Nova Rock Festival 2019 (AT)

Festival Forum: Diskussion zu Nova Rock Festival 2019 (u.a. mit Die Toten Hosen, Die Ärzte, Slipknot, The Cure)

eröffnet von Christian am 14.06.2018 23:45 Uhr
91 Kommentare - zuletzt von HansMufff


juli666 und weitere Nutzer sprechen darüber

91 Kommentare
« Seite 4 von 4
triumphforc3
14.05.2019 14:46

Sehr schöner und durchdachter Timetable - gibt halt zuwenig Hip Hop Acts für ne eigene Bühne, da sind RIN und Bonez irgendwie zwischen den ganzen Rock Acts
Bis auf Papa Roach / Powerwolf Samstag keine größeren Überschneidungen, sehr schön

Jax_Harkness
17.05.2019 17:11

Ich bin dieses Jahr mit ein paar Freunden zum ersten Mal dabei. Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und kennen uns in der Gegend nicht wirklich aus. Sorry, dass ich deswegen für ein paar Fragen den Thread hier missbrauche:

1. Kann uns jemand trinkbare Dosenbiere in Österreich/Ungarn empfehlen?
2. Lohnt es sich auf der die paar km weiter nach Ungarn für Verpflegung oder zum Tanken zu fahren? Oder nimmt sich das preislich nicht wirklich was?

taunusrunner
20.05.2019 14:39

1. Ottakringer aus Wien. Verkaufen meist auch gekühlte Dosen vor Ort für 1€/Dose
2. Tanken: Findest du raus, wenn du die Spritpreise googelst, weiß ich leider aktuell nicht mehr, ob sich das lohnt

Verpflegung: Dürfte tatsächlich etwas günstiger sein als in Österreich. Generell gilt: Rund ums Nova ist nichts.

Man muss mit dem Shuttlebus oder Auto fahren, wenn der Wunsch besteht. Bei gutem Wetter empfehle ich definitiv die Fahrt zum Neusiedlersee. Riesiger Badesee mit Strandbädern inkl Essmöglichkeiten und wenn man mit dem Auto fährt natürlich diverse Supermärkte.

Viel Spaß! Achja: Wird staubig

DDrum95
21.05.2019 18:33

Servus wie siehts beim Novarock mit Supermarktzelt oder ähnlichem aus und wie sind da die Preise?

1JestersTear gefällt das
BraveNewWorld
26.05.2019 10:36

Hallo zusammen! Hab mich jetzt auch mal angemeldet nach langer Zeit. Ich bin kein Ringrocker, früher Park und jetzt Nova Rock, manchmal auch Summer Breeze oder andere, sind mein Revier. Finde das Nova heuer deutlich stärker als den Ring und freue mich schon sehr. Nur auf Tool bin ich etwas neidisch, aber habe irgendwie das Gefühl dass man die in Zukunft wieder häufiger zu sehen bekommt.

BraveNewWorld
26.05.2019 10:43


DDrum95 schrieb:
Servus wie siehts beim Novarock mit Supermarktzelt oder ähnlichem aus und wie sind da die Preise?

Zitat anzeigen


Die Greislerei - österreichische für Supermarkt - ist teuer und nicht gut ausgestattet. Ist nur für Kleinigkeiten gut.

Was aber wirklich genial ist, ist die Grill Area mit dem Hofer Zelt - österreichischer Aldi. Dort kann man Gemüse, Fleisch, Würste, Grillkäse usw. fast zu normalen Supermarkt Preisen kaufen und umsonst grillen. Die Grills werden bereitgestellt und von Personal befeuert, man muss nur umdrehen. Es ist eine tolle Atmosphäre dort, kleine Bühne mit Singer Songwritern, Bierbänke, wo die Leute miteinander teilen und Brot und Soßen gibt es umsonst. Dafür ist grillen auf dem Zeltplatz verboten, ebenso wie Gaskocher benutzen. Zum Dosen aufwärmen gibt es eine Aufwärmstation, die umsonst genutzt werden kann.

Neben dem Lineup sind das riesige Pluspunkte für das Nova für mich!

Kamigatto
07.06.2019 00:49


Jax_Harkness schrieb:
Ich bin dieses Jahr mit ein paar Freunden zum ersten Mal dabei. Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und kennen uns in der Gegend nicht wirklich aus. Sorry, dass ich deswegen für ein paar Fragen den Thread hier missbrauche:

1. Kann uns jemand trinkbare Dosenbiere in Österreich/Ungarn empfehlen?
2. Lohnt es sich auf der die paar km weiter nach Ungarn für Verpflegung oder zum Tanken zu fahren? Oder nimmt sich das preislich nicht wirklich was?

Zitat anzeigen


Mit Stiegl und Wieselburger wirst du nichts falsch machen, die wässrige Ottakringer-Plörre bekommst dann ohnehin ständig vor den Bühnen und ist nicht zu empfehlen.

ralf321
ralf321
07.06.2019 10:16


taunusrunner schrieb:
1. Ottakringer aus Wien. Verkaufen meist auch gekühlte Dosen vor Ort für 1€/Dose
2. Tanken: Findest du raus, wenn du die Spritpreise googelst, weiß ich leider aktuell nicht mehr, ob sich das lohnt

Verpflegung: Dürfte tatsächlich etwas günstiger sein als in Österreich. Generell gilt: Rund ums Nova ist nichts.

Man muss mit dem Shuttlebus oder Auto fahren, wenn der Wunsch besteht. Bei gutem Wetter empfehle ich definitiv die Fahrt zum Neusiedlersee. Riesiger Badesee mit Strandbädern inkl Essmöglichkeiten und wenn man mit dem Auto fährt natürlich diverse Supermärkte.

Viel Spaß! Achja: Wird staubig

Zitat anzeigen


Hatten immer das schwechater bier in Dosen dabei. Ganz ok und meist im Angebot zu haben.

Paju
14.06.2019 18:39·  Bearbeitet

Bei YouTube gibt es einen Live Stream. Momentan Idles. Wie herrlich abgefuckt und crazy ist das?

Danach Dropkick Murphys, Smashing Pumpkins und The Cure

Paju
15.06.2019 01:18

Wie leer es da bei The Cure gerade ist... mehr als 10.000 dürften das nicht sein. Herrlich.

HansMufff
HansMufff
18.06.2019 18:17Supporter

Ich bin nach Slayer (haben einfach 20min früher aufgehört...) auch nochmal kurz rüber zu The Cure und da war es unfassbar leer. Da würde ich sagen: Nichtmal 10000. Vllt. 5000-7000?!
Bei Slayer war es am Ende auch erstaunlich leer. War scheinbar nicht so der Tag für die Leute.

ironman
18.06.2019 19:19


HansMufff schrieb:
Slayer (haben einfach 20min früher aufgehört...)

Zitat anzeigen


Ich weiß ja nicht wieviel Spielzeit der Veranstalter für Slayer angesetzt hatte, aber laut Setlist.fm gab es von Slayer beim Nova Rock ein vollständiges 90 Minuten Set mit 20 Songs

Und mehr gibt's auch auf den Solo-Headliner Dates abseits der Festivals nicht auf die Ohren (zum Vergleich: bei RaR waren es nur 70 Minuten/15 Songs).

Paju
19.06.2019 00:07


schrieb:
Ich bin nach Slayer (haben einfach 20min früher aufgehört...) auch nochmal kurz rüber zu The Cure und da war es unfassbar leer. Da würde ich sagen: Nichtmal 10000. Vllt. 5000-7000?!
Bei Slayer war es am Ende auch erstaunlich leer. War scheinbar nicht so der Tag für die Leute.

Zitat anzeigen


Und wie waren The Cure dann? Das hat mich dann doch an Köln 2004 erinnert. Wäre gerne dabei gewesen. Perfekt, vor so wenigen Leuten hat man sie schon länger nicht mehr gesehen.

Aber es stimmt schon, die Dinos, die ansonsten jede Arena ausverkaufen wollen die Kids nicht mehr sehen.

Smashing Pumpkins werden richtig zerrissen, egal wo sie spielen. Mag bei ihnen echt an der lustlosen Performance liegen. Für mich die RHCP der alten Tage.

Slayer einfach nie mein Ding gewesen, aber wie gesagt, bei den Rappern und DJs ist heute zumindest im deutschsprachigen Raum wesentlich mehr los.

kato91
19.06.2019 06:55


Paju schrieb:


schrieb:
Ich bin nach Slayer (haben einfach 20min früher aufgehört...) auch nochmal kurz rüber zu The Cure und da war es unfassbar leer. Da würde ich sagen: Nichtmal 10000. Vllt. 5000-7000?!
Bei Slayer war es am Ende auch erstaunlich leer. War scheinbar nicht so der Tag für die Leute.

Zitat anzeigen


Und wie waren The Cure dann?
Das hat mich dann doch an Köln 2004 erinnert. Wäre gerne dabei gewesen. Perfekt, vor so wenigen Leuten hat man sie schon länger nicht mehr gesehen.
Aber es stimmt schon, die Dinos, die ansonsten jede Arena ausverkaufen wollen die Kids nicht mehr sehen.
Smashing Pumpkins werden richtig zerrissen, egal wo sie spielen. Mag bei ihnen echt an der lustlosen Performance liegen. Für mich die RHCP der alten Tage.

Slayer einfach nie mein Ding gewesen, aber wie gesagt, bei den Rappern und DJs ist heute zumindest im deutschsprachigen Raum wesentlich mehr los.

Zitat anzeigen


Alleine bei SDP war im Park mehr los wie bei Slayer und Tool, wahnsinnig traurig

HansMufff
HansMufff
20.06.2019 22:42Supporter


Paju schrieb:


schrieb:
Ich bin nach Slayer (haben einfach 20min früher aufgehört...) auch nochmal kurz rüber zu The Cure und da war es unfassbar leer. Da würde ich sagen: Nichtmal 10000. Vllt. 5000-7000?!
Bei Slayer war es am Ende auch erstaunlich leer. War scheinbar nicht so der Tag für die Leute.

Zitat anzeigen


Und wie waren The Cure dann?
Das hat mich dann doch an Köln 2004 erinnert. Wäre gerne dabei gewesen. Perfekt, vor so wenigen Leuten hat man sie schon länger nicht mehr gesehen.
Aber es stimmt schon, die Dinos, die ansonsten jede Arena ausverkaufen wollen die Kids nicht mehr sehen.
Smashing Pumpkins werden richtig zerrissen, egal wo sie spielen. Mag bei ihnen echt an der lustlosen Performance liegen. Für mich die RHCP der alten Tage.

Slayer einfach nie mein Ding gewesen, aber wie gesagt, bei den Rappern und DJs ist heute zumindest im deutschsprachigen Raum wesentlich mehr los.

Zitat anzeigen


Ich stehe The Cure eher neutral gegenüber und kenne entsprechend nicht sooo viele Lieder. Ich hatte sie 2012 schonmal gesehen. Jetzt hatte ich mich vor allem gewundert, wie viel älter sie geworden sind. Fast alle auf der Bühne sahen mir eher nach Zombies aus.
Von Gesamteindruck war es schon ok. Aber aus dem Publikum kam auch nicht wirklich viel Stimmung und von der Bühne auch nicht viel nach dem Motto "wir wollen euch jetzt mitreißen". Aber für deren Alter und die (Nicht)Stimmung, die ihnen entgegenschlug, würde ich sagen war es eben ok.

Pumpkins fand ich (habe ich allerdings am Ring gesehen) aber richtig gut. Die hatte ich (glaube 2013) schonmal gesehen und fand sie da gar nicht gut. Jetzt fand ich sie aber richtig gut. Hat Spaß gemacht.

Wie bereits angesprochen haben Slayer 20min früher aufgehört. Ich hatte mich vorher auch gewundert, dass sie 1:50h spielen sollen und dachte: Naja, dann eben wegen Abschiedstour oder sowas. Dass sie normal nur 1:30h spielen will ich ihnen gar nicht ankreiden. Ist für mich auch ausreichend.

Einen Schreibfehler seitens NovaRock habe ich mal ausgeschlossen, weil um von 1:15 Uhr auf 0:55 Uhr falsch zu schreiben, muss schon ein bisschen was passieren.