Festival Community

Wacken Open Air 2019

01.08.2019 - 03.08.2019, Wacken  Deutschland
Parkway Drive, Sabaton, SlayerUVM

195 Kommentare (Seite 8)

• CoolProphet CoolProphet 11.08.2019 18:19 Uhr
    Bei Magenta360 hat es ja auch einen Haufen Auftritte in der Mediathek www.magenta-musik-360.de

Zufällig jemand eine Idee *hust* wie man die Videos speichern oder runterladen kann? Hätte sehr gern den PWD Auftritt auf der Festplatte. Gerne auch einfach kurz per PM ein "Tipp" - wäre top!

• Stiflers_Mom Stiflers_Mom Edited
    Ich habe meine Eindrücke von der Jubiläumsausgabe in einem Artikel festgehalten & gleichzeitig versucht zusammenzutragen, was das Wacken eigentlich so ausmacht.

Schaut gerne Mal rein

bit.ly

• juli666 juli666

Stiflers_Mom schrieb:
    Ich habe meine Eindrücke von der Jubiläumsausgabe in einem Artikel festgehalten & gleichzeitig versucht zusammenzutragen, was das Wacken eigentlich so ausmacht.

Schaut gerne Mal rein

bit.ly

Gut geschrieben ! Würde gerne für nächstes Jahr eine schreiben, kann man sich da irgendwo bewerben?

• Stiflers_Mom Stiflers_Mom
    Du kannst einfach drauf losschreiben im Fanzine, das ist für alle Nutzer zu jedem Thema und zu jeder Zeit offen

• juli666 juli666

Stiflers_Mom schrieb:
    Du kannst einfach drauf losschreiben im Fanzine, das ist für alle Nutzer zu jedem Thema und zu jeder Zeit offen

Danke, war mir nie bewusst

• DiebelsAlt83 DiebelsAlt83

Stiflers_Mom schrieb:

Schaut gerne Mal rein

bit.ly

Immer wieder super deine Artikel zu lesen. Danke dafür!

• hermes81 hermes81
    www.wacken.com

War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit.

• mattkru mattkru
    Was können jetzt die positiven und negativen Folgen sein?

• 20Sven18 20Sven18

schrieb:

Kurzfristig - also 2020 - wird sich das wohl noch nicht auswirken. Langfristig aber sicher schon. Investoren investieren in der Regel vor allem aus einem Grund: Sie wollen Geld verdienen. Möglichst viel Geld. Und wie verdient man Geld mit Festivals? Indem Dinge Geld kosten, die vorher keines gekostet haben oder indem Dinge eingeführt werden, die es noch nicht gab, die dann Geld kosten. VIP - Ticket oder VIP-Camping. Zusätzliche Camping - Tickets. Tickets für Duschen und Klo. Unterschiedliche Preise für Tickets, z.B. teurere Tickets für Plätze im ersten Wellenbrecher und noch vieles mehr.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Warum machen die Wacken - Leute das? Kann das Wacken nicht mehr "alleine" überleben? Wie kann ein ohnehin schon sehr professionelles Festival denn NOCH professioneller werden? Oder ist es einfach ein Deal, der Hübner und Jensen richtig viel Geld bringt? Man weiß es nicht.

Dass Hübner und Jensen scharf aufs große Geld sind, hört und liest man an jeder Ecke, gerade auch von Anwohner der Region.

Schade!

• kato91 kato91
    So professionell ist Wacken gar nicht. Da läuft hinter den Kulissen vieles drunter und drüber. Kriegt der Endkunde am Schluss aber nicht viel von mit.

Gab nen ganz interessanten Artikel dazu vor kurzem

www.welt.de

• Stuffi_95 Stuffi_95

schrieb:

schrieb:

Kurzfristig - also 2020 - wird sich das wohl noch nicht auswirken. Langfristig aber sicher schon. Investoren investieren in der Regel vor allem aus einem Grund: Sie wollen Geld verdienen. Möglichst viel Geld. Und wie verdient man Geld mit Festivals? Indem Dinge Geld kosten, die vorher keines gekostet haben oder indem Dinge eingeführt werden, die es noch nicht gab, die dann Geld kosten. VIP - Ticket oder VIP-Camping. Zusätzliche Camping - Tickets. Tickets für Duschen und Klo. Unterschiedliche Preise für Tickets, z.B. teurere Tickets für Plätze im ersten Wellenbrecher und noch vieles mehr.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Warum machen die Wacken - Leute das? Kann das Wacken nicht mehr "alleine" überleben? Wie kann ein ohnehin schon sehr professionelles Festival denn NOCH professioneller werden? Oder ist es einfach ein Deal, der Hübner und Jensen richtig viel Geld bringt? Man weiß es nicht.

Wobei das ja für das W:O:A ein großer Rückschritt wäre. Wenn man bedenkt, dass zb die Extrakosten für frühes Anreisen erst in den letzten Jahren abgeschafft wurden.
    Ich bin mal gespannt in welche Richtung sich das entwickelt.

• Roggan29 Roggan29
    Ich glaube auch das die scharf aufs Geld waren.

Das man auch 55% Anteile abgibt und nicht z. B. 49% wo man immer noch die Mehrheit gehabt hätte, sagt eigentlich schon alles.

Bei der Besucherumfrage für WOA 2019 hat man auch schon gesehen wo die Reise hingeht. Da wurde gezielt nach Attraktionen gefragt die einen auch außerhalb vom Festival nach Wacken locken würden (z. B. Museum). Und auch die Frage ob Riesenrad etc. auf dem Infield OK wären.

Abgesehen davon hört man von den Dörflern, dass versucht wird teilweise die Gebäude (Restraurant/Bäcker) im Dorf aufzukaufen.

Das riecht alles schon stark danach das es weiter kommerzialisiert wird. Ich denke auch das man 2021 die ersten (negativen) Auswirkungen sehen wird. Dann wird bestimmt in kleinen Schritten ausgetestet wie weit man gehen kann bevor dann auch die Stammgäste nicht mehr blind die Tickets kaufen.

Positiv könnten natürlich dann auch mal größere Headliner in Wacken präsentiert werden, da dass ja oft immer kritisiert wird,

Bin mal gespannt ob Wacken dadurch zu einem 08/15 Festival verkommt oder trotzdem noch in der Lage ist das gewisse Flair zu erhalten.

• StonedHammer StonedHammer Edited ADMIN
    was mich wundert, der investor kauft ja anscheinend sich grad überall fleißig ein, (u.a. 70% szigit anteile) warum geht man soviel risiko ein, was passiert, wenn die ihre anteile an unbekannte dritte weiter verticken oder irgendein festival geht schief und investor macht einen auf "insolvenz"?

und ja der gast wird es ggf 2021 merken, aber die mitarbeiter (und klein ist das unternehmen wacken ja nun nicht mehr) vermutlich schon mit dem neuen jahr. investoren/aufkäufe bringen ja meist auch eines mit "personaleinsparung".

• Kaan Kaan ADMIN
    Zu Superstruct:

"Bei Providence Equity handelt es sich um nur eine der Firmen aus dem Finanzsektor, die gegenwärtig das Konzertgeschäft als lohnende Anlagemöglichkeit für sich entdeckt haben. Das Unternehmen aus dem Bereich Private Equity finanziert gegenwärtig die Live-Shopping-Tour namens Superstruct Entertainment unter Leitung von James Barton als Strippenzieher.

Barton war zuvor noch für Live Nation tätig und ursprünglich einer der Gründer des Creamfield Festivals. Anfang 2017 erwarb Superstruct eine Mehrheitsbeteiligung von 70 Prozent am Veranstalter des Sziget Festivals in Budapest, welcher darüber hinaus noch vier weitere Festivals in Ungarn, darunter Balaton Sound sowie das Volt-Festival veranstaltet und dabei auf einen Jahresumsatz von rund 36 Millionen Euro kommt.

Damit nicht genug: Seitdem erwarb Superstruct Beteiligungen an dem Festival Sonar (Barcelona), dem Multi-Elektro-Veranstalter Elrow und dem Oya Festival (Oslo) sowie im November letzten Jahres das Flow Festival in Helsinki. Für jene, denen der Name der »Elrow« nichts sagt, sei angemerkt, dass dieses Unternehmen nach eigenen Angaben rund 150 Veranstaltungen von Festivals bis hin zu Klubshows in 27 Ländern in Asien, Europa, im Nahen Osten oder Lateinamerika veranstaltet."

Quelle und noch ausführlicher für alle, die das Thema interessiert: Musikwoche: Schlussverkauf in der Konzertbranche v. 05.03.2019

Kaan schrieb:
    Zu Superstruct:

"Bei Providence Equity handelt es sich um nur eine der Firmen aus dem Finanzsektor, die gegenwärtig das Konzertgeschäft als lohnende Anlagemöglichkeit für sich entdeckt haben. Das Unternehmen aus dem Bereich Private Equity finanziert gegenwärtig die Live-Shopping-Tour namens Superstruct Entertainment unter Leitung von James Barton als Strippenzieher.

Barton war zuvor noch für Live Nation tätig und ursprünglich einer der Gründer des Creamfield Festivals. Anfang 2017 erwarb Superstruct eine Mehrheitsbeteiligung von 70 Prozent am Veranstalter des Sziget Festivals in Budapest, welcher darüber hinaus noch vier weitere Festivals in Ungarn, darunter Balaton Sound sowie das Volt-Festival veranstaltet und dabei auf einen Jahresumsatz von rund 36 Millionen Euro kommt.

Damit nicht genug: Seitdem erwarb Superstruct Beteiligungen an dem Festival Sonar (Barcelona), dem Multi-Elektro-Veranstalter Elrow und dem Oya Festival (Oslo) sowie im November letzten Jahres das Flow Festival in Helsinki. Für jene, denen der Name der »Elrow« nichts sagt, sei angemerkt, dass dieses Unternehmen nach eigenen Angaben rund 150 Veranstaltungen von Festivals bis hin zu Klubshows in 27 Ländern in Asien, Europa, im Nahen Osten oder Lateinamerika veranstaltet."

Quelle und noch ausführlicher für alle, die das Thema interessiert: Musikwoche: Schlussverkauf in der Konzertbranche v. 05.03.2019

Juhu, der hat nur kunterbunte Blumenkranzfestivals, ich sehe es schon glitzern auf dem Holy Ground.

• mattkru mattkru
    Im Worst Case wird die Marke ‚Wacken‘ verwässert weil es vielleicht regionale Ableger in anderen Ländern geben wird.
    Jeder große Konzern kann mit genügend Invest von jetzt auf gleich ein großes Festival irgendwo aus dem Boden stampfen. Aber mit einem kultigen Namen wird daraus gleich ein Zuschauermagnet (siehe Lollapalooza).

Solange man das Wacken in Wacken nicht zu seinem Nachteil verändert, was ich leider auch wegen der Umfrage bereits befürchte, hätte ich damit keine Probleme

• Kaan Kaan Edited ADMIN

mattkru schrieb:
    Jeder große Konzern kann mit genügend Invest von jetzt auf gleich ein großes Festival irgendwo aus dem Boden stampfen.

Und Peter Schwenkow so...

• MisterCrac MisterCrac

Stiflers_Mom schrieb:

Schaut gerne Mal rein

bit.ly

Danke für den coolen Bericht

Bitte logge dich ein um einen Kommentar zu schreiben