Rock am Ring Camping

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von evit am 05.12.2018 14:03 Uhr
371 Kommentare - zuletzt von ralf321

Alexa84VolBRS3xhowitfeelstobelostxsnookdogDropDRunnerdo
Runnerdo und weitere Nutzer sprechen darüber

371 Kommentare
« Seite 2 von 15 »
counterdog
24.01.2019 21:56·  Bearbeitet

Leute haben schon vieles auf Plätze geschmuggelt, aber ein Caravan wäre schon ein besonderer Moment.

via GIPHY

Icon1chiamtn gefällt das
nimsey
31.01.2019 19:28·  Bearbeitet

Hey Leute, war das letzte Mal 2009 bei Rock am Ring. Mit meinem besten Kumpel will ich dieses Jahr der guten alten Zeiten wegen wieder hingehen (Kumpel weiß noch nichts, da es ein Geschenk ist).
Nun habe ich gesehen, dass man zum Ticket zusätzlich ein Camping-Ticket benötigt.
Kann man theoretisch auch nur ein Camping-Ticket kaufen und dann auf dem Camping-Platz bleiben?
Oder braucht man zusätlich zum Camping Ticket auf jeden Fall noch das normale Ticket?
Die Bands interesssieren uns eher weniger, die 200 € würden wir dann anders anlegen Smiley

sadfad
sadfad
01.02.2019 08:24Supporter

Hallo,
ihr könnt auch nur ein Camping Ticket kaufen. Es wird kein Festivalticket benötigt. Hat ein Kumpel von uns letztes Jahr auch gemacht, der ist nur zum Campen mitgekommen. Smiley

Viel Spaß euch beiden. Smiley

Puschelmuschel
02.02.2019 11:35

Solche Leute sollten lieber zu Hause bleiben. Wenn ihr saufen wollt, dann macht das doch woanders. Ich finde dadurch werden Festivals kaputt gemacht und vor manchen Bühnen bleibt es leer.
Klar, bis jemand auf mich einprügelt, jeder kann natürlich machen was er will.
Aber das ist nicht der Sinn eines Festivals.

counterdog
13.02.2019 09:54·  Bearbeitet

Mein Kollege dreht grade wieder am Rad und bastelt grade an einer Photovoitakanlage die am Ende 2 Kühlschränke + Anlage befeuern soll/kann/wird.

Nun, hat wer von euch die letzten Jahre jemanden einen Kühlschrank aufs General Gelände tragen sehen? Falls ja/nein gab es Probleme? Grundsätzlich spricht ja bis auf die Sperrmüll Klausel nichts dagegen und die RnR Leute dürfen das ja auch Smiley


EDIT: 2 Kleinere Panels hatte er letztes Jahr schon dabei und das war zumindest kein Problem.

TheBlind
TheBlind
13.02.2019 10:41

Theoretisch möglich, ABER Smiley

Für 2x Kühlschränke und Anlage brauchst du ordentlich Dampf, ein Kühlschrankkompressor braucht so um die 100-120 Watt, Anfahrstrom etc. mal aussen vor. D.h. neben extrem große Solarflächen brauchst du noch eine fette Batterie. Mit ordentlich finanziellem Einsatz sicherlich möglich, aber auch mit einem Lithium-Ionen Akku (welcher alleine schon, je nach Leistungsdickte, so um die 800-1000 Euro kostet) und ordentlich dimensionierten Spannungswandler wird das ein Monstrum. Und da können die Security sicherlich ihr Veto einlegen. Und ja, wir reden von 3 Tagen Smiley Bleiakkus mit Schwefelsäure, meine das die nicht erlaubt sind.

Mein Vorschlag, keine Kühlschränke, sondern Kühlboxen, die man auch mit Gas betreiben kann. Gibt welche, die man mit Kartuschen betreiben kann, ich hatte meine Kühlbox mit einem GOK Kartuschenadapter betrieben (es durften max. 450 mL Kartuschen auf dem Platz). Funktionierte auch gut, 450 mL halten ca. 25-30 Stunden, einzig, es kommt auf die Umgebungstemperatur an, Absorbertechnik (die mit dem Gas) können nur ein gewisses Delta T (meine, idealerweise waren das 25 K) kühlen. Idealerweise auch zwei Kühlboxen, eine wo man Getränke und anderes Temperaturunempfindlicheres Zeug, welches man aber öfters entnimmt und eine, wo das empfindlichere Gut aufbewart wird (und selten geöffnet wird). Das Gut durchgefrostet und mit Kühlakkus unterstützt kommt man in der Regel über die 3 Tage.

Und die Anlage, weniger ist mehr, auch hier auf Akkubetrieb optimieren, da kommt man dann auch mit relativ unproblematischen Solarpanelflächen aus. Aber sollte dein Freund sich nicht abhalten lassen, würde es mich freuen wenn du nach dem Festival mal berichtest, ob ihr damit reingekommen seid und wenn ja, ob die Kostruktion dann auch praxistauglich war...

Lenn
Lenn
14.02.2019 08:07

Was die Gaskühlboxen angeht:
Ich überlege mir eine zuzulegen, daher hier ein paar Fragen:
- Wo und wie habt ihr sie aufgebaut (Lüftung, plane/waagerechte Fläche, etc.)?
- Habt ihr sie durchgängig laufen lassen?
- Wie schnell kühlt so eine Gasanlage ungefähr (10,5g/h MsF 1a) ein Tray Dosenbier?

counterdog
14.02.2019 09:51

@TheBlind
Problem an Gaskühlboxen/schränken ist, sie sind relativ klein und relativ kostenintensiv (Bevor was kommt warte).
Sind eine Gruppe aus 25 Leuten die halt am Ende zumindest Lebensmittel sichern wollen und in zweiter Linie Bier und Schnaps. Mehrere Boxen bzw 2 Schränke sprengen das Budget bzw. ist relativ schwierig durchzubekommen, weil wir einige haben die sehr geizig sind, während er die Panels in erster Linie für sich (seine Großeltern) kauft, um die nachher im Garten anzubringen. Damit würde die Gruppe nur in die Verantwortung fallen, falls ein oder mehrere Panels kaputt gehen.

Bin persönlich nicht so bewandert in dem Gebiet (was mir in letzter Zeit immer mehr auf den Sack geht Smiley), aber er redet von 1,3 kwh die im Schnitt möglich sind bei durchschnittlichem Ring Wetter.

Im Grunde hängt es momentan noch etwas an der Befestigung/ Sicherung. Werde aber natürlich berichten, wenn wir damit auflaufen und was die Secs dazu sagen oder auch nicht.


runnerdo schrieb:
Wir hatten 2017 einen Gaskühlschrank mit auf dem General. Hat niemanden von den Sec's interessiert.

Zitat anzeigen



Ahh super danke!

runnerdo
runnerdo
14.02.2019 13:59Supporter

1,3kw ? Damit kommt man eigentlich dicke aus. Also vllt wenn die Kühlschränke anlaufen nicht direkt die Mukke zuschalten aber eignetlich ist das genug. Sowas wie Wasserkocher wäre too much.

Ich habe mich vor Jahren damit mal kurz mit auseinander gesetzt.
Wenn sich da nicht viel geändert hat, legt er aber ein kleines Vermögen dafür hin.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
14.02.2019 14:19AdminSupporter

Generell sind alle kleinen Geräte, die heiß machen, extreme Stromfresser. Toaster, Wasserkocher, Föhn, Waffeleisen...
Das kann einem selbst mit Aggregat Probleme machen.

counterdog
14.02.2019 14:49


runnerdo schrieb:
1,3kw ? Damit kommt man eigentlich dicke aus. Also vllt wenn die Kühlschränke anlaufen nicht direkt die Mukke zuschalten aber eignetlich ist das genug. Sowas wie Wasserkocher wäre too much.

Ich habe mich vor Jahren damit mal kurz mit auseinander gesetzt.
Wenn sich da nicht viel geändert hat, legt er aber ein kleines Vermögen dafür hin.

Zitat anzeigen


Hinzu kommen Akkus und alles damit wir auch ohne Sonne noch den Strom nutzen können und die natürlich solche Lasten dann auch kurzzeitig abfangen können. MIt 2 Kühlschränken wird die Anlage nicht auf voller Leistung laufen können.
Kleines Vermögen ist gut. Also er redet von einem dreistelligen Betrag im oberen Bereich.

Also im Endeffekt ist es halt seine Sache. Ich wäre nicht bereit so viel Geld auszugeben, aber klassischer Dickkopf.


Stiflers_Mom schrieb:
Generell sind alle kleinen Geräte, die heiß machen, extreme Stromfresser. Toaster, Wasserkocher, Föhn, Waffeleisen...
Das kann einem selbst mit Aggregat Probleme machen.

Zitat anzeigen


Klar, aber wir haben den Mädels schon bei ihrem ersten Festival Fön und Wasserkocher verboten. Die Fragen gar nicht mehr. Smiley

TheBlind
TheBlind
14.02.2019 15:52

Nun... 1,3 kWh ist nicht gerade klein... ich habe im Hochsommer, bei idealer Himmelsrichtung und idealer Neigung bei 2/3 meiner Dachhälte 5,5 kWh. Denke das es theoretischen Werte sind, die ein Wandler, Akku etc. in 2 stelligen Prozenten frisst. Wenn praktisch 500 Wh rauskommt, kann er schon froh sein. Würde aber für die Kühlschränke reichen. Wobei, er muss einen gewissen Überschuss reinrechnen, da er ja auch Abends kühlen will, wenn die Sonne schon an den Baumgifeln vorbei huscht. Denke das wird mehr als eng. Aber ich lass mich überraschen.

Zum Thema Absorberkühlschränke... wenn man nicht gerade in den Zeiten wo jeder die Dinger kauft, die bei der Apotheke kauft, ist zumindestens eine Box locker drinne und auch vergleichbar im Preis zu einem preiswerten Kühlschrank mit Kompressor. Vom Volumen, da hast du wohl recht, die Boxen sind da kleiner, daher ja auch mein Hinweis mit zwei... wenn es tatsächlich preiswert sein muss, da kommst du an einem Planschbecken zum Kühlen des Böckstoffes nicht herum. Smiley

Hier so ein Modell, einfachtshalber von Amazon der Link: https://www.amazon.de/Dometic-CombiCool-1205-Absorber-K%C3%BChlbox-Gaskartusche/dp/B00CITS4J0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1550155815&sr=8-4&keywords=k%C3%BChlbox+gas

https://www.obelink.de/mobicool-a40.html?sqr=k%C3%BChlbox%20gas& -> preiswerter, muss man aber einen Katuschenadapter mit kaufen...

TraenenderSonne
04.03.2019 08:48

Hey Mitrocker,
waren welche von euch letztes Jahr auch am Ring?
Es geht darum, dass wir eine Gruppe von 13 Leute auf dem GeneralCamp sind und uns einen kleines Aggregat kaufen wollen. Wirklich nur ein kleines um Handys zu laden und eine Musikanlage anzuschließen.
2013 als ich damals noch am Nürbrugring war, gabs noch keine Einschränkung diesbezüglich. Nun habe ich in den AGBs gelesen, dass diese mittlerweile verboten sind. Ist dieser Punkt noch aus der Zeit aus Mendig, oder sind die mittlerweile echt so richtig verboten?

Wäre cool von euren Erfahrungen letztes Jahr zu hören.

Gurkeey
Gurkeey
04.03.2019 08:50

Ich war zwar letztes Jahr nicht am Ring, aber die Teile sind wirklich verboten. Dafür wurde Rock'n'Roll Camping eingeführt, da hast du im Umkreis von 50m eine Steckdose zur Verfügung an der du eine Kabeltrommel anschließen kannst an der du wiederum deine Geräte anschließen kannst.

TraenenderSonne
04.03.2019 09:00

Ah ok. Grundsätzlich finde ich es echt gut, weil auf dem Wacken und so, die Dinger 24/7 laufen, und dort haben die so alte riesen Teile mit.

Aber dann wenn die Verboten sind, müssen wir uns etwas zusammenbasteln um Strom zu haben. Für Handys reichen auch Powerbanks und kühlboxen gibt es auch genug. Aber wie machen die meisten dann das auf dem CampingPlatz mit Musikanlage? Ist die Stimmung noch die gleiche wie vor 10-15Jahren?

Hat sich der Ring echt so verändert? ( nicht unbedingt negativ gemeint)

erdeanmich
erdeanmich
04.03.2019 09:23·  BearbeitetSupporter

Ich bin kein Ringveteran, sondern nur in den letzten paar Jahren da gewesen. Kann dir deswegen leider nicht viel zu deinem gefragten Vergleich sagen. Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass man beim General Camping weniger "Luxusbauten" sieht als vor Mendig.

Musikanlagen werden bei vielen Leuten mit Autobatteriennl betrieben. Haben wir auch gemacht und konnten uns nicht beschweren, dass es irgendwann zu leise war Smiley

Lenn
Lenn
04.03.2019 16:43

Hab mir vor Jahren ne Musikanlage selber gebaut:
18x 18650er Li-Ionen-Akkus mit jeweils 3400mAh, Verstärker Board aus Fernost, 2x Monacor SPM-116/8 als Tief-/Mitteltöner und alte Quadral-Hochtöner, ladbar per USB, Maße: 20x20x30cm.
Läuft locker 4-6 Tage durch und ist für nen Campingplatz ne gute private Beschallung, kann ich daher nur wärmstens empfehlen.Smiley

TheBlind
TheBlind
06.03.2019 15:19

Veteran bin ich nicht, hab die ganz wilden Jahre nicht mitgemacht, bin ein Spät-Berufender...

Hab aber damals auch das "letzte" RaR am Ring 2014 miterlebt. Ja es gab Bereiche, die waren echt extrem wild und laut, z.B. die Nordschleife, wo man damals noch campen durfte.... Partymeile ohne Ende... wo die Straßenreinigung JEDEN Morgen Tonnen von Abfall weggekehrt haben... (Böller, Toilettenpapier, defekte Campingstühle, Schnapsleichen etc) was notwendig war da RTWs und Dixiservices regelmässig da vorbei fahren mussten... ja hatte was, diese Extreme existieren nicht mehr, aber die Basis dürfte in etwa die gleiche geblieben sein, auch neue Stilbüten haben sich rausgearbeitet, wie z.B. das Green Camping mit ihren etwas ruhigeren Campen, welches immer beliebter wird.

Dennoch, es gibt immer noch die Partyzelte wo laut, lang und extrem abgefeiert wird auf den Plätzen. Teils auf den RnR Plätzen, wo es Strom gibt (ja, die nutzen weitaus mehr als die eigentlich errechneten Wert von 100 Watt pro Person - das hatte aber auch schon das VIP Camping bei Mendig 2015, wo Leute ihre 1300 Watt Kaffeemaschine angeworfen haben und die ganze Truppe mit Kaffee zu versorgen - Dauerleistung also Smiley ) teils aber auch auf den "festen" Campingplatz (Nürburgring Camping).

Denn die brutale Leistungsaufnahme wird ja heute nicht mehr wirklich gebraucht um Licht und Lärm zu produzieren. Ein Hoch auf die Stromsparpolitik.

Zum Thema: Generatorverbot, es ist ja nicht so als wenn am Ring es ein generelles Generatorenverbot existiert wie im Schutzgebiet bei Mendig. Andere Veranstaltungen haben ja immer noch die Erlaubnis. Denke aber das hier ggf. neue Auflagen wegen Neuantrag RaR am Ring dem Veranstalter aufs Auge gedrückt wurde. Ausserdem kann er so auch die teueren Plätze besser bewerben und verkaufen. Ohne den Strom würde doch keiner die RnR Plätze nehmen. Dieser Punkt wurde ja letztes Jahr in den offenden Brief an den Marek unteranderem thematisiert. Viele wünschen sich eine Abschaffung des Generatorenverbotes.

Spaddel
07.03.2019 08:51

Ich persönlich vermisse die Generatoren mittlerweile nicht mehr, man kann sich ja echt gut helfen. Powerbank für's Handy, Styroporbox für Kaltgetränke, Eis gibt's im Lidl (oder halt direkt kaltes Bier da kaufen), und Musik kann man sich wie hier schon geschrieben ganz einfach selber was bauen ( und auch gerne mal etwas kreativ werden)

Ich finde es mittlerweile ganz angenehm dass man nicht mehr von 5 Nachbargruppen gleichzeitig beschallt wird, habe ich letztes Jahr beim 24h-Rennen wieder gemerkt. Ohne Ohrstöpsel braucht man sich da Nachts gar nicht erst hinlegen.

counterdog
07.03.2019 09:44·  Bearbeitet


TheBlind schrieb:
Nun... 1,3 kWh ist nicht gerade klein... ich habe im Hochsommer, bei idealer Himmelsrichtung und idealer Neigung bei 2/3 meiner Dachhälte 5,5 kWh. Denke das es theoretischen Werte sind, die ein Wandler, Akku etc. in 2 stelligen Prozenten frisst. Wenn praktisch 500 Wh rauskommt, kann er schon froh sein. Würde aber für die Kühlschränke reichen. Wobei, er muss einen gewissen Überschuss reinrechnen, da er ja auch Abends kühlen will, wenn die Sonne schon an den Baumgifeln vorbei huscht. Denke das wird mehr als eng. Aber ich lass mich überraschen.

Zitat anzeigen



Also ich bin mal gespannt. Ich warte darauf was er so macht.

Wenn es so weit ist werde ich gerne die Infos hier teilen, auch wenn er grade kein Geld ist, weil er der Buchhaltung aus dem Unternehmen vertraut hat.
Vllt. muss das noch ein Jahr warten. :/

Oemmi
07.03.2019 15:44

Kommt man eigentlich irgendwie in das Dschungelcamp? Heißt das so das Ding aufm Müllenbach? Bin da mal vorbei gelaufen letztes Jahr...sah von außen abartig geil aus und schien brutal abzugehen...!

Dort wo es dann aber "runter" geht, sind immer 2 Secs gestanden, die auch immer wirklich aufgepasst haben....! Gibt es da sowas wie Tageskarten?
Ist vllt. bescheuert, mir aber grade eingefallen =)

Fischfilet
14.03.2019 07:35·  Bearbeitet

Hallo in die Runde:
Ich habe eine Frage an die Müllenbach Camper!!
Wir werden Sonntags am Ring aufschlagen, in diesem Jahr das erste Mal in Müllenbach..
Wenn man das Forum durchforstet liest man an der ein oder anderen Stelle von Jahre langen festen Plätzen.
Wie ist das mit den Parzellen 1-40 ist es da locker möglich sonntags mit einem Gruppe von 5-6 Wohnwagen unter zu kommen oder sind diese bereits durch Stammcamper belegt?!
Grüße

runnerdo
runnerdo
14.03.2019 08:09Supporter

Dafür gibt es diesen Thread www.ringrocker.com

5-6 ist eine Hausnummer aber sollte gehen. Sonntag ist ja auch früh.
Da man erst im dritten Jahr zurück ist und seit letztem Jahr das Campint seperat, ist das alles schwer einzuschätzen.

Marvo
17.03.2019 11:33

Hey, wir sind dieses Jahr das erste Mal am Ring. Wann sollte man idealerweise anreisen? Mittwoch Nachmittag oder reicht auch Donnerstag Mittag?

Anzeige
Anzeige