Twenty One Pilots Tour 2019

Twenty One Pilots Forum: Diskussionen zu Twenty One Pilots Tour 2019

eröffnet von Wutang1991 am 11.07.2018 14:29 Uhr
46 Kommentare - zuletzt von JestersTear


JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

46 Kommentare
« Seite 2 von 2
BAST1LLE
26.02.2019 01:51


MyChemGD1234 schrieb:
Die werden in ein paar Jahren sowas von die größten Festivals headlinen. Grandiose Show eben in Köln.

Zitat anzeigen


Kann ich so über das Konzert in HH auch sagen. Absolut eines Headliner würdig.

JestersTear
JestersTear
26.02.2019 10:32Supporter

Unterschreib ich so, Konzert in Köln war großartig. Einzig hätten die für meinen Geschmack mehr von Vessel spielen können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Hab mich auch ohne gelbes Klebeband etwas underdressed gefühlt

1JestersTear gefällt das
BurnItDown
26.02.2019 10:41


JestersTear schrieb:
Hab mich auch ohne gelbes Klebeband etwas underdressed gefühlt

Zitat anzeigen



Ging mir auch so Waren auch nicht weinige die sich so rausgeputz haben. Das war eine potenzielle nächste Generation für RaR.

BurnItDown
26.02.2019 11:20

Habe mal nach geschaut:
12. Feb 2014 Gebäude 9, Köln (400)
8. Nov 2014 Die Werkstatt, Köln (450)
16. Nov 2015 Essigfabrik, Köln (1.500)
12. Feb 2016 Palladium, Köln (4.000)
9. Nov 2016 Mitsubish Electric Hall, Düsseldorf (7.500)
25. Feb 2019 Lanxess Arena, Köln (18.000)

Das ist mal ein steiler Aufstieg. Zur Info: das Rheinenergiestadtion in Köln hat eine Kapazität von 50.000.

runnerdo
runnerdo
26.02.2019 14:30Supporter

In der Werkstatt war ich damals noch. Richtig stark.
Ich meine irgendwie das die Essigfabrik ausgefallen ist und das es da Beef mit der Venue gab.
Egal.
2020 RaR- Head ? Zumindest beim Hurricane sollten sie sicher Headliner sein.

Hullabaloo92
26.02.2019 14:39


runnerdo schrieb:
In der Werkstatt war ich damals noch. Richtig stark.
Ich meine irgendwie das die Essigfabrik ausgefallen ist und das es da Beef mit der Venue gab.
Egal.
2020 RaR- Head ? Zumindest beim Hurricane sollten sie sicher Headliner sein.

Zitat anzeigen


Bei RaR Craterhead, aber vllt wie Gorillaz in Zeile 1.
Aber ich glaube nicht, dass die nächstes Jahr nochmal touren, es sei denn es kommt schon das nächste Album.
2020 sind erstmal Imagine Dragons dran denke ich

1runnerdo gefällt das
BurnItDown
26.02.2019 15:17


Ich meine irgendwie das die Essigfabrik ausgefallen ist und das es da Beef mit der Venue gab.

Zitat anzeigen


Habe gerade nochmal genauer recherchiert, das war ein Tag nach dem Terrorattentat im Bataclan, wodurch das Konzert ausgefallen ist.


2020 sind erstmal Imagine Dragons dran denke ich

Zitat anzeigen


Aber Imagine Dragons sind die neuen Nickelback: www.metal-hammer.de
Mal abgesehen von der größe, finde ich TOP passt eher zu RaR, was Imagine Dragons nicht ausschließen muss.

MMn ist MLK gut beraten, wenn sie TOP zur nächst möglichen Saison buchen, dann sind auch schon mehr Fans volljährig und freuen sich auf ihr erstes Festival (Kundenbindung). Ob Headliner oder Co-Headliner (ich tendiere eher zu Headliner), bei der Show sollten sie im Dunkeln spielen.

mattkru
mattkru
26.02.2019 18:23

Die sind doch nur zu zweit auf der Bühne; also kommt die meiste Musik aus der Konserve?

BurnItDown
26.02.2019 18:58


schrieb:
Die sind doch nur zu zweit auf der Bühne; also kommt die meiste Musik aus der Konserve?

Zitat anzeigen


Ja, was die beiden selbst nicht abdecken konnten wurde eingespielt.

AcidX
AcidX
26.02.2019 19:06

Deshalb habe ich gestern davon Abstand genommen, für nen Schnapper zur Lanxess Arena zu fahren.

Scheinen ja mega im Hype zu sein mit mehr als 500 Mio Klicks bei Spotify, aber mich holen absolut nicht ab.

Ich mag zwar fette Bühnenshows mit Special Effects, aber wenn die dann nicht noch mal eine Support-Live-Band haben im Hintergrund haben, die auch auf der Bühne stehen, find ich das schon mau.

Hat was, (duck und schnell weg), von 30STM.

BurnItDown
26.02.2019 19:14


AcidX schrieb:


Ich mag zwar fette Bühnenshows mit Special Effects, aber wenn die dann nicht noch mal eine Support-Live-Band haben im Hintergrund haben, die auch auf der Bühne stehen, find ich das schon mau.

Zitat anzeigen


Ja das stimmt. Eine weitere Person hätte schon gereicht die bisschen mit Kayboard etc. das supported. Aber ist das bei popigeren Musik nicht üblicher als z.B. bei Metal?

Wutang1991
27.02.2019 08:00·  Bearbeitet


BurnItDown schrieb:


AcidX schrieb:


Ich mag zwar fette Bühnenshows mit Special Effects, aber wenn die dann nicht noch mal eine Support-Live-Band haben im Hintergrund haben, die auch auf der Bühne stehen, find ich das schon mau.

Zitat anzeigen


Ja das stimmt. Eine weitere Person hätte schon gereicht die bisschen mit Kayboard etc. das supported. Aber ist das bei popigeren Musik nicht üblicher als z.B. bei Metal?

Zitat anzeigen


Hat der Sänger selbst gespielt; wie auch Klavier, Ukulele und Bass.

mattkru
mattkru
27.02.2019 08:10·  Bearbeitet

Ein vernünftige Live-Band finde ich schon wichtig und macht halt viel her, z.B . bei Massive Attack, the Prodigy oder den Fanta 4. Als ich bei Justin Timberlake in der Lanxess Arena war, standen da ca. 20 Leute auf der Bühne.

2BAST1LLEund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
27.02.2019 09:31Supporter

Ich finde man muss das im Verhältnis sehen. Der Vergleich mit 30stm drängt sich ja wirklich auf, nur gibt es einen großen Unterschied. 30stm haben ihre Karriere als Rockband begonnen und bestanden mal aus mehr als 2 Personen. Noch dazu finden die sich selbst so geil und ihre Perfomance so geil, dass eben die darunter leidet. TOP haben auf dem ersten Album noch zu dritt gespielt, mit Schlagzeug, Bass und Klavier/Synthie. Aber seit dem 2. Album sind die nur noch zu zweit. Noch dazu waren die nie eine Rock-Band. Das lässt sich eher mit einer Hip Hop/Elektro Band vergleichen. Und eben da ist es ja auch nicht unüblich, dass viel vom Band kommt. Da Tyler auch noch in 80% der Songs entweder Bass, Klavier oder Ukulele oder alles abwechselnd spielt wäre bei der Musik die die machen, die einzig sinnvolle Band noch ein DJ. Und ob der jetzt sichtbar auf der Bühne steht oder eben versteckt dahinter ist dann auch egal. Dann lieber versteckt, immerhin gibt es einen enormen Fankult um genau die beiden. Jede weitere Person würde davon ablenken. Dann kommen wir zum wichtigsten Unterschied zwischen 30stm und TOP: Erstere sind live eine Katastrophe und zweitere trotz fehlender Band (oder gerade deswegen) ein eingespieltes Team und live eine Macht. Einfach mal unvoreingenommen hingehen und überraschen lassen wie gut ein Konzert ohne Backing Band sein kann.

Zum Schluss: TOP hab ich dieses Jahr schon für RaR als Crater Head getippt, hab jetzt The 1975 bekommen (auch nicht schlecht) aber wenn sich die zwei entscheiden nächstes Jahr nochmal Festivals zu machen, dann seh ich die bei RaR gesetzt. Als Crater Head aber in der Headzeile.

MyChemGD1234
27.02.2019 12:20·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:
Ich finde man muss das im Verhältnis sehen. Der Vergleich mit 30stm drängt sich ja wirklich auf, nur gibt es einen großen Unterschied. 30stm haben ihre Karriere als Rockband begonnen und bestanden mal aus mehr als 2 Personen. Noch dazu finden die sich selbst so geil und ihre Perfomance so geil, dass eben die darunter leidet. TOP haben auf dem ersten Album noch zu dritt gespielt, mit Schlagzeug, Bass und Klavier/Synthie. Aber seit dem 2. Album sind die nur noch zu zweit. Noch dazu waren die nie eine Rock-Band. Das lässt sich eher mit einer Hip Hop/Elektro Band vergleichen. Und eben da ist es ja auch nicht unüblich, dass viel vom Band kommt. Da Tyler auch noch in 80% der Songs entweder Bass, Klavier oder Ukulele oder alles abwechselnd spielt wäre bei der Musik die die machen, die einzig sinnvolle Band noch ein DJ. Und ob der jetzt sichtbar auf der Bühne steht oder eben versteckt dahinter ist dann auch egal. Dann lieber versteckt, immerhin gibt es einen enormen Fankult um genau die beiden. Jede weitere Person würde davon ablenken. Dann kommen wir zum wichtigsten Unterschied zwischen 30stm und TOP: Erstere sind live eine Katastrophe und zweitere trotz fehlender Band (oder gerade deswegen) ein eingespieltes Team und live eine Macht. Einfach mal unvoreingenommen hingehen und überraschen lassen wie gut ein Konzert ohne Backing Band sein kann.

Zum Schluss: TOP hab ich dieses Jahr schon für RaR als Crater Head getippt, hab jetzt The 1975 bekommen (auch nicht schlecht) aber wenn sich die zwei entscheiden nächstes Jahr nochmal Festivals zu machen, dann seh ich die bei RaR gesetzt. Als Crater Head aber in der Headzeile.

Zitat anzeigen


Soweit ich weiß setzen die das technisch so um, dass der Schlagzeuger ein Pedal hat, mit dem er die Backingtracks starten / stoppen / whatever kann. Ein DJ ist also nicht wirklich nötig. Da die Songs sich eben nicht - da eben keine Rockband - auf Gitarre /
Bass / Schlagzeug runterbrechen lassen, ist die musikalische Umsetzung mit Band hier tatsächlich auch schwierig.

Ansonsten kommt dafür, dass die nur zu zweit sind, aber ja verhältnismäßig wenig vom Band. Der Schlagzeuger spielt ab und an Trompete, der Sänger Klavier, Ukulele, Bass. So viele Schichten Synthies dann live umzusetzen ist tatsächlich relativ schwierig. Deshalb finde ich auch, dass der 30stm-Vergleich hinkt. 21P haben vor allem auch ein krasses Konzept in ihrer Show. Die Lichtshow war krass, die Effekte extrem gut umgesetzt. Das haben 30stm alles nicht. Das ist einfach nur schlechtes Theater mit einem Sänger, der kaum singt.

Ich habe die Band letztens in einem Bericht als die "My Chemical Romance der Generation Z" bezeichnet. Ich finde der Vergleich passt sogar sehr gut, auch wenn die Musik eben anders ausfällt. Die vielen Motive, Gedanken um Konzept, der krasse Fankult, das Verkleiden, die düsteren Texte und so, sind da schon einige Parallelen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man - wenn man weitermacht (bei so manchen Bands weiß man ja nie so wirklich, wie lange die das noch durchziehen) - sehr bald auch ganz oben bei RAR stehen wird.

mattkru
mattkru
27.02.2019 12:55

My Chemical Romance hatten den Hymnen-Schreiber-einer-Generation-Status? Das war mir gar nicht so bewusst.

JestersTear
JestersTear
28.02.2019 10:39Supporter


MyChemGD1234 schrieb:


JestersTear schrieb:
Ich finde man muss das im Verhältnis sehen. Der Vergleich mit 30stm drängt sich ja wirklich auf, nur gibt es einen großen Unterschied. 30stm haben ihre Karriere als Rockband begonnen und bestanden mal aus mehr als 2 Personen. Noch dazu finden die sich selbst so geil und ihre Perfomance so geil, dass eben die darunter leidet. TOP haben auf dem ersten Album noch zu dritt gespielt, mit Schlagzeug, Bass und Klavier/Synthie. Aber seit dem 2. Album sind die nur noch zu zweit. Noch dazu waren die nie eine Rock-Band. Das lässt sich eher mit einer Hip Hop/Elektro Band vergleichen. Und eben da ist es ja auch nicht unüblich, dass viel vom Band kommt. Da Tyler auch noch in 80% der Songs entweder Bass, Klavier oder Ukulele oder alles abwechselnd spielt wäre bei der Musik die die machen, die einzig sinnvolle Band noch ein DJ. Und ob der jetzt sichtbar auf der Bühne steht oder eben versteckt dahinter ist dann auch egal. Dann lieber versteckt, immerhin gibt es einen enormen Fankult um genau die beiden. Jede weitere Person würde davon ablenken. Dann kommen wir zum wichtigsten Unterschied zwischen 30stm und TOP: Erstere sind live eine Katastrophe und zweitere trotz fehlender Band (oder gerade deswegen) ein eingespieltes Team und live eine Macht. Einfach mal unvoreingenommen hingehen und überraschen lassen wie gut ein Konzert ohne Backing Band sein kann.

Zum Schluss: TOP hab ich dieses Jahr schon für RaR als Crater Head getippt, hab jetzt The 1975 bekommen (auch nicht schlecht) aber wenn sich die zwei entscheiden nächstes Jahr nochmal Festivals zu machen, dann seh ich die bei RaR gesetzt. Als Crater Head aber in der Headzeile.

Zitat anzeigen


Soweit ich weiß setzen die das technisch so um, dass der Schlagzeuger ein Pedal hat, mit dem er die Backingtracks starten / stoppen / whatever kann. Ein DJ ist also nicht wirklich nötig. Da die Songs sich eben nicht - da eben keine Rockband - auf Gitarre /
Bass / Schlagzeug runterbrechen lassen, ist die musikalische Umsetzung mit Band hier tatsächlich auch schwierig.

Ansonsten kommt dafür, dass die nur zu zweit sind, aber ja verhältnismäßig wenig vom Band. Der Schlagzeuger spielt ab und an Trompete, der Sänger Klavier, Ukulele, Bass. So viele Schichten Synthies dann live umzusetzen ist tatsächlich relativ schwierig. Deshalb finde ich auch, dass der 30stm-Vergleich hinkt. 21P haben vor allem auch ein krasses Konzept in ihrer Show. Die Lichtshow war krass, die Effekte extrem gut umgesetzt. Das haben 30stm alles nicht. Das ist einfach nur schlechtes Theater mit einem Sänger, der kaum singt.

Ich habe die Band letztens in einem Bericht als die "My Chemical Romance der Generation Z" bezeichnet. Ich finde der Vergleich passt sogar sehr gut, auch wenn die Musik eben anders ausfällt. Die vielen Motive, Gedanken um Konzept, der krasse Fankult, das Verkleiden, die düsteren Texte und so, sind da schon einige Parallelen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man - wenn man weitermacht (bei so manchen Bands weiß man ja nie so wirklich, wie lange die das noch durchziehen) - sehr bald auch ganz oben bei RAR stehen wird.

Zitat anzeigen


Unterschreib ich alles so, nur mag ich TOP sehr und MCR sind mir sehr egal. Aber ja es ist einfach nicht möglich den Sound in den meisten Songs mit einer Band zu spielen, wenn in der Band nicht mindestens vier Keyboarder sind . Bei der self titled oder auch Vessel wäre das noch leichter möglich gewesen (und bei den Songs, sowie We Don't Believe und Co kommt ja der Großteil dann auch nur von den beiden und fast nix vom Band).

Aber der 30stm Vergleich hinkt mMn nicht. Beides mittlerweile Pop Bands mit Wurzeln im Emo, die nur mit Frontmann und Drummer auf der Bühne stehen. Die Voraussetzungen sind also gleich, was den Vergleich betrifft. Was beide Bands aus ähnlichen Voraussetzungen machen ist dann der springende Punkt. TOP machen nämlich wie du gesagt hast alles daraus, eine ein Jahr lang konzipierte Show mit viel Energie, Licht und Video. 30stm haben einen lustig verkleideten Jared Leto, das 1x1 der Publikumsspiele (Ballons yeah!) und einen LED Screen der nur einfarbige Flächen darstellt. Wenn man soweit ist hinkt dann der Vergleich auch.

Hab den Bericht von dir übrigens auch gelesen, hat gefallen. Saßt du tatsächlich auch da, von wo das Foto gemacht wurde?

MyChemGD1234
28.02.2019 14:17


JestersTear schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:


JestersTear schrieb:
Ich finde man muss das im Verhältnis sehen. Der Vergleich mit 30stm drängt sich ja wirklich auf, nur gibt es einen großen Unterschied. 30stm haben ihre Karriere als Rockband begonnen und bestanden mal aus mehr als 2 Personen. Noch dazu finden die sich selbst so geil und ihre Perfomance so geil, dass eben die darunter leidet. TOP haben auf dem ersten Album noch zu dritt gespielt, mit Schlagzeug, Bass und Klavier/Synthie. Aber seit dem 2. Album sind die nur noch zu zweit. Noch dazu waren die nie eine Rock-Band. Das lässt sich eher mit einer Hip Hop/Elektro Band vergleichen. Und eben da ist es ja auch nicht unüblich, dass viel vom Band kommt. Da Tyler auch noch in 80% der Songs entweder Bass, Klavier oder Ukulele oder alles abwechselnd spielt wäre bei der Musik die die machen, die einzig sinnvolle Band noch ein DJ. Und ob der jetzt sichtbar auf der Bühne steht oder eben versteckt dahinter ist dann auch egal. Dann lieber versteckt, immerhin gibt es einen enormen Fankult um genau die beiden. Jede weitere Person würde davon ablenken. Dann kommen wir zum wichtigsten Unterschied zwischen 30stm und TOP: Erstere sind live eine Katastrophe und zweitere trotz fehlender Band (oder gerade deswegen) ein eingespieltes Team und live eine Macht. Einfach mal unvoreingenommen hingehen und überraschen lassen wie gut ein Konzert ohne Backing Band sein kann.

Zum Schluss: TOP hab ich dieses Jahr schon für RaR als Crater Head getippt, hab jetzt The 1975 bekommen (auch nicht schlecht) aber wenn sich die zwei entscheiden nächstes Jahr nochmal Festivals zu machen, dann seh ich die bei RaR gesetzt. Als Crater Head aber in der Headzeile.

Zitat anzeigen


Soweit ich weiß setzen die das technisch so um, dass der Schlagzeuger ein Pedal hat, mit dem er die Backingtracks starten / stoppen / whatever kann. Ein DJ ist also nicht wirklich nötig. Da die Songs sich eben nicht - da eben keine Rockband - auf Gitarre /
Bass / Schlagzeug runterbrechen lassen, ist die musikalische Umsetzung mit Band hier tatsächlich auch schwierig.

Ansonsten kommt dafür, dass die nur zu zweit sind, aber ja verhältnismäßig wenig vom Band. Der Schlagzeuger spielt ab und an Trompete, der Sänger Klavier, Ukulele, Bass. So viele Schichten Synthies dann live umzusetzen ist tatsächlich relativ schwierig. Deshalb finde ich auch, dass der 30stm-Vergleich hinkt. 21P haben vor allem auch ein krasses Konzept in ihrer Show. Die Lichtshow war krass, die Effekte extrem gut umgesetzt. Das haben 30stm alles nicht. Das ist einfach nur schlechtes Theater mit einem Sänger, der kaum singt.

Ich habe die Band letztens in einem Bericht als die "My Chemical Romance der Generation Z" bezeichnet. Ich finde der Vergleich passt sogar sehr gut, auch wenn die Musik eben anders ausfällt. Die vielen Motive, Gedanken um Konzept, der krasse Fankult, das Verkleiden, die düsteren Texte und so, sind da schon einige Parallelen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man - wenn man weitermacht (bei so manchen Bands weiß man ja nie so wirklich, wie lange die das noch durchziehen) - sehr bald auch ganz oben bei RAR stehen wird.

Zitat anzeigen


Unterschreib ich alles so, nur mag ich TOP sehr und MCR sind mir sehr egal. Aber ja es ist einfach nicht möglich den Sound in den meisten Songs mit einer Band zu spielen, wenn in der Band nicht mindestens vier Keyboarder sind . Bei der self titled oder auch Vessel wäre das noch leichter möglich gewesen (und bei den Songs, sowie We Don't Believe und Co kommt ja der Großteil dann auch nur von den beiden und fast nix vom Band).

Aber der 30stm Vergleich hinkt mMn nicht. Beides mittlerweile Pop Bands mit Wurzeln im Emo, die nur mit Frontmann und Drummer auf der Bühne stehen. Die Voraussetzungen sind also gleich, was den Vergleich betrifft. Was beide Bands aus ähnlichen Voraussetzungen machen ist dann der springende Punkt. TOP machen nämlich wie du gesagt hast alles daraus, eine ein Jahr lang konzipierte Show mit viel Energie, Licht und Video. 30stm haben einen lustig verkleideten Jared Leto, das 1x1 der Publikumsspiele (Ballons yeah!) und einen LED Screen der nur einfarbige Flächen darstellt. Wenn man soweit ist hinkt dann der Vergleich auch.

Hab den Bericht von dir übrigens auch gelesen, hat gefallen. Saßt du tatsächlich auch da, von wo das Foto gemacht wurde?

Zitat anzeigen


Vor allem hatten 30stm bei den Arena-Shows doch dieses total dämliche Würfelding, was teilweise über der kompletten "Band" hing, sodass man nur noch den Würfel sieht, und von außen - wie so Technikkram von hinten eben ausschaut - super scheiße aussah. Die haben kein Konzept, performen nur mittelmäßig live, machen weniger Musik als Show (21P hauen ja eigentlich Song nach Song raus - 30stm in der Lanxess: 16 Songs, 21P in der Lanxess: 21 Songs) und und und. Bezogen auf die Live-Performances findet man da aus meiner Sicht doch sehr viele Unterschiede. Außerdem haben 21P, wie das hier auch irgendwo bereits stand, eben nicht als Rockband mit Gitarre / Bass / Schlagzeug angefangen, sondern seitdem sie der breiteren Öffentlichkeit bekannt sind immer auch beat-orientierte Musik gespielt. Dass sich aber durchaus auch Parallelen zwischen beiden Acts finden lassen, will ich per se gar nicht abstreiten!

Danke für das Lob. Und yes, manchmal kann man bei Akkreditierungen in der Laxess Arena zwischen Steh- und Sitzplatz wählen. Ich habe diesmal aber einfach einen Sitzplatz zugeteilt bekommen. War ich aber zufrieden mit.

BurnItDown
28.02.2019 14:45


MyChemGD1234 schrieb:
Und yes, manchmal kann man bei Akkreditierungen in der Laxess Arena zwischen Steh- und Sitzplatz wählen. Ich habe diesmal aber einfach einen Sitzplatz zugeteilt bekommen. War ich aber zufrieden mit.

Zitat anzeigen



Akkreditierung? Hab ich was verpasst? Bist du journalistisch unterwegs und wenn ja wo kann man dein Werk lesen?

JestersTear
JestersTear
28.02.2019 15:40Supporter


BurnItDown schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
Und yes, manchmal kann man bei Akkreditierungen in der Laxess Arena zwischen Steh- und Sitzplatz wählen. Ich habe diesmal aber einfach einen Sitzplatz zugeteilt bekommen. War ich aber zufrieden mit.

Zitat anzeigen



Akkreditierung? Hab ich was verpasst? Bist du journalistisch unterwegs und wenn ja wo kann man dein Werk lesen?

Zitat anzeigen


minutenmusik.de
Da.

Anzeige
Twenty One Pilots
VESSEL(ltd.) by Twenty One Pilots
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige