Rammstein - RAMMSTEIN

Rammstein Forum: Diskussionen zu Rammstein

eröffnet von snookdog am 28.12.2017 18:00 Uhr
499 Kommentare - zuletzt von DerMax42

PastorOfMuppetsD3nnisvaRingPenisBob KelsoDizzyhoonconcertfreak
concertfreak und weitere Nutzer sprechen darüber

499 Kommentare
« Seite 17 von 20 »
NAIL
26.04.2019 09:37

Für mich eine wirklich sehr gelungene Kraftwerk Hommage. Scheinen mit der neuen CD Soundtechnisch was neues zu machen. Freue mich auf die Liveshows, denke da werden wir auch überrascht werden.

Icon3MisterCracund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.04.2019 09:46·  BearbeitetAdminSupporter

Ich finde den Sound gar nicht so anders, wie hier viele meinen Smiley
Woran macht ihr das fest? Die elektronischen Elemente waren schon zu ganz frühen Zeiten öfter mal im Vordergrund, weniger Tempo und "Haudruff" gabs zuletzt auch häufiger.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.04.2019 11:11

Geht gut ins Ohr. Cooler Song!

Finde es faszinierend wie man selbst bei einem Gegenstand wie dem Radio die Fickerei (Man möge mir verzeihen) ins Video bringt Smiley

Icon3MisterCracund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
26.04.2019 11:53

Für mich ist das auch Rammstein "0815" Sound. Ich frag mich da nur, wieso man für ein Album 10 Jahre braucht, wenn Songs am Ende wie aus dem Baukasten zusammengewürfelt klingen.

Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis solche Songs aus nem Shuffle Generator erstellt werden können Smiley

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
Prophecy
26.04.2019 12:04

Beim ersten hören fand ich den Song auch nicht gut. Nun nach mehrmaligen Hören finde ich ihn immer besser.

Die Anlehnung an Kraftwerk, sowie das Video finde ich sehr gelungen. Als 0815 Sound würde ich es definitiv nicht bezeichnen. Rammstein will meines Erachtens genau diesen Mainstream-Sound mit diesem Song und Titel bezwecken und das haben sie geschafft. Den vermutlich gewünschten Ohrwurm haben sie zumindest erreicht.

Ob der Song nun langfristig Erfolg haben wird oder schnell in der Versenkung verschwindet, wird sich zeigen.

Gizmo953
Gizmo953
26.04.2019 12:05Supporter


Prophecy schrieb:

Ob der Song nun langfristig Erfolg haben wird oder schnell in der Versenkung verschwindet, wird sich zeigen.

Zitat anzeigen



This..
Kann ihn mir auch nicht unbedingt Live vorstellen

DerEineMax
26.04.2019 12:57


Gizmo953 schrieb:


Prophecy schrieb:

Ob der Song nun langfristig Erfolg haben wird oder schnell in der Versenkung verschwindet, wird sich zeigen.

Zitat anzeigen




This..
Kann ihn mir auch nicht unbedingt Live vorstellen

Zitat anzeigen


Ich glaube so als Gute-Laune-Encore würde sich der gut machen

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
26.04.2019 13:43·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Für mich ist das auch Rammstein "0815" Sound. Ich frag mich da nur, wieso man für ein Album 10 Jahre braucht, wenn Songs am Ende wie aus dem Baukasten zusammengewürfelt klingen.

Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis solche Songs aus nem Shuffle Generator erstellt werden können Smiley

Zitat anzeigen


Dass seit dem letzen Album zehn Jahre vergangen sind, bedeutet nicht, dass in den letzten zehn Jahren an dem Album gearbeitet wurde.
Darüber hinaus habe ich genau diesen "Rammstein-Sound" erwartet.

Dizzyhoon
Dizzyhoon
26.04.2019 16:40

Exakt den Sound habe ich auch erwartet und finde das die Band ihren Sound ins aktuelle Jahrzehnt gebracht haben. Video: wieder sehr schön mit zahlreichen Anspielungen von Kraftwerk über Stasi zu Jean d‘Arc Smiley

Cove
26.04.2019 16:57

Also ich finde das klingt wie ne moderne, polierte Version von Rammstein von vor 25 Jahren. Was ich per se nicht schlecht finde. Mal abwarten, was da sonst noch so kommt.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
26.04.2019 18:29

Das Riff ballert schon ordentlich, den Refrain finde ich etwas enttäuschend. Aber gut, als Hommage an Kraftwerk geht er durch. Würde mir nur langsam mal einen richtigen Kracher wünschen. Deutschland hatte auch ein sehr starkes Intro, konnte die Wucht dann allerdings nicht so wirklich entfallten. Würde mir mal wieder sowas in der Richtung "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen" oder "Meister" wünschen, nur mit etwas tiefergehender Lyrik.

MisterCrac
27.04.2019 08:18·  Bearbeitet

Was haben denn alle bloß mit Kraftwerk? Die Jungs aus Düsseldorf klingen nun wirklich völlig anders. Habt Ihr jemals ein ganzes Album von Kraftwerk gehört?

MisterCrac
27.04.2019 08:22·  Bearbeitet

Zum neuen Rammstein-Titel an sich: Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Sehr 08/15 Rammstein typischer Sound. Keinerlei Weiterentwicklung. Warum man dafür zehn Jahre braucht, erschließt sich mir nicht so recht.

Icon1MisterCrac gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
27.04.2019 10:39

fand "deutschland" schon nur okay (musikalisch betrachtet), "radio" plätschert noch eher so vor sich hin, von kreativität bisher keine spur bei rammstein, schade eigentlich, hätte mir nach so vielen jahren wesentlich mehr erhofft

Buendel
Buendel
29.04.2019 12:37

"Engel", "Sonne", "Haifisch" etc. .....so langsam gehen die Themen aus, was man auch an den Songs merkt...aber jedem das seine... Smiley

Icon1sta3d gefällt das
ryback
ryback
29.04.2019 13:02


Buendel schrieb:
aber jedem das seine...

Zitat anzeigen



Bitte nicht mehr verwenden. Da wird mir schlecht wenn ich das lesen muss.

Icon1sta3d gefällt das
Jax_Harkness
08.05.2019 06:42


ryback schrieb:


Buendel schrieb:
aber jedem das seine...

Zitat anzeigen



Bitte nicht mehr verwenden. Da wird mir schlecht wenn ich das lesen muss.

Zitat anzeigen


Immer froh, wenn andere den Ursprung kennen und das auch so sehen.

Icon4MisterCracund anderen gefällt das
HansMufff
HansMufff
08.05.2019 20:22·  BearbeitetSupporter


Jax_Harkness schrieb:


ryback schrieb:


Buendel schrieb:
aber jedem das seine...

Zitat anzeigen



Bitte nicht mehr verwenden. Da wird mir schlecht wenn ich das lesen muss.

Zitat anzeigen


Immer froh, wenn andere den Ursprung kennen und das auch so sehen.

Zitat anzeigen



Das wird hier jetzt grade insgesamt ziemlich offtopic, aber bei "Ursprung" muss ich leider doch eklatant widersprechen, weil ich es beängstigend finde, wie sehr die Nazis es schafften "sich" über kritisches Denken hinweg zu setzen. Auch heute noch.
Jaja, die Autobahn wurde von Hitler erfunden...

Historisch geht die Inschrift auf eine klassische Gerechtigkeitsformel zurück, deren Ursprünge sich bis in die Antike verfolgen lassen. Während der Bedeutungsakzent von "Jedem das Seine" in Platons Hauptwerk "Der Staat" (ca. 370 v. Chr.) und in Ciceros "Von den Pflichten" (44 v. Chr.) primär auf den Pflichten des Bürgers gegenüber dem staatlichen Gemeinwesen lag, wurden 533 n. Chr. im "wohl wirkungsmächtigsten Rechtstext des Abendlandes" [15], in den vom oströmischen Kaiser Justinian I. verfassten "Institutionen", die Rechte des Individuums gegenüber dem Staat hervorgehoben.[16] Im deutschen Kontext erlangte dieser klassische Rechtsgrundsatz zu Beginn des 18. Jahrhunderts besondere Bedeutung als "Wahlspruch" Preußens, wo er in seiner lateinischen Form suum cuique im Hohen Orden vom Schwarzen Adler zur Geltung kam. Der "Endzweck Unseres Reiches und Ordens", ließ Friedrich I. im Januar 1701 in den Ordensstatuten verlauten, ist es, "Recht und Gerechtigkeit zu üben, und jedweden das Seine zu geben". Zu diesem Zweck habe man im Orden über den Kopf des Adlers "Unsern gewöhnlichen Wahlspruch: Suum Cuique zur Ueberschrift verordnet".[17]

In der Folge war die Sentenz in lateinischer oder deutscher Sprache auch in künstlerischen und wissenschaftlichen Texten präsent. Etwa 1715 im Titel der Bach-Kantate "Nur jedem das Seine", oder in Kants "Metaphysik der Sitten" von 1785, worin jeder Person die "Rechtspflicht" auferlegt wird, sich nur in einer solchen Gesellschaft zu bewegen, "in welcher jedem das Seine erhalten werden kann (suum cuique tribue)"[18], damit keiner Person ein Unrecht angetan werde. Goethe assoziiert den Ausdruck 1797 in "Hermann und Dorothea" mit dem Zugewinn an Gerechtigkeit durch die Französische Revolution, und im 19. Jahrhundert verwenden Hegel und Nietzsche die Sentenz in philosophischen Texten im Horizont der klassischen Gerechtigkeitsformel. Karl Marx benutzt in den 1840er Jahren Briefpapier, in welches das Wasserzeichen "Jedem das Seine" eingelassen ist [19] und Eduard Mörike greift 1861 im Titel eines Gedichts auf die Formulierung zurück, das die leidvollen Gesetzmäßigkeiten der Liebe beschreibt. Das "Deutsche Sprichwörter-Lexikon" von 1880 verzeichnet den Ausdruck als Teil eines Lehrspruchs, der auf die klassische Gerechtigkeitsformel anspielt: "Behaupte das Deine, gib jedem das Seine, doch Unrecht verneine."[20]

Zitat anzeigen


Jedem das Seine

Edit: Das Nazis Sachen (hier z.B. die Sprache in Form von Sprüchen) missbraucht haben und zu ihrem Gunsten verquert nutzten und es heute deswegen unangemessen sein kann, sie weiter zu nutzen soll hier (von mir) gar nicht bewertet werden.

Icon1plons gefällt das
MetalGeri
15.05.2019 15:35

Gerade einmal durch und sag mal für zehn Jahre nix etwas schwach aber nix desto trotz Freude über das KonzertSmiley

GuitarPunk94
GuitarPunk94
15.05.2019 19:22

das album ist bereits geleaked
nach "deutschland" und "radio" sind meine erwartungen jedoch nicht sehr hoch