Primavera Sound Festival 2018 (ES)

Festival Forum: Diskussion zu Primavera Sound Festival Barcelona 2018 (u.a. mit Arctic Monkeys, Björk, Nick Cave & The Bad Seeds)

eröffnet von WilliamBlake am 30.06.2017 12:30 Uhr
66 Kommentare - zuletzt von WilliamBlake

PastorOfMuppetswumi94concertfreakdefproBury420
Bury420 und weitere Nutzer sprechen darüber

66 Kommentare
« Seite 3 von 3
WilliamBlake
26.04.2018 19:48

-Alex Lahey

+The Twilight Sad SmileySmileySmiley leider am Donnerstag, da habe ich schon 10 Bands auf meinen Zettel stehen.

WilliamBlake
08.05.2018 20:23·  Bearbeitet

Noch mehr electronische Musik. So langsam übertreiben Sie es. Bin gespannt wo die "Indoor"-Bühne stehen wird.



Für die Hidden Stage wurden auch die ersten beiden Bands bekannt gegeben.

+Belly
+Lee Fields & The Expressions

Diese Woche soll noch der Timetable kommen.

RedForman
09.05.2018 13:20·  Bearbeitet

Eine Frage an die Primavera-Fachleute: passt mein Time Table oder werde ich da Probleme beim Stage Wechsel und der Kapazität der Bühnen haben? Kenne mich weder mit Entfernung noch Größe der Bühnen aus.

Seat 19:45 Warpaint
Mango 20:50 The War on Drugs
Seat 22:00 Björk (!!!!!)
Apple Music 23:40 Fever Ray (Alternativ: Nick Cave@Mango)
Apple Music 1:45 Nils Frahm
AnschließendSmileyesperados Mano Le Tough
Ray Ban 4:00 Dj Koze

Icon1RedForman gefällt das
fipsi
09.05.2018 16:21


RedForman schrieb:
Eine Frage an die Primavera-Fachleute: passt mein Time Table oder werde ich da Probleme beim Stage Wechsel und der Kapazität der Bühnen haben? Kenne mich weder mit Entfernung noch Größe der Bühnen aus.

Seat 19:45 Warpaint
Mango 20:50 The War on Drugs
Seat 22:00 Björk (!!!!!)
Apple Music 23:40 Fever Ray (Alternativ: Nick Cave@Mango)
Apple Music 1:45 Nils Frahm
AnschließendSmileyesperados Mano Le Tough
Ray Ban 4:00 Dj Koze

Zitat anzeigen


Die Seat und Mango Stage stehen sich direkt gegenüber. Daher sind dort Bühnenwechsel recht unkompliziert möglich. Es kann aber gut sein, dass dann schon der Wellenbrecher ziemlich voll ist und man sich einen guten Platz erkämpfen muss. Zudem ist der Hauptbühnenbereich aka Mordor auf einem Schotterparkplatz. Heißt es ist leicht staubig und eher unbequem auf Dauer.

Fever Ray und Nils Frahm spielen auf der Primavera Stage, die ein wenig weiter weg ist. Je nachdem wie viele Menschen gerade unterwegs sind, kann es schon ein Stück dauern. Abends ist man da schon mal über eine halbe Stunde unterwegs. Die Ray-Ban ist schön gemütlich neben der Primavera Stage, also kein Problem. Die Desperado Stage ist allerdings nochmals in einem anderen Area und ich kann schwer abschätzen, wie schnell man von da zur Ray Ban zu dieser Zeit kommt. 10 Minuten würde ich dafür vielleicht auch einplanen. An der Ray Ban läufst du dann aber sowieso vorbei, wenn du vom Electro-Area zum Ausgang gehst.

Kurz gefasst: Grundsätzlich dürfte das alles gehen, wird aber schon ganz schön anstrengend. Bei Nils Frahm könntest du dann auch eine schöne Pause auf der Wiese am Hang einlegen.



Auf der Karte von 2017 kannst du dir grob einen Eindruck machen. Ich nehme mal an die Seat ist die ehemalige Heineken Stage.

RedForman
09.05.2018 17:05

Hey, vielen lieben Dank für die sehr ausführliche und nette Antwort. Das gibt mir schon mal bisschen Orientierung Smiley

RedForman
11.05.2018 14:21

Letzte Tickets im Verkauf. Sollte noch jemand nen Ticket kaufen wollen, sollte er sich ranhalten.

WilliamBlake
17.05.2018 01:36

Heute wurden drei weitere Künstler für die Hidden Stage bekannt gegeben.
+Yung Beef
+Josh T. Pearson
+Let?s eat Grandma
Die restlichen zwei werden erst in der Festivalwoche bekannt gegeben.

Stand heute Mittag gibt es noch 1.000 Tickets.

Es gab ja schon immer Überschneidungen, aber so schlimm wie dieses Jahr war es bei mir noch nie. Für Freitag hatte ich gerade 6 Bands auf meiner Liste. Drei davon spielen zur gleichen Zeit.
The National vs. Mogwai vs. Superorganism

Restliche Tage sind auch fies.
Warpaint vs. Sparks vs. The Twillight Sad
Arctic Monkeys vs. Deerhunter
Um die schlimmsten zu nennen.

Im Forum kam noch die Vermutung auf das es am Freitag oder Samstag Überraschungskonzerte im Auditorium geben könnte Da dieses ja, nicht wie sonst, an beiden Tagen nicht benutzt wird. Lassen wir uns überraschen.

Stebbard
17.05.2018 08:36

MIr passt abgesehen von der bösen Mogwai-The National-Überschneidung tatsächlich alles wunderbar, sodass ich trotz des ursprünglich nicht allzu tiefen Lineups jetzt doch ein prall gefülltes Programm habe Smiley

Stebbard
26.05.2018 17:12

Nachdem die letzten 6 Monate ein ziemliches hardcorepensum an Arbeit waren, hab ich jetzt RICHTIG Bock Morgen geht endlich die Festivalsaison los SmileySmiley

WilliamBlake
27.05.2018 13:07

Letztes Jahr 18 Euro.

Morgen geht es los.
Leider sind die Wetteraussichten nicht so schön. Vorfreude trotzdem hoch.
Letztes Gerücht: Laut einem Radiosender spielen Los Planetas auf dem Festival.

WilliamBlake
28.05.2018 13:06

Die letzten beiden Bands für die Hidden Stage

+ Rider
+ Amaia & The Free Fall Band

Stebbard
04.06.2018 19:16·  Bearbeitet

Dankbarerweise ging es für mich nicht über Hamburg, sondern über Berlin, weshalb ich dann doch relativ pünktlich wieder zuhause war.

Schön war es, auch wenn es nicht die große Faszination wie das Glastonbury auslöst. Die Tage mal ein etwas ausführlicherer Bericht. Aber sowei tmeine Highlights:

1.) Slowdive (unbeschreiblich gut mit wahnsinnig gutem Sound)
2.) Idles (musste leider nach 20 Minuten mit Kniebeschwerden resignieren, aber jedes Mal eine Bank und die hatten RICHTIG Bock. Fand die beim Molotow aber vll. noch einen ticken besser)
3.) The Twilight Sad (das Keep Yourself Warm- Cover Smiley Smiley Smiley )
4.) Carpenter Brut
5.) The National (die Latte liegt bei denen halt enorm hoch)
6.) Car Seat Headrest (nächstes mal bitte auf nem günstigeren Slot)
7.) Waxahatchee (hach, ich mag sie einfach so gerne)

Bei Nick Cave leider zu betrunken gewesen und kaum noch Erinnerung.

Von dem was man so hört waren die Arctic Monkeys wohl ein größerer Reinfall ohne wirkliche Stimmung.

Die Orga fand ich teils ziemlich dürftig. Kreditkartenzahlung bei der Bierausgabe und Personal, welches sich das Bier selber zapfen muss, haben den ganzen Betrieb gerade um die Primavera heftig verlangsamt. Gerade am Mittwoch zu Belle & Sebastian ging das gar nicht klar, weil das Gelände VIEL zu voll gewesen ist. Auch die Abreise muss bei einem Stadtfestival besser laufen als dieses Jahr, wo dann ab und an mal ne Tram oder ein Bus fuhr. Das bekommen andere Festivals bedeutend besser hin, gerade zu Stoßzeiten sollte man ein paar Kapazitäten bereitstellen.

Schweinepriester
09.06.2018 17:33·  Bearbeitet


Stebbard schrieb:
[...]
Schön war es, auch wenn es nicht die große Faszination wie das Glastonbury auslöst. Die Tage mal ein etwas ausführlicherer Bericht. Aber sowei tmeine Highlights:
[...]

Zitat anzeigen



Auf den ich auch schon gespannt warte!

Mit IDLES, Nick Cave, The National und Slowdive haben wir anscheinend teilweise die gleichen Acts "gesehen". Zwischen Exstase, Schlaf und Filmriss sind mir jedoch einzelne Details der Auftritte entfallen.

Was mich auf jeden Fall überzeugt hat, ist die Entspanntheit, Internationalität und das Musikinteresse des Publikums. Noch nie so viele unterhaltsame und gewinnbringende Gespräche mit unbekannten Festivalbesuchern gehabt. Für die Größe des Festivals fand ich die Platzsituation an den Bühnen auch noch vertretbar.

Die Bierausgabe fand ich auch miserabel. Bin dann i-wann dazu übergangen die (teuren) mobilen Biermänner in Anspruch zu nehmen.

Kleiner Tipp: Nach dem Ende das Festivals noch kurz an den Strand, Danach kann man sehr bequem mit der U-Bahn fahren.

Meine Highlights:
- Mavi Phoenix
- DJ Koze (bei Vollmond!)
- John Maus (leider nicht bei Vollmond)
- The National (v. a. "About Today")
- IDLES (anscheinand hatten sich alle Asseln des Festivals zu einer großen Party verabredet)
- Slowdive
- Deerhunter
- das, was ich von Nick Cave gesehen habe
(- DJ Coco)

Wirklich enttäuscht haben mich Beach House. Der Sound war echt miserabel.
John Maus hätte zudem einen Slot bei Nacht gebraucht.

Ticket fürs nächste Jahr ist auf jeden Fall schonmal gekauft!

WilliamBlake
10.06.2018 13:56


Von dem was man so hört waren die Arctic Monkeys wohl ein größerer Reinfall ohne wirkliche Stimmung.

Zitat anzeigen



Ich mag das AM Album nicht. Deshalb erwartete ich auch nicht viel. War ok. Riss mich aber nicht vom Hocker. Bei den neuen Liedern was es halt sehr ruhig. Wenn Sie alte Klassiker spielten, war schon gute Stimmen. Als ich nach dem Konzert auf den Transferbus wartete, kam ich mit paar Engländern ins Gespräch. Die fanden alle das Konzert überragend.

Dieses Jahr war ein sehr gutes Festival. Hatte erst bedenken, da mich letztes Jahr einige Sachen genervt haben und weil das Programm mehr Rap und Pop Acts als sonst hatte. Wurde aber positiv überrascht. Hatte echt Glück mit meinen Standorten bei den Konzerten, keine Dauerredner um mich herum und auch sonst keine Leute die Nerven. Das macht schon viel bei einem Konzert aus. Aus dem Festival Forum lese ich das viele nicht das gleiche Glück hatten.

Größtenteils habe ich hervorragende Konzerte gesehen, nicht eines das mir wirklich missfiel. Mit diesem hohen Niveau hatte ich nicht gerechnet. Vor allem der Freitag, für mich der schwächste Tag der Woche, entpuppte sich als Hauptgewinn. Einzig die Clubkonzerte begeisterten mich nicht so, lag meist daran das es meinen Musikgeschmack nicht traf. Aber auch da gab es positive Überraschungen. Probleme gab es mit den Bars. Einfach zu wenig Mitarbeiter. Längere Wartezeiten umging ich. Da ich meist zu den Bars ging, deren Bühne gerade nicht bespielt wurde. Beziehungsweise nahm ich gleich die doppelte Menge an Getränken, damit man nicht so oft gehen muss. Gabi hat aber schon im Forum erwähnt, dass es ihm auch aufgefallen ist, dass da was nicht stimmt. Hoffen wir dass es bis zum nächsten Jahr behoben wird.

Ein fettes Lob, wie schnell sie Ersatz für die ausgefallenen Migos besorgt haben. Zwar nicht wie erst angekündigt am selben Tag. So durfte dann Skepta am nächsten Tag noch eine der Hauptbühnen bespielen. Ein Gewinn fand ich auch die neue Bühne The Warehouse. Es kam echt Clubatmosphäre auf.

Meine besten Konzerte:
The Zephyr Bones
Maria Arnal i Marcel Bagés
Wolf Parade
Hinds
The Twilight Sad
The War On Drugs
Björk
Nick Cave & The Bad Seeds
Kyle Dixon & Michael Stein
El Último Vecino
Waxahatchee
Mogwai
Ride
Mike D DJ Set
Idles
In The Endless Zahnyang We Are
Dope Calypso
Car Seat Headrest
Slowdive
Jon Hopkins
Mujeres

Anzeige
Anzeige