Rock am Ring 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2020 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von juli666 am 10.06.2019 12:16 Uhr
2.419 Kommentare - zuletzt von Kaan

Coffee-TimmyGambrishVanEvans666rckmrngLukeReloadedminority666
minority666 und weitere Nutzer sprechen darüber

2.419 Kommentare
« Seite 82 von 97 »
Icon1minority666 gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
02.04.2020 18:07

gutscheine, rückerstattung, stornierung, verschiebung, ersatz, rückgabe ... da blickt doch keiner mehr durch, ich wollte doch einfach nur anfang juni aufm ring saufen SmileySmiley

wie dann was am ende kommt sieht man dann sobald es eine offizielle stellungnahme von RaR gibt, mit der absage/verschiebung sollte ja auch eigentlich direkt kommuniziert werden was mit den tickets in dem fall passiert etc

Locust
02.04.2020 22:21

Alles relativ einleuchtend und logisch. Es gibt noch eine andere Möglichkeit die ich als ohnehin gegeben sehe. Die ausländischen Künstler v.a. Amis dürfen nicht einreisen, was passiert dann? Green Day, Soad, Offspring, Korn, Disturbed, Deftones sagen ab bzw. müssen.

Ich finde zumindest das Angebot mit dem Gutschein ok, sollte aber jeder selber Entscheiden. Ein kleiner Anreiz
wäre nicht schlecht, wie 10% zusätzlich.

Bei Rip/RaR kommt es halt auch drauf an wann jemand die Karte gekauft hat. Da wird der scheiß mit den Preisstufen zum Verhängnis. Ich hab sie gleich gekauft und geh eh jedes jahr hin. Hätte ich sie aber erst kürzlich gekauft würde ich sie eher zurück geben. 260€ ist halt schon heftig.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
02.04.2020 23:19


Locust schrieb:
Alles relativ einleuchtend und logisch. Es gibt noch eine
andere Möglichkeit die ich als ohnehin gegeben sehe .
Die ausländischen Künstler v.a. Amis dürfen nicht einreisen, was passiert dann? Green Day, Soad, Offspring, Korn, Disturbed, Deftones sagen ab bzw. müssen.

Ich finde zumindest das Angebot mit dem Gutschein ok,
sollte aber jeder selber Entscheiden. Ein kleiner Anreiz
wäre nicht schlecht, wie 10% zusätzlich.
Bei Rip/RaR kommt es halt auch drauf an wann jemand die Karte gekauft hat. Da wird der scheiß mit den Preisstufen zum Verhängnis. Ich hab sie gleich gekauft
und geh eh jedes jahr hin. Hätte ich sie aber erst kürzlich gekauft würde ich sie eher zurück geben.
260€ ist halt schon heftig.

Zitat anzeigen


das bands nicht einreisen dürfen/können wird mMn der fall sein, aber das wird mMn sowiso keine rolle spielen (ich gehe von einer festival absage/verlegung aus)

das mit den gutscheinen finde ich persönlich scheiße, meine haupteinnahmequelle ist mir dank der aktuellen maßnahmen weggebrochen (verdiene meine moneten im wesentlichen freiberuflich), ich hab nen einnahmen-verlust als freiberufler, aber habe kein anspruch auf die tollen sonderzuschüsse und corona-rettungsprogramme des staates (:rageSmiley

finds arg schade dass RaR wahrscheinlich keinen gibt dieses jahr, auch der geplante sommerurlaub geht wohl flöten, habe da dann gehofft dass dann wenigstens geld zurückfließt, was ich jetzt gut gebrauchen könnte .. und dann kommen die mir ernsthaft noch damit dass die mir selbst dieses geld nicht gönnen wohlen ?! SmileySmiley

hab auch bei RaR darauf spekuliert mein ticketpreis erstatten zu lassen (habs glaub in der dritten preisstufe gekauft), um dann für 2021 quasi neu in der ersten stufe wieder ein ticket zu kaufen

naja ..

Locust
03.04.2020 08:11

zuerst muss man abwarten bis es was offizielles gibt.
Falls es so kommt würde ich an deiner Stelle denoch mal nachfragen und die erstattung fordern mit Hinweis auf deine Situation

Icon1Kenny82 gefällt das
nevermind2706
03.04.2020 08:23


GuitarPunk94 schrieb:


Locust schrieb:
Alles relativ einleuchtend und logisch. Es gibt noch eine
andere Möglichkeit die ich als ohnehin gegeben sehe .
Die ausländischen Künstler v.a. Amis dürfen nicht einreisen, was passiert dann? Green Day, Soad, Offspring, Korn, Disturbed, Deftones sagen ab bzw. müssen.

Ich finde zumindest das Angebot mit dem Gutschein ok,
sollte aber jeder selber Entscheiden. Ein kleiner Anreiz
wäre nicht schlecht, wie 10% zusätzlich.
Bei Rip/RaR kommt es halt auch drauf an wann jemand die Karte gekauft hat. Da wird der scheiß mit den Preisstufen zum Verhängnis. Ich hab sie gleich gekauft
und geh eh jedes jahr hin. Hätte ich sie aber erst kürzlich gekauft würde ich sie eher zurück geben.
260€ ist halt schon heftig.

Zitat anzeigen


das bands nicht einreisen dürfen/können wird mMn der fall sein, aber das wird mMn sowiso keine rolle spielen (ich gehe von einer festival absage/verlegung aus)

das mit den gutscheinen finde ich persönlich scheiße, meine haupteinnahmequelle ist mir dank der aktuellen maßnahmen weggebrochen (verdiene meine moneten im wesentlichen freiberuflich), ich hab nen einnahmen-verlust als freiberufler, aber habe kein anspruch auf die tollen sonderzuschüsse und corona-rettungsprogramme des staates (:rageSmiley

finds arg schade dass RaR wahrscheinlich keinen gibt dieses jahr, auch der geplante sommerurlaub geht wohl flöten, habe da dann gehofft dass dann wenigstens geld zurückfließt, was ich jetzt gut gebrauchen könnte .. und dann kommen die mir ernsthaft noch damit dass die mir selbst dieses geld nicht gönnen wohlen ?! SmileySmiley

hab auch bei RaR darauf spekuliert mein ticketpreis erstatten zu lassen (habs glaub in der dritten preisstufe gekauft), um dann für 2021 quasi neu in der ersten stufe wieder ein ticket zu kaufen

naja ..

Zitat anzeigen


Darf ich fragen wieso du keinen Anspruch hast? Zu viele Mitarbeiter?
Bin selbst Freiberufler und hab das vorgestern mal beantragt...

Klappi
03.04.2020 08:49

Kommt ein bisschen aufs Bundesland an. In Niedersachsen muss man darlegen, dass in den nächsten drei Monaten ein Verlust erwirtschaftet wird. Bei einem Minigewinn (der nicht zum Leben reicht) gibts lediglich ALGII/Grundsicherung.

In NRW muss man nur zusichern, dass man in existenzbedrohlicher Lage ist, da reicht auch eine Umsatzhalbierung...

Icon2FBGund anderen gefällt das
NAIL
03.04.2020 09:46


JackD schrieb:


blubb0r schrieb:


sadfad schrieb:


snookdog schrieb:


JackD schrieb:
Kann ich die Gutscheine dann trotzdem später in Geld umwandeln? Falls nein, schlechte Regelung.

Zitat anzeigen


Ja.

Die komplette Erklärung: www.bundesregierung.de

Für den Fall der Pandemiebedingten Absage von Veranstaltungen soll der Veranstaltende für vor dem 8. März erworbenen Tickets der Inhaberin oder dem Inhaber anstelle einer Erstattung einen Gutschein geben dürfen. Die Regelung soll eine Härtefallklausel enthalten. Der Gutschein soll bis zum 31.12.2021 befristet sein. Ist der Gutschein bis dahin nicht eingelöst, ist der Preis des Tickets zu erstatten.

Zitat anzeigen


Okay der letzte Satz relativiert das Ganze ja wieder etwas.

Zitat anzeigen


Das finde ich dann sogar eine ganz gute Regelung (die Wahl des Datums ist höchstens diskutabel), weil sie so auf der einen Seite den Veranstaltern gegen sofortigen Einnahmenverlust absichert, uns als Verbraucher aber auch die Möglichkeit gibt, das Bargeld zurückzufordern - halt erst, wenn sich die Situation wieder beruhigt hat.


... bleibt allerdings offen, was passiert, wenn Veranstalter in der Zwischenzeit insolvent gehen...

Zitat anzeigen


Interessante Fragen. Den Gutschein kriegt man ja vom Ticketanbieter oder? Muss dann der Veranstalter doch wieder Eventim entschädigen? Und was ist mit dem Gutschein, wenn der Veranstalter insolvent geht?

Eventim wird ja wohl kaum Gutscheine ausstellen und dem Veranstalter die Kohle überlassen.

Zitat anzeigen


Sorry aber für die großen teuren Events will ich mein Geld zurück haben. Ohne wenn und aber. Auch keinen Gutschein. Mir ist durchaus bewusst das das für die Veranstaltungsbranche ne schwierige Zeit ist aber ich habe selber auch kein Geld zum verschenken. Ist so...

nevermind2706
03.04.2020 09:50


Klappi schrieb:
Kommt ein bisschen aufs Bundesland an. In Niedersachsen muss man darlegen, dass in den nächsten drei Monaten ein Verlust erwirtschaftet wird. Bei einem Minigewinn (der nicht zum Leben reicht) gibts lediglich ALGII/Grundsicherung.

In NRW muss man nur zusichern, dass man in existenzbedrohlicher Lage ist, da reicht auch eine Umsatzhalbierung...

Zitat anzeigen


In RLP ebenso. 50% Auftragsrückgang

runnerdo
runnerdo
03.04.2020 13:09Supporter

Also ich könnte eine Prognose abgeben SmileySmiley

Man will wohl die Leute vorbereiten. Es wurde bei FB ja auch jede Werbung mit fragen danach zugebombt. Musste man sich wohl nochmal melden.

Icon1MisterCrac gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
03.04.2020 13:09

"Die zeitliche Entwicklung der Corona-Epidemie und deren Auswirkungen auf Live-Events sind aktuell nicht absehbar. Daher können wir im Moment keine Prognose abgeben, ob und wann Festivals stattfinden können. [...] "

oder übersetzt: "wir schreiben diesen text hier nur um uns zu 100% finanziell absichern zu können, weil wir nicht auf einen müden cent verzichten bzw verlieren wollen, uns gehts nicht um eure gesundheit sondern nur um unser portemonnaie"

spaß

Madpad77
Madpad77
03.04.2020 13:09

Also kein wirkliches „Update“ , sondern der gleiche Stand wie vorher ! Smiley

GuitarPunk94
GuitarPunk94
03.04.2020 13:23

der eigentlich buh-mann ist/sind hier halt unsere politiker. man lässt alles und jeden im unwissenden (soviel zu "wir lassen niemanden allein")

das ding ist für 2020 gelaufen, wie es mit allgemeinen öffentlichen maßnahmen im mai/juni aussehen wird, ok, das kann man jetzt noch nicht sooo leicht sagen... aber man könnte doch wenigstens von offizieller seite schonmal bei sowas wie RaR sagen "ja das wird nicht klappen, man kann das jetzt schon behördlich absagen lassen"

DapperDan
03.04.2020 13:23

Also wenn's 2020 ausfällt, bekommt man nen Gutschein, der bis 31.12.2021 gültig ist und erst DANACH sein Geld zurück? Also 1,5 Jahre nach der eigentlichen Veranstaltung! Das wäre mal wieder absolut dreist, wenn RaR auf so einer Regelung besteht!

GuitarPunk94
GuitarPunk94
03.04.2020 13:26


DapperDan schrieb:
Also wenn's 2020 ausfällt, bekommt man nen Gutschein, der bis 31.12.2021 gültig ist und erst DANACH sein Geld zurück? Also 1,5 Jahre nach der eigentlichen Veranstaltung! Das wäre mal wieder absolut dreist, wenn RaR auf so einer Regelung besteht!

Zitat anzeigen


auch das wäre nicht dreist von RaR, sondern von den politikern
wird auch so kommen sehr wahrscheinlich
die machen schon einen guten job in diesen zeiten, aber bei so manchen sachen bekomm ich so nen hass auf unsren staat, vor allem dann wenn es mich persönlich in meinem leben einschränkt/zusätzlich finanziell unnötig belastet etc

DapperDan
03.04.2020 13:29


GuitarPunk94 schrieb:


DapperDan schrieb:
Also wenn's 2020 ausfällt, bekommt man nen Gutschein, der bis 31.12.2021 gültig ist und erst DANACH sein Geld zurück? Also 1,5 Jahre nach der eigentlichen Veranstaltung! Das wäre mal wieder absolut dreist, wenn RaR auf so einer Regelung besteht!

Zitat anzeigen


auch das wäre nicht dreist von RaR, sondern von den politikern
wird auch so kommen sehr wahrscheinlich
die machen schon einen guten job in diesen zeiten, aber bei so manchen sachen bekomm ich so nen hass auf unsren staat, vor allem dann wenn es mich persönlich in meinem leben einschränkt/zusätzlich finanziell unnötig belastet etc

Zitat anzeigen


Nein, die Politik bietet dieses Möglichkeit, darauf zu bestehen wäre Sache von RaR.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
03.04.2020 13:34


DapperDan schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:


DapperDan schrieb:
Also wenn's 2020 ausfällt, bekommt man nen Gutschein, der bis 31.12.2021 gültig ist und erst DANACH sein Geld zurück? Also 1,5 Jahre nach der eigentlichen Veranstaltung! Das wäre mal wieder absolut dreist, wenn RaR auf so einer Regelung besteht!

Zitat anzeigen


auch das wäre nicht dreist von RaR, sondern von den politikern
wird auch so kommen sehr wahrscheinlich
die machen schon einen guten job in diesen zeiten, aber bei so manchen sachen bekomm ich so nen hass auf unsren staat, vor allem dann wenn es mich persönlich in meinem leben einschränkt/zusätzlich finanziell unnötig belastet etc

Zitat anzeigen


Nein, die Politik bietet dieses Möglichkeit, darauf zu bestehen wäre Sache von RaR.

Zitat anzeigen


ja das ist dann wieder so ein beamten typisches rausreden

diese gutschein regelung wird (soweit ich das verstanden habe) für kulturelles gelten, für konzerte/festivals, für gebuchte reisen etc

ich will ein unternehmen sehen, dass dann sagen wird "die politik bietet uns zwar die möglichkeit der erstattung in form eines gutscheins, aber wir verzichten darauf und erstatten euch euer geld zurück"

wird keiner machen, ist auch iwo verständlich

kein wunder dass jetzt schon sämtliche verbraucherschützer amok laufen gegen dieses vorhaben der politik

würd mich auch nicht wundern wenn es dagegen sammelklagen geben wird

Icon6MisterCracund anderen gefällt das
FBG
03.04.2020 13:36Supporter

ich kann den sinn dieser gutschein-lösung (an)erkennen, bin aber auch nicht glücklich damit. wie viele gesetzte jetzt einfach mal über den haufen geworden werden .....
und als steuerzahler darf ich jetzt (v.a die) airlines & co. vor der pleite retten und werde gezwungen, ihnen als privatperson auch noch geld zu leihen?!

ich persönlich käme (stand heute) wohl auch mit den gutscheinen über die runden und muss nicht verhungern. aber was ist denn mit dem familienvater, der einen osterurlaub gebucht und bezahlt hat und letzte woche in kurzarbeit mit 33% weniger lohn geschickt wurde? der könnte das geld wohl ganz gut gebrauchen (richtig makaber wird es, wenn er noch mitarbeiter einer airline ist ...)

Icon3MisterCracund anderen gefällt das
DapperDan
03.04.2020 13:53

Also nicht falsch verstehen, ich bin natürlich absolut dagegen, dass den Unternehmen die Möglichkeit geboten wird, Gutscheine zwangsweise auszustellen! Wenn jemand das annimmt - kein Ding. Aber wer sein Geld wieder haben will, der sollte das wieder bekommen, ohne groß begründen zu müssen warum. Vielleicht will ich's ja lieber irgendwohin spenden oder was auch immer. Keine Leistung - kein Geld, ganz einfach. Wenn es 2021 wieder stattfindet, dann sollen sich die Leute freiwillig dafür entscheiden und nicht 1,5 Jahre nen Zwangskredit über womöglich mehrere tausend Euro (Experience usw.) aufgedrückt bekommen. Da lob ich mir doch - ausnahmsweise - das Rocco del Schlacko. Die haben schon vor Wochen angekündigt, dass man sein Geld zurück bekommt, wenn abgesagt wird.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
03.04.2020 14:49


runnerdo schrieb:
Das haben sehr viele Festivals bereits gesagt. Vermutlich weil sie dachten, sie müssten das sowieso.

Zitat anzeigen


genau das Smiley das ist ja quasi eine komplette neu-regelung bezüglich rückerstattungs massnahmen (muss ja eh noch final beschlossen werden, also das ist ja noch nicht zu 100% gesetzlich fest)

bin gespannt wieviele sich dann auf die neuen regelungen beziehen werden und mit ihrer aussage "bei absage gibts cash back" zurückrudern werden, den shitstorm wollt ich aber nicht durchmachen wollen Smiley

Anzeige
Anzeige