Ryan Adams

Ryan Adams Forum: Diskussionen zu Ryan Adams

eröffnet von kings am 15.02.2019 10:27 Uhr
4 Kommentare - zuletzt von tomtom1969

KuekenMcNuggetMonkey76concertfreakValmont
Valmont und weitere Nutzer sprechen darüber

kings
15.02.2019 10:27·  Bearbeitet

Es gibt hier ja nicht so viele die hard Ryan Adams Fans, aber sicherlich einige, die sein Schaffen bereits seit Jahren verfolgt haben.
Die letzten 2 Tage nach dem NYT Artikel waren wirklich heftig. Wer es noch nicht gelesen hat:

https://www.nytimes.com/2019/02/13/arts/music/ryan-adams-women-sex.html

Diverse Hersteller (Pedal Hersteller, Benson Amps) haben ihre Zusammenarbeit bereits beendet. Die neue Platte "Big Colors" ist nicht mehr vorbestellbar und laut Amoeba wird sie auch nicht mehr veröffentlicht da Universal sie gestrichen hat. Ich denke, die Absage der anstehenden UK Tour folgt in den nächsten Tagen.

War's das endgültig? Ich denke schon. Wie ist eure Meinung?

Icon5diepfeifeund anderen gefällt das
Stebbard
15.02.2019 10:57·  Bearbeitet

Dass gerade Künstlerinnen wie Mandy Moore und auch Phoeboe Bridgers (die ihre Erfahrungen ja sogar in ihrem Song Motion Sickness verarbeitet hat) zu den Anklägerinnen gehören, verleit der Thematik nochmal ein anderes Gewicht. Ryan Adams galt ja schon lange hinter vorgehaltener Hand als etwas problematischer Charakter, von daher kommt das nicht vollends unerwartet. Aber die Anschuldigungen sind dann doch sehr gewichtig - immerhin nimmt prüft auch das FBI auf, da ja auch der Verdacht sexueller Praktik mit minderjährigen im Raum steht.

Seine Reaktion auf Twitter war auch alles andere als clever.

Es ist immer wieder erschreckend, wie weit verbreitet der sexuelle und physische Missbrauch von Männern (zumeist) gegenüber Frauen ist, gerade auch unter Künstlern. Es ist daher wichtig und richtig, dass sich die Opfer zusammenschließen und es zur Sprache bringen. Das steht über allem, und erst dann kommt nachgelagerte künstlerische Seite, denn es ist einfach ein so vergeudetes Talent auf einen schwierigen Charakter, da ihm ja auch mit Prisoner zuletzt ein wirklich gutes Album gelungen ist. Aber ob es das für ihn gewesen ist? Ich habe da meine Zweifel, er wird weiterhin seine Nische finden und vermutlich weiter als Musiker arbeiten können, denn abgesehen von krassen Fällen wie etwa Weinstein oder Larry Nasser ist am Ende ja niemand so wirklich tief gefallen, viele sind sogar wieder aktiv, wenn auch mancher heute weit weniger präsent als zuvor (Louis C.K.).

Ein für mich nach wie vor vorbildlicher Umgang mit solchem Fehlverhalten ist Evan Stephens Hall von Pinegrove, der all das weit ernster genommen, sich dem Opfer zuwandt hat und diesem zugehört hat, wenngleich die Vorwürfe weit weniger brisant waren als in den meisten der anderen Fällen.

TheWizard
15.02.2019 14:47

War dann vor allem über das Ausmaß etwas überrascht. Aber man kann eben nicht in Leute hineinschauen. Wie @stebbard schon schreibt ist ja der schwierige Charakter bekannt, wenn man sich etwas mit ihm befasst hat. Wobei das ja eher um Persönlichkeitsstörungen, bipolar geht.

Ist zwar zum Glück ein ganz anderes Gebiet, aber habe da auch eine ziemlich krasse Story ihn betreffend live miterlebt vor einigen Jahren. Also daher wundert es mich grundsätzlich auch nicht, wenn in dem nun betreffenden Bezug auf Frauen/Partnerinnen da so ein "Verhalten" vorgekommen ist. Soll um Himmels Willen nicht verharmlosend verstanden werden oder als Entschuldigung!

Um die Musik(!) natürlich schade jetzt... Oh man! Danke du Arschloch

tomtom1969
23.12.2019 12:20

Zum Glück scheinen die FBI Ermittlungen nichts konkretes ergeben zu haben. Oder hat jemand was anderes gehört? So wird hoffentlich 2020 ein besseres Jahr für Ryan Adams. Und vielleicht gibt es ja auch die 3 Platten, die für 2019 angekündigt waren. Smiley