Rock am Ring 2018

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2018 (u.a. mit Foo Fighters, Muse, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von TheRealFarinU am 05.06.2017 01:49 Uhr
1.972 Kommentare - zuletzt von Lennipenny

HybridSun95gurkeeyHarixArcherAloxeWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.972 Kommentare
« Seite 77 von 79 »
Nightmare119
Nightmare119
04.06.2018 20:02

Das Problem mit dem gefühlt halbleeren A-Block kenn ich auch schon länger. Während du dich in B und je nach Band vor allem in C vorne quetschst ist in A die Hälfte leer..

Küstenknappe
Küstenknappe
04.06.2018 21:51


HybridSun95 schrieb:


Erthos schrieb:
Ich war erstaunt über die Menge der WCs in linken Bereich A. Gab es im linken Bereich B auch so viele?

Zitat anzeigen


Entweder ich war zu blöd welche zu finden, oder es waren wirklich nur 2 (!!!) Stück.

Zitat anzeigen


Im B-Bereich links musste man für Toiletten nach den Durchgang links ein Stück runtergehen, dort ist ein richtiges Toilettenhaus. Der Ausgang aus dem B-Bereich ist erst dahinter gewesen. Leider hatte man wie üblich vergessen das entsprechend zu beschildern. Oben gab es nur ne lange Rinne.

Das war letztes Jahr anders, da waren dort oben neben den Wasser/Bierstand die Toiletten, und der Ausgang war oben.

Übrigens: entgegen den Plan wie letztes Jahr wieder kein Fress-Stand im B-Bereich!

masterofdisaster666
04.06.2018 22:18·  Bearbeitet

Smiley Die Secs am Freitag waren auch wieder der Hammer... Wir wollten während Jimmy Eat World nach C hinter gehen, weil wir was essen wollten. Wir standen ganz links und sind dann links zum Bierstand. Da ist eigentlich der Durchgang nach hinten zu C.

Da durfte man zumindest am Freitag aber nur mit VIP / Experience raus (und wieder in den A Bereich rein) , was dann bedeutete, dass wir uns in A hinten am Zaun lang quetschen mussten (weil die Secs dafür sorgten, dass hinten der Durchgang frei blieb - zumindest gingen sie den leuten ständig auf den sack nach vorne zu rücken) - bei jimmy eat world war dann aber so viel los, dass kaum ein Durchkommen war und wir gegen den Strom liefen, der in A wollte Smiley

edit:
In A und B waren nur mobile Verkäufer mit Brezeln unterwegs.

edit2: kann es sein, dass es links in B KEINEN Getränkestand gab? Der war imho nur vorne im A Bereich und dort kam man ohne Experience / VIP Band ja gar nicht hin.


Nightmare119 schrieb:
Das Problem mit dem gefühlt halbleeren A-Block kenn ich auch schon länger. Während du dich in B und je nach Band vor allem in C vorne quetschst ist in A die Hälfte leer..

Zitat anzeigen



Das Gefühl hatte ich noch nie... in den letzten Jahren war A eigentlich gefühlt IMMER überfüllt, so dass die Leute dann links noch an den Getränkeständen / Toiletten standen und es dort auch kein Durchkommen mehr gab.

LukeReloaded
LukeReloaded
05.06.2018 14:58

Wo kommt eigentlich diese unnütze Regel her, dass man nicht sitzen darf? Wir waren Samstag im B-Bereich ganz links. Da war alles frei und dennoch wurden wir aufgefordert aufzustehen. Wenn man in einem vollen Bereich aufstehen soll kann ich das nachvollziehen, aber am Rand wo absolut nichts los war?!

Icon1schlafmuetze gefällt das
JestersTear
JestersTear
05.06.2018 15:04Supporter


LukeReloaded schrieb:
Wo kommt eigentlich diese unnütze Regel her, dass man nicht sitzen darf? Wir waren Samstag im B-Bereich ganz links. Da war alles frei und dennoch wurden wir aufgefordert aufzustehen. Wenn man in einem vollen Bereich aufstehen soll kann ich das nachvollziehen, aber am Rand wo absolut nichts los war?!

Zitat anzeigen


Ich meine, damit die Abschätzen können wie voll es ist und wie viele noch reinpassen.

TheLasseman
05.06.2018 15:51


JestersTear schrieb:


LukeReloaded schrieb:
Wo kommt eigentlich diese unnütze Regel her, dass man nicht sitzen darf? Wir waren Samstag im B-Bereich ganz links. Da war alles frei und dennoch wurden wir aufgefordert aufzustehen. Wenn man in einem vollen Bereich aufstehen soll kann ich das nachvollziehen, aber am Rand wo absolut nichts los war?!

Zitat anzeigen


Ich meine, damit die Abschätzen können wie voll es ist und wie viele noch reinpassen.

Zitat anzeigen


Gibt es da nicht Kameras an den Ein und Auslässen um das exakt sagen zu können und diese behördliche Bedingungen von 8 bzw 11tausend Besucher in Brecher A und B gewährleisten zu können?

ironman
05.06.2018 16:20·  Bearbeitet


LukeReloaded schrieb:
Wo kommt eigentlich diese unnütze Regel her, dass man nicht sitzen darf? Wir waren Samstag im B-Bereich ganz links. Da war alles frei und dennoch wurden wir aufgefordert aufzustehen. Wenn man in einem vollen Bereich aufstehen soll kann ich das nachvollziehen, aber am Rand wo absolut nichts los war?!

Zitat anzeigen


Das wird in erster Linie aus Sicherheitsgründen so gehandhabt. Damit die in den Block einströmenden Besucher nicht über die sitzenden fallen (vor allem zu Stoßzeiten, und insbesondere dann wenn die Ampel von rot auf grün geschaltet wird). Die Sitzenden sieht man im Getümmel nämlich nicht, denkt an der Stelle wäre noch Platz und rennt dann vergeblich dort hin. Und wenn von oben an die Security die Anweisung zum Aufstehen gegeben wird, dann wird halt auch ausnahmslos jeder dazu aufgefordert. Denn sobald man es an einer Stelle erlaubt, gehen an anderen Stellen direkt die Diskussionen los ("aber die da hinten drüfen ja auch sitzen bleiben")...


TheLasseman schrieb:


JestersTear schrieb:
Ich meine, damit die Abschätzen können wie voll es ist und wie viele noch reinpassen.

Zitat anzeigen


Gibt es da nicht Kameras an den Ein und Auslässen um das exakt sagen zu können und diese behördliche Bedingungen von 8 bzw 11tausend Besucher in Brecher A und B gewährleisten zu können?

Zitat anzeigen


Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die mit Spottern arbeiten, also Spezialisten die das vom Dach der Tribüne aus abschätzen

masterofdisaster666
05.06.2018 18:00


TheLasseman schrieb:


JestersTear schrieb:


LukeReloaded schrieb:
Wo kommt eigentlich diese unnütze Regel her, dass man nicht sitzen darf? Wir waren Samstag im B-Bereich ganz links. Da war alles frei und dennoch wurden wir aufgefordert aufzustehen. Wenn man in einem vollen Bereich aufstehen soll kann ich das nachvollziehen, aber am Rand wo absolut nichts los war?!

Zitat anzeigen


Ich meine, damit die Abschätzen können wie voll es ist und wie viele noch reinpassen.

Zitat anzeigen


Gibt es da nicht Kameras an den Ein und Auslässen um das exakt sagen zu können und diese behördliche Bedingungen von 8 bzw 11tausend Besucher in Brecher A und B gewährleisten zu können?

Zitat anzeigen


Du musst besser auf die anweisungen hören. Es waren 9k in A und 12k in B. Smiley

MyChemGD1234
05.06.2018 18:15·  Bearbeitet


masterofdisaster666 schrieb:


TheLasseman schrieb:


JestersTear schrieb:


LukeReloaded schrieb:
Wo kommt eigentlich diese unnütze Regel her, dass man nicht sitzen darf? Wir waren Samstag im B-Bereich ganz links. Da war alles frei und dennoch wurden wir aufgefordert aufzustehen. Wenn man in einem vollen Bereich aufstehen soll kann ich das nachvollziehen, aber am Rand wo absolut nichts los war?!

Zitat anzeigen


Ich meine, damit die Abschätzen können wie voll es ist und wie viele noch reinpassen.

Zitat anzeigen


Gibt es da nicht Kameras an den Ein und Auslässen um das exakt sagen zu können und diese behördliche Bedingungen von 8 bzw 11tausend Besucher in Brecher A und B gewährleisten zu können?

Zitat anzeigen


Du musst besser auf die anweisungen hören. Es waren 9k in A und 12k in B. Smiley

Zitat anzeigen


Bei Good Charlotte waren wohl 21000 Leute in B am Sonntag meinte ein Secu zu uns. Smiley Laut Freunden war es da aber auch unerträglich voll. Die haben das echt immer richtig unter Kontrolle!

TheRealFarinU
05.06.2018 18:19


LukeReloaded schrieb:
Wo kommt eigentlich diese unnütze Regel her, dass man nicht sitzen darf? Wir waren Samstag im B-Bereich ganz links. Da war alles frei und dennoch wurden wir aufgefordert aufzustehen. Wenn man in einem vollen Bereich aufstehen soll kann ich das nachvollziehen, aber am Rand wo absolut nichts los war?!

Zitat anzeigen


Dazu gibt es eine Regel? Nach Rise Against saßen alle Zuschauer mittig auf dem Boden, was dazu führte das der ganze Verkehr aufgehalten worden ist. Fand ich schon dreist das man da wirklich kein mm Platz für gemacht hat.

@mod Bei B gab es einen Getränkestand.

masterofdisaster666
05.06.2018 18:23

Wo war denn in b der getränkestand? Rechts in der boxengasse? Links war doch nur in A? Oder reichte der bis B?

ironman
05.06.2018 18:26·  Bearbeitet


MyChemGD1234 schrieb:
Bei Good Charlotte waren wohl 21000 Leute in B am Sonntag meinte ein Secu zu uns. Smiley Laut Freunden war es da aber auch unerträglich voll. Die haben das echt immer richtig unter Kontrolle!

Zitat anzeigen


Es war zwar voll, ja. Aber unerträglich ist übertrieben. Da hab ich im Laufe der Jahre schon weitaus schlimmeres erlebt. Ich stand mit dem Rücken am Wellenbrecher und vor mir war quasi sogar noch eine Reihe Platz. Durch die konnte ich dann nach dem letzten Ton von GC auch ohne Probleme rausgehen zur Alterna. Davor standen die Leute zwar dicht, aber jetzt auch nicht extrem gedrängt. Wenn's "unerträglich" voll ist, dann stehen die Leute dicht gedrängt bis press an den Wellenbrecher und es ist überhaupt kein Durchkommen mehr.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
TheRealFarinU
05.06.2018 18:33


masterofdisaster666 schrieb:
Wo war denn in b der getränkestand? Rechts in der boxengasse? Links war doch nur in A? Oder reichte der bis B?

Zitat anzeigen


Links. Dachte auch erstmal das gehört noch zum A Bereich, die Sperrung zu A war auch direkt an dem Stand dran.

Cove
05.06.2018 18:44


TheRealFarinU schrieb:


LukeReloaded schrieb:
Wo kommt eigentlich diese unnütze Regel her, dass man nicht sitzen darf? Wir waren Samstag im B-Bereich ganz links. Da war alles frei und dennoch wurden wir aufgefordert aufzustehen. Wenn man in einem vollen Bereich aufstehen soll kann ich das nachvollziehen, aber am Rand wo absolut nichts los war?!

Zitat anzeigen


Dazu gibt es eine Regel? Nach Rise Against saßen alle Zuschauer mittig auf dem Boden, was dazu führte das der ganze Verkehr aufgehalten worden ist. Fand ich schon dreist das man da wirklich kein mm Platz für gemacht hat.

@mod Bei B gab es einen Getränkestand.

Zitat anzeigen


Das ist doch schon immer das Problem der Center-Stage gewesen. Man muss da schon den ganzen Tag bleiben, wenn man Glück gehabt hat und in A oder B reingekommen ist. Und 5+ Stunden rumstehen, das dann ggf. noch in brühender Hitze... na vielen Dank.

Aber ich hasse diese Bühne auch inbrünstig. Der absolute Hauptgrund dafür, dass ich Mendig 1000x besser fand. Deshalb sollte man meine Meinung da vielleicht mit Vorsicht genießen Smiley

HansMufff
HansMufff
05.06.2018 18:54Supporter


Cove schrieb:


TheRealFarinU schrieb:


LukeReloaded schrieb:
Wo kommt eigentlich diese unnütze Regel her, dass man nicht sitzen darf? Wir waren Samstag im B-Bereich ganz links. Da war alles frei und dennoch wurden wir aufgefordert aufzustehen. Wenn man in einem vollen Bereich aufstehen soll kann ich das nachvollziehen, aber am Rand wo absolut nichts los war?!

Zitat anzeigen


Dazu gibt es eine Regel? Nach Rise Against saßen alle Zuschauer mittig auf dem Boden, was dazu führte das der ganze Verkehr aufgehalten worden ist. Fand ich schon dreist das man da wirklich kein mm Platz für gemacht hat.

@mod Bei B gab es einen Getränkestand.

Zitat anzeigen


Das ist doch schon immer das Problem der Center-Stage gewesen. Man muss da schon den ganzen Tag bleiben, wenn man Glück gehabt hat und in A oder B reingekommen ist. Und 5+ Stunden rumstehen, das dann ggf. noch in brühender Hitze... na vielen Dank.

Zitat anzeigen



Aber grade hierzu habe ich die letzten 2 Jahre den Eindruck, dass es viel besser geworden ist mit dem zwanghaften Rumstehen ab 14:00 Uhr für den Headliner. Ich selbst bin häufig in B oder sogar A noch recht spät einmal reingekommen (dieses Jahr Muse zB direkt vor dem Auftritt). Also im Vergleich zu 2010-2014 finde ich das die Mentalität vieeeeel besser geworden ist. Ich führe das darauf zurück, dass es in Mendig super funktioniert hat mit dem Bühnenwechsel und die Leute kapiert haben: Auf anderen Bühnen spielen auch gute Bands und nicht alle Menschen wollen meine Lieblingsband ganz vorne sehen, sodass ich 5+ Stunden vorher reservieren muss.

masterofdisaster666
05.06.2018 18:57

Dieses jahr brauchte man da nicht viel glück um vorne rein zu kommen... selbst 20 min nachdem die foos schon angefangen hatten war zumindest b noch auf. Am samstag war ich erst in der pause zwischen kettcar und kaleo oben auf dem gelände und bin gamz gemütlich vorne in A rein gelaufen und da war noch massig platz...

TheRealFarinU
05.06.2018 19:06

Natürlich ist man dieses Jahr locker in den A und B Bereich gekommen, bei 20.000 weniger verkauften Tickets als sonst. Aber ich schätze mal bei den Ärzten nächstes Jahr wird man keine Chance haben, sofern man nicht zum Einlass auf der Matte steht.

ironman
05.06.2018 19:43


masterofdisaster666 schrieb:
selbst 20 min nachdem die foos schon angefangen hatten war zumindest b noch auf

Zitat anzeigen


Später (vor My Hero, ca. 55 Minuten ins Set) war B dann dicht als ich von Baroness rüber kam. Allerdings konnte man da noch über die Ampel in den vorderen C Bereich.

Freitags und Samstags bin ich jeweils 5 Minuten vor 30STM bzw. Muse noch locker in B reinspaziert. Bei Muse war in B noch massig Platz. Da war sogar bei 30STM noch mehr los.

Gizmo953
Gizmo953
05.06.2018 19:47Supporter


masterofdisaster666 schrieb:
Wo war denn in b der getränkestand? Rechts in der boxengasse? Links war doch nur in A? Oder reichte der bis B?

Zitat anzeigen


Rechts war einer an der Boxengasse und Links reicht einer von A nach B

craine
05.06.2018 22:14

Hey Leute,
wisst ihr wo ich nach dem Festival noch die Konzerte von den Livestreams gucken kann?
Ich war selber dieses Jahr bei Rock am Ring und würde mir gerne die Konzerte nochmal angucken Smiley

Finster
Finster
05.06.2018 22:58


craine schrieb:
Hey Leute,
wisst ihr wo ich nach dem Festival noch die Konzerte von den Livestreams gucken kann?
Ich war selber dieses Jahr bei Rock am Ring und würde mir gerne die Konzerte nochmal angucken Smiley

Zitat anzeigen


Ich suche auch nach Konzertaufnahmen. Smiley

Die Telekom hat einige Konzerte, unter anderem mit 360°-Kameras, auf "Magenta Music 360" gestreamt. Letztes Jahr konnte man sich alle gestreamten Konzerte bis 30 Tage nach Rock am Ring angucken; Dieses Jahr werden dort nur Bonusmaterialien angezeigt. Vielleicht kann man sich die Konzerte gegen eine Bezahlung ansehen... Smiley

ironman
05.06.2018 23:01·  Bearbeitet

Einfach mal abwarten. Letztes Jahr blieben zwar viele der Magenta 360 Streams sofort für 30 Tage online, ein größerer Teil wurde aber erst nachträglich nochmal eingestellt nachdem die Rechte geklärt waren (einige wenige allerdings auch offline genommen). Kann also gut sein dass man in diesem Jahr erst mal die Rechte einsammelt und dann die entsprechenden Sachen für die es grünes Licht gab auf einen Schlag online stellt. Es gibt z.B. Bands die das Material erst mal selbst sichten wollen um dann zu entscheiden ob man es im Internet haben will oder nicht.

BurnItDown
05.06.2018 23:04


craine schrieb:
Hey Leute,
wisst ihr wo ich nach dem Festival noch die Konzerte von den Livestreams gucken kann?
Ich war selber dieses Jahr bei Rock am Ring und würde mir gerne die Konzerte nochmal angucken Smiley

Zitat anzeigen


Hier sind ein paar Highlights bei 3sat:

www.3sat.de

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
JestersTear
JestersTear
05.06.2018 23:27Supporter

Das hat Magenta-Musik-360 auch schon auf Facebook geschrieben, dass im Laufe der Woche die Konzerte auf der Website als VoD veröffentlicht werden

Spaddel
06.06.2018 09:31

Mal was anderes: Waren die Pfandsammler bei euch dieses Jahr auch so aggressiv unterwegs? Die haben uns teilweise die fertig abgepackten Tüten vor der Nase aus dem Camp geklaut, einen konnten wir noch zurückpfeifen, ein anderer war irgendwann Abends unterwegs und hat alles mitgenommen als keiner da war. Noch sowas was mit den getrennten Camppingtickets einher geht...

Mallorca Camper sind mir allerdings keine (negativ) aufgefallen. Wir hatten neben uns eine Truppe mit 15 Leuten die nur Camping-Bändchen hatten, die waren aber super unauffällig und wirklich eher zum entspannten Zelten anstatt zum 5-Tage Ballermann Saufurlaub da. Ansonsten ist mir niemand aufgefallen der nur ein Camping-Bändchen hatte

Anzeige
Anzeige