Rock am Ring 2019: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2019 (u.a. mit Die Ärzte, Slipknot, TOOL)

eröffnet von Rosenkohl am 29.05.2018 01:38 Uhr
1.586 Kommentare - zuletzt von tserc


TheBlind und weitere Nutzer sprechen darüber

1.586 Kommentare
« Seite 54 von 64 »
Geschlossen
MuffPotter87
04.12.2018 10:27

ich bin extrem gespannt wie sich das Ding verkauft. In meinen Augen geht man durchaus back to the roots und setzt extrem auf Rock-/Metal, man vergisst aber durchaus ein wenig die gesunde Mischung im Line Up und spricht die junge Zielgruppe eher weniger an. Liest sich im Grunde genommen wie ein Line Up von 2009 und nicht von 2019. Mal sehen ob man damit gut fährt.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
04.12.2018 10:36·  Bearbeitet

Alligatoah
Bonez Mc and Raf Camora
Kontra K
KC Rebell
Left Boy
Nothing Nowhere
Marteria & Casper
SDP
Bastille

Das ist doch nicht an der jungen Zielgruppe vorbeigebucht? Meiner Meinung nach sind das jede Menge (Und auch nicht gerade kleine) Acts die genau für diese Gruppe gebucht sind. Dazu noch Bands wie Die Ärzte, Tenacious D, Slipknot, Dropkick etc. die auch von dieser Gruppe gehört werden.

Ich finde das LineUp endlich mal wieder fair gemischt. Und auch so gemischt, das jeder Liebhaber der diversen Richtungen genug Bands hat die er sehen möchte.

MuffPotter87
04.12.2018 11:05


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Alligatoah
Bonez Mc and Raf Camora
Kontra K
KC Rebell
Left Boy
Nothing Nowhere
Marteria & Casper
SDP
Bastille

Das ist doch nicht an der jungen Zielgruppe vorbeigebucht? Meiner Meinung nach sind das jede Menge (Und auch nicht gerade kleine) Acts die genau für diese Gruppe gebucht sind. Dazu noch Bands wie Die Ärzte, Tenacious D, Slipknot, Dropkick etc. die auch von dieser Gruppe gehört werden.

Ich finde das LineUp endlich mal wieder fair gemischt. Und auch so gemischt, das jeder Liebhaber der diversen Richtungen genug Bands hat die er sehen möchte.

Zitat anzeigen


das sind aber gerade mal 1/4 des Line Ups was du da aufzählst. Wenn man sich die möglichen Spielpläne mal anschaut hat man auch an 2 von 3 Tagen auf 2 Bühnen harte Musik laufen. Mir fehlt da durchaus etwas die Abwechslung im Line Up.

triumphforc3
04.12.2018 11:09·  Bearbeitet


MuffPotter87 schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Alligatoah
Bonez Mc and Raf Camora
Kontra K
KC Rebell
Left Boy
Nothing Nowhere
Marteria & Casper
SDP
Bastille

Das ist doch nicht an der jungen Zielgruppe vorbeigebucht? Meiner Meinung nach sind das jede Menge (Und auch nicht gerade kleine) Acts die genau für diese Gruppe gebucht sind. Dazu noch Bands wie Die Ärzte, Tenacious D, Slipknot, Dropkick etc. die auch von dieser Gruppe gehört werden.

Ich finde das LineUp endlich mal wieder fair gemischt. Und auch so gemischt, das jeder Liebhaber der diversen Richtungen genug Bands hat die er sehen möchte.

Zitat anzeigen


das sind aber gerade mal 1/4 des Line Ups was du da aufzählst. Wenn man sich die möglichen Spielpläne mal anschaut hat man auch an 2 von 3 Tagen auf 2 Bühnen harte Musik laufen. Mir fehlt da durchaus etwas die Abwechslung im Line Up.

Zitat anzeigen


Das ist grob 1/6 des Lineups, das ist mehr als dürftig und unterstreicht deine Argumentation nicht wirklich, eher im Gegenteil zeigt das ja wie deutlich an der "Zielgruppe" vorbei gebucht wird im Vergleich zu diesem Jahr

Zumal die Zielgruppe nicht nur aus Hiphop besteht, an Electro Acts fehlt mir sowas wie Major Lazer oder etwas was man auch mal als LNS spielen lassen kann. Da wird eine komplette Zielgruppe einfach dem WCD überlassen

Ich rechne mit nem Ausverkauf frühestens März/April

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
04.12.2018 11:18

Elektronische Musik fehlt mir auch, da gebe ich dir recht. Aber das würde ich nichtmal als Zielgruppe für RaR definieren. Wer gerne die Musik hört, welche beim WCD gespielt wird, der wird sowieso eher dahin gehen.

Nur mal zum Verständnis für mich, welche Bands sollten denn da eurer Meinung nach noch stehen? (So mal ein paar Beispiele)

1triumphforc3 gefällt das
Goauld
04.12.2018 11:19

Um die Hoffnung auf einen vierten Tag zu zerstören und die Diskussion zu beenden:

Es gab afaik 2 RaRs die vier Tage hatten. Beides mal war es von Anfang an so kommuniziert! Schließlich muss man sich darauf einstellen wieviele Tage Urlaub man nehmen muss (Pfingsten sind keine bundeseinheitlichen Feiertage).

Wie groß wäre nun die Enttäuschung bei den Kartenbesitzern, die feststellen dass sie einen vierten Tag gar nicht miterleben können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MLK/LN diese kognitiven Dissonanzen auslösen möchte.

Das Datum (3 Tage) wurde kommuniziert und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es dabei bleibt.

4DDrum95und anderen gefällt das

04.12.2018 11:25

Ich glaube nicht, dass RaR/RiP sich mit diesem Line-Up überhaupt ausverkauft.
Mir fehlt die gesunde Mischung.

@Hans: Was an Bands fehlt sind Acts wie z.B. Frank Turner, Bosse, Donots, Annenmaykantereit, Macklemore, White Lies, Wolfmother, Passenger, Madsen, Editors, Fanta 4, Fettes Brot, etc.

Featherweight
Featherweight
04.12.2018 12:02


Koana schrieb:
Ich glaube nicht, dass RaR/RiP sich mit diesem Line-Up überhaupt ausverkauft.

Mir fehlt die gesunde Mischung.
@Hans: Was an Bands fehlt sind Acts wie z.B. Frank Turner, Bosse, Donots, Annenmaykantereit, Macklemore, White Lies, Wolfmother, Passenger, Madsen, Editors, Fanta 4, Fettes Brot, etc.

Zitat anzeigen


Leakst du grad das diesjährige Huericane Line-Up?

urinella
urinella
04.12.2018 12:09


Goauld schrieb:
Um die Hoffnung auf einen vierten Tag zu zerstören und die Diskussion zu beenden:

Es gab afaik 2 RaRs die vier Tage hatten. Beides mal war es von Anfang an so kommuniziert! Schließlich muss man sich darauf einstellen wieviele Tage Urlaub man nehmen muss (Pfingsten sind keine bundeseinheitlichen Feiertage).
Wie groß wäre nun die Enttäuschung bei den Kartenbesitzern, die feststellen dass sie einen vierten Tag gar nicht miterleben können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MLK/LN diese kognitiven Dissonanzen auslösen möchte.
Das Datum (3 Tage) wurde kommuniziert und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es dabei bleibt.

Zitat anzeigen


Bei MLK könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie vergessen haben könnten, es anzukündigen. Allerdings hätten sie auf keinen Fall vergessen, die Preise entsprechend anzuheben.

1DerEineMax gefällt das
ryback
ryback
04.12.2018 12:12·  Bearbeitet


Goauld schrieb:
Um die Hoffnung auf einen vierten Tag zu zerstören und die Diskussion zu beenden:

Es gab afaik 2 RaRs die vier Tage hatten. Beides mal war es von Anfang an so kommuniziert! Schließlich muss man sich darauf einstellen wieviele Tage Urlaub man nehmen muss (Pfingsten sind keine bundeseinheitlichen Feiertage).
Wie groß wäre nun die Enttäuschung bei den Kartenbesitzern, die feststellen dass sie einen vierten Tag gar nicht miterleben können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MLK/LN diese kognitiven Dissonanzen auslösen möchte.
Das Datum (3 Tage) wurde kommuniziert und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es dabei bleibt.

Zitat anzeigen


Pfingsten ist doch ein gesetzlicher Feiertag im ganzen Land.


triumphforc3 schrieb:

Das ist grob 1/6 des Lineups, das ist mehr als dürftig und unterstreicht deine Argumentation nicht wirklich, eher im Gegenteil zeigt das ja wie deutlich an der "Zielgruppe" vorbei gebucht wird im Vergleich zu diesem Jahr

Zumal die Zielgruppe nicht nur aus Hiphop besteht, an Electro Acts fehlt mir sowas wie Major Lazer oder etwas was man auch mal als LNS spielen lassen kann. Da wird eine komplette Zielgruppe einfach dem WCD überlassen

Zitat anzeigen



Vielleicht verlässt man aufgrund des New Horizons Festival auch ganz bewusst den Electro Markt bei RaR.

Mir persönlich gefällt das Lineup für nächstes Jahr so gut wie seit Jahren nicht mehr. Ich sehe schon Überschneidungen kommen.

1HansMufff gefällt das
runnerdo
runnerdo
04.12.2018 12:20·  BearbeitetSupporter

Das beide Tage von Anfang an so kommuniziert waren stimmt auch nicht. 2010 würde das erst später bekannt gegeben.

Ich will hier aber absolut keine Hoffnung schüren.

triumphforc3
04.12.2018 12:31·  Bearbeitet


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Elektronische Musik fehlt mir auch, da gebe ich dir recht. Aber das würde ich nichtmal als Zielgruppe für RaR definieren. Wer gerne die Musik hört, welche beim WCD gespielt wird, der wird sowieso eher dahin gehen.

Nur mal zum Verständnis für mich, welche Bands sollten denn da eurer Meinung nach noch stehen? (So mal ein paar Beispiele)

Zitat anzeigen


Für meinen eigenen Geschmack (und was da gerade tourt) kann man im Electro Bereich einfach mal nen Paul Kalkbrenner, Eric Prydz buchen, in der Rock/Punk Sparte mal was anderes als Hard Rock, etwas wie Sum41, Anti-Flag bspw.
Im Rap Bereich kann man die aktuellen Überflieger Luciano und Capital Bra noch mitnehmen

Die Mischung unterscheidet RaR gerade mit dem Nova bspw., wobei ich noch fest davon ausgehe das in den nächsten Wellen was für die Massen dabei sein wird

MuffPotter87
04.12.2018 12:38


Koana schrieb:
Ich glaube nicht, dass RaR/RiP sich mit diesem Line-Up überhaupt ausverkauft.
Mir fehlt die gesunde Mischung.

@Hans: Was an Bands fehlt sind Acts wie z.B. Frank Turner, Bosse, Donots, Annenmaykantereit, Macklemore, White Lies, Wolfmother, Passenger, Madsen, Editors, Fanta 4, Fettes Brot, etc.

Zitat anzeigen


Ja, die Bands treffen es schon ganz gut.

2015 fand ich dahingehend extrem gut gemischt. War auch mein letztes RaR

1runnerdo gefällt das
DoctorWho
DoctorWho
04.12.2018 12:38

Ich habe eben mal mithilfe von www.waybackmachine.org recherchiert und habe festgestellt, dass 2010 tatsächlich erst am 16.02. der vierte Tag bekannt gegeben wurde:

"16. Feb 2010
Jubiläumskracher am Ring und im Park
Rage Against The Machine als Überraschung für die Fans
Festivals um eine Nacht erweitert ? Jetzt vom 3. bis 6. Juni"


Aber auch ich habe keine große Hoffnung, dass es 2019 sowas ähnliches gibt

1triumphforc3 gefällt das
runnerdo
runnerdo
04.12.2018 14:31Supporter

Und dann kommt das Nova und bucht die Act's die ich in der letzten RaR Welle gesehen habe (Sum41,Beartooth, Lamb of God)

ich dachte die ganze Salamiwelle lang, dass noch was ab der Heavy Music kommt.
Klar es fehlen noch ca 30 Bands aber irgendwie glaube ich das zieht sich so durch.

Madpad77
Madpad77
04.12.2018 14:49

Ich glaube auch absolut nicht an einen 4. Tag ! Warum auch ?
Wohl erst , wenn überhaupt zum Jubiläum!

MuffPotter87
04.12.2018 15:32


runnerdo schrieb:
Und dann kommt das Nova und bucht die Act's die ich in der letzten RaR Welle gesehen habe (Sum41,Beartooth, Lamb of God)

ich dachte die ganze Salamiwelle lang, dass noch was ab der Heavy Music kommt.
Klar es fehlen noch ca 30 Bands aber irgendwie glaube ich das zieht sich so durch.

Zitat anzeigen


30 Bands werden es nicht mehr. Stehen schon bei 53 Acts. etztes mal waren 77 da.

RaRfreak97
04.12.2018 17:13

Mit Beartooth rechne ich fest nächstes Jahr. Aber warum finden das LineUp so viele schlecht? Kann ich nicht verstehen. Wenn ihr Elektro wollt geht zum Elektrofestival. Rock am Ring ist ein Rock Festival und in meinen Augen haben Acts wie Paul Kalkbrenner einfach nichts zu suchen. Hab dann lieber 10 Metalbands anstatt einer oder zwei Pop/Elektrokünstler.

3timmimusstankenund anderen gefällt das
Gurkeey
Gurkeey
04.12.2018 17:19

Oh bitte nicht die alte aber es heißt doch ROCK am Ring Diskussion
Dann darf es ja Strenggenommen auch keine Metal Bands da geben.

1triumphforc3 gefällt das
juli666
juli666
04.12.2018 17:21

Knotfest Goes Rock am Ring fände ich auch schick

runnerdo
runnerdo
04.12.2018 18:26Supporter

Man lag vorher immer so bei 80-85 Bands. Letztes Jahr waren es sehr wenige.
Aber ist ja auch nur grob geschätzt.

Nee, Rock am Ring ist kein Rock Festival.

Wenn nur 70.000 Tickets verkauft werden, ist das ähnlich viel Wert wie ein vierter Head.

fcfreak91
fcfreak91
04.12.2018 20:38Supporter


MuffPotter87 schrieb:


runnerdo schrieb:
Und dann kommt das Nova und bucht die Act's die ich in der letzten RaR Welle gesehen habe (Sum41,Beartooth, Lamb of God)

ich dachte die ganze Salamiwelle lang, dass noch was ab der Heavy Music kommt.
Klar es fehlen noch ca 30 Bands aber irgendwie glaube ich das zieht sich so durch.

Zitat anzeigen


30 Bands werden es nicht mehr. Stehen schon bei 53 Acts. etztes mal waren 77 da.

Zitat anzeigen


Bis vor paar Jahren waren es immer um die 90 Bands. Seit 2015 haben sich die Spielzeiten teilweise erhöht und es wurden etwas weniger Bands.

Das es letztes Jahr nur 77 waren lag vermutlich daran am Ende den Verlust so gering wie möglich zu halten.

3JestersTearund anderen gefällt das
triumphforc3
05.12.2018 07:30


schrieb:
Mit Beartooth rechne ich fest nächstes Jahr. Aber warum finden das LineUp so viele schlecht? Kann ich nicht verstehen. Wenn ihr Elektro wollt geht zum Elektrofestival. Rock am Ring ist ein Rock Festival und in meinen Augen haben Acts wie Paul Kalkbrenner einfach nichts zu suchen. Hab dann lieber 10 Metalbands anstatt einer oder zwei Pop/Elektrokünstler.

Zitat anzeigen


Ich schätze gerade bei Rock am Ring das ich mir ebend nicht 3 Tage lang Hard Rock oder Metal anschauen muss, sondern wenn ich Lust habe einfach zu einer anderen Bühne gehe und dort Pop / Electro / Rap oder was auch immer gespielt wird.

Wenn du dir das Lineup anschaust wirst du da nicht viel Variationen in unterschiedlichen Musikrichtungen erkennen und genau das wird viele Leute (wie dich bspw.) vielleicht freuen aber genauso viele die gerade deswegen zum Festival fahren davon abhalten zum Ring zu kommen.

HansMufff
HansMufff
05.12.2018 09:06Supporter


schrieb:
Ich glaube auch absolut nicht an einen 4. Tag ! Warum auch ?
Wohl erst , wenn überhaupt zum Jubiläum!

Zitat anzeigen


Das war nun aber auch nur 2010 das Pseudoargument. Wo war 2014 denn der Anlass? War ja kein Jubiläum, sondern ein Jahr vorher. Ja, letztes mal am Nürburgring, aber ganz ehrlich: Es hat beide Male gepasst, weil man die Bands hatte und so besser unterbringen konnte/vielleicht auch ein wenig günstiger abstauben konnte.

Ich glaube ganz fest an keinen 4. Tag.

JestersTear
JestersTear
05.12.2018 09:49Supporter

2014 war das Argument, dass versprochen wurde wenn 2013 das Festival ruhig und friedlich verläuft gibt's nen Tag mehr 2014. Also auch ein Scheinargument.