Die Ärzte Tour 2019

Die Ärzte Forum: Diskussionen zu OMG Die Ärzte LOL Tour 2024

eröffnet von Kevin5678 am 07.09.2018 20:11 Uhr
741 Kommentare - zuletzt von JestersTear


Kreeek und weitere Nutzer sprechen darüber

741 Kommentare
« Seite 27 von 30 »
1Wumi94 gefällt das
ryback
ryback
20.05.2019 11:30

Freitag in Straßbourg

Doors 19:00
Die Ärzte 21:00

Gerade Mitteilung vom La Laiterie im Event.

emjay92
21.05.2019 00:52·  Bearbeitet

Bin jetzt auch wieder heile aus Prag zurück und wollte mal kurz und knapp meine Eindrücke von meinem allerersten Ärzte Konzert wiedergeben.
Also die Location war schon mal echt mega, einfach einmalig und eben keine 0815 Mehrzweckhalle, fand ich toll,ebenso die humanen Preise für Getränke.
Mit der Setlist konnte ich aber recht wenig anfangen, da hat mir doch noch einiges gefehlt muss ich sagen.
Im großen und ganzen war es unterhaltsam, blieb aber etwas hinter den Erwartungen zurück.
Vor allem in der Situation wo die Menge nach Elke gegrölt hat und Bela meinte dass sie es nicht spielen, bzw. Farin dann noch nachgelegt hat und meinte "Habt ihr schon mal was von Authentizität gehört? ...ich bin doch keine lebendige Jukebox".
Naja, fand ich als eingefleischter Hosen Fan(wo solche Zwischenrufe ja durchaus mal aufgegriffen werden) etwas unpassend aber da gehen dann sicher die Meinungen auch auseinander.
Gesanglich war es top.
Bin gespannt wie ihr die folgenden Konzerte so bewerten.

blubb0r
21.05.2019 00:58·  Bearbeitet

Also hier wurden eben die Hütchenspiel rufe befolgt


Warm war es

stefan42
21.05.2019 07:08


emjay92 schrieb:
Vor allem in der Situation wo die Menge nach Elke gegrölt hat und Bela meinte dass sie es nicht spielen, bzw. Farin dann noch nachgelegt hat und meinte "Habt ihr schon mal was von Authentizität gehört? ...ich bin doch keine lebendige Jukebox".
Naja, fand ich als eingefleischter Hosen Fan(wo solche Zwischenrufe ja durchaus mal aufgegriffen werden) etwas unpassend aber da gehen dann sicher die Meinungen auch auseinander.

Zitat anzeigen


Sie haben sich halt vor ca. Zehn Jahren entschieden nie mehr Elke zu spielen, und haben es bisher durchgehalten (bis auf xy glaube ich) obwohl es sich bei jedem einzelnen Komzert lautstark gewünscht wird. Ich halte es schon für legitim das sich 3 Herren über 50 aussuchen dürfen welche ihrer "Jugendsünden" sie live spielen. und welche nicht.

Yertle-the-Turtle
21.05.2019 07:13

Das mit Elke habe ich mir auch gedacht. Farin meinte ja sie können Elke nicht mehr hören, spielen Sachen auf die sie Lust haben und machen keinen Fanservice oder so ähnlich.

Alles legitim, nur passt das nicht ganz wenn der komplette Zugabenblock ein mainstream Best of ist. Kannst mir nicht erzählen, dass Lieder wie Junge oder Schunder Song nicht "zum Hals raushängen".

Ist für mich aber nur eine Randnotiz, da der Rest vom Konzert spitze war und ich das nicht an einem fehlenden Song festmache.

1HybridSun95 gefällt das
AcidX
AcidX
21.05.2019 07:23


stefan42 schrieb:


emjay92 schrieb:
Vor allem in der Situation wo die Menge nach Elke gegrölt hat und Bela meinte dass sie es nicht spielen, bzw. Farin dann noch nachgelegt hat und meinte "Habt ihr schon mal was von Authentizität gehört? ...ich bin doch keine lebendige Jukebox".
Naja, fand ich als eingefleischter Hosen Fan(wo solche Zwischenrufe ja durchaus mal aufgegriffen werden) etwas unpassend aber da gehen dann sicher die Meinungen auch auseinander.

Zitat anzeigen


Sie haben sich halt vor ca. Zehn Jahren entschieden nie mehr Elke zu spielen, und haben es bisher durchgehalten (bis auf xy glaube ich) obwohl es sich bei jedem einzelnen Komzert lautstark gewünscht wird. Ich halte es schon für legitim das sich 3 Herren über 50 aussuchen dürfen welche ihrer "Jugendsünden" sie live spielen. und welche nicht.

Zitat anzeigen


Die haben Elke bei den xx/xy Konzerten mit Ansage zum letzten mal gespielt...
Find gut, dass die es durchziehen, obwohl es den dreien mächtig schlechte Laune bereitet, wenn ein Großteil des Publikums danach gröhlt. Wird am Ring nicht anders sein.
Ich brauch den nicht... da gibts anderes richtig gutes Zeug aus den 80ern.

wsk253
wsk253
21.05.2019 09:01

Warum erwartet man einzig von den Ärzten, dass sie ihre Hits NICHT spielen.
Fordert man bei den Foo Fighters, Metallica selbst den Hosen das selbe und was spricht gegen einen "Mainstream-Best-Of-Block"?

Yertle-the-Turtle
21.05.2019 09:37·  Bearbeitet

Wer erwartet das denn? Habe nur geschrieben, dass ich die Haltung der Ärzte bzgl. Elke / ausgelutschten Songs verstehe, das dann aber nicht konsequent umgesetzt wird.

Für meinen Geschmack hätten sie die Hits besser im Set streuen können anstatt alles ans Ende zu packen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Bzgl. Hits nicht spielen kann man auch mal anmerken, dass Männer sind Schweine ignoriert wird

Chefpeterpaul
21.05.2019 11:38


Yertle-the-Turtle schrieb:
Das mit Elke habe ich mir auch gedacht. Farin meinte ja sie können Elke nicht mehr hören, spielen Sachen auf die sie Lust haben und machen keinen Fanservice oder so ähnlich.

Alles legitim, nur passt das nicht ganz wenn der komplette Zugabenblock ein mainstream Best of ist. Kannst mir nicht erzählen, dass Lieder wie Junge oder Schunder Song nicht "zum Hals raushängen".

Ist für mich aber nur eine Randnotiz, da der Rest vom Konzert spitze war und ich das nicht an einem fehlenden Song festmache.

Zitat anzeigen


Also den Schunder Song kann ich immer hören

kesorm
22.05.2019 11:11

Hätte weiterhin Plätze im Auto frei für die Fahrt von Köln nach Luxemburg am Samstag.

Fahre nach dem Konzert auch wieder zurück.



Vorfreude ist da

Wumi94
Wumi94
22.05.2019 14:31

Sind Straßburg Tickets eigentlich irgendwie übertragbar? Überlege mein Ticket zu verkaufen, wer also Interesse hat und bereit ist sich darum zu kümmern: Bitte melden.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.05.2019 15:22AdminSupporter


Wumi94 schrieb:
Sind Straßburg Tickets eigentlich irgendwie übertragbar? Überlege mein Ticket zu verkaufen, wer also Interesse hat und bereit ist sich darum zu kümmern: Bitte melden.

Zitat anzeigen


Da gibt es nichts zu kümmern, da nur der Name des Käufers auf der Karte steht, das ist keine Personalisierung im klassischen Sinne. Location hat dies bereits bestätigt.
Auf den Tickets von reservix zb ist gar kein Name aufgeführt.

zell
22.05.2019 16:03

Hat jemand zufällig einen Tipp, wo man am besten bei der Laiterie in straßburg parken kann?

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.05.2019 16:09AdminSupporter


wsk253 schrieb:
Warum erwartet man einzig von den Ärzten, dass sie ihre Hits NICHT spielen.
Fordert man bei den Foo Fighters, Metallica selbst den Hosen das selbe und was spricht gegen einen "Mainstream-Best-Of-Block"?

Zitat anzeigen


Nur um hier kurz die These zu widerlegen:
Ich fordere keine Hits bei den Hosen.

blubb0r
22.05.2019 17:15

Guck dir das by request Ding von muse aus London an, da sind keine Hits, viele b Seiten und sowas...

Dommaeh
22.05.2019 18:27

Da es eine Club-Tour ist, bei der von vorneherein klar war, dass wohl hauptsächlich deutsche Fans kommen, haben wohl viele einfach auf mehr Raritäten gehofft. Die Hoffnung war auch durchaus verständlich, wobei selbst bei Laternen Joe brauchten DÄ erstmal einen richtigen Arschtritt bis sie gemerkt haben, was die Fans erhofft haben.

BNPRT
BNPRT
22.05.2019 19:06

Ist doch eher so ein Warm Up Ding für die Festivals, und so schlecht lesen sich doch die Songs auch nicht.

Das man enttäuscht ist, weil die Ärzte nicht alle ihre 8104 Gassenhauer spielen kann ich auch verstehen, irgendwas bleibt da immer auf der Strecke, aber liegt es unabhängig vom Publikum nicht im künstlerischen Ermessen der Band, welche Songs sie spielen, und welches Konzept sie erarbeiten? Klar für uns nicht erkennbar, aber die werden bei den paar Proben sicherlich nicht gewürfelt haben welche Songs es werden. Und realistisch gesehen: welcher Song soll denn rausfliegen, und für welchen?! Finde solche Setlist Diskussionen komplett am Thema vorbei. Hingehen und den Abend in kleinerer Gesellschaft genießen bevor die Hallen und Open Airs kommen.

Dommaeh
22.05.2019 20:37

Dem kann ich nur zustimmen. Ich persönlich finde die Setlist voll in Ordnung und wollte jetzt nur die wohl gängige Meinung, die man so liest, wiedergeben. Letztlich ist es künstlerische Freiheit, was ein Künstler an dem Abend veranstaltet. Wenn es einem nicht gefällt, muss man ja nicht wieder hingehen. Ich habe eh immer das Gefühl, dass insbesondere bei großen deutschen Bands die Messlatten recht hoch gelegt werden.

1BNPRT gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.05.2019 20:43·  BearbeitetAdminSupporter


Dommaeh schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich persönlich finde die Setlist voll in Ordnung und wollte jetzt nur die wohl gängige Meinung, die man so liest, wiedergeben. Letztlich ist es künstlerische Freiheit, was ein Künstler an dem Abend veranstaltet. Wenn es einem nicht gefällt, muss man ja nicht wieder hingehen. Ich habe eh immer das Gefühl, dass insbesondere bei großen deutschen Bands die Messlatten recht hoch gelegt werden.

Zitat anzeigen


Klar liegen die Messlatten hoch: Die Bands kannst du im Normalfall auch jährlich an jeder Laterne sehen. Hallentour, Stadien, Festivals - so wirklich rar sind sie selten. Selbst die Ärzte, die jetzt ein paar Jahre im Break waren, konnte man ja nun in den letzten 10 - 15 Jahren wirklich schon in ausreichendem Maß konsumieren, wenn man wollte.

Da steigen dann natürlich die Erwartungen und Ansprüche, gerade wenn die großen Bands mal kleine Shows geben. Zusätzlich kommt dazu, dass die alten Hasen eben über riesige Diskographien verfügen, die selten ausgeschöpft werden.

Ich kann durchaus verstehen, warum man in einer 10 Tausender Halle keine 15 B-Seiten spielt, aber auf einer Klubtour hofft man dann eben als Fan darauf, dass der Spielraum vielleicht etwas erweitert wird.

Ansonsten bin ich aber was die Ärzte betrifft total bei euch: die Shows gerade dienen als Warmmachen für die großen Festivals, dass da auch die Gassenhauer für RaR und Co. geprobt werden müssen, ist nach so einer Pause nicht mehr als normal.

juschu
juschu
22.05.2019 21:27

Dafür sind dann wohl eher Sondertouren unter falschem Namen da. Auf der Laternen Joe Tour haben sie fast nur die alten Dinger gespielt. Auch Elke, Claudia (instrumental und das Publikum hat gesungen) usw.

1HybridSun95 gefällt das
wsk253
wsk253
22.05.2019 21:34·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:


wsk253 schrieb:
Warum erwartet man einzig von den Ärzten, dass sie ihre Hits NICHT spielen.
Fordert man bei den Foo Fighters, Metallica selbst den Hosen das selbe und was spricht gegen einen "Mainstream-Best-Of-Block"?

Zitat anzeigen


Nur um hier kurz die These zu widerlegen:
Ich fordere keine Hits bei den Hosen.

Zitat anzeigen


ja, ja, komm ...und heimlich auf "An tagen wie diesen" warten

Was mir eigentlich derzeit wieder extrem aufstößt ist eher die Internnet-Empör-Kultur. Die Leute schüren haben teilweise unerfüllbare und natürlich individuelle Erwartungen an Dinge, die nicht in Ihrer Hand liegen und warten (gefühlt) nur darauf, dass diese nicht erfüllt werden.

...und jetzt weiß ich auch nicht, ob es noch um die Ärzte Playlist oder GoT geht.