Hurricane Festival 2019

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2019 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Mumford & Sons, The Cure)

eröffnet von Hardbreaker141 am 25.06.2018 18:58 Uhr
615 Kommentare - zuletzt von akke


schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

615 Kommentare
« Seite 25 von 25
Paju
23.06.2019 22:05

Werchter auch nächsten Freitag. Ist nicht so weit weg und vor allem nicht ausverkauft.

hiruseki
23.06.2019 22:09


Paju schrieb:
Werchter auch nächsten Freitag. Ist nicht so weit weg und vor allem nicht ausverkauft.

Zitat anzeigen


Doch, von mir aus ist das weit .

1hiruseki gefällt das
moai
23.06.2019 22:11

Hab grad ein Kulturschock.
Stream aus, hätten lieber The Cure zu Ende gezeigt

Stebbard
23.06.2019 22:13·  Bearbeitet

Der Kontrast zwischen The Cure und Foo Fighters ist einfach so krass, auch wenn ich beide mag.

Aber um die Debatte noch einmal hervorzuholen: Die Foo Fighters haben so einen guten Backkatalog und sind allesamt solche guten Musiker (auch wenn Dave kein allzu guter Livesänger ist), aber die Band ist mir live absolut zu professionell, weshalb das ganze bisweilen mehr eines Rock-Theaters als eines Gigs hat. Das ist eine nahezu einstudierte Show. und alleine The Pretender hatte schon ein Animationslevel, welches andere Bands in 90 Minuten nicht hinbekommen.

Und ja, das ist wirkt bei denen immer so unfassbar nach Spaß, aber es gibt nun mal auch Berufe, bei denen gehört es dazu, dass man es immer so aussehen lassen muss, als wäre man gerade nirgends lieber als hier, selbst wenn man keinen großen Bock hat. Und bei den Foo Fighters spür ich es einfach nicht mehr. Das sind einfach brutal professionelle Berufsmusiker.

BraveNewWorld
23.06.2019 22:14

Dave hat schon wieder keine Stimme?! Fühl mich in den live stream vom Ring letztes Jahr zurückversetzt. Muss dann wieder Taylor Hawkins ran ich hätte auch lieber The Cure zu Ende angesehen. Waren wieder richtig stark. Den Stream mach ich jetzt aus und warte bis zu meinem ersten mal Foo Fighters live auf dem Sziget.

1MMP gefällt das
Baltimore
24.06.2019 02:57

The Cure waren gerade fantastisch. Hab vom Gefühl her Robert Smith noch nie so spielfreudig erlebt. Die 142 Minuten vergingen echt im Flug.

Muss jetzt aber erst mal ins Bett mich von dem Festivalwochenende erholen.

Joerni
24.06.2019 14:45

Ein - wie ich finde - interessanter Artikel zum langfristigen Ueberleben des Festivals...
https://www.kreiszeitung.de/events/hurricane-festival-2019-ere879626/vadis-hurricane-12641018.html

1MMP gefällt das
kato91
24.06.2019 16:33·  Bearbeitet


schrieb:
Ein - wie ich finde - interessanter Artikel zum langfristigen Ueberleben des Festivals...
https://www.kreiszeitung.de/events/hurricane-festival-2019-ere879626/vadis-hurricane-12641018.html

Zitat anzeigen


Puh, ich kann den Artikel inhaltlich so nicht teilen. Ich gehe seit 2011 auf Festivals und habe auf meiner imaginären Watchlist nun im Prinzip alles abgearbeitet, was ich mal live sehen wollte. Bleibt jetzt also auf nem Festival auch viel drumherum. Und das ist beim Hurricane super gelungen. Nettes Personal, schöne Deko, kurze Wege - sicher nicht für alle, für Donnerstag 13 Uhr Green Camping aber schon. Abzüge schlimmstenfalls für den Ackeruntergrund, über den es sich nicht toll schiebt oder drauf springt (das schnäuzen hinterher fällt ekelig schwarz aus). Ansonsten würde ich dieses Wochenende definitiv zu meinen besten Festival-Erfahrungen zählen. Das Mittelfeld war dieses Mal doch eher dünne, es gab aber auch viel zu entdecken. Nachdem ich anfangs auf nicht mal 10 Bands gekommen bin hat sich das Ergebnis verdoppelt, von einigen war ich richtig begeistert. Toll ist auch das generationsübergreifende buchen - Cure für die alten, 257ers für die jungen. Mit reinen Genre-Festivals kriegt man so viele Menschen wie insgesamt zum HuSo nur schwer gezogen. Das bunte Mischen von Line Up passt sich da hervorragend den heutigen hörgewohnheiten an.

Ich denke da eher, dass rar/rip sich mal weiterentwickeln sollten. Marek der alte Größenwahnsinnige sollte mal von seinem hohen Ross runterkommen und für die Unmengen an Kohle, die man für das Ticket zahlt, auch liefern. Nur ein paar geile Bands, kommerzielle Essensstände, eine "ist mir egal"-Einstellung zum Thema Müll auf dem Gelände (Abschaffung Müllpfand) werden ihm auf Dauer nicht positiv zuspielen. Dazu die komplett serviceentfernte Durchführung von Rock im Park... Hurricane und Park im Vergleich - Unterschied wie Tag und Nacht, was die Orga anbetrifft.

moritz91
25.06.2019 16:12


schrieb:
Ein - wie ich finde - interessanter Artikel zum langfristigen Ueberleben des Festivals...
https://www.kreiszeitung.de/events/hurricane-festival-2019-ere879626/vadis-hurricane-12641018.html

Zitat anzeigen


Hallo liebes Forum,

ich habe mich auch nach längerem Mitlesen endlich einmal hier angemeldet

Wir sind seit 4 Jahren mit unserer Truppe beim Hurricane und fahren vor allem wegen der guten Orga und des genreübergreifenden Bookings hin, da wir zum Teil auch total unterschiedliche Bands sehen möchten. Gerade durch die gute Bühnenaufteilung kommt man schnell nach vorne, kann sich wenn nötig gut aufteilen und findet sich schnell wieder. Vorne sind meistens auch nur Leute, die wirklich Bock auf die Bands haben. Daher kann ich den Beitrag auch nicht ganz nachvollziehen.

DJ Sets ala Steve Aoki braucht auch keiner von uns aber wir hatten Samstag eh genug Bands gesehen und haben stattdessen noch auf der Zeltplatzbühne zu guter Musik gefeiert. Vor 10 Jahren wäre ich mit Sicherheit auch zu Steve Aoki und den 257ers gerannt. Solange das Hurricane weiter am Service und dem ganzen Drumherum arbeitet kommen wir auf jeden Fall die nächsten Jahre wieder, da uns auf den mittelgroßen Festivals dann oft doch die großen Headliner fehlen und wir zeitlich auch alle nur ein großes Festival im Jahr schaffen.

Weiterer Pluspunkt waren dieses Jahr die kurzen Wege aus unserem Camp, der Combi und das Wetter.

Großer Minuspunkt: Es wurde dieses Jahr zum ersten Mal einiges geklaut in unserem Camp.

Band Highlights dieses Jahr:

Do: Karaoke um 18 Uhr
Fr: Enter Shikari/ Leoniden / Hosen (noch nie gesehen vorher)
Sa: The Wombats/ Mumford & Sons (obwohl viel zu viele Lieder von den neuen Alben...)
So: Ok Kid / Faber

1Luddddi gefällt das
MMP
MMP
26.06.2019 13:18

Etwas verspätet mein Review:

TOP:
-Mumford and Sons (Atmosphäre, Spiellaune und Publikum bockstark)
-The Cure (hab Robert Smith noch nie so befreit und glücklich aufspielen sehen, super Publikum)
-Foo Fighters (bester Abschluss des Festivals)
-Bosse (sausympatischer Typ, der es einfach liebt und lebt, fürs Publikum zu spielen)
-Enno Bunger (wenig los, aber schöne Atmosphäre)
-Skinny Lister (immer wieder live mitreißend)
-Tame Impala (auch wenn wenig los war, fette Show und tolle Songs. Danke Hurricane!)
-OK Kid (geile Stimmung, ich liebe die Red Stage!)

ausserdem Top:
das superangenehme Wetter
unsere Gruppe
Campingnachbarn
im Allgemeinen guter Sound an den Bühnen
Campingplatzbühne


FLOP:
- Toten Hosen (langweilig, Campinos Stimme war schlecht, Funke sprang nicht über, nicht Totalausfall aber sicher der schlechteste Headliner in diesem Jahr)
- zu wenig Toiletten und Wassermöglichkeiten auf dem Campingplatz
- zu wenig Wasserstellen auf dem Infield
- 257ers, Aoki, Bausa & Co. : brauch ich nicht auf Hu/So.
- z.T. überfordertes Personal an den Getränkeständen

Ich habe nicht wirklich viel zu meckern. Das Festival ist organisch in 22 Jahren gewachsen und das beste Major Festival in Deutschland. Das Gelände erlaubt überall einen austreinen Blick auf die Stages.
Ansonsten eines der besten Festivals erlebt! Danke, FKP!
Bei ähnlich gutem Line-Up mit viel Rock/Indie/Alternative/Pop gerne wieder im nächsten Jahr!

akke
28.06.2019 16:07·  Bearbeitet

Mal mein Feedback zu unserem ersten Hurricane (Normal bei RaR, Nature one und Tomorrowland unterwegs)

Anreise Donnerstag gegen 17 Uhr: hat echt lange gedauert bis wir für 4 Personen ein Plätzchen gefunden haben (grüner wohnen). Der Platz war schon gut gefüllt. Weg von Parkplatz relativ weit, durch die Strasse mit dem Bollerwagen aber angenehm.

Camping war super, bis auf dass an den Dixis kein Wasser zum Händewaschen da war... Kannte ich so noch nicht ^^.

Top 3
257ers
The Streets
Foo Fighters

Flop 4
Toten Hosen
The cure
Becks pre Order Bier Piss warm
Getränke mit MasterCard 1€ billiger. Bezahlen mit masterpass nicht möglich weil kein Empfang (o2)

Finde die kurzen Wege aufm Camping und Festival Gelände echt super. Der Weg von Köln ist zwar weit, werden aber wahrscheinlich wieder kommen .

Alles in allen ein mega entspanntes WE. Selten so viele Bands auf einem Festival gesehen.