Rock am Ring 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2020 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von juli666 am 10.06.2019 12:16 Uhr
2.419 Kommentare - zuletzt von Kaan

Coffee-TimmyGambrishVanEvans666rckmrngLukeReloadedminority666
minority666 und weitere Nutzer sprechen darüber

2.419 Kommentare
« Seite 83 von 97 »
defpro
defpro
03.04.2020 14:51·  Bearbeitet

Im gestern geposteten Link steht doch:

Geplant sind auch Härtefallklauseln für alle Kunden, denen ein Gutschein wegen ihrer finanziellen Situation nicht zumutbar ist.

Zitat anzeigen


Also bekommen die Leute, die sich finanziell aufgrund der Krise in einer schwierigen Lage befinden, dennoch ihr Geld zurück. Genauere Details muss man natürlich bis zum Beschluss abwarten.

Icon3MisterCracund anderen gefällt das
NAIL
03.04.2020 14:51


GuitarPunk94 schrieb:


runnerdo schrieb:
Das haben sehr viele Festivals bereits gesagt. Vermutlich weil sie dachten, sie müssten das sowieso.

Zitat anzeigen


genau das Smiley das ist ja quasi eine komplette neu-regelung bezüglich rückerstattungs massnahmen (muss ja eh noch final beschlossen werden, also das ist ja noch nicht zu 100% gesetzlich fest)
bin gespannt wieviele sich dann auf die neuen regelungen beziehen werden und mit ihrer aussage "bei absage gibts cash back" zurückrudern werden, den shitstorm wollt ich aber nicht durchmachen wollen Smiley

Zitat anzeigen


Ich liebe Konzerte aber wenn die großen wie Livenation mit der Gutscheinlösung durchkommen muss ich mir überlegen ob ich mir wirklich noch die Tourneen dieser Veranstalter antun muss oder lieber die Lokalen unterstütze

Icon6MisterCracund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
03.04.2020 15:31Supporter


defpro schrieb:
Im gestern geposteten Link steht doch:

Geplant sind auch Härtefallklauseln für alle Kunden, denen ein Gutschein wegen ihrer finanziellen Situation nicht zumutbar ist.

Zitat anzeigen


Also bekommen die Leute, die sich finanziell aufgrund der Krise in einer schwierigen Lage befinden, dennoch ihr Geld zurück. Genauere Details muss man natürlich bis zum Beschluss abwarten.

Zitat anzeigen


Will ernsthaft jemand von mir verlangen, dass ich mich vor nem Ticket Händler nackig mache, um ihm zu zeigen, dass ich ein Härtefall bin? Das ist doch alles unausgegorener Blödsinn. Und ich hoffe, auch wenn nicht betroffen, dass man es noch merkt bevor es zu einem derartigen Gesetz kommt.

runnerdo
runnerdo
03.04.2020 15:40Supporter

Aus der C/o pop Absage:

Nach der derzeitigen Einschätzung der Stadt Köln ist davon auszugehen, dass über den 19.04.2020 hinausgehend Großveranstaltungen bis Ende Mai 2020 nicht zugelassen werden können, da diese Veranstaltungen ein großes Verbreitungsrisiko beinhalten.

Zitat anzeigen

Metrica
03.04.2020 16:41


NAIL schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:


runnerdo schrieb:
Das haben sehr viele Festivals bereits gesagt. Vermutlich weil sie dachten, sie müssten das sowieso.

Zitat anzeigen


genau das Smiley das ist ja quasi eine komplette neu-regelung bezüglich rückerstattungs massnahmen (muss ja eh noch final beschlossen werden, also das ist ja noch nicht zu 100% gesetzlich fest)
bin gespannt wieviele sich dann auf die neuen regelungen beziehen werden und mit ihrer aussage "bei absage gibts cash back" zurückrudern werden, den shitstorm wollt ich aber nicht durchmachen wollen Smiley

Zitat anzeigen


Ich liebe Konzerte aber wenn die großen wie Livenation mit der Gutscheinlösung durchkommen muss ich mir überlegen ob ich mir wirklich noch die Tourneen dieser Veranstalter antun muss oder lieber die Lokalen unterstütze

Zitat anzeigen


Naja, aber auch die lokalen Anbieter werden diese Möglichkeit haben ^^
Diese Gutscheinregelung gilt dann für alle - leider.

Icon1FBG gefällt das
Locust
03.04.2020 16:53

Also diese Lösung mit dem Gutschein ist nicht zumutbar. Bei Reisen wirds noch absurder.

Du bekommst ein Gutschein für den gezahlten Preis und die erhöhen die Preise damit du das gleiche erneut
kaufen kannst für 20% mehr.....
Darauf wirds rauslaufen. Das kann doch nicht deren (politiker)ernst sein. Wenn die Tickets für eine Verschiebung gültigkeit behalten ist das ok und es werden sicherlich auch viele das Angebot annehmen. Der Veranstalterhat damit auch weniger Aufwand und spart kosten.

Natürlich muss man auf Verlangen den Preis erstatten und kann auf freiwillige basis gutscheine anbieten

Yertle-the-Turtle
03.04.2020 18:40

Jetzt wartet doch erstmal ab wie das mit der Rückgabe läuft. Ich sehe das bis auf wenige Ausnahmen nicht so eng.

a) Konzert wird verschoben -> man freut sich trotzdem und geht später hin
b) Konzert wird abgesagt -> Hier sollte eine Rückgabe möglich sein
c) Tickets / Gutscheine lassen sich immer noch verkaufen, hier macht man dann vielleicht 10-20% Verlust
d) Man löst die Gutscheine für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke ein.

Jetzt tut bitte nicht so als ob man mit nem 150€ Gutschein für Live Events nichts anfangen kann als Ringrocker Smiley

Da Rock am Ring jedes Jahr stattfindet greift die Aussage einer Verschiebung nach 2021 aus meiner Sicht nicht. Oder findet dann nächstes Jahr die 2020 und die 2021 Edition statt?

Ärgerlich wird es aber bei Tickets über ausländische Plattformen. Bei mir hat Beck in Italien konkret genau für den Juni Urlaub gepasst. Mit einem Gutschein einer italienischen Ticketplattform kann ich dann in der Tat wenig anfangen.

Locust
03.04.2020 19:16

Also eine „verschiebung“ wäre erstmal ok. Die Karten behalten gültigkeit und können optional zurückgegeben werden. Die Erstattung in Gutscheinform halte ich ebenfalls optional für ok.

Viele würden die tickets behalten, Live Nation viel geld und könnten die übrigen tickets recht gut absetzen. Zudem sparen sie sich kosten weil der aufwand geringer ist. Soweit so gut.

Das kritische an den gutscheinen sehe ich zum einen darin, wenn jemand aktuell durch Corona Geld probleme hat. Zum anderen aber v.a. wenn dann eine Preiserhöhung stattfindet. Sprich ich krieg 200€ als gutschein und kann mir für 240€ ne neue karte kaufen.....

Das sehe ich bei Reisen noch viel schlimmer haben Hotels und v.a. Airlines eine komplett willkürliche und undurchsichtige Preispolitik

Icon4HybridSun95und anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
04.04.2020 14:34·  BearbeitetSupporter

Das Stichwort ist doch optional. Ich habe das Ticket gekauft, für das Event welches nun leider nicht oder verspätet stattfinden kann. Dann muss es auch optional meine Entscheidung bleiben, was ich nun auswählen möchte. Kann ich am Nachholtermin, behalte ich es gerne. Kann ich nicht, überlege ich mir ob ich das Geld oder einen Gutschein für was anderes nehmen möchte. Fällt es ganz aus hab ich ebenfalls die Wahl zwischen Geld oder Gutschein. Das ist eine Lösung. Aber der Zwang zum Gutschein eben nicht. Und da muss ich auch nicht abwarten, wie sich das Gesetz entsprechend gestaltet. Das kann ich vorher kundtun, damit es eventuell erst gar nicht zu so einem Blödsinn kommt. Denn nachher zu schreien und noch was zu verändern, wird dann nicht mehr möglich sein.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Archer
Archer
06.04.2020 13:40

Mutti gibt um 16:15h eine PK, man kann also schon mal der Meldung für die Absage den letzten Feinschliff verpassen.

zell
06.04.2020 13:59


runnerdo schrieb:
Hast du da eine Quelle?

Ich dachte man bespricht erst am 14.04 wie es nach dem 19.04 weiter geht.

Zitat anzeigen


www.google.com

Das kommt überraschend.
Erst hieß es doch, vor dem 14. 4 kann man nichts sagen

masterofdisaster666
06.04.2020 14:00

wahrscheinlich auch als reaktion auf österreichs pläne die maßnahmen zu lockern.

Nightmare119
Nightmare119
06.04.2020 14:12


concertfreak schrieb:
Dann kann Live Nation vielleicht schon morgen absagen bzw. auf 2021 verschieben.

Zitat anzeigen


Denke auch, dass man Ähnliches wie Österreich verkündet. Also keine Großveranstaltungen im Sommer usw.

Absage kommt dann vielleicht ja sogar heute noch.

Icon2Archerund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
06.04.2020 14:22

Ist doch super, je früher Klarheit, desto besser. Der Fahrplan der Szenarien sollte mittlerweile für jedes der Szenarien auf Monate stehen.

Archer
Archer
06.04.2020 14:25

Eben, es wird nämlich, ganz egal wie Daten jetzt sind, sicher kein Szenario geben, daß Großveranstaltungen in den nächsten Monaten irgendwie erlaubt.

Placka
Placka
06.04.2020 14:26

Naja, wenn Österreich jetzt weiter Handelt, dann will Deutschland natürlich nachziehen um nicht als "unfähig zum Handeln" abgestempelt zu werden. Ich finde es gut! Nach Nova wirds jetzt echt Zeit!

runnerdo
runnerdo
06.04.2020 14:39Supporter

Das man längerfristig planen kann und auch sollte ist mir schon klar.
Das man den Termin wo man das veröffentlicht aber eine Woche vorzieht... Smiley

blubb0r
06.04.2020 14:54·  Bearbeitet

eben, man muss ja "Großveranstaltung" auch definieren.

Ist ab 5,000 Besuchern eine Großveranstaltung? Gibt es einen Unterschied zwischen reinen Stehplatzveranstaltungen und Sitzplatzveranstaltungen? Gerade bei Sitzplätzen könnte man ja immer einen Vor/Hinter/Links/Rechts freilassen und so zumindest einen Teil ins z.B. Kino lassen.

counterdog
06.04.2020 15:22


runnerdo schrieb:
Das man längerfristig planen kann und auch sollte ist mir schon klar.
Das man den Termin wo man das veröffentlicht aber eine Woche vorzieht... Smiley

Zitat anzeigen


Finde ich auch seltsam. Warum sollte man das eine Woche vorziehen nur weil die Österreicher jetzt alles platt machen?

Unfähig zu handeln ist doch Quark, wenn doch momentan sowieso alles verboten ist und es einen Termin für das Update gibt. Es ergibt höchstens Sinn, um die akuten Maßnahmen entweder A) zu verschärfen oder B) zu lockern.

NAIL
06.04.2020 15:31


schrieb:
Eben, es wird nämlich, ganz egal wie Daten jetzt sind, sicher kein Szenario geben, daß Großveranstaltungen in den nächsten Monaten irgendwie erlaubt.

Zitat anzeigen


Hmm. ich denke Wacken und die August Festival haben noch ne Chance vielleicht von 20%. Alles andere sehe ich auch als gegessen an. Ist halt heuer so.

blubb0r
06.04.2020 16:09·  Bearbeitet

Vielleicht wird es Zuckerbrot und Peitsche.

Man lobt die Leute, dass es an sich gut funktioniert, sensibilisiert sie jetzt wegen Ostern und guten Wetter noch mal extra und kündigt an, gewisse Dinge des täglichen Lebens (Frisör, Restaurant,...) bei anhalten des Guten Distancings Mitte April vrstl. Wieder aufzuschalten - zumindest mit Einschränkungen (Kapazität)

Gleichzeitig sagt man, dass Großveranstaltungen (ab z. B. 5,000 leute) bis Ende Mai/Juni untersagt bleiben

Anzeige
Anzeige