Vainstream Rockfest 2019

Festival Forum: Diskussion zu Vainstream Rockfest 2019 (u.a. mit Architects, Donots, Dropkick Murphys)

eröffnet von King1989 am 03.12.2018 12:30 Uhr
120 Kommentare - zuletzt von Erthos

defproPastorOfMuppetsmattkruAcidXNightmare119Gizmo953
Gizmo953 und weitere Nutzer sprechen darüber

Erthos
30.06.2019 18:13

Also ich fand es trotz der Hitze richtig gut. Wir haben eigentlich immer einen schattenplatz gefunden wo man mal für ne halbe Stunde chillen konnte. Die wasserstellen waren extrem voll aber naja, ist ja auch logisch.

Trivium haben mir richtig gut gefallen. Mantar dann aus der ersten Reihe zu sehen war dann aber doch mein Highlight des Tages Smiley

Die opening night war musikalisch dieses Jahr nix für mich. Aber mit netten Leuten und einiges an Bier hat es richtig viel Spaß gemacht Smiley

Nächstes Jahr sind wir dann definitiv wieder dabei.

fcfreak91
fcfreak91
30.06.2019 15:39Supporter

Ich fand's gestern Top. Wenn auch ziemlich heiß.

Beartooth haben mir gut gefallen, waren am Ring aber stärker und diesmal auch ohne die kleine Feuershow.

Feine Sahne, stark wie immer. Am Ring aber doch etwas besser.

Flogging Molly waren anfangs sehr leise. später wurde was aufgedreht. Hatten zwar Bock wie immer, aber irgendwie ist der funkte nicht so über gesprungen.

Donots, starker Abriss beim quasi Heimspiel. Witzig auch das die Kassierer auf die Bühne kamen und mit denen gespielt haben.

Das schlimmste ist und bleibt halt wenn das Bier alle ist. Sollten sich die Veranstalter auch mal merken. Während dem Festival die Bierstände nach und nach runter zu fahren geht halt gar nicht.

Dropkicks zum Abschluss waren gut und der Sound viel besser als noch bei RaR.

Alles in allem ein sehr cooles Festival. Nächstes Jahr könnte man die Wasserstellen vielleicht vergrößern und es wär nicht schlecht wenn 2-3x am Tag der Müll auf den Tischen unter den Pavillons geleert werden würde. Wobei da auch einfach jeder seinen Müll kurz wegbringen könnte damit es gar nicht erst dazu kommt.

Roggan29
Roggan29
30.06.2019 13:45·  Bearbeitet

Wir waren zu First Blood auf dem Gelände und haben uns für die ersten Bands bis Adam Angst am Rand einen schattigen Platz ausgesucht. Danach ging es dann in die Halle für zwei Bands und dann wieder vor der Bühne wo es keinen Schattenplatz mehr gab bzw. alle belegt waren. Während Eskimo Callboy und Neaera haben wir eine längere Pause im Schatten verbracht und später nochmal während der Donots. So ging es einigermaßen mit der Energie. Am Ende von Architects war ich dann aber auch durch. Den Anfang von Dropkick Murphys noch angeschaut und dann ging es auch nach Hause.

Trotz Hitze auf jedenfall viel Spaß gehabt und Beartooth war für mich persönlich der absolute Abriss.

Flogging Molly fand ich etwas enttäuschend. Gefühlt war dort auch der Sound leiser als bei allen anderen Bands. Bin aber auch nicht der größte Fan der Band, hätte nur gedacht das die Live nochmal besser rüber kommen.

Ansonsten noch allgemein:

Top:
- Mehrwegbecher
- Sound war dieses Jahr besser vor den Hauptbühnen
- Eingang zum Coconut Beach besser platziert
- Handbrot und Wrap

Neutral:
- Trinkwasser aufgrund des Wetters teilweise mit langer Wartezeit verbunden, wenn man direkt nach einer Band Wasser holen wollte. Das kann man aber glaube ich nicht großartig verbessern ohne direkt zu viele Wasserstellen aufzubauen.
- Zwischen zwei Bands an den Hauptbühnen wären 5 Minuten extra Wartezeit sinnvoll. Am Anfang ist es immer ein ziemliches Gedränge in den ersten beiden Bereichen wenn die einen von der vorherigen Band rauswollen und andere noch kurz vor Beginn reinwollen.

Flop:
- zu überfüllt
- Ausgang direkt an der Hauptbühne schlecht platziert. In Kombination mit überfüllt nur ein schweres verlassen des Festivals möglich wenn gerade Bands spielen.
- Getränkemarken (zweckgebundenes Geld ist immer kacke)

mattkru
mattkru
30.06.2019 12:29

In Anbetracht des derzeitigen Wetters bin ich jetzt nicht besonders traurig, dass ich nicht da war.
Ich bin dieses Jahr bereits einmal völlig verbrannt und hatte anschließend drei Tage lang Durchfall.

Gurkeey
Gurkeey
30.06.2019 11:48

Zum 11 mal auf dem Vainstream gewesen und das erste mal einen schlechten Tag dort gehabt. Es lag aber nicht am Festival selbst. Wir waren früh da, da wir as it is sehen wollten was auch geklappt hat. Danach nur den ganzen Tag im Schatten gesessen und Wadder getrunken. Trotzdem vor den Donots nach Hause fahren müssen da sowohl ich als auch meine Freundin einen Sonnenstich hatten und uns verdammt übel war. Zu allem Überfluss hat meine Freundin dann noch ihre normale Brille verloren.

Icon2mattkruund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
17.06.2019 07:49Supporter

Genau.

Ich finde die Entscheidung mit der einen Bühne weniger auch gut. Da haben eh nur 3 Bandsam Tag gespielt und die frei werdene Fläche, kann das Gelände gut gebrauchen. Auch schön mit den Pfandbechern. Das wurde ja schon seit vielen Jahren gefordert.

Jonnyy111
Jonnyy111
29.05.2019 13:32

also wir sind mit ca. 10 Leuten am Start und mir reicht das lineup schon völlig, werde ich zwar durch rar bedingt viel doppelt sehen dieses jähr aber egal Smiley

BoBo91ausBN
29.05.2019 11:53

Meint Ihr es kommen dann doch noch Bestätigungen hinter her? War wegen des frühen Ausverkaufs davon ausgegangen, dass nix mehr kommt. Die hier sehen das auch ein bisschen anders:

https://www.google.de/amp/s/www.msl24.de/muenster/vainstream-rockfest-2019-festival-in-muenster-ist-restlos-ausverkauft-10791886.amp.html

Was denkt Ihr? Die Tatsache das First Blood anscheinend auch spielen werden, deutet ja auch darauf hin.

Meint Ihr ich habe eine Chance, dass The Interrupters noch kommen werden? Die sind jetzt die ganze Zeit mit den Dropkick Murphys unterwegs und haben an dem Samstag kein Konzert (wohl aber Freitag in Holland und Sonntag in Madrid :/).

Erthos
10.04.2019 10:44

Die dritte Bühne wird auch glaube ich nicht wirklich oft bespielt. Kann mir vorstellen dass dieses Jahr Mantar zum Beispiel da spielen werden.
Dann gibt es noch eine Bühne in der kleinen Halle. Da spielen aber überwiegend die kleinen Bands. Hier wären Überschneidungen zu den größeren Bühnen möglich. Sonst nicht.

AcidX
AcidX
09.04.2019 11:17

Die zwei Hauptbühnen stehen nebeneinander und werden abwechselnd bespielt, von daher verpasst man nichts. Die dritte Bühne wird üblicherweise auch nicht parallel mit den ersten beiden bespielt, man muss aber du dirtten Bühne hinlaufen.

Guck dir mal den Zeitplan von 2018 an. www.vainstream.com

Ich bin mir recht sicher, dass du die vier genannten Bands ohne Überschneidung wirst genießen können. Und es würde mich wundern, wenn eine der vier Bands auf der dritten Bühne auftreten wird.

BoBo91ausBN
09.04.2019 10:48

Ich habe noch eine Frage Smiley Wir haben zum Glück noch Tickets bekommen und haben uns letztens über die Bands unterhalten die wir sehen wollen. Wie ist das denn die letzten Jahre mit Überschneidungen ins besondere bei den Headlinern gewesen? Kann man - ich sag mal - die obersten 5 Bands alle mit wenig Überschneidung sehen? Oder laufen die parallel?

Ich freue mich nämlich schon übertrieben auf Flogging Molly und Feine Sahne Fischfilet, würde aber auf jeden Fall auch gerne Dropkick Murphys und die Donots sehen. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Smiley

runnerdo
runnerdo
13.03.2019 18:33Supporter

Es gibt das Parkhaus direkt daneben und gehört zu dem Kino dort. Das war auch recht günstig. Ich habe da keine Erfahrungen aber viel Abfahrtstrress kann ich mir da nicht vorstellen.

urinella
urinella
13.03.2019 18:17

Ich würde mir einen P+R-Parkplatz in Münster suchen und dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Festivalgelände fahren, zumal der ÖPNV ja im Ticket inkludiert ist. Die Hinfahrt ist sowieso total entspannt, weil alle zu unterschiedlichen Zeiten losfahren - und selbst zur Stoßzeit nach den Headlinern kam man gut mit dem Bus weg.

Roggan29
Roggan29
12.03.2019 10:09

Erste Band hat letztes Jahr morgens um 9:45Uhr angefangen. Letzte Band hat bis 00:45Uhr gespielt.

Da ich immer mit Zug anreise kann ich dir zur Auto-Situation nichts sagen. Wir aber wohl ähnlich sein wie bei Konzerten, wobei sicherlich viele schon nach den Headlinern abreisen (die waren letztes Jahr um 22:30Uhr durch)

defpro
defpro
12.03.2019 10:07·  Bearbeitet


schrieb:
Hallo zusammen,

Wir überlegen dieses Jahr erstmals zum vainstream zu fahren. Ich wollte vorab mal hören, wie man sich das vorzustellen hat. Habe schon gesehen, dass es morgens relativ früh los geht. Wie sieht es Abends aus? Wann ist Bühnenschluss? Und kommt man dann da irgendwie (mit dem Auto) weg oder ist dann da totales Chaos?

Und rechnet Ihr damit, dass noch eine größere Band angekündigt wird? Festival scheint sich ja ohnehin auszuverkaufen. The Interrupters würde ich noch mega feiern, nur spielen die an denn Wochenende leider schon zwei Festivals...

Ich danke für Eure Antworten

Zitat anzeigen


www.vainstream.com

Hier findest du die Running Order vom letzten Jahr. Wird wohl auch dieses Jahr ähnlich sein. Zu der Parksituation kann ich leider nix sagen.

Die ersten Reihen dürften feststehen. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch was Großes kommt.

BoBo91ausBN
12.03.2019 08:49

Hallo zusammen,

Wir überlegen dieses Jahr erstmals zum vainstream zu fahren. Ich wollte vorab mal hören, wie man sich das vorzustellen hat. Habe schon gesehen, dass es morgens relativ früh los geht. Wie sieht es Abends aus? Wann ist Bühnenschluss? Und kommt man dann da irgendwie (mit dem Auto) weg oder ist dann da totales Chaos?

Und rechnet Ihr damit, dass noch eine größere Band angekündigt wird? Festival scheint sich ja ohnehin auszuverkaufen. The Interrupters würde ich noch mega feiern, nur spielen die an denn Wochenende leider schon zwei Festivals...

Ich danke für Eure Antworten

Merauder
21.02.2019 11:58


urinella schrieb:
2018 gab es auch schon drei Preisstufen. Die letzte Preisstufe gab es allerdings erst Ende April (69,90 EUR) - dementsprechend kurz war sie auch.

Zitat anzeigen


Ok dann hab ich das gar nicht mitbekommen.

Ich dachte das würde eventuell darauf hindeuten, dass vielleicht weniger (dafür etwas mehr höherpreisige) Tickets verkauft werden oder noch 1-2 hochkarätiger bestätigt werden.

urinella
urinella
21.02.2019 09:21

2018 gab es auch schon drei Preisstufen. Die letzte Preisstufe gab es allerdings erst Ende April (69,90 EUR) - dementsprechend kurz war sie auch.

runnerdo
runnerdo
21.02.2019 07:13Supporter

Ich glaube mit neuen Bands dauert es noch etwas.
Bei den Preisstufen bin ich überfragt.

Ich tippe noch auf Refused nachdem ihre Show in münster ausverkauft ist.

Anzeige
Anzeige