Festivals United

eröffnet von Christian am 21.05.2019 10:26 Uhr
193 Kommentare - zuletzt von Luddddi

193 Kommentare
« Seite 3 von 8 »
Icon2TheLassemanund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
01.06.2019 18:38

Ich finde den neuen Namen zu generisch, wenig einprägsam und nichtssagend. Die Stärken des Forums liegen ganz klar auch im Bereich Konzerte / CD Veröffentlichungen und das grenzt man mit "Festivals United" komplett aus. Man stelle sich mal vor es gäbe eine Sportseite die "Football United" heißt, das wäre ähnlich austauschbar. Da ist es auch ein "11 Freunde" oder "Kicker" was sich einprägt.

Ohne aus der Hüfte geschossen einen besseren Vorschlag nennen zu können wurde hier meiner Meinung nach Potential im Rebranding mit starker Positionierung verschenkt.

Davon abgesehen bleibe ich natürlich dabei (am Ende ist mir der Name eigentlich egal).

Icon1TheLasseman gefällt das
ralf321
ralf321
01.06.2019 20:16·  Bearbeitet

Hmm das alte Logo war besser. Bei neuen weis man spontan nicht um was es geht.

Zum Name. Es geht somit nur um Festivals und nicht auch um Konzerte? Hätte das allgemeiner genommen um live Musik.

Icon4defpround anderen gefällt das
BNPRT
BNPRT
01.06.2019 20:48


ralf321 schrieb:
Hmm das alte Logo war besser. Bei neuen weis man spontan nicht um was es geht.

Zum Name. Es geht somit nur um Festivals und nicht auch um Konzerte? Hätte das allgemeiner genommen um live Musik.

Zitat anzeigen


Naja, also da bin ich anderer Meinung. Klar ist es ein Tool vom Forum, hier Bands und deren Konzerte als kleinen Guide dazu + Thread im besten Fall zu haben, aber im Kern sind es ja Festivals um die es hier überwiegend geht. Daher schon okay. Sonst wäre es ja plötzlich Musikforum im allgemeinen und der Kern wäre super schwammig zu finden: geht es um Orchestrale Orgien oder doch wie man seine Flöte reinigt?

Letzteres würde hier wohl am ehesten noch thematisiert werden.

Finde das Logo inzwischen ganz ok, denke man gewöhnt sich an alles. Außerdem ein wenig Glanz in der Hütte ist ja vielleicht auch mal ganz nett. Zurück geht es wahrscheinlich eh nicht Smiley finde halt schon, dass sich jemand irgendwie Gedanken gemacht hat, wie es weiter gehen soll. Und ist auch irgendwie richtig so.

StonedHammer
StonedHammer
01.06.2019 22:25·  BearbeitetAdmin

ich glaube die meisten user (wie auch ich ein wenig), haben sich ein lesezeichen abgespeichert und sind quasi direkt in ihrem lieblingsort, dem forum und das forum ist für manche ein zu hause, wo es um alles geht, nicht nur festivals, konzerte, alben und co und daran wird sich nichts ändern! (der einzige forumsschritt der mal geändert wurde, war alle festivals gleich zu setzen, somit war auch rar hier wie jedes andere festival *gg)

aber wer mal ein blick auf die navi oben oder startseite wirft, sollte eigenlich auch wissen, wo schon jahre mit die meiste arbeit investiert wurde und wird, richtig in die weltweite festivallandschaft mit allem was dazu gehört, was aber ja nicht heißt man kann nicht über alles andere hier weiter schreiben und lesen oder hat das jemanden unter "ringrocker" davon abgehalten?! Smiley

klar man hätte es auch rock united nennen können, aber dann wäre ja schon eine neue art counter-runninggag entstanden.. Smiley

ps. die farbe des logos ist "bunt", schließlich ist die (festival)welt auch bunt Smiley

BurnItDown
02.06.2019 11:28·  Bearbeitet

Das neue Logo hat Ähnlichkeiten mit dem von www.festicket.com (Sponsor von RaR 2019)

Jonnyy111
Jonnyy111
03.06.2019 10:48

bin ich der einzige der neuerdings seine nachrichten nicht mehr öffnen kann? die Seite ist einfach weiß ^^

BNPRT
BNPRT
03.06.2019 11:31


Jonnyy111 schrieb:
bin ich der einzige der neuerdings seine nachrichten nicht mehr öffnen kann? die Seite ist einfach weiß ^^

Zitat anzeigen


Ne, habe das Problem vor geraumer Zeit in Bugs schon geschildert, man kann aber die URL kürzen bis zu php glaube ich, und dann klappt es.

deLuchs
deLuchs
05.06.2019 09:56·  BearbeitetSupporter

So, einen möchte ich hier noch reinhaun...
Danach finde ich mich mit dem Bindungs
-"S" bei Festival und dem "united" ab. Versprochen!

Ich wäre eher in diese Richtung gegangen
(Nicht dass es heißt, ich trolle nur TrashBashings
und habe keine vielleicht bessere Alternativen):

festivall
festival family
festivalfun
(genau wie jetzt, nur vielleicht etwa charmanter und emotionaler)

Livealive (mein favorite)
youphoria (mein favorite)
festivalley
entertainMe
concertCrew

festival feeling
feel-the-festival
festivalmania

FestivalFieber
festivalfever
festivalforever

unter ferner liefen: Festivalia Smiley
Festivallüchse.lol

Am genialsten hätte ich eine urdemokratische mit-Einbeziehung der hier in großem Maße zu erwartenden Fach-Schwarmintelligentz der Community in die Namensfindung gefunden. Smiley

Logo-Tipp: 3 überdimensionale Pommesgabeln rot-weiss

Yertle-the-Turtle
05.06.2019 10:05·  Bearbeitet

Eine Frage: Warum wurde ein englischer Name gewählt?

Hier wurde erwähnt der Fokus liegt mittlerweile auf der globalen Festival Berichtsersattung, müssten dann nicht aber konsequenterweise die Foren auch auf Englisch sein (ähnlich e-Festivals)?

Icon3Gambrishund anderen gefällt das
Christian
Christian
05.06.2019 11:38Admin

Die Namensfindung war ein langer Prozess und den macht man nicht mal eben zwischen Kaffee und Luchs Lunch. Wir haben lange gesucht und diverse Ideen gehabt, die aus unterschiedlichen Gründen verworfen wurden (Namensrechte schon weg, Domains schon weg, zu lang, zu verkopft, nicht internationalisierbar etc.)

Wie bereits im ersten Post beschrieben haben wir uns in den letzten Jahren weg von "Rock am Ring" und auch weg von "Rock" zu einer allgemeinen Festival Plattform offen für alle Genres und Länder entwickelt. Sicher wird aber auch über Artists und LIVE im allgemeinen diskutiert, aber der Fokus liegt auf Festivals.

Bitte sagt jetzt nicht dass ihr es jahrelang normal fandet in der Community "ringrocker.com" über andere Festivals wie bspw. das Splash! oder Hip Hop Künstler im Allgemeinen zu diskutieren und es jetzt unter festivalsunited.com thematisch unpassend findet das gleiche zu tun. Man kann an jedem Namen rumdoktern und was seltsam finden. Rock am Ring ist ein multi-genre Festival, das ein paar Jahre an keinem Ring stattfand, der Spiegel spiegelt nicht, in der BILD gibt es auch Texte und bandsintown listet auch Events auf dem Dorf.

Einen neuen Namen zu finden ist eben komplex. Wir haben nach etwas gesucht das a) den Bezug zu Festivals aller Art unmissverständlich im Namen trägt b) leicht zu merken ist c) noch keine Marken- oder Domainrechte verletzt und d) internationalisierbar ist. Das waren die wichtigsten Eckpfeiler und nach diversen anderen Vorschlägen lag dieser Name auf dem Tisch, der unserer Meinung nach alle Punkte erfüllt und dazu auch noch den Community Gedanken (Unity -> united) verbindet.

Wir wollen gerne weiter mit euch wachsen und denken, dass das mit diesem Namen möglich ist, auch über die Grenzen von DE/AT/CH hinaus. Sicher werden auch internationale Foren dazukommen. Wir sind ein sehr kleines Team aus Freiwilligen und die operative und technische Betreuung der Seite liegt momentan mehr oder weniger komplett bei mir. Das soll sich ändern, aber dazu braucht es auch Horizont und Wachstumspotenziale.

Wir haben euch immer mit einbezogen, bei der Namensfindung wollten wir die Diskussion aber nicht öffentlich führen, ua auch weil es dadurch für externe einfach gewesen wäre die Domains und Marken an einem spannenden hier diskutierten Namen zu sichern und damit zu blocken. Es ist ohnehin ein Risiko mit einer 20 jährigen Domainhistorie zu wechseln, auch in Bezug auf Google Traffic, von dem wir hier in den letzten Jahren massiv profitiert haben. Nach ersten krassen Trafficverlusten erholt sich die Seite langsam wieder. Nur soviel: ein weiterer Wechsel des Namens bzw. der Domain ist nicht geplant Smiley

Update: Die neue Marke ist spannend und wird bunt, eine erste Preview gibt es wie bereits weiter oben verlinkt auf Instagram. Wer sich dafür interessiert kann auch einen Blick auf das Stylebook werfen und wer sich inhaltlich, technisch, socialmediamässig etc. einbringen will ist immer willkommen und darf sich sehr gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns!

MyChemGD1234
05.06.2019 11:42

Ich glaube es bringt von eurer Seite wenig auf das Namensgemecker einzugehen. Ihr werdet - wie oben erklärt - schon eure Gründe gehabt haben, den Namen zu wählen. Namensfindung ist immer schwer, Meckern immer leicht - vor allem wenn man von gewissen Themen keine Ahnung hat. Letzten Endes kann man es außerdem nie allen gerecht machen.

Ich finde euren Schritt absolut nachvollziehbar und richtig.

deLuchs
deLuchs
05.06.2019 12:05·  BearbeitetSupporter

Top, die Icons sind toll geworden!
mein favorites: Pommesgabel, Grill und Bier.
Doch: Wofür steht der Elefantenkönig?

Christian
Christian
05.06.2019 13:14Admin

Zur Zeit ist das Problem, dass die beiden Seiten nicht zusammengeführt werden können, weil laut Facebook Page Merge Prozess die Namen nicht ähnlich sind (irgendwie normal bei einer Namensänderung aber whatever Smiley ). Wir würden gerne asapst mergen oder umbenennen, sind aber momentan dort gefangen und Support / Hilfe gibt es ja nicht wirklich. Man kann ne Anfrage an FB schicken aber ob das jemand liest oder gelesen hat ist leider eine blackbox....

Wenn jemand damit Erfahrungen hat oder jemanden kennt der jemanden bei FB kennt freuen wir uns über eine Nachricht.

mattkru
mattkru
05.06.2019 13:25

Es ist keine Option, die neue Seite zu löschen und die alte Seite einfach umzubenennen?

Das Umbenennen scheint ja grundlegend zu funktionieren, z.B. heißt ‚Nichtlustig’ seit einigen Wochen ‚Joscha Sauer‘.

Icon1schlafmuetze gefällt das
Christian
Christian
05.06.2019 13:31Admin

Ja, aber man kann nur umbenennen wenn es den Namen noch gibt. Da wir vor einiger Zeit die Page festivalsunited gesichert haben geht das nicht. Man könnte die neue Page löschen, es gibt aber unterschiedliche Aussagen dazu ob der Name dann direkt verfügbar ist und man dann umbenennen kann oder ob der Name dann eine zeitlang gesperrt ist (oder für immer) und man dann nicht mehr umbennen kann oder Gefahr läuft dass sich jemand die Page sichert der nicht zu uns gehört.

Irgendwie leider tricky (gilt auch für Instagram) und die Hilfe ist nur bedingt hilfreich - Support gibt es keinen... Nett auch vor dem Hintergrund dass Facebook allen anderen Unternehmen gerade erklärt wie toll sich ihr Messenger für Support eignet, für ihren eigenen nutzen sie ihn nicht... Smiley

attila80
05.06.2019 14:57

Ich will dann als langjähriger Mitleser auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde den Schritt zunächst mal richtig und schlüssig. Es ist einfach an der Zeit. Weiterhin finde ich den neuen Namen gelungen - er reflektiert die Community und den Content der Seite. Das Logo ist sehr schick und sehr professionell. aber mir leider tatsächlich zu unpersönlich. Da würde ich mir was wünschen, das auch die Historie der Seite nicht komplett über Bord wirft. VIelleicht ja tatsächlich indem die Pommesgabel irgendwie integriert wird?

Aber jetzt genießt erst mal den Ring- viel Spass!


24.06.2019 11:27

Hallo zusammen.

Finde den Schritt zur Veränderung der Seite sehr konsequent im Kontext der generellen Entwicklung dieser Seite. Macht bitte weiter so! Habe aber jetzt den Entschluss gefasst nach 8 Jahren dem Forum den Rücken zu kehren.

Da ich leider keinen Button zum löschen des Account finde, würde ich mich freuen, wenn jemand diesen löschen würde, oder mir sagen würde wie dies geht.

Icon1Christian gefällt das
Gambrish
Gambrish
24.06.2019 13:43


Christian schrieb:

...und wer sich inhaltlich, technisch, socialmediamässig etc. einbringen will ist immer willkommen und darf sich sehr gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns!

Zitat anzeigen



Ha, von wegen. Als ich dich vor vielen vielen Jahren fragte, ob ihr Hilfe braucht, sagtest du, dass das im Moment nicht nötig sei und ihr euch bei Bedarf meldet. Und was war? Nix war Smiley

Aber Spaß beiseite - alles gut. Nach anfänglichem Bedauern finde ich den Namen mittlerweile gut. Die neue Ausrichtung hat mir eh schon gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, wo die Reise in Zukunft noch hingeht. Ist schon ein verdammt weiter Weg gewesen vom BB-Forum mit Usertreffen auf der Nordschleife zu Festivals United.

Ich ziehe da meinen Hut vor euch. Smiley

Gambrish
Gambrish
24.06.2019 15:20·  Bearbeitet

Keine Ahnung, was du meinst. Moment, ich geh kurz mein Wärmekissen suchen und danach grübel ich über deine Aussage... worum ging's nochmal? Smiley

runnerdo
runnerdo
10.07.2019 17:16Supporter

Zusammenlegung bei FB und Insta ist ja nun vollzogen.

Wann und wie gehts denn mit der redaktionellen Berichterstattung und Stagr.de weiter ?

Smiley

Anzeige
Anzeige