Rock am Ring 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2020 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von juli666 am 10.06.2019 12:16 Uhr
2.419 Kommentare - zuletzt von Kaan

Coffee-TimmyGambrishVanEvans666rckmrngLukeReloadedminority666
minority666 und weitere Nutzer sprechen darüber

2.419 Kommentare
« Seite 84 von 97 »
snookdog
snookdog
06.04.2020 16:24

Wir haben halt das Problem, dass in den beiden Krisenländern aktuell (zurecht? Keine Ahnung) auf große Veranstaltungen verwiesen wird, die kurz vor dem großen Ausbruch abgehalten wurden.

Italien: faz.net: War Bergamo gegen Valencia Spiel null in Italien?
Spanien: Morgenpost: Wie das Coronavirus in Spanien außer Kontrolle geriet

Da ist es natürlich klar, dass man bei Veranstaltungen besonders vorsichtig ist. Reine Spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass die Kapazitätsgrenze Schritt für Schritt erhöht wird. Ich befürchte aber auch, dass es für die Festivals im August und September ähnlich düster aussieht wie für die im Juni/Juli.

Icon1runnerdo gefällt das
juli666
juli666
06.04.2020 16:35

Okay in der PK wurde noch nix gesagt, dann halt nächste Woche

JackD
JackD
06.04.2020 16:56


snookdog schrieb:
Wir haben halt das Problem, dass in den beiden Krisenländern aktuell (zurecht? Keine Ahnung) auf große Veranstaltungen verwiesen wird, die kurz vor dem großen Ausbruch abgehalten wurden.

Italien: faz.net: War Bergamo gegen Valencia Spiel null in Italien?
Spanien: Morgenpost: Wie das Coronavirus in Spanien außer Kontrolle geriet

Da ist es natürlich klar, dass man bei Veranstaltungen besonders vorsichtig ist. Reine Spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass die Kapazitätsgrenze Schritt für Schritt erhöht wird. Ich befürchte aber auch, dass es für die Festivals im August und September ähnlich düster aussieht wie für die im Juni/Juli.

Zitat anzeigen


Leider wahr, aber aus meiner Sicht zu kurz gedacht.

Hier transferiert man halt Erwartungen auf eine Zeitschiene und hat den Sündenbock gefunden. Zack. Das Spiel war 14 Tage vor Eskalation - die Inkubationszeit ist doch aber viel kürzer? Was sollen diese 14 Tage belegen?

Ich bin voll bei dir, man wird Großveranstaltungen als letztes wieder erlauben, ob wissenschaftlich begründet, bezweifle ich.

Was war nochmal aus dem infizierten Neuseeländer beim TOOL-Konzert geworden? Da war offensichtlich auch nicht die halbe Halle infiziert.

snookdog
snookdog
06.04.2020 17:22


JackD schrieb:


snookdog schrieb:
Wir haben halt das Problem, dass in den beiden Krisenländern aktuell (zurecht? Keine Ahnung) auf große Veranstaltungen verwiesen wird, die kurz vor dem großen Ausbruch abgehalten wurden.

Italien: faz.net: War Bergamo gegen Valencia Spiel null in Italien?
Spanien: Morgenpost: Wie das Coronavirus in Spanien außer Kontrolle geriet

Da ist es natürlich klar, dass man bei Veranstaltungen besonders vorsichtig ist. Reine Spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass die Kapazitätsgrenze Schritt für Schritt erhöht wird. Ich befürchte aber auch, dass es für die Festivals im August und September ähnlich düster aussieht wie für die im Juni/Juli.

Zitat anzeigen


Leider wahr, aber aus meiner Sicht zu kurz gedacht.

Hier transferiert man halt Erwartungen auf eine Zeitschiene und hat den Sündenbock gefunden. Zack. Das Spiel war 14 Tage vor Eskalation - die Inkubationszeit ist doch aber viel kürzer? Was sollen diese 14 Tage belegen?

Ich bin voll bei dir, man wird Großveranstaltungen als letztes wieder erlauben, ob wissenschaftlich begründet, bezweifle ich.

Was war nochmal aus dem infizierten Neuseeländer beim TOOL-Konzert geworden? Da war offensichtlich auch nicht die halbe Halle infiziert.

Zitat anzeigen


Man wird nie erfahren, welche Auswirkungen diese Veranstaltungen hatten. Die Inkubationszeit liegt laut RKI irgendwo zwischen 1 und 14 Tagen, in der Regel bei 5-6. Zu der Eskalation könnten aber auch Personen beigetragen haben, die sich nicht direkt beim Spiel angesteckt haben sondern bei anderen, die sich tatsächlich dort angesteckt haben. Man weiß es eben nicht.

Bei dem Konzert von Tool war laut Medienberichten ja unklar, ob der Gute zum Zeitpunkt des Konzerts auch schon ansteckend war. Also auch schwer zu sagen.

Icon1MisterCrac gefällt das
Locust
06.04.2020 22:52

Bei Bergamo-Valencia wars auch so, dass das Spiel in Mailand stattgefunden hat. Viele überfüllte Zuge die von Mailand nach Bergamo fuhren......

Die Kontakte müssen reduziert werden um das Virus im Griff zu haben und wenn möglichst nachvollziehbar sein. Da ist ein Festival so ziemlich das aller letzte was erlaubt wird, so bitter das ist.

Ich gehe davon aus die komplette Festivalsaison fällt flach. Da müsste es schon ein massen schnelltest geben. Ausserdem sind die probleme in den USA so gewaltig dass da bestimmt lange keiner einreisen darf.

J0hannes314
06.04.2020 23:33


JackD schrieb:
Was war nochmal aus dem infizierten Neuseeländer beim TOOL-Konzert geworden? Da war offensichtlich auch nicht die halbe Halle infiziert.

Zitat anzeigen


Karneval in Hernsberg hat dagegen direkt 200+ Fälle ausgelöst. Es hängt auch immer stark von der regionalen Testpolitik ab. Wir hatten auch nen Positiven in der Kantine, ne Woche später haben mehrere Kollegen und ich (wieder ne Woche später meine halbe Familie) rumgehustet. Bei einigen von uns teils mit stärkeren Symptomen bis hin zu Atemprobleme. Aber aufgrund der RKI Vorgaben durften nur die direkten Kollegen, auch nur mit Symptomen, getestet werden (darunter noch 2 positive). Also die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich für RaR bereits immunisiert wäre Smiley

Was ich damit sagen will: Bei jeglicher Veranstaltung in einer Größe in der sich bewusste Kontakte nicht mehr nachvollziehen lassen, ist es unmöglich irgendwelche Aussagen über Infektionsketten zu machen - was schon damit anfängt, dass es zum größten Teil unerkannt bleiben wird. Veranstaltungen wie RaR sind einfach zu groß und zu international, damit würde man nicht mehr nachvollziehbare Wellen riskieren, ähnlich Ischgl. Regionale Veranstaltungen können bis Mai/Juni wieder drin sein (für Fussball hat man ja jetzt schon mit Ausnahmeregelungen angefangen) , aber mit Sicherheit nicht RaR. Bis dahin werden wahrscheinlich nicht mal US-Künstler groß reisen dürfen.

ralf321
ralf321
07.04.2020 16:31


juli666 schrieb:
Rock im Park ist ja schon mal raus laut Söder.

Zitat anzeigen


ja da passiert denk bis September nix. Wird ein harter Sommer werden. Man kann hoffen das kleine Konzerte im Herbst wieder stattfinden.

www.merkur.de

snookdog
snookdog
07.04.2020 17:27

Ich verstehe gerade nicht, worüber Ihr diskutiert. Ich habe mir die Pressekonferenz heute angesehen und da gabs zu diesem Thema absolut nichts konkretes?!

ralf321
ralf321
07.04.2020 17:52

Damit kann man ja sehen wie’s bis Sommer kaufen wird.,leide.r.

„Österreich habe Veranstaltungen bis in den Juni hinein abgesagt, Bayern sei dem Nachbarstaat ungefähr drei Wochen hinterher. Dies lasse erahnen, so Söder, wie lange Gastronomiebetriebe, Biergärten oder Diskotheken geschlossen bleiben könnten. Möglich wäre, dass es bis Juli dauern könnte. Auch längere Schulschließungen seien möglich.“

concertfreak
concertfreak
07.04.2020 17:52Supporter

Es ist einfach lächerlich, dass Ring und Park weiter lustige Videos aus den Vorjahren posten und in Nachbarländern Festivals zur selben Zeit schon abgesagt wurden.
Spätestens jetzt sollte man mit dem Unfug aufhören.

runnerdo
runnerdo
07.04.2020 18:15Supporter

Man wollte schon mal RATM für 2021 ins Bild bringen.

Mann muss fairerweiße sagen, andere Festivals haben vor ihrer Absage auch noch Werbung / Posts gemacht.

juli666
juli666
07.04.2020 18:24

Die Zeitreise Videos find ich ja noch okay. Immerhin ein netter Rückblick. So schreiben sie auch nicht aktuell sowas wie wir sehen uns dieses Jahr zum Jubiläum wie bei dem Green day Post. Ich wünsche mir so eine Transparenz wie beim Open Flair zb. Die wenigstens größere Einblicke gegeben hatten

Locust
07.04.2020 19:18

ich hab heute ne Mail vom Taubertal bekommen.
Falls es abgesagt wird, wirds verschoben und die Karten
behalten für 2021 gültigkeit . Das ist doch die naheliegendste lösung und für quasi alle ok

Icon1JestersTear gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
07.04.2020 20:35

Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber ich finde das Wording „verschoben“ weird. Im Endeffekt findet es dieses Jahr einfach nicht statt und ist somit abgesagt Smiley

Yertle-the-Turtle
07.04.2020 20:53


Nightmare119 schrieb:
Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber ich finde das Wording „verschoben“ weird. Im Endeffekt findet es dieses Jahr einfach nicht statt und ist somit abgesagt Smiley

Zitat anzeigen



So ist es. Verschieben würde für mich bedeuten, es finden 2021 zwei Ausgaben statt oder man nimmer das komplette Line Up mit. Ich verstehe, dass man die Ticketerlöse absichern will, finde die Formulierung aber unglücklich.

Nach der Logik kann ich ja auch 1 Tag nicht in die Arbeit gehen und sie einfach auf morgen verschieben Smiley

JackD
JackD
07.04.2020 20:53

Wahrscheinlich müssen sie bei offzieller "Absage" definitv Tickets zurücknehmen.

Locust
07.04.2020 21:24

Tickets zurück nehmen müssen sie auf Wunsch so oder so. Aber wenn man es verschiebt können die Karten ihre Gültigkeit behalten. Ist ja auch für uns besser bzw.
vollkommen in Ordnung.

MMP
MMP
08.04.2020 08:14


Kaan schrieb:
Taubertal 2020 wird verschoben, Taubertal 2021 fällt aus. Smiley

Zitat anzeigen


Smiley
Falls es verschoben wird, behalten die Tickets für 2020 ihre Gültigkeit für 2021. So stehts auf der Webseite mit Meldung vom 07.04.2020. Was anderes lese ich da nicht raus. Oder gibt es andere Infos?

Icon1MMP gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
08.04.2020 08:16


schrieb:


Kaan schrieb:
Taubertal 2020 wird verschoben, Taubertal 2021 fällt aus. Smiley

Zitat anzeigen


Smiley
Falls es verschoben wird, behalten die Tickets für 2020 ihre Gültigkeit für 2021. So stehts auf der Webseite mit Meldung vom 07.04.2020.
Was anderes lese ich da nicht raus. Oder gibt es andere Infos?

Zitat anzeigen


Das war ein Witz, weil die 2020er Edition nach 2021 verschoben wird und dementsprechend keine 2021 Ausgabe stattfindet oder auch „ausfällt“ Smiley

Anzeige
Anzeige