SWR3 New Pop Festival 2017

Festival Forum: Diskussion zu SWR3 New Pop Festival 2017 (u.a. mit Kaleo, Rag N Bone Man, The XX)

eröffnet von zell am 13.06.2017 11:46 Uhr
39 Kommentare - zuletzt von Schmiddie


Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

5Kaanund anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
24.09.2017 21:29

Ich übernehme hier mal die Bewertung:

Wir, Sunnyan und ich, durften 2018 das erste Mal am SWR3 New Pop Festival teilnehmen. Nachdem wir ursprünglich 2 Tickets für The XX und Anne Marie hatten, durften wir dann für die Ringrocker auch zu den anderen Konzerten. Somit war es für uns ein vollständiges Festival mit 7 einzelnen Konzerten in 3 Tagen.

Das New Pop Festival ist kein Festival wie jedes Andere. Natürlich schon aufgrund dessen, dass es keinen Campingplatz gibt und der 'normale' Besucher nur zu einem oder zwei Auftritten geht. Aber auch die 3 Loctions sind sehr außergewöhnlich:

Das Festspielhaus mit ca 2500 Plätzen kannte ich schon von anderen Konzerten und bietet einen überwältigenden Sound und großartige Kulisse, die wir bei Anne-Marie aus dem kleinen Stehbereich vor der Bühne und bei The XX von der 2. Balkonebene erleben durften.

Das Kurhaus bietet ca. 2000 Zuschauern Platz und erinnert am ehesten an einen noblem Club, mit toller Deckenbemahlung, Säulen und einem noblen Sitzplatzbereich oben auf den Balkonen. Hier konnten wir Rag'n'nBone Man, Kaleo und Welshly Arms sehen.

Das Theater ist mit ca 400 Plätzen die kleinste Location und aufgebaut, wie man sich ein klassisches kleines Theater vorstellt. Dies bietet eine sehr persönliche und intime Atmosphäre, die wir bei JP Cooper und Lola Marsh genießen konnten.

Die Konzerte waren alle sehr gut. Das Konzept, junge, unverbrauchte Acts zu buchen, die in der Regel mindestens einen Song im Radio hatten, geht auf und bietet den Künstlern eine tolle Plattform, oftmals bevor die großen Auftritte kommen. Gleichzeitig war mit The XX eine Band da, welche in anderen Ländern schon deutlich erfolgreicher ist und dort nichtmehr zu den 'Newcomern' zählt. Kritikpunkt an den Konzerte wäre, dass sie alle streng auf eine Stunde begrenzt sind und sehr auf die Fernsehproduktion ausgerichtet sind.

Rund um die Konzerte gab es verschiedene Angebote in der Stadt: eine Leinwand mit Liveübertragung, eine offene Bühne für Interviews etc, eine Akkustik-Bühne vor den Thermen, die SWR3 Live Lyrix im Museum und begleitende Angebote, wie eine Shopping-Night, red Carpet oder Cocktailstände..Somit ist auch ohne Tickets etwas geboten. Für uns war das zwischen den Konzerten optimal, wenn man nur zu einem Konzert geht, hat man hier aber aus unserer Sicht recht bald auch 'alles gesehen'.

Kulinarisch war etwas wenig geboten, hier gab es um das Festival herum nur 2 Essensstände und eben die edlen Restaurants, die Baden-Baden bietet. In diese würde ich mich allerdings in Jeans und Sneakers nicht trauen

Das Publikum war im allgemeinen eher kein typisches Festivalpublikum sondern oftmals Menschen im Abendkleid oder im Anzug. Außerdem waren gefühlt viele eingeladene Gäste von Sponsoren oder dem SWR selbst bei den Konzerten. Die Stimmung war dennoch gut, aber auch aufgrund der Sitzplätze bei allen Konzerten nicht überschwänglich.

Die An- und Abfahrt sowie das Parken war zu jedem Zeitpunkt Donnerstag-Samstag sehr problemlos und entspannt. Die Gesamtorganisation auch absolut okay. Deshalb war es Alles in Allem für uns ein sehr schönes Festival, Allerdings kann es sein, dass dies für diejenigen die nur bei einem einzigen Konzert waren, anders gesehen wird, da dieses dann relativ kurz war und eben nicht das klassische 'Festival-Erlebnis' mit sich bringt.

masterofdisaster666
17.09.2017 19:36

ich hab nicht viel davon mitbekommen, weil ich dank stau erst sehr spät ankam. Dank unfähiger Ordner hat es dann auch gedauert bis ich das Pressezentrum fand. Zu allem Überfluss hatten sie dann im Pressezentrum erst keine Ahnung von dem Gewinnspiel und derjenige der Ahnung hatte, hat den Umschlag mit den Tickets nicht mehr gefunden, mich dann aber so in den Saal gelotst. Zu den Sitzplätzen kam ich da dann aber auch nicht, weil ich weder Band noch Ticket hatte und bin einfach im Innenraum geblieben.

Das Konzert von Kaleo war super, wenn auch mit nur 1 h etwas kurz. Immerhin kam ich dann schnell aus dem Parkhaus und wieder Richtung Autobahn.

hiruseki
17.09.2017 19:30

Also ich war dieses WE in BAD und war von der Atmosphäre rund um das Theater und Kurhaus sehr enttäuscht. Das war früher mal besser.


15.09.2017 10:24

Gönn es dir Es hat mich super geärgert dass sie in Werchter und Freiburg abgesagt haben. Als Stones Support haben sie richtig überzeugt. Jetzt kann ich nicht hin.

hiruseki
14.09.2017 22:27

Das SWR3 New Pop wird immer mehr zur Lachnummer. Warum kommt das nicht im TV? Das wurde doch immer live übertragen. Jetzt gibt es wieder nur so einen dämlichen Stream??? Echt zum Lachen.

Schmiddie
Schmiddie
14.09.2017 13:41


laufmaus59 schrieb:
Dieses Mal nicht live im TV, so ein Mist...
Fand in den letzten Jahren die Live-Mitschnitte und Reportagen immer nett!

Zitat anzeigen


Aber hier im Stream:

https://www.swr3.de/new-pop-festival/livestream/-/id=1733882/fe7629/index.html

laufmaus59
14.09.2017 13:16Supporter

Dieses Mal nicht live im TV, so ein Mist...
Fand in den letzten Jahren die Live-Mitschnitte und Reportagen immer nett!

zell
07.09.2017 11:19

hier mal wieder ein gewinnspiel.
2×2 Tickets für alle Konzerte + Hotel

http://www.festivalguide.de/news/auf-zum-swr-3-new-pop-2017-tickets-ubernachtung-mit-musikdurstig-gewinnen

auf der Seite von Musikdurstig wird der selbe Preis nochmal verlost,

zell
01.09.2017 16:25

Heftig wieviel Gewinnspiele es die letzte Zeit gibt.
ist mir die letzten Jahre überhaupt nicht so aufgefallen.
aber egal.

habe zwei tagestickets für den Samstag gewonnen.
Zugang zu allen 4 Konzerten.
bzw Stehplatz bei the xx.

keisato
27.08.2017 22:54

hallo
gebe ein karte für NPF 2017 für den 15.9.17 ab
anne marie,,,,paterre links, reihe 21 sitz 10
31 euro...ist der normalpreis..möchte nix verdienen....
meldet [email protected] versandkosten extra per nachnahme am besten

uni83
28.07.2017 14:56

Hallo Festival-Freunde!
Wie sieht es beim SWR3 New Pop aus? Habt ihr euch beworben und Glück gehabt?

Ich bin leider leer ausgegangen, hab hier aber mal www.unitedcharity.de/Tickets-SWR3-Special gesehen, die man ersteigern kann. ist wohl für guten Zweck!