Mad Cool Festival 2018 (ES)

Festival Forum: Diskussion zu Mad Cool Festival 2018 (u.a. mit Depeche Mode, Pearl Jam, Queens Of The Stone Age)

eröffnet von snookdog am 07.11.2017 17:25 Uhr
695 Kommentare - zuletzt von Bury420

johnnycash666Runnerdosnookdog7DupTopfsaccharina
saccharina und weitere Nutzer sprechen darüber

695 Kommentare
« Seite 26 von 28 »

14.07.2018 15:29

Ein Paar negative Punkte:
- Das Gelände ist überfüllt zu den Stoßzeiten
- Das Wasser an der Wasserstation schmeckt scheiße - Lieber verdursten als sowas zu trinken
- Unfähiges Personal an den Theken (Eine kennt die Preise schonmal nicht)
- Überschneidung zwischen Koko und Radio Stage
- Habe es nie erlebt, dass es Seife in den Toiletten gab (Ganz zu schweigen von der Toilettenspülung)
...

fipsi
14.07.2018 15:32·  Bearbeitet

Ich kann mich nicht erinnern ein so desinteressiertes, selbstdarstellerisches und merkwürdiges Publikum bei einem Festival erlebt zu haben. Viel schlimmer als die Organisation.

RedForman
14.07.2018 15:35


ksalem schrieb:
Ein Paar negative Punkte:
- Das Gelände ist überfüllt zu den Stoßzeiten
- Das Wasser an der Wasserstation schmeckt scheiße - Lieber verdursten als sowas zu trinken
- Unfähiges Personal an den Theken (Eine kennt die Preise schonmal nicht)
- Überschneidung zwischen Koko und Radio Stage
- Habe es nie erlebt, dass es Seife in den Toiletten gab (Ganz zu schweigen von der Toilettenspülung)
...

Zitat anzeigen


Das Wasser - du hast Recht! Ganz vergessen: ist uns gestern Nacht aber erst aufgefallen. Das roch extrem komisch und schmeckte auch wie Toilette.

Bury420
Bury420
14.07.2018 15:51Supporter

Finde den Vergleich Werchter - Mad Cool schwierig. Die Belgier sind generell das einzige Volk in Europa, das besser organisiert ist als die Deutschen. Die Spanier genau das Gegenteil. Wer irgendwann mal beruflich mit diesen Völkern zu tun hatte kann ein Lied davon singen.

Beides große Festivals, aber eine Werchter-organisation kann man hier doch nicht erwarten.

Habe auf jeden Fall ne sehr geile Zeit hier und würde es gegen kein Werchter der letzten Jahre eintauschen.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
14.07.2018 16:25AdminSupporter

Das mit dem spanischen Volk hat mir ein Kumpel, der vor Ort war, ganz ähnlich geschildert.

Er meinte, dass ein erheblicher Teil der Wartezeit bei den Getränken nur auf die Diskutiererei zurückzuführen ist. Ständig gibt es da hitzige Debatten und die hören wohl einfach nicht auf zu Diskutieren Smiley

blubb0r
14.07.2018 16:35·  Bearbeitet


RedForman schrieb:


ksalem schrieb:
Ein Paar negative Punkte:
- Das Gelände ist überfüllt zu den Stoßzeiten
- Das Wasser an der Wasserstation schmeckt scheiße - Lieber verdursten als sowas zu trinken
- Unfähiges Personal an den Theken (Eine kennt die Preise schonmal nicht)
- Überschneidung zwischen Koko und Radio Stage
- Habe es nie erlebt, dass es Seife in den Toiletten gab (Ganz zu schweigen von der Toilettenspülung)
...

Zitat anzeigen


Das Wasser - du hast Recht! Ganz vergessen: ist uns gestern Nacht aber erst aufgefallen. Das roch extrem komisch und schmeckte auch wie Toilette.

Zitat anzeigen


Man sollte auch keine deutsche Trinkwasser Qualität erwarten. Wir werden doch mit dem Silberlöffel im Mund geboren, was solche Dinge angeht.

Gestern war halt normales verchlortes Leitungswasser, vorgestern 'gekauftes' Wasser... Und dass man das Wasser zum Händewaschen an den Toiletten net trinken soll, steht ja auch überall.

Stimmung finde ich btw sehr entspannt am Gelände. Null Stress hier, alles extrem entspannt

Ansonsten: was valmont sagt..

Bury420
Bury420
14.07.2018 16:40Supporter

Beim Open'er musst Dir das Wasser selbst mit den Füßen Pumpen und ist schon Spülmittel drin. Hatte mir das damals unwissend in ne Wasserflasche gepumpt und es später quer über den Platz gekotzt. Schlimmer geht immer.

Icon1ironman gefällt das
snookdog
snookdog
14.07.2018 16:55

Dann muss ich leider von vor Ort auch noch in die Positivität reingrätschen.

Die Probleme, über die sich alle beschweren, sehe ich auch nicht mehr. Aber...

Dass man nicht zur ersten Band auf dem Gelände ist obwohl man 45 Minuten vorher am Eingang steht ist nicht nur für Besucher Müll, sondern auch für die Bands.

Der Sound ist tatsächlich gut und satt wenn man richtig steht. Die Abstände der Extender Türme zu den Bühnen sind aber zu weit, da wird es sehr schnell sehr leise. Ich hab mich bei Jack White lieber direkt an den hinteren Turm gestellt statt ins hintere Drittel des vorderen Wellenbrechers.

Das Gelände ist nicht auf die Zuschauer ausgerichtet, sondern auf absolutes Event und Kommerz. Und wo ist es denn liebevoll? Es ist eine völlig ebene Fläche, die mit 7 Bühnen, Food Trucks und einer Menge Sponsoren vollgeklatscht wurde. Dabei ist die Bühnenanordnung auch nicht förderlich für den schnellen Wechsel. Und bei den Headlinern ist es wirklich voll.

Zur Sicherheitslage könnt ihr gerne beim rausgehen Richtung U Bahn auf die Zäune achten. Die sind teilweise oben nicht verdrahtet und können problemlos aufgedrückt werden.

Dass die Preise vertretbar sind kann ich auch nicht bestätigen. Für 2 Euro erhält man 0,33l Wasser. Für 3 Euro 0,27l Cola. Letzteres natürlich nur, wenn man seinen alten Becher, der 1 Euro extra kostet, weiterhin verwendet. Das ist irgendwann nicht mehr vertretbar, gerade bei den Temperaturen. Gerade bei dem angesprochenen verchlorten Wasser. Das war am Donnerstag übrigens besser. Smiley

Nicht falsch verstehen: Musikalisch ist alles top und ich hab auch meine Freude am festival

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
14.07.2018 16:58Supporter

Guckt euch heute auf jeden Fall alle QOTSA an. Die haben nach dem Werchter auch gestern in Lissabon ein absolut überzeugendes Headline-Set abgeliefert. Sehr stark!

blubb0r
14.07.2018 17:03·  Bearbeitet

@snookdog:
Ich find's schon geil, dass ich aus dem vorderen Bereich, während ich auf Jack White warte, bequem snow patrol auf der Mainstage sehe und hören kann. Und damit meine ich die Stage selbst und nicht die Übertragung.

Bühnenwechsel geht mMn so schnell wie z.B. am Ring auch

Die U-Bahn Situation (und den Weg dahin) kann ich net beurteilen, wir nutzen ja nur uber/myTaxi und den separaten Eingang

TheRealFarinU
14.07.2018 17:15


RedForman schrieb:


Valmont schrieb:


Paju schrieb:
Bin (leider?) nicht vor Ort, habe aber eben ein Bild von der Hauptbühne und dem VIP-Bereich davor gesehen. Das kann nicht deren Ernst sein. Da würde bei mir die Stimmung direkt absacken.
Als Künstler würde ich nicht auftreten, oder zumindest niemals wieder kommen.
Franz Ferdinand mit genau den richtigen Worten.

Trotzdem allen die dort sind, weiterhin möglichst viel Spaß. Nächstes Jahr dann alle nach Portugal.

Zitat anzeigen


BOAH!!!

Is ja schrecklich, was für einen gequirlten Quark man sich im Netz über das Festival durchlesen muss - der Großteil davon entweder von Event-Coachella-Juppies oder von daheimgebliebenen Ferndiagnostikern.

Long Story Short:
Wir verbringen hier im Kern mit 10-12 Ringrockern ein unfassbar großartiges Festival, die miese Orga von der viele schreiben bezieht sich auf 1-2 Krisenherde zu Beginn des Festivals.

Ja, es gab ein paar Orgaprobleme, vor allem Donnerstag beim Einlass und punktuell (!!) mit der Nahrungsversorgung. Wenn man aber auch dauernd wie ein Lemming dahin läuft wo die längsten Schlangen sind, ist man eben selber schuld.

Beispiel:
Zwischen den beiden Hauptbühnen gibt es einen Getränkestand und Toiletten. Ich habe in den vergangenen 2 Tagen weder bei Toiletten, noch für Drinks länger als 5 (Fünf!!) Minuten angestanden. Da dauerts auf jedem Schützenfest länger..

Abgesehen von den oben genannten Punkten macht das Mad Cool von A bis Z unfassbar Spaß. Das Gelände ist liebevoll gestaltet und auf das Erlebnis der Zuschauer ausgerichtet. Der Sound an allen Bühnen ist satt und laut. Die Preise auf dem Gelände sind vertretbar und - mit das Wichtigste - die Sicherheitslage ist jederzeit transparent, es gibt weder Drängeleien noch Engpässe. Vielleicht mal zwischen paar hundert leuten auf einigen Quadratmetern, aber auch hier ziehe ich den Vergleich zum Schützenfest und dem Gedränge an der Bierbude.

Abschluss:
BITTE BITTE bleibt realistisch und lasst die Leute das Festival einschätzen und bewerten, die vor Ort sind. Ich vertrete hier keine subjektive Meinung sondern die unseres Kollekivs, bestehend aus einigen bekannten Usern und Admins aus diesem Forum.

Wir feiern jetzt weiter und genießen die Mischung aus Urlaub und Festivals.

Valmout out. *micdrop*


Zitat anzeigen


Ich bleibe - als jemand der vor Ort ist - dabei, dass die Organisation schlecht ist. Ich meine im Großen und Ganzen passt das, aber wenn man vergleichbare Festivals kennt, dann geht das eben deutlich besser. Auch wenn ich mich wiederhole: Werchter ist in wirklich allen Punkten überlegen:

Zitat anzeigen



Bei allem Respekt, aber findet das Mad Cool gerade nicht zum ersten mal in dieser Größe statt? Wie kann man dann bitte ein "neues" Festival mit dem Rock Werchter vergleichen, das schon viel länger jedes Jahr stattfindet. Ich selber bin zwar nicht vor Ort, aber das es hier und da an der Organisation happern wird, das konnte man sich wohl schon vorher denken. Ich erinnere mich dabei auch an RaR, als man nach Mendig gezogen ist.

Und das Valmont in diesem Leben nochmal was hier posten würde...mein lieber Mann Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
snookdog
snookdog
14.07.2018 18:11


blubb0r schrieb:
@snookdog:
Ich find's schon geil, dass ich aus dem vorderen Bereich, während ich auf Jack White warte, bequem snow patrol auf der Mainstage sehe und hören kann. Und damit meine ich die Stage selbst und nicht die Übertragung.

Bühnenwechsel geht mMn so schnell wie z.B. am Ring auch

Die U-Bahn Situation (und den Weg dahin) kann ich net beurteilen, wir nutzen ja nur uber/myTaxi und den separaten Eingang

Zitat anzeigen


Ich war noch nie dort aber wenn man hier immer mitliest weiß ich nicht, ob der Ring als Gradmesser für schnelle Bühnenwechsel taugt Smiley

Ich fände es geiler, wenn ich nach Snow Patrol vorne links den Wellenbrecher halbwegs ohne Gequetsche durch nachrückende Monkeys Fans verlassen könnte und auf dem Weg nicht durch die Jack White Crowd und die Menschenmassen am Food Court zur Radio Station Stage müsste.

kato91
14.07.2018 18:40

Bezüglich der Diskussion um die Qualitäten des Festivals: man muss die Kritik teilweise auch anerkennen. Die Wartezeiten beim Bierstand (und ich gehe da auch zu weniger besuchten) sind trotzdem krass, weil das Personal komplett unfähig ist. Wartezeit gestern für den Einlass wiederum war völlig in Ordnung. Preise... Ja, teuer, aber man kennt es nicht anders von uns. Gefühlt war das Gelände gestern aber schon voller.

Ich werde mir das aber nicht nochmal antun. Finde das Gelände Recht belanglos, durch die Lage und die schlechten Verbindungen mit Öffis nachts halt auch scheiße da weg zu kommen. Uber und Taxi haben ja ewig lange Wartezeit. Das Publikum finde ich auch sehr seltsam. Gestern mit zwei Spaniern bei Franz Ferdinand gequatscht, die konnten aber auch Englisch. 99% vom Rest der Einwohner hier gefühlt nicht. Kontaktaufnahme quasi nicht möglich Smiley

Ausführlicher Bericht folgt dann nächste Woche. Bin aber echt nicht begeistert. Wobei die subjektive Merch Auswahl besser als auf jedem deutschen Festival ist für mich Smiley

snookdog
snookdog
14.07.2018 19:24

Die Anreise mit Uber hat gerade sehr gut funktioniert. Einlass geht auch voll klar. Bin erstmal ne halbe Stunde früher auf dem Gelände als geplant Smiley

Ich hab die Zeit mal genutzt und mein Maßband ausgepackt. Von der U Bahn Station bis zum Eingang läuft man solide 2,5 Kilometer. Laut Webseite 16 Minuten? Smiley

Bury420
Bury420
14.07.2018 19:54Supporter

Google maps stimmt nicht. läufst ja innen entlang und durch den tunnel. 20 min sind es realistisch.

nehmen gleich auch ein uber zur Abwechslung

snookdog
snookdog
14.07.2018 20:04·  Bearbeitet

Ja richtig, du läufst aber auch um die Hallen rum und musst ja auch erstmal eine kleine Schleife zum Eingang der Messe laufen.

Bury420
Bury420
14.07.2018 20:06·  BearbeitetSupporter

Weg ist jedenfalls etwas kürzer als der Shuttle Bus Weg beim Werchter seit 2017. Und auch irgendwie angenehmer.

Liege noch im Bett. Gleich mal rüber.

Icon1RedForman gefällt das
snookdog
snookdog
15.07.2018 02:05


Bury420 schrieb:
Weg ist jedenfalls etwas kürzer als der Shuttle Bus Weg beim Werchter seit 2017. Und auch irgendwie angenehmer.

Liege noch im Bett. Gleich mal rüber.

Zitat anzeigen


Typisch VIP einfach. Smiley

Hier gibt's gleich noch JET und dann geht's zum Flughafen und nach Hause. Bin mega platt.

Josh Homme war vorhin einfach überragend. Mehr kann man den Veranstalter gar nicht bloß stellen Smiley Überhaupt fand ich QOTSA absolut Weltklasse. Die waren deutlich mehr Headliner als Depeche Mode. DM fand ich eher langweilig. Ansonsten war KALEO heute richtig richtig gut, viel besser als im Park.

Nach Depeche Mode hat mir das Gelände ein letztes Mal gezeigt, warum ich es hasse. Vorne rechts an der Madrid Stage war es mal wieder einfach nur ein Geschiebe weg von den beiden Bühnen, während viele schon für Nine Inch Nails nach vorne geschoben haben. An meiner Stammbar im Thunder Bitch Zelt angekommen musste ich feststellen, dass das Personal da schon deutlich reduziert wurde. Ich habs dann nach 10 Minuten aufgegeben. Der Weg zur Koko Stage führte dann wieder mal über den vollen Food Court. Leider war die Koko Stage bei Future Island links sehr voll, während rechts der Sound der Radio Stage dröhnte. Nach hinten standen die Leute natürlich bis zu den Sponsorenständen, sodass es auch an der Koko Stage sehr eng war.

Die Arbeit an der Bar ist weiterhin unglaublich zu beobachten. Übers Wochenende hatte ich genau einen Punkt, an dem es richtig lief. Mitarbeiter 1 nimmt die Bestellung auf und gibt sie zusammen mit dem Geld an MA2 weiter. Der tippt das ganze ein und nimmt das Wechselgeld raus während MA2 die Getränke fertigstellt. Das ist nicht so schwierig und könnte überall so laufen. Stattdessen war es oft so: Der Mitarbeiter nimmt die Bestellung auf und sucht erstmal einen Kühlschrank, in dem es sowas noch gibt. Dann versucht er, die Dose zu öffnen und scheitert erstmal. Ähnliches ist beim zerkleinern der Eiswürfel zu sehen die leider nicht vorbereitet sind. Danach wird entweder ewig nach dem Wechselgeld gesucht oder das kartenlesegerät nicht gefunden.

Später mehr wenn ich am Flughafen warte.

blubb0r
15.07.2018 04:04


Kaan schrieb:
Bin immer mehr überzeugt auf einem anderen Festival gewesen zu sein, als die Jammerei auf FB und hier es vermuten lässt. Smiley

Zitat anzeigen


Du und die rund 15 anderen Leute, die es jeden Tag ohne Probleme auf die Reihe bekommen haben Smiley

Wie wir das wohl selbst mit so einer großen Gruppe geschafft haben? Mysteriös Smiley

Icon2ironmanund anderen gefällt das
snookdog
snookdog
15.07.2018 04:13·  Bearbeitet

Offensichtliche Probleme leugnen soll helfen Smiley

Ich glaube, weitere Einschätzungen zum Festival kann man sich sparen. War alles super und perfekt organisiert, das Gelände war das beste aller Zeiten und überhaupt sollte man sich mad cool Tickets direkt für die nächsten zehn Jahre kaufen. Viel Spaß euch nächstes Jahr Smiley

E: der Levis Stand war übrigens sehr liebevoll dekoriert mit dem Levis Logo. Und der Aperol Spritz Stand erst Smiley

Kaan
Kaan
15.07.2018 04:25AdminSupporter

Smiley

Haben blubb0r oder ich behauptet, dass alles astrein organisiert war? Nein. Aber es war eben auch nicht die apokalyptische Vollkatastrophe, als die es hier und andernorts dargestellt wird. Vielleicht hatten wir unfassbares Glück, dass wir in der großen Gruppe keine Probleme mit der Bewegungsfreiheit zwischen den Bühnen, mit der Wartezeit an den Ständen, etc. hatten. Vielleicht war es aber auch doch gar nicht sooo schlimm für ein Festival mit 80.000 Besuchern auf einem neuen Gelände. Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.

Icon1ironman gefällt das
snookdog
snookdog
15.07.2018 04:38

Nein, aber ihr werdet nicht müde zu erwähnen, wie problemlos alles für euch war. Die von mir kritisierten Dinge hat man allesamt anderswo deutlich besser gesehen.

Und wenn ich Einschränkungen wie "war gar nicht schlimm für 80.000" lese, ist mir eh klar, in welche Richtung das geht. Mal so als Denkanstoß. Wenn 80.000 Tickets pro Tag verkauft sind, darf das Gelände gerne auch so ausgelegt sein, dass die beschriebenen Situationen nicht vorkommen. Aber woher soll der Veranstalter auch wissen, dass bei 80.000 verkauften Tickets jeden Tag 80.000 Leute auf dem Gelände sind? War also eigentlich alles optimal.

Wenn ihr euch mit dem zufrieden gebt, was organisatorisch hier geboten wurde, bleibt das aber natürlich euch überlassen. Mir war das zu wenig.

Bury420
Bury420
15.07.2018 05:20Supporter

was ein megaguter Tag trotz spätem Start. NIN und Depeche Mode extrem gut. Dua Lipa auch schön.

Josh Homme:

https://twitter.com/bury420_/status/1018334068985872389?s=19

Anzeige
Anzeige