Rock Werchter 2019 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2019 (u.a. mit Mumford & Sons, Muse, The Cure)

eröffnet von Paju am 19.07.2018 14:31 Uhr
305 Kommentare - zuletzt von norakete


norakete und weitere Nutzer sprechen darüber

Paju
19.07.2018 14:46

Da ich beim Werchter noch nie gecampt habe, ich aber mit dem Gedanken spiele, nächstes Jahr nochmal hinzufahren, mal eine Frage:

Lohnt sich The Hive zum Campen?

Was das Programm angeht rechne ich mit/hoffe ich auf The Cure, Florence & The Machine, Kendrick Lammar, RHCP, Interpol, Vampire Weekend, Weezer

Vielleicht kann man sich ja auch einen Headliner mit dem Glastonbury teilen (Paul McCartney :biggrin?

The Cure sind aber von den oben genannten mit Sicherheit am wahrscheinlichsten. An einen Glastonbury-Auftritt von ihnen glaube ich nicht, auch wenn sie sich dafür selbst ins Spiel gebracht haben. Dann eher Lollapalooza Stockholm und/oder Werchter.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
19.07.2018 15:27Supporter


Paju schrieb:
Lohnt sich The Hive zum Campen?

Zitat anzeigen


Was verstehst du denn unter "lohnen"?

Generell finde ich persönlich The Hive super.

Es fängt damit an, dass bei Öffnung direkt viel Fläche freigegeben wird und es damit nicht so ein K(r)ampf um die Fläche gibt wie beim Pukkelpop. Wir hatten bisher jedes Jahr (mehr) genug Platz. Die Duschen (1x für 1,5 Bons), Wasserstellen und Toiletten sind ausreichend vorhanden, auch wenn es da in jedem Jahr irgendwie eine andere Anordnung gibt. Die Hauptwege sind mit Lichterketten ausgeleuchtet. Grundsätzlich ist der Zeltplatz deutlich ruhiger als in Deutschland und für Leute mit Lust auf Feiern gibt es das Partyzelt, das jede Nacht bis 4 Uhr bespielt wird. Ansonsten gibt es Kochstellen (Grillen und Gaskocher sind verboten) und Stände für Frühstück, anderes Essen und Getränke.

Je nach Platz auf dem Zeltplatz und wie schnell man unterwegs ist, braucht man zum Gelände etwa 20-45min. Wobei wir durch Anreise am Mittwoch immer so weit vorne waren, dass wir in max. 30min dort waren.

1Paju gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
19.07.2018 16:22

Wichtiger Punkt: Wer Mittwoch anreist muss auf The Hive.

Paju
19.07.2018 20:17

Danke euch, zu "lohnen" scheint es sich ja, auch wenn man keinen Vergleich zum normalen Camping kennt, hab dort halt noch nie gecampt.

Aber das hört sich gut an, vor allem einen Tag vorher anreisen können ist immer von Vorteil. Verpflegung usw kenn ich ja, ist halt auch kostspielig, da muss alles stimmen. Tippe auf Ticketpreise von 245-250 + Camping (30).

Sind die Bons nochmal teilbar? 1,5 fürs Duschen, das waren im besten Fall ( 2,50 € pro Bon im VVK) 3,75€ für einmal Duschen dieses Jahr. Nächstes Jahr 4€, jede Wette.

Schmiddie
Schmiddie
20.07.2018 11:43

Ja, die Bons sind teilbar und der Preis war jetzt auf jeden Fall 2 Jahre stabil. Die duschen sind dafür angenehm warm und man hat eine Einzelkabine. Das System ist wie auf dem Amt, dass man eine Nummer bekommt und diese dann angezeigt wird wenn man dran ist.

Zu den Ticketpreisen noch: Dieses Jahr war es inklusive Camping und Gebühren glaub 265. Das steigert sich eigentlich immer so um etwa 5 Euro. Außerdem kommt noch parken dazu mit 20€ pro Auto (Preis gleichbleibend seit 2014)

Paju
20.07.2018 13:18



Bin mal gepannt, wann die ersten Namen kommen. Lollapalooza Stockholm vermeldet seit ein paar Wochen auf der Homepage, dass das Line-Up und Ticketinfos später im Jahr bekannt gegeben werden. Da scheinen die Planungen auch schon weit fortgeschritten zu sein.

Muse vielleicht noch? Aus dem efestivals Forum:


Matt Bellamy (Muse) on Studio Brussel: 'We are trying to book concerts for next summer, so it probably would be summer 2019 that we come back to Belgium.'

Zitat anzeigen


Könnten natürlich auch Stadien gemeint sein.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
20.07.2018 13:49Supporter

Muse sehe ich wieder als wahrscheinlichen Kandidaten für eine große Festivaltour. Das würde auch perfekt in den Zeitraum der Albumveröffentlichung im November passen, wenn die ersten Festivalbestätigungen kommen.

Dazu The Cure, Mumford & Sons und Editors + weitere 2-4 große Namen bzw. "Headliner". Soweit mein Spekulatius.

concertfreak
concertfreak
20.07.2018 16:17·  BearbeitetSupporter

Das wäre großartig.

Dann werde ich mich entscheiden zwischen Lolla Stockholm und Rock Werchter.

Paju
20.07.2018 16:52

Editors habe ich ganz vergessen, die sind natürlcih auch ziemlich groß in Belgien und waren dieses Jahr beim Werchter Classic "Headliner". Beim Rock Werchter können sie aber auch gerne vor The Cure spielen, wie beim British Summer Time.

norakete
norakete
20.07.2018 21:31

Kann mir nicht vorstellen, dass die Editors beim Werchter irgendwann nochmal einen anderen Slot als den Tagesabschluss auf der main stage bekommen werden. Haben damals ja sogar NACH Depeche Mode gespielt, ein paar Jahre später nach den RHCP.

Hullabaloo92
21.07.2018 00:17·  Bearbeitet


Wutang1991 schrieb:
und Lolla Stockholm

Zitat anzeigen


Spekulatius Modus an:
Wenn The Cure für alle 3 Festivals im Rennen sind fände ich 3 Auftritte in 4 Tagen für Ihr Alter schon etwas sportlich, da stellen sich jüngere Bands schon manchmal an

Am ehesten würde ich sagen Donnerstag Rock Werchter, Freitag Glastonbury und Sonntag Stockholm.

Als Heads für 2019 tippe ich ähnlich wie meine Mitcamper auf:
The Cure
Mumford & Sons + Oscar & the Wolf
Rammstein (Hurricane Gerücht + neues Album)
Muse

(Mumford oder Muse wären noch potentielle Lolla Stockholm Kandidaten für den Samstag, falls The Cure dort auftauchen und sonntags spielen)

Mittelfeld:
The Smashing Pumpkins
Tame Impala
Bastille
The 1975
Bazart
Liam Gallagher
Goose
Years & Years
Martin Solveig
Weezer
Interpol
The Streets
Wolfmother
The Good, the Bad & the Queen

Ausschließen würde ich:
Metallica: angeblich Stadion Tour, also maximal TW Classic
Florence + the Machine: März Tourdaten sprechen eher für August Festivals.
Twenty One Pilots: siehe Florence
Editors: die sind jetzt seit 2016 durchgehend auf Tour und ich würde eher ab dem nächsten Albumzyklus mit denen rechnen

Paju
21.07.2018 12:52·  Bearbeitet

The Cure spielen eigentlich keine 3 Konzerte in 4 Tagen, das dürfte alleine schon wegen der Reiseroute zu viel sein.

Eines der drei Festivals wird aber auf jeden Fall auf The Cure verzichten (müssen), da das Lolla Stockholm Freitags und Samstags stattfindet.

Weezer sehe ich quasi als bestätigt an.

JackD
JackD
05.10.2018 08:52

Dann wohl eher nicht beim Lollapalooza Stockholm. Glastonbury machen sie bestimmt...

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
05.10.2018 10:05Supporter

Glaube damit nicht mehr wirklich an The Cure beim Glastonbury.

Für das Werchter heißt es damit: Weiterhin die Bestätigungen freitags um 8 Uhr. Mit der Info bzgl. des Ticketvorverkaufs ab dem 26.10. heißt das dann wohl, dass es die nächsten drei Wochen jeweils einen Headliner gibt und man mit vier Namen den Vorverkauf startet.

Paju
05.10.2018 11:38

Tagesticket.

Ist vielleicht schon mal jemand mit Tageskarte am gleichen Abend mit dem ÖPNV zurück nach Hause gefahren? Ist das überhaupt möglich?

Bury420
Bury420
05.10.2018 11:45Supporter

Ab Leuven wirst Du nachts nur noch nach Brüssel und vielleicht in ein paar andere Belgische Städte mit Sonderzügen kommen.

Hullabaloo92
05.10.2018 13:20


JackD schrieb:
Dann wohl eher nicht beim Lollapalooza Stockholm. Glastonbury machen sie bestimmt...

Zitat anzeigen


Sehe ich auch so.
Freitag Werchter und Samstag Stockholm schaffen die nicht. Da wäre der Glasto Sonntag wahrscheinlicher.

Ich denke man legt dieses Jahr eher los um nicht wieder so viele internationale Besucher an Mad Cool und Co zu verlieren

Bury420
Bury420
05.10.2018 13:50Supporter


Hullabaloo92 schrieb:

Ich denke man legt dieses Jahr eher los um nicht wieder so viele internationale Besucher an Mad Cool und Co zu verlieren

Zitat anzeigen


Mich haben sie tatsächlich verloren. War 2011-2016 dauerhaft beim RW. An Mad Cool geht bei mir quasi nichts vorbei nächstes Jahr (sofern das Lineup ansatzweise an 2018 ran kommt).

Hat aber auch andere Gründe: die absolut unverschämten Hotel-Preise in Leuven mittlerweile, der lange Fußweg zum Shuttle ...