Rock am Ring 2019: Caravan Camping

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2019 (u.a. mit Die Ärzte, Slipknot, TOOL)

eröffnet von Kurbelbahn am 04.09.2018 09:20 Uhr
29 Kommentare - zuletzt von CommanderCool

Rhapsode-TW-duminiksamuelbronkowitzshabangawangaTheBlind
TheBlind und weitere Nutzer sprechen darüber

Kurbelbahn
Kurbelbahn
04.09.2018 09:20

Guten Morgen in die nette Runde,

mit Anfang 40 feiere ich 2019 meine Rock am Ring Premiere. Mein letztes Festival, das ich mit Zelt besucht habe, ist schon ein paar Jahre.. naja, Jahrzehnte her.

2019 zieht es uns auf den RaR - wir werden uns einen Wohnwagen mieten (sind derzeit auf der Suche), Tickets + Camping Tickets (Zone D) sind gekauft.

Da ich Rock am Ring UND Caravan-Camping-Anfänger bin, hoffe ich auf ein paar Ratschläge. (Die Infos auf der RAR-Homepage sind dürftig.)

Wann sollte ich da sein? Wir haben Parktickets Zone D - bedeutet das, dass ich auch automatisch dorthin komme? Sanitäre Anlagen... ich weiß noch nicht ob unser WW über eine Dusche/WC verfügen wird... gibt es dort Duschen/WC? Gibt es Möglichkeiten einen Camping-WC zu entleeren? (Ehrlich gesagt habe ich auch sowas noch nie gemacht...) Gibt es die Möglichkeit Wassertanks aufzufüllen oder Brauchwasser zu entsorgen?
Gibt es Stromanschlüsse?

Es war sicher keine gute Idee als Caravan-Anfänger ausgerechnet bei Rock am Ring zu starten - aber wir haben noch etwas Zeit uns schlau zu machen. Hoffen wir Smiley

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Viele Grüße
K

Icon1Kurbelbahn gefällt das
Roggan29
Roggan29
04.09.2018 15:40·  Bearbeitet

Wann sollte ich da sein? Wir haben Parktickets Zone D - bedeutet das, dass ich auch automatisch dorthin komme?

Zitat anzeigen


Ja. Wir waren jetzt zweimal bei RaR auf dem Caravan. Einmal Mendig, einmal am Ring. Sind Donnerstag spät nachmittags angereist und haben auch problemlos noch einen Platz bekommen

Sanitäre Anlagen... ich weiß noch nicht ob unser WW über eine Dusche/WC verfügen wird... gibt es dort Duschen/WC?

Zitat anzeigen



Da gibt es keine großen Unterschiede zum normalen Camping. Hauptsächlich DIxies. Duschen sind meist ein Stück weiter weg und kosten auch extra Geld

Gibt es Möglichkeiten einen Camping-WC zu entleeren? (Ehrlich gesagt habe ich auch sowas noch nie gemacht...)

Zitat anzeigen



Da kann ich dir leider nicht helfen. Wir haben nur einen kleinen Camper ohne eigenes Klo. Denke aber das es sowas gibt

Gibt es die Möglichkeit Wassertanks aufzufüllen oder Brauchwasser zu entsorgen?
Gibt es Stromanschlüsse?

Zitat anzeigen



Ja (wobei Brauchwasser einfach ins nächste Gebüsch gekippt wird o.ä.)

Nicht vergessen, dass ihr eine Plakette für das Auto braucht plus ein Caravan Camping Ticket je Person. Weiß nicht ob das bereit in den von dir erwähnten Tickets mit inbegriffen war Smiley

Icon1D3nnisva gefällt das
Küstenknappe
Küstenknappe
04.09.2018 15:57

Hallo,

nach Zone D kommt man automatisch, ist alles sehr gut ausgeschildert. Die Plätze dort werden nach und nach geöffnet, ein nettes Plätzchen bekommt man auf alle Fälle auch ohne Frühanreise. Nimm genug Bretter/Keile/ähnliches zum ausgleichen mit, es kann auch etwas mehr als uneben sein. Pass bloß auf das der Wohni ordentlich verkeilt ist wenn es schräg ist und du abkoppelst. Da ist nichts zu halten, die bittere Erfahrung mussten wir machen inklusive Krankenhausaufenthalt einer Helferin....

Strom gibt es, du brauchst auf alle Fälle eine 50m-Kabeltrommel, sonst kann es knapp werden.

Es gibt sowohl Dixies als auch "richtige" Wassertoiletten, vernünftige Duschen gibt es gegen Gebühr. Wasser gibt es dort dann auch, musste halt schleppen mit Gießkanne oder so. Ich bin bis jetzt aber immer mit einer Tankfüllung hingekommen, ich nutze es nur zum Kochen und Zähne putzen.

Extra Entleerung für Camping-WC wäre mir nicht aufgefallen, ich nutze das WC im Wohni aber auch nur für nächtliches/frühmorgentliches Druckablassen der Blase, dann komme ich auch mit 3 Leuten ohne Entleeren hin.

Ansonsten bekommst du garantiert Hilfe von deinen Nachbarn auf den Platz, Camper sind grundsätzlich sehr hilfsbereit, RaR-Camper noch mehr.

Kurbelbahn
Kurbelbahn
05.09.2018 08:07

Guten Morgen!

Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ja, wir haben ein Parkticket für das Auto. Beim Camping-Ticket steht ja keine Zone drauf, Parkticket haben wir für Zone D gekauft. Daher meine Frage ob wir dann auch auf den von uns gewünschten Bereich kommen.

Danke auf für den Hinweis mit den Brettern. Wir haben gestern einen Miet-Wohnwagen gefunden und für Mittwoch bis Freitag gebucht. Da unser Pkw bzw. die nachträglich eingebaute Anhängerkuppel keine große Last ziehen darf, haben wir einen kleinen, aber feinen Wohnwagen gemietet - der, so meine Recherche, durchaus hecklastig ist. Wir müssen also aufpassen Smiley

Da wir ab Mittwoch gebucht haben, werden wir wohl auch dann anreisen. Ist für uns auch ein kleiner Paar-Urlaub, ohne Kinder - und wir schauen mal ob Camping eine alternative Urlaubsform für uns wäre.

Viele Grüße
K.

Kurbelbahn
Kurbelbahn
05.09.2018 08:14

Noch eine Frage... unser Pkw.... darf er neben dem Wohnwagen stehen bleiben oder müssen wir den umparken? Und falls nein - darf er wenigsten in der Nähe abgestellt werden?

Oemmi
25.09.2018 11:32

Jetzt hab ich Depp den B-Zonen ausverkauf verschlafen....!
Hat mir irgendwer noch n B-Ticket???

Snoopi76
25.10.2018 08:29·  Bearbeitet

Wie kommst du drauf das ;B ausverkauft ist? War grad auf der Seite da kann man doch noch bestellen?

Edit: Sorry, grad gesehen, kommt erst wenn man auf bestellen klickt. Dämlich, warum nehmen die B dann nicht raus?

Oemmi
25.10.2018 08:43

Ja das ist verwirrend auf der Seite......

Fakt ist, ich brauche weiterhin ne Plakette.....=))

hexiflexi
14.01.2019 12:05

Hi - wir sind zwar auch älter - aber wie ist denn die partysituation auf dem caravan Plätzen - ist es da eher ruhiger oder wie auf den anderen Plätzen? Ist unser erstes mal mit caravan Smiley

Icon1hexiflexi gefällt das
D3nnisva
D3nnisva
14.01.2019 12:20

also wenn du auf B2 Campst ist es alles andere als ruhig! Dort wird jedes Jahr die Tikki Bar aufgebaut und da ist Immer Party bis die Sonne wieder auf geht!

ALLESMEIN
27.02.2019 19:00

Hallo zusammen
Ich suche für Rock am Ring 2019 noch eine Gruppe der ich mich anschließen kann.
Komme außer den Raum Duisburg mein Alter 50 +,Festival -erfahrung habe ich auch
( Rock am Ring 2010-2015 ) zu meine Person habe gern Spaß und trink auch mal
ein Bier oder zwei. Meine Musik Richtung Deutsch Rock und was laut ist.

Tickets habe ich für Caravan Camping / Caravan Parking Plakette B- Zone Was ich noch nicht
habe ist ein Wohnwagen oder Wohnmobil, kann ich mir aber noch miete.
Noch ein Frage komm ich alles Einzelperson auf den Campingplatz

Unrockbar1997
24.03.2019 17:49

Moin,
wir (Zwei 21 jährige Rockgörren) reisen Freitag Morgen an und suchen uns einen hoffentlich nicht ganz so schlechten Platz in der Zone B. Wir reisen Sonntag Nacht nach den Konzerten höchstwahrscheinlich schon ab. Ich hoffe wir haben nette Nachbarn, die uns Neulinge beim Campen unterstützen, falls wir ratlos sein sollten. Der Grill wird laufen und das Bier kühl getrunken. Planschbecken wird wohl auch aufgebaut Smiley Also falls jemand beim Bier über das Leben qautschen mag, der ist herzlich willkommen.
#Vorfreude
#esgibtnureinengott

TheBlind
TheBlind
28.03.2019 11:02

Ziemlich am­bi­ti­o­niert... hört sich aber auch so an, als ob ihr das in der Form noch nicht gemacht habt. Wird zeitlich ziemlich eng und stressig. Nur so als Hinweis, insbesonders da ihr am Freitag anreist werdet ihr keinen nahen Parkplatz bekommen. Das heisst, lange Wege für das Material hin und zurück. Schlimmstenfall 5-10 Kilometer.

TheBlind
TheBlind
28.03.2019 11:16


schrieb:
Hallo zusammen
Ich suche für Rock am Ring 2019 noch eine Gruppe der ich mich anschließen kann.
Komme außer den Raum Duisburg mein Alter 50 +,Festival -erfahrung habe ich auch
( Rock am Ring 2010-2015 ) zu meine Person habe gern Spaß und trink auch mal
ein Bier oder zwei. Meine Musik Richtung Deutsch Rock und was laut ist.

Tickets habe ich für Caravan Camping / Caravan Parking Plakette B- Zone Was ich noch nicht
habe ist ein Wohnwagen oder Wohnmobil, kann ich mir aber noch miete.
Noch ein Frage komm ich alles Einzelperson auf den Campingplatz

Zitat anzeigen


Grundsätzlich kommst du als Einzelperson auf dem Platz.

eliwin
02.04.2019 11:05·  Bearbeitet

Hallo Zusammen,

Ich habe da eine Frage, das ist mein erstes mal Caravan Smiley
Ich habe ein Caravan Ticket + Park Ticket fürs Auto.

Ich habe einen VW-UP und wollte darin schlafen, komm ich damit überhaupt auf den Caravan Platz oder muss ich mir extra dafür einen Campingbus mieten?


Danke Smiley

Icon1eliwin gefällt das
D3nnisva
D3nnisva
02.04.2019 11:21

Das steht auf der Internet Seite von Rock am Ring

CARAVANBEREICHE

In den Caravan-Campingbereichen ist ausschließlich das Abstellen von Wohnmobilen, Wohnwagen und Faltanhängern mit Zugfahrzeug, PKW-Bussen mit eingebauter Schlafgelegenheit, sowie der Aufbau von einem (1) Zusatzzelt, Vorzelt oder Pavillon neben diesen Fahrzeugen gestattet. Caravan-Besuchergruppen, die mit verschiedenen Fahrzeugtypen anreisen, müssen sich darauf einstellen, die normalen PKWs auf den General Parking Flächen in der Nähe der Caravan Campingbereiche abzustellen. In den Caravan-Campingbereichen gibt es eine Stromversorgung durch den Veranstalter

https://www.rock-am-ring.com/info/allgemeine-infos

Frau Beutlin
02.04.2019 15:57

Hallo liebe Festival-Gemeinde,
Ich bin neu hier im Forum und auch Rock am Ring und Caravan Camping ist für mich dieses Jahr eine Premiere. Ich blicke allerdings auf eine lange Festival Historie im Zelt zurück.Smiley
Ich kenne also nur den ?Festival-Alltag? auf den General Camping Flächen, der ja doch zumeist sehr laut und dreckig ist - was das Festival aber mitunter ja auch ausmacht.
Wie gesagt, dieses Jahr mein erstes Mal Caravan Camping und ich wollte mal nachfragen, wie die Besucher da so ?drauf? sind.
Muss ich Angst haben, dass mir z.B. eine kleine, mobile Satelittenschüssel geklaut bzw. kaputt gemacht wird oder ähnliches?? Auf dem General Camping würde ich mich damit nicht sicher fühlen.

Aenschela
02.04.2019 18:51

Also ich bin seit 4 Jahren mit meiner Gruppe auf den Caravanplätzen, bisher wurde uns nie was kaputt gemacht oder geklaut. Jeder wird kontrolliert der auf den Platz will ob er auch dort hin gehört Smiley aber man kann es halt nie garantieren, da reicht ein arschloch

eliwin
17.04.2019 07:40

Hallöle,

ich wieder mit meinen Dummen Fragen.

Ich wollte mal nach Erfahrungen Fragen.

Muss ich mir einen Wohnwagen mieten oder geht es z.b auch mitm Transporter (ford transit) und ner Luftmatratze hinten drinn, werde ich damit auf den Platz gelassen?

Aenschela
17.04.2019 16:32


eliwin schrieb:
Hallöle,

ich wieder mit meinen Dummen Fragen.

Ich wollte mal nach Erfahrungen Fragen.

Muss ich mir einen Wohnwagen mieten oder geht es z.b auch mitm Transporter (ford transit) und ner Luftmatratze hinten drinn, werde ich damit auf den Platz gelassen?

Zitat anzeigen


Die schlafmöglichkeit muss fest eingebaut sein. Und darf auch nicht nachträglich eingebaut werden.
Dh nur womos oder Wohnwägen oder solche Busse mit fest eingebauten Betten

Fischfilet
17.04.2019 19:55

Das wurde nicht wirklich kontrolliert die letzten Jahren
Aber das heißt natürlich nicht, das es dieses Jahr anders ist.

urinella
urinella
18.04.2019 14:08

Bei unseren Kumpels, die 2016 mit zwei Sprintern mit großflächiger Sixt-Beklebung unterwegs waren, hat es auch funktioniert. Kann klappen, kann nicht klappen. Liegt daran, wie emsig die jeweiligen Ordner sind.

Anzeige
Anzeige
Icon