Greta Van Fleet

Greta Van Fleet Forum: Diskussionen zu Greta Van Fleet

eröffnet von JackD am 05.06.2018 21:03 Uhr
135 Kommentare - zuletzt von rockimpott2012


gurkeey und weitere Nutzer sprechen darüber

135 Kommentare
« Seite 3 von 6 »
1masterofdisaster666 gefällt das
snookdog
snookdog
14.09.2018 22:11


AcidX schrieb:
Bitte was??? Krass...
Hätte ich nicht für möglich gehalten... wo haben die denn das ganze Marketing gemacht?

Zitat anzeigen


Sehr sehr interessante Frage. Das wäre ein cooles Thema für eine längere Arbeit.

Ich würde behaupten, dass im Alter von sozialen Netzwerken kein Marketing mehr nötig ist. Wer eine neue, aufstrebende Band entdeckt und die cool findet, teilt es einfach immer wieder, weil man dadurch seine Musikkenntnisse zeigt. Was früher Mundpropaganda war, ist heute Social Media. Das wird aber eben deutlich häufiger genutzt, weil jeder immer alles liken und teilen muss.

Bei dieser Band hat es also meiner Meinung nach ausgereicht, eine grundsätzliche Bekanntheit zu erlangen - anschließend war es ein Selbstläufer. Ich bin aber gespannt, wie es damit weitergeht. Dem Hype können sie unmöglich gerecht werden.

Cove
15.09.2018 19:21

"Hype" ist halt so eine Sache. Es geht rasend schnell bergauf und dann doppelt so schnell wieder bergab. Ich glaube den Jungs hier wird's leider genau so ergehen. Ihr Led-Zeppelin-Schtick ist dann eben auch nur so lange interessant. Und auf dem neuen Album scheinen sie sich ja sogar noch mehr darauf zu versteifen. Mal abwarten.

1TheWizard gefällt das
scooterfan
scooterfan
16.09.2018 20:06

Bin ein großer Led Zeppelin-Fan, aber diese Band will einfach nicht an mich ran. Mag einfach die Stimme vom Sänger überhaupt nicht. Es klingt für mich danach, dass er gerne wie Robert Plant singen würde, aber einfach daran scheitert. Hilft auch nicht, dass Plant selbst sie gut findet. Darüber hinaus ist es mir einfach zu sehr LZ.
Bei Rival Sons z.B. hörst Du in (fast) jedem Lied, dass sie auch extrem stark von Zeppelin beeinflusst sind - auf Great Wester Valkyrie könnte ich fast bei jedem Lied eine 1:1 Parallele zu einem Zeppelin-Song rausdeuten -, ABER sie haben einen eigenen Sound und geben dem ganzen damit eine neue Richtung. Abgesehen davon, dass halt der Sänger 10x besser ist
Bin auch mal gespannt, ob der Hype anhält auf Dauer.

Meisti
10.10.2018 16:40Supporter

Tour im März mit Zenith in München, AFAS Live in Amsterdam, Zenith in Paris etc.

Krass wie die durch die Decke gehen.

1masterofdisaster666 gefällt das
kesorm
10.10.2018 17:13·  Bearbeitet



Hier alle Daten.
Rock am Ring noch möglich, aber wäre für die Jungs schon stressig. Eher Europa Festivals ab Mitte Juni. Hurricane?
Bei dem Hype kann ich mir nicht vorstellen das die großen Festivals 2019 auf die verzichten wollen.

rockimpott2012
10.10.2018 17:23

Da bleibe ich mal bei dem, was ich im März im Zukünftige Headliner - Thread vermutet habe:

Ich behaupte einfach mal: Greta van Fleet und Rival Sons werden in ein paar Jahren zumindest ausländische Festivals headlinen.

Zitat anzeigen

Natürlich kann man derzeit von Hype sprechen, ich bin aber zuversichtlich, dass die sich auch längerfristig durchsetzen werden.

1masterofdisaster666 gefällt das
runnerdo
runnerdo
10.10.2018 19:56Supporter


kesorm schrieb:


Hier alle Daten.
Rock am Ring noch möglich, aber wäre für die Jungs schon stressig. Eher Europa Festivals ab Mitte Juni. Hurricane?
Bei dem Hype kann ich mir nicht vorstellen das die großen Festivals 2019 auf die verzichten wollen.

Zitat anzeigen


Rock am Ring waren sie doch erst dieses Jahr.

kesorm
10.10.2018 20:15


runnerdo schrieb:


kesorm schrieb:


Hier alle Daten.
Rock am Ring noch möglich, aber wäre für die Jungs schon stressig. Eher Europa Festivals ab Mitte Juni. Hurricane?
Bei dem Hype kann ich mir nicht vorstellen das die großen Festivals 2019 auf die verzichten wollen.

Zitat anzeigen


Rock am Ring waren sie doch erst dieses Jahr.

Zitat anzeigen


Ja. Das ist mir bewusst.
Angesichts der aktuellen Zugkraft halte ich es trotzdem für nicht ausgeschlossen, dass sich Live Nation um die Jungs bemüht.

JestersTear
JestersTear
11.10.2018 08:36Supporter

Don Broco waren jetzt 2 mal hintereinander da, Cro war damals 3 mal hintereinander da und es gibt mit Sicherheit noch genug andere Beispiele. Das sollte LN also nicht von einer Buchung abhalten. Die Tourdates jetzt allerdings schon.

scooterfan
scooterfan
18.10.2018 16:58

Ist da überhaupt noch etwas neues drauf? Gefühlt wurden doch schon 12 Lieder als Vorabsingle rausgebracht.

masterofdisaster666
18.10.2018 17:10

Lover, Leaver, Taker, Believer und When The Curtain Falls wurden vorab veröffentlicht, von den anderen 9 Songs wurde imho nichts vorab veröffentlicht.

1masterofdisaster666 gefällt das
kesorm
18.10.2018 18:07

You're the one, Anthem und Watching Over sind auch schon verfügbar in den Streaming Portalen. Freu mich auf das gesamte Album

1masterofdisaster666 gefällt das
rockimpott2012
18.10.2018 19:10

Mountain of the Sun und Cold Wind wurden auch schon live gespielt, Brave New World glaub ich in Teilen.

Somit dürften Age of Man und The New Day noch komplett neu sein

masterofdisaster666
19.10.2018 11:04

Hab es seit gestern Abend und muss leider sagen, dass es mich nicht vom Hocker reißt... habs 3-4x angehört, merke dann irgendwann: ok, album ist rum, aber viel hängen geblieben ist da nicht.

1masterofdisaster666 gefällt das
rockimpott2012
19.10.2018 12:25·  Bearbeitet

Fand es nach dem ca. fünften Hördurchgang schon sehr gut Am Anfang empfand ich Mountain of the Sun und The New Day noch als Füllermaterial, aber auch die sind eigentlich gut. Ich finde den Opener top, Brave New World ist auch super.

Stebbard
23.10.2018 13:24

Die ersten Kritiken sind ja überaus durchwachsen, bis hin zu der (fast schon zu erwartenden) Demontage von Pitchfork mit einer 1,6/10. Fast durchweg ist der Tenor der einer musikalisch bestenfalls guten Coverband, die absolut nichts eigenes beizusteuern hat.

1masterofdisaster666 gefällt das
Bulli1992
23.10.2018 14:20

Ich finde das Album relativ gelungen. Hatte mir zwar etwas mehr erwartet, aber sind schon einige Songs drauf die mir sehr gut gefallen. An die From The Fires EP kommt es aber beiweiten nicht ran. Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass tendenziell zu viele relativ ruhige, langsame Songs dabei sind. Gegen ein paar hab ich nichts dagegen, aber sind hier 2-3 zu viel.

Allerdings ist es schon was skurril, dass sich so viele jetzt plötzlich über den Stil der Band aufregen. Der war ja vorher bekannt. Das liegt wohl eher an ihrer wachsenden Bekanntheit. Erinnert mich ein wenig daran, wie Airbourne am Anfang auch nur als AC/DC abklatsch bezeichnet wurde.

scooterfan
scooterfan
23.10.2018 20:46

Der Pitchfork-Artikel

While they?re selling out shows all over the world, somewhere in a boardroom, a half-dozen people are figuring out just how, exactly, Jimmy Page and Robert Plant are supposed to fit into the SUV with the rest of the Greta Van Fleet boys on ?Carpool Karaoke.?

Zitat anzeigen


Stebbard
23.10.2018 20:55


schrieb:
Pitchfork sollte man sowieso nicht ernst nehmen.
Dort sind hohe Bewertungen für Durchschnitt oder "musikalisch bestenfalls gute Coverbands, die absolut nichts eigenes beizusteuern haben" hauptsächlich für Frauen oder afroamerikanische Künstler reserviert.

Würde dem Album 6/10 geben.

Zitat anzeigen


Klar, Pitchfork weiß seit jeher, wie sie das Spiel spielen und 1,6 sind natürlich sehr provokant und wird für Leser sorgen, Ein ordentlicher Verriss bringt oftmals mehr Leser als eine mittelmäßige Wertung. Aber die wesentlichen Punkte wurden und werden schon von vielen geteilt.