Lollapalooza Festival Berlin 2019

Festival Forum: Diskussion zu Lollapalooza Festival Berlin 2019 (u.a. mit Kings Of Leon, Swedish House Mafia, Twenty One Pilots)

eröffnet von Hullabaloo92 am 10.09.2018 15:02 Uhr
304 Kommentare - zuletzt von ralf321

nikroxxintorsnookdogRunnerdoJestersTearStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

ralf321
ralf321
17.09.2019 15:48


concertfreak schrieb:
Falls du dich erinnerst gab es bereits zwei Festivals im Olympiapark. Smiley

Zitat anzeigen


damit waren es dann mindestens 4.. Rockavaria, RiP,

Pandamann
17.09.2019 10:13

Das Lolla in Berlin war bisher immer am zweiten Septemberwochenende.

Mal abwarten ob sie das dann auch vorziehen oder beide an verschiedenen Wochenenden stattfinden...was aber natürlich die Synergieeffekte verringern würde.

Icon1MMP gefällt das
wetsand
17.09.2019 10:12

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-neues-grosses-festival-soll-kommen-lollapalooza-fuer-2020-geplant-13011515.html

Hier die Quelle dazu

ralf321
ralf321
17.09.2019 10:04

Oh da freut sich der Lothar....Smiley

Oh man ob das was wird? Erinnere mich mit schrecken zurück an Rock im Park...aber evtl. können sie es ja heute.

Icon1PastorOfMuppets gefällt das
snookdog
snookdog
17.09.2019 09:56


PastorOfMuppets schrieb:
Bevor es weiter in die Diskussion geht, hat denn jemand dazu erstmal die Quelle?

Zitat anzeigen


Von der Titelseite:



Den Inhalt aus der Ausgabe kann ich in einer Stunde nachliefern.

snookdog
snookdog
17.09.2019 09:46


concertfreak schrieb:
Falls du dich erinnerst gab es bereits zwei Festivals im Olympiapark. Smiley

Zitat anzeigen


Smiley Smiley Smiley

Erinnerst du dich auch wie die liefen? Und hast du dir angesehen, wie das Lolla in Berlin aufgebaut ist? Jetzt nicht nur mit dem Drumherum, sondern auch mit den Bands. Effektiv hat an jedem Tag der Perry's Stage Headliner gleichzeitig mit dem Main Stage Headliner gespielt. Das wäre in Olympiahalle und Stadion ein noch größeres Fiasko als damals mit Limp Bizkit und Muse beim ersten Rockavaria, auf dem ich (anscheinend im Gegensatz zu dir?) tatsächlich war.

Wenn man sowas im Olympiapark macht, könnte man maximal die Bands der beiden Mainstages auf einer Doppelbühne im Olympiastadion bringen, was die Kapazität nochmal verringern würde, und vielleicht die Alternative-Stage in die Halle verlegen. Mit dem Lollapalooza hätte das aber so rein gar nichts zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass das funktionieren würde.

snookdog
snookdog
17.09.2019 09:27


concertfreak schrieb:
Dafür hat man in München noch die Olympiahalle. Smiley
Olympiastadion, Olympiahalle, Coubertinplatz - das könnte schon passen.

Zitat anzeigen


Wie stellst du dir das denn vor?

- In die Olympiahalle passen vielleicht 14-15.000 Leute bei einem Konzert mit normaler Kopfbühne.
- Auf den Coubertinplatz deutlich weniger - ich würde sogar sagen unter 10.000.
- Ins Stadion passen 70.000 Leute. Man müsste aber immer Coubertinplatz und Olympiastadion abwechselnd bespielen. Hält man die 60.000 die auf dem Coubertinplatz keinen Platz haben dann im Stadion fest?

Wenn das Lolla tatsächlich ein Schwesterfestival in München bekommt, dann eignet sich der Olympiapark leider gar nicht. Selbst die Grünstreifen auf dem Parkplatz sind mit Bäumen bepflanzt und kann nicht genutzt werden Smiley

Man könnte sich durchaus das Gelände um die Rennbahn München-Riem anschauen. Da wäre genügend Platz für ein Lollapalooza mit Berliner Ausmaßen.

Christian
Christian
17.09.2019 09:23Admin

Vor allem gibt es schon ein Superbloom Festival in Australien (superbloomfestival.com)... Domains und Social sind da schon besetzt, das könnte für Verwirrung sorgen. Der besagte Merkur Artikel ist zumindest online nicht zu finden. Hat jemand nen Link?

concertfreak
concertfreak
17.09.2019 08:32Supporter

Dafür hat man in München noch die Olympiahalle. Smiley
Olympiastadion, Olympiahalle, Coubertinplatz - das könnte schon passen.

RedForman
17.09.2019 08:17

Dürfte ja dann eigentlich kleiner ausfallen in München, weil der Olympiapark in München nicht die gleiche Fläche bietet wie das Berliner Gelände.

concertfreak
concertfreak
17.09.2019 08:06Supporter

Davon kann man wohl ausgehen, wenn es am selben Wochenende stattfindet.
Jedenfalls interessante Neuigkeiten. Smiley

MMP
MMP
17.09.2019 07:49


Mondi schrieb:
Laut heutigen Münchner Merkur soll das Festival im kommenden Jahr auch in München im Olympiapark stattfinden. Termin 5./6. September. Der Name soll dann aber Superbloom heißen. Berlin findet aber auch statt.

Zitat anzeigen


Noch eine Art "Lolla" zum Ende der Saison?
Vielleicht will man hier Synergieeffekte nutzen wie bei den Zwillingsfestivals und bucht gleiche Bands an unterschiedlichen Tagen.

Mondi
17.09.2019 06:52

Laut heutigen Münchner Merkur soll das Festival im kommenden Jahr auch in München im Olympiapark stattfinden. Termin 5./6. September. Der Name soll dann aber Superbloom heißen. Berlin findet aber auch statt.

JackD
JackD
12.09.2019 22:16


schrieb:


AcidX schrieb:
Wunderlich, dass noch kein Lolla Berlin 2020 angekündigt wurde... oder hab ich das übersehen?

Edit: Grad gesehen, dass nun der Kraftklub Gig bei Magenta online ist...
Edit2: Nur 15 Minuten des Auftrittes...

Zitat anzeigen


Wird schon ein Lolla 2020 geben. Gab schon Bandumfragen bei Facebook und der Vertrag mit dem Olympiapark soll doch auch langfristig sein.

Zitat anzeigen


Nee, hatte mal gelesen, dass es nur für 3 Jahre war. Gibt ja auch massig Anwohnerbeschwerden.

shellshock
shellshock
12.09.2019 19:25


AcidX schrieb:
Wunderlich, dass noch kein Lolla Berlin 2020 angekündigt wurde... oder hab ich das übersehen?

Edit: Grad gesehen, dass nun der Kraftklub Gig bei Magenta online ist...
Edit2: Nur 15 Minuten des Auftrittes...

Zitat anzeigen


Wird schon ein Lolla 2020 geben. Gab schon Bandumfragen bei Facebook und der Vertrag mit dem Olympiapark soll doch auch langfristig sein.

AcidX
AcidX
12.09.2019 18:26·  Bearbeitet

Wunderlich, dass noch kein Lolla Berlin 2020 angekündigt wurde... oder hab ich das übersehen?

Edit: Grad gesehen, dass nun der Kraftklub Gig bei Magenta online ist...
Edit2: Nur 15 Minuten des Auftrittes...

Baltimore
12.09.2019 15:42

Heute Abend geht der Cashback los:

Cashback will be available soon
You still have money left on your chip? No problem.

You’ll be able to transfer your remaining balance back to a bank account of your choice from Thursday (Sep 12) 6 PM. Please keep your chip until you successfully claimed your balance.

Zitat anzeigen


Quelle: Homepage Lolla

Icon1WilliamBlake gefällt das
kato91
10.09.2019 21:13

Kurzfristig am Samstag für einen Tag da gewesen. Nach einem ersten intensiven Hipster-Berliner Eindruck beim Coca Cola Streetfood Festival ging es gegen 4 Richtung Olympiastadion. Ganz schön abseits gelegen.

Checkin ging super fix. Vorab das Aktivieren von Bändchen und Aufladen war aufgrund der Spontaneität etwas stressig, Tageskassen hätten da echt geregelt. Das Gelände ist wirklich riesig und hat jede Menge zu bieten, war aber nur wegen der Konzerte da. Das Anstehen für Bier hat trotz vieler Stände nebeneinander ewig gedauert, bei den mobilen Biermenschen ging es dafür fix, auch wenn es mir tatsächlich dreimal passiert ist, dass denen das Bier ausging. Der letzte hatte dann Mitleid und hat mir das halbe Bier, was rausgekommen ist, geschenkt ^^

Zu den Konzerten:

- Dendemann zur Hälfte mitgehört, war echt stark, aber sehr leer.

- Billie Eilish: Viel zu leise, viel zu überfüllt, trotz weitläufigem Platz vor der Bühne. So wurde es ein Bildschirmkonzert in Zimmerlautstärke aus gefühlt 500m Entfernung. Der Auftritt selber war grundsolide, bot aber irgendwie nix Besonderes - da sind die negativen Eindrücke eher hängen geblieben. Mal sehen, was aus der Frau wird.

- Bisschen eher dann zu Casteria gegangen und ohne Probleme in den ersten Wellenbrecher gekommen. Hatte nach dem Abbruch in Essen was Versöhnliches und war echt schön, auch wenn man den Jungs nichts von den schrecklichen Vorfällen angemerkt hat. Da war schon vieles einstudiert. Trotzdem ein starker Abriss!

- Twenty One Pilots: Kenne ich nur aus dem Radio und hab mal reingehört. Nicht meine Welt. Nach der Info, dass die nur zu zweit auf der Bühne stehen und vieles von Band kommt war ich skeptisch, live hat das mit Sturmhauben anfangs und brennender Bühne als visuelle Gimmicks aber erstaunlich gut funktioniert. Die Bühne war natürlich wieder komplett überlaufen. Bin dann etwas eher rüber zu...

- Underworld, wo sich gerade die Massen vom Voract absetzten und ein kläglicher Haufen im ersten Wellenbrecher zurückblieb. Was eine Fehlplanung, wenn man mit Parcels und Swedish House Mafia zwei bei der Zielgruppe wesentlich relevantere Konkurrenzacts platziert. Da wäre mir eine 21 Pilots / Swedish House Mafia Überschneidung deutlich lieber gewesen, weil DAS die Füllmengen entzerrt hätte. Der Auftritt von Underworld war echt stark und mitreißend, kann ich jedem nur empfehlen, sich das mal zu geben!

Das Publikum glitzerte bunt vor sich hin, vor Casteria konnte man Mädels kreischen hören, als (ich spare mir hier möglicherweise sexistische Vergleiche) - WAAAAAHNSINN, GLEICH SEHE ICH MARTERIA UND CASPER, OH MEIN GOTT! Dazu durften obligatorische Instagramm Darbietungen natürlich nicht fehlen.

Aber die Veranstalter scheinen alles richtig zu machen. Insgesamt pilgern wohl über 100.000 Menschen pro Tag aufs Gelände, das ist mehr wie bei Rock am Ring. Die Mischung war 2015 deutlich besser aus Pop, Indie und geilem Electroscheiß. Dieses Jahr bot sich der Samstag an, nachdem ich eh wegen Kraftklub Freitag schon da war und bei Freunden pennen konnte. Mit Hotel und eigener Anreise nur für's Festival hätte ich es nachträglich sicherlich bereut, so waren es gute, spontan betrunken bei Kraftklub investierte 84 Euro für ein paar nette Stunden Festivalfeeling am Ende der Saison. Mal sehen, womit wir nächstes Jahr bandtechnisch gequält werden. ^^

PS: Daumen hoch für den wirklich frühen Timetable!

Anzeige
Anzeige
Icon