Lollapalooza Festival Berlin 2018

Festival Forum: Diskussion zu Lollapalooza Festival Berlin 2018 (u.a. mit Imagine Dragons, The National, The Weeknd)

eröffnet von Wutang1991 am 11.09.2017 12:31 Uhr
352 Kommentare - zuletzt von Schimpferator

nikroxRunnerdopeachconcertfreakPastorOfMuppetsBNPRT
BNPRT und weitere Nutzer sprechen darüber

Schimpferator
12.09.2018 21:57

Nachtrag: Im Fragebogen wird gefragt, wie man ein 3-Tages-Festival finden würde, und wieviel Geld man bereit wäre, dafür auszugeben.

Ich fänds super. Zwei Tage ist einfach zu wenig, um in Festivalmood zu kommen.

Icon1Christian gefällt das
Schimpferator
12.09.2018 10:22

War bisher bei allen Lollas in Berlin dabei. Meine Eindrücke: Das Festival ist ganz anders gelaufen, als die Veranstalter sich das vorgestellt haben.

1) Niemand hatte mit einem solchen Andrang zu den Elektro acts im Stadion gerechnet. Die Festival Chefin hat das ja inzwischen auch eingeräumt. Ich war auch davon überrascht, Und wenn ich nochmal an die Kommentare vom Frühjahr hier im Forum erinnern darf: David Guetta war ja danach einfach das allerletzte für son Festival. Vor Ort sah das aber einfach hammermäßig aus: Blaue Lichtkaskaden schossen von unten aus dem Stadion raus übers Maifeld. Da wollte man einfach hin... zum Teil skurrile Zustände: Ordner bekamen 50 Euro Scheine zugesteckt, damit sie einen doch noch reinlassen...

2) Die mit Abstand bestbesuchten acts waren Imagine Dragons (So. 18:20), Dua Lipa (So. 15:30) und Casper (Sa. 17:00). Es wird bestimmt irgendwelche vertraglichen Regelungen zu den Auftrittszeiten geben, aber Sinn macht das trotzdem nicht.

Kraftwerk als main act auf der Bühne, mit sehr wenig Publikum, die aber alle diese albernen 3D Brillen trugen: Das war schon wider cool. Und es hat am Sonntag die Abreise entzerrt. Nach den Imagine Dragons sind ja gefühlt alle, die nicht bei Kygo reinkamen, zu den Zügen gegangen. Insofern konnte man ab 21 Uhr problemlos in die Bahnen steigen....

Das Festival selber wird jedes Jahr weiblicher und stylisher inkl GNTM girls im Publikum, Instagram Stories usw. Und damit haben die Lolla Macherinnen für mich etwas beeindruckendes geschafft. Sie machen sich durch das ganze Setting relativ unabhängig von den Bands. Motto: Wer schon seit Mittags showtime hatte, kann auch ohne Kraftwerk glücklich nach hause gehen...

Zum Olympiastadion/Maifeld: für mich bisher die schlechteste location, vom großartigen S-Bahn Anschluss abgesehen. Man muss immer an diesem riesigen Klotz von Stadion vorbei, ständig hört man Bässe von den anderen Bühnen, es wirkte viel voller als in den Jahren vorher, obwohl weniger Leute da waren. Aber vielleicht kriegen die Macher das ja nächstes Jahr besser hin.

Achja, wir hatten VIP Tickets gekauft, Fast kompletter Mumpitz, der VIP Bereich klein, die Schlangen vor den (Wasserspül-)Klos genauso lang. Einziger, aber großer Vorteil: Es gab so ne Art golden circle direkt an der Bühne. Wer den halbnackten Imagine Dragons Sänger mal anfassen wollte, war hier genau richtig.

Wir kommen wieder, aber mit normalen Tickets.

shellshock
shellshock
12.09.2018 07:54

Hoffentlich nicht. Wird im Ausland bei den Lollas auch eher weniger gemacht.

Icon1JestersTear gefällt das
timo1996
11.09.2018 19:05

Ich war bisher nur stiller Mitleser, aber da ich das Lolla auch besucht habe und meine Meinung gerne kundtun wollte, habe ich mich jetzt auch mal registriert. Ich bin übrigens Timo Smiley

Organisation:
Die Bändchenausgabe am Samstag verlief sehr schnell, wir waren so um 12.30 da und hatten diese innerhalb von 10 Minuten, der Einlass ging auch schnell. Hier kommt aber schon mein erster Kritikpunkt, der Einlass ging nämlich zu schnell. Man wurde überhaupt nicht abgetastet, ich musste nur meinen Turnbeutel öffnen. Was das mit groß angekündigter Sicherheit zu tun hat, fragt man sich da schon.
Ansonsten kaum Wartezeiten bei den Toiletten (da die vom Stadion mitbenutzt werden konnten), zumindest für die Männer und auch Essen hatte man immer recht zügig. Die Preise sind natürlich happig, aber für ein Festival leider normal.
Die Verteilung der Bühnen grundsätzlich auch gut, Main 1 und 2 auch mit einem guten Sound, wenn man in der Mitte stand.
Dass die Perrys Stage im Stadion dann aber abends zugemacht wird, ist eine Katastrophe und für ein so teures Ticket einfach nicht hinzunehmen. Hier hat die Planung einfach komplett versagt.
Wenn das Publikum sowieso eher jünger ist (ich selber bin ja auch erst 21) und dann David Guetta, KIZ und The Wombats gleichzeitig spielen, ist doch klar, wo die Mehrheit hin möchte.
KIZ konnte man in den letzten Jahren in jedem Dorf der Republik sehen und The Wombats sind eine nette Band, bei dem Publikum aber eher nicht bekannt. Dann muss man damit rechnen, dass mehr als 25.000 zu Guetta wollen. Ich finde ihn auch nicht super, aber um am Samstag Abend zu feiern, geht das gut, Dass die Ränge dann nicht aufgemacht wurden, ist auch ein Witz.
Wenn das nächstes Jahr nicht anders wird, werde ich definitiv nicht hinfahren.

Bands:
Vielleicht kam es mir nur so vor, aber vor allem Bands für das jüngere Publikum waren gut besucht. Ich glaube bei Casper und Imagine Dragons waren gefühlt doppelt so viele wie bei Kraftwerk.
Wen ich gesehen habe: Bonez MC und Raf Camora (weil ich aus Hamburg bin haha), Casper, The Weeknd, Rin, Dua Lipa, Imagine Dragons, Trettmann. Ich fand alle außer Rin richtig gut übrigens.
Ich denke deswegen, dass es die nächsten Jahre eher weiter geht mit Pop und Rap-Acts, weil die einfach extrem populär in meiner Altersklasse sind.
Ich denke man wird hier in den nächsten Jahren "Bands" wie Shawn Mendes, Drake, etc. sehen.

Hullabaloo92
11.09.2018 13:08

Auf jeden Fall müsste eigentluch mindestens 1 Head dabei sein, der nicht aus dem typischen Lollapalooza Buchungsraster stammt, weil viele übliche verdächtige erst kürzlich in Berlin waren.

Zwei Heads aus zb The Cure, Metallica und Muse traue ich denen nicht zu.

MisterCrac
11.09.2018 11:21·  Bearbeitet

Drake ist auf jeden Fall ne große Nummer, ob man seine Musik nun mag oder nicht. So ein Name zieht halt schon.

Icon1MisterCrac gefällt das
frusciantefan
10.09.2018 22:59

Drake ist ja wohl ganz großer Sport, wenn der kommt komm ich auch Smiley

Icon2RedFormanund anderen gefällt das
masterofdisaster666
10.09.2018 08:45


concertfreak schrieb:
The Strokes würden bei uns nie als Head ziehen, auch nicht beim Lolla.
Vermutlich wird es nächstes Jahr Drake oder sowas...

Zitat anzeigen


Dieser Post macht mich sehr traurig.

-XX-
10.09.2018 06:38


concertfreak schrieb:
The Strokes würden bei uns nie als Head ziehen, auch nicht beim Lolla.
Vermutlich wird es nächstes Jahr Drake oder sowas...

Zitat anzeigen


Einen Auftritt von The Strokes halte ich momentan für sehr unrealistisch. Da alle momentan mit anderen Projekten beschäftigt sind. Darüber hinaus wäre wohl das Lolla in Berlin nicht die erste Wahl der Band für ein Comeback. Wohl eher noch in Paris oder Stockholm.

Icon1RedForman gefällt das
concertfreak
concertfreak
09.09.2018 23:14Supporter

The Strokes würden bei uns nie als Head ziehen, auch nicht beim Lolla.
Vermutlich wird es nächstes Jahr Drake oder sowas...

Hullabaloo92
09.09.2018 23:08


schrieb:
Stimmt natürlich. Nächstes Jahr wieder was Richtung Foo Fighters und ich wäre glücklich.

Zitat anzeigen


The Cure + The Strokes bitte! Smiley

shellshock
shellshock
09.09.2018 22:53

Stimmt natürlich. Nächstes Jahr wieder was Richtung Foo Fighters und ich wäre glücklich.

Hullabaloo92
09.09.2018 22:45


schrieb:
Kraftwerk war genial und wurde ordentlich abgefeiert.

Zitat anzeigen


Für die wenigen vor der Bühne war das sicher ein tolles Erlebnis aber als Head am Sonntag eine komplette Fehlbuchung

Hullabaloo92
09.09.2018 22:11

Imagine Dragons sind mittlerweile locker auf Major Head Level, mit dem nächsten Album wären die nicht nur ein Head Kandidat für Hu/So sondern auch für Ring und Park. Die Crowd war heute unmenschlich groß bei denen !

Bei Kraftwerk war übrigens nicht mal der erste Wellenbrecher zu 2/3 gefüllt und die Main Stage wurde quasi leer gespielt Smiley

AcidX
AcidX
09.09.2018 20:16·  Bearbeitet

Starker Auftritt der Imagine Dragons. Machen schon Bock und ich freue mich, die mal live zu erleben. Die haben mittlerweile schon einige Hits gesammelt.

Schade, dass Kraftwerk nicht übertragen wird.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass dieses LineUp pro Tag gut 70.000 Leute zieht...

shellshock
shellshock
09.09.2018 18:57

Der bei Dua Lipa war wohl ohnmächtig. Wurde dann abtransportiert. Liam Gallagher hat gut performt, dieses Mal ohne Wonderwall.

Icon2RedFormanund anderen gefällt das

09.09.2018 18:27

Mein Eindruck: Konfettikanonen und Laser-Show sind vielen wichtiger als handgemachte Musik, wo Leute noch Instrumente spielen können.

Daher sind bei Guetta auch mehr Leute wie z.B. Bei The National.

gregor1
09.09.2018 17:17


Mambo schrieb:
Die haben nicht wirklich geplant, das von über 70.000 Besuchern nur 25.000 David Guetta sehen wollen? :-O

Zitat anzeigen


Wundert mich aber schon das der immer noch so zieht,

Hullabaloo92
09.09.2018 16:44

Sie war kurz im Publikum und ich glaube durch den Andrang ist jemand ernster gestürzt aber man hat es vor Ort auch nicht genau mitbekommen.

TheLasseman
09.09.2018 15:32

Hat iwer mitgekriegt, wen die Sanis da grade bei Dua Lipas Auftritt behandeln? Hab grade mal in den Stream geschaltet und zurzeit läuft keine Mukke^^

Mambo
09.09.2018 14:04

Die haben nicht wirklich geplant, das von über 70.000 Besuchern nur 25.000 David Guetta sehen wollen? :-O

Hullabaloo92
09.09.2018 11:02

David Guetta war jetzt der größte DJ den das Lolla Berlin je hatte und es hat auch kein Monster Head wie Foo Fighters etc parallel gespielt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass The Weeknd vertraglich geregelt hat, dass er nicht parallel zu Guetta spielen will und man deshalb noch KIZ nachträglich verpflichtet hat.

snookdog
snookdog
09.09.2018 10:52

Interessante Idee von den Veranstaltern, nur den Innenraum des Stadions zu nutzen und dann einen der nachgefragtesten Acts dort spielen zu lassen. Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon