SWR3 New Pop Festival 2018

Festival Forum: Diskussion zu SWR3 New Pop Festival 2018 (u.a. mit ALMA, Mike Singer, Namika)

eröffnet von hiruseki am 03.06.2018 21:22 Uhr
17 Kommentare - zuletzt von hiruseki

hiruseki
17.09.2018 20:44


hiruseki schrieb:


Bury420 schrieb:
War dort 2008 mal bei Simple Plan im Mercedes Benz Werk. War ne tolle Kulisse. Im Hintergrund wurden Autos produziert.

Zitat anzeigen


Ja, das Benz Werk ist leider nicht mehr dabei.

Zitat anzeigen


Hans-Rosbaud- und TV-Studio 5 auch nicht mehr.

hiruseki
17.09.2018 15:07


Bury420 schrieb:
War dort 2008 mal bei Simple Plan im Mercedes Benz Werk. War ne tolle Kulisse. Im Hintergrund wurden Autos produziert.

Zitat anzeigen


Ja, das Benz Werk ist leider nicht mehr dabei.

hiruseki
17.09.2018 15:07·  Bearbeitet


Schmiddie schrieb:
Okay, also ich habe es ehrlich gesagt nicht von Anfang an mitbekommen, sondern erst die letzten 3 Jahre genauer verfolgt. Halte deine Einschätzung aber für sehr subjektiv.
Besonders der Satz "Viele Künstler, die dort in den letzten Jahren aufgetreten sind, hört und sieht man nicht mehr"... Dann würde mich mal interessieren, in welchen Jahren das anders war. Bin gerade mal die Historie durch und dabei gab es in jedem Jahr Künstler die sich im Nachhinein durchgesetzt haben und welche die sich nicht durchgesetzt haben.
Zudem habe ich ja im Bericht ganz bewusst den Fokus nicht auf die Acts gelegt und nur die Konzerte die uns besonders gefallen haben, sowie das was uns nicht gefallen hat hervorgehoben.

Ob der Sender nachlässt kann ich nicht beurteilen, würde ich aber auch eher auf deinen persönlichen Geschmack verweisen.

Zitat anzeigen


SWR3 hat sich einfach mehr getraut. Es war nicht dieser Mainstreameinheitsbrei, der seit ca. 8,9 Jahren dort auftritt.

Wie gesagt, ich habe es von Anfang mitbekommen, da ich den Sender mal sehr, sehr gerne gehört habe, als die alten Hasen noch dort waren. Das WAR mal Qualität. Und sorry, tut mir leid, aber die Meinung, dass es schlechter geworden ist, teile nicht nur ich. Und ich kann es beurteile, da ich das NPF von Anfang (!) an mitbekommen und verfolgt habe, so wie auf unzähligen Konzerten war.

Ich sage nur Anastacia, HIM, Hurts, Freundeskreis, ...

Bury420
Bury420
17.09.2018 14:36Supporter

War dort 2008 mal bei Simple Plan im Mercedes Benz Werk. War ne tolle Kulisse. Im Hintergrund wurden Autos produziert.

Schmiddie
Schmiddie
17.09.2018 14:32

Okay, also ich habe es ehrlich gesagt nicht von Anfang an mitbekommen, sondern erst die letzten 3 Jahre genauer verfolgt. Halte deine Einschätzung aber für sehr subjektiv.

Besonders der Satz "Viele Künstler, die dort in den letzten Jahren aufgetreten sind, hört und sieht man nicht mehr"... Dann würde mich mal interessieren, in welchen Jahren das anders war. Bin gerade mal die Historie durch und dabei gab es in jedem Jahr Künstler die sich im Nachhinein durchgesetzt haben und welche die sich nicht durchgesetzt haben.

Zudem habe ich ja im Bericht ganz bewusst den Fokus nicht auf die Acts gelegt und nur die Konzerte die uns besonders gefallen haben, sowie das was uns nicht gefallen hat hervorgehoben.

Ob der Sender nachlässt kann ich nicht beurteilen, würde ich aber auch eher auf deinen persönlichen Geschmack verweisen.

Icon2zellund anderen gefällt das
hiruseki
16.09.2018 19:41·  Bearbeitet

Mag deine Begeisterung nicht teilen. Für mich hat das NPF ganz deutlich an Bedeutung verloren. Viele Künstler, die dort in den letzten Jahren aufgetreten sind, hört und sieht man nicht mehr.

Die Hochzeit als bedeutendes Festival für Newcomer ist eindeutig vorbei. Und ja, ich habe es von Anfang an mitbekommen.

So wie der Sender lässt auch das NPF nach.

Icon1Christian gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
16.09.2018 14:42

Ein kleiner Nachbericht:

Wie bereits im Vorjahr hatten wir die Chance für Ringrocker vom SWR3 Newpopfestival zu berichten.

Das Newpop ist ein Festival in Baden-Baden, im Kern bestehend aus 12 Einzelkonzerten von nationalen und internationalen Newcomern im Rock und Pop Bereich. Die Konzerte finden abwechselnd in den 3 Locations Theater, Kurhaus und Festspielhaus statt, die sich in ihrer Größe (400, 1200, 2500 Plätze) unterscheiden aber jeweils einen sehr exklusiven und beeindruckenden Rahmen für die Konzerte bieten. Die Konzerte haben jeweils eine Länge von etwa einer Stunde und werden via Livestream vom SWR übertragen sowie im Nachgang auch im TV gezeigt. Hinzu kommt noch die TV-Aufzeichnung des "Newpop Special", die am Donnerstag im Festspielhaus mit Moderator Guido Cantz und einigen Stargästen wie Rea Garvey, Amy McDonald, Uwe Ochsenknecht oder Eagle Eye Cherry stattfand.

Von den 12 Konzerten waren wir bei 11 vor Ort. Lediglich Mike Singer am Samstag Mittag sahen wir nur von der Videowall vor dem Kurhaus aus, wo Besucher auch ohne Tickets die Konzerte und Interviews mit den Künstlern verfolgen können.
Neben Mike Singer standen (in Reihenfolge der Auftritte) Nico Santos, Tom Walker, Lea, Namika, Mabel, Lauv, Jeremy Loops, Alma, Deva Mahal und The night Game auf der Bühne. Eine Einzelkritik zu jedem Konzert erspare ich euch an dieser Stelle, aber am wenigsten überzeugt hat uns Alma - trotz toller Stimmung im Publikum, da nicht ganz klar wurde, was die Band da eigentlich für einen Job hatte und sowohl Alma als auch ihre Backup Sängerin nur einen Teil der Lieder live sangen- Der Rest kam vom Band im Hintergrund.
Begeistert hat uns vor Allem Soul-Newcomerin Deva Mahal mit einer brutal guten Stimme und (erwartet) Jeremy Loops, den wir bereits im April sahen und mit südafrikanischem gute-Laune Pop henau unseren Geschmack trifft.

Neben den Konzerten, gibt es in Baden-Baden während dem Newpop Festival auch einiges zu sehen: Auf der VR Livebühne werden die Stars vor ihren Konzerten interviewt und spielen 1-2 Songs unplugged (Alma hatte darauf anscheinend keine Lust und sagte das kurzfristig ab), in der Innenstadt haben die Läden bis 12 Uhr geöffnet und dort gibt es auch nochmal eine kleine Bühne für lokale Künstler, und im Museum Frieder Burda findet 3 mal täglich die Musik-Theater-Show 'Live Lyrics' statt, wo englische Liedtexte übersetzt und von 2 Schauspielern dargestellt werden. Außerdem gibt es noch verschiedene Club-Partys, etwa mit dem französischen DJ-Duo Ofenbach oder Dirty Doering. Da es unser 2. Newpop Festival war, konnten wir einige dieser Angebote dieses Jahr auch nutzen. Allerdings verpasst man auch einiges, wenn man von einem Konzert zum nächsten geht. Da die Konzertbesucher in der Regel ja aber nur Tickets für 1-2 Konzerte haben, sind diese kostenfreien Veranstaltungen durchaus gut besucht.

Das Fazit von uns fällt ähnlich aus wie letztes Jahr: Es ist eine tolle Chance, jungen talentierten Musikern, die am Anfang ihrer Karriere stehen, eine Plattform zu bieten und zu fördern. Baden-Baden ist dafür ein super Standort, auch wenn das internationale Publikum im Anzug und Ballkleid ab und zu etwas Fehl am Platz wirkt. Wir würden uns freuen, auch in Zukunft wieder dabei zu sein Smiley

Icon2Christianund anderen gefällt das
sunnyan
sunnyan
13.09.2018 10:02

Ab heute Abend berichten ich und Schmiddie bei Instagram.
Wer möchte kann gerne mal vorbeischauen: ringrockercom Smiley

hiruseki
08.09.2018 13:51

Ich bin echt enttäuscht. Echt jetzt? Rea Garvey? Ich hatte ja gedacht, dass HIM damit ausgezeichnet werden. Smiley

zell
05.09.2018 08:05


zell schrieb:
Das "Special" ist beim SWR3 New Pop Festival jedes Jahr ein Highlight im Festspielhaus. Dieses Jahr sind The BossHoss, Revolverheld, Álvaro Soler, Amy Macdonald und Eagle-Eye Cherry als Live-Gäste dabei

Zitat anzeigen


+ Rea Garvey wird Pioneer of Pop - SWR3 New Pop Festival 2018

Line up ist komplett.

Na ja

zell
23.08.2018 08:20

Das "Special" ist beim SWR3 New Pop Festival jedes Jahr ein Highlight im Festspielhaus. Dieses Jahr sind The BossHoss, Revolverheld, Álvaro Soler, Amy Macdonald und Eagle-Eye Cherry als Live-Gäste dabei

Schmiddie
Schmiddie
18.06.2018 11:36

Finde das Line-Up wieder sehr gelungen. Das einzige was mir persönlich fehlt, mit denen ich gerechnet hätte, wäre Portugal.The man...

Mit Jeremy Loops aber meine persönliche Neuentdeckung des Jahres dabei und dafür wird auf jeden Fall versucht ein Ticket zu bekommen.

Lea, Lauv und Tom Walker war mir eigentlich klar, so wie die bei SWR3 gepusht werden. Deva Mahal auch absolut verdient. Namica überrascht mich etwas, da die eigentlich vor 4 Jahren schon Newcomer war.

Lavendel14
18.06.2018 10:17

Ich finde es sehr traurig, dass SWR3 nicht in der Lage ist, den Überflieger dieses Jahres Michael Schulte ins Ländle zu holen. Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass er zum NewPop Festival 2018 kommt.

Icon2ralf321und anderen gefällt das
hiruseki
04.06.2018 17:28

Das wird von Jahr zu Jahr mieser. Schade. Das war mal sooooo klasse.

zell
04.06.2018 11:58

Whoop - das Line-up fürs SWR3 New Pop Festival ist da! Wir freuen und auf ALMA, Mike Singer, Namika, Nico Santos, LEA, Lauv, Jeremy Loops, Mabel, Deva Mahal, The Night Game, Tom Walker beim #SWR3newpop 2018!

Anzeige
Anzeige