MLK Interview im Trierischen Volksfreund

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von martinzinnecker am 02.06.2003 10:24 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von Eifelfrantz

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

martinzinnecker
02.06.2003 10:24

Hier ein Interview mit MLK im Volksfreund aus Trier, es kann sich ja jeder ein Bild davon machen was er uns damit sagen möchte.

Herr Lieberberg, in den beiden vergangenen Jahren waren die Besucherzahlen bei "Rock am Ring" mäßig. Wie sieht es in diesem Jahr aus?
Lieberberg: Hervorragend, über 40 000 Tickets sind bereits verkauft. Wir rechnen mit einem Ergebnis in Rekordnähe, mit etwa 70 000 Zuschauern.

Metallica, Linkin Park, Iron Maiden - "Rock am Ring" ist in diesem Jahr ausgesprochen Heavy Metal-lastig. Ist das eine Richtung, in die Sie weiterhin gehen wollen?

Lieberberg: Das ergibt sich aufgrund der Verfügbarkeit der Bands. Wir müssen uns daran orientieren, wer auf Tournee ist. Linkin Park hat gerade ein neues Album heraus gebracht, die Band präsentieren wir auf dem Höhepunkt der Karriere. Metallica ist weiterhin die übergeordnete Band in dem Segment. Mit Moby, Zwan, Dave Gahan oder Audioslave bieten wir aber Alternativen. Wir entsprechen unserem Grundsatz, ein für alle Formate offenes Festival zu sein.

Mit Limp Bizkit hat kurzfristig ein Headliner abgesagt, weil das Album nicht rechtzeitig fertig wurde. Welche Auswirkungen hat das?

Lieberberg: Ich denke nicht, dass Limp Bizkit im Moment ein Headliner ist. Die Nachfrage ist nicht groß gewesen. Außerdem kann ich in der Absage keinen Verlust erkennen. Das Ausbleiben der neuen Platte ist zudem ein Indiz dafür, dass es bei Limp Bizkit auch kreative Schwierigkeiten gibt…

Da schwingt ein bisschen Ärger mit?

Lieberberg: Nein. Was wir auf die Beine gestellt haben, ist weltweit einzigartig, unser Programm ist in der gesamten Musikwelt anerkannt. Wir haben so eine Vielzahl von wichtigen Bands, da kann auch mal eine ausfallen. Wir nehmen das mit Bedauern, aber ohne Trauer zur Kenntnis.

Campen darf bei "Rock am Ring" nur noch, wer auch ein Festival-Ticket hat. Warum die Änderung?

Lieberberg: Wir brauchen den Platz für unsere Fans, wir machen kein Tourismus-Festival. Es geht nicht, dass Menschen, die nichts mit dem Festival zu tun haben, die Plätze blockieren. Wenn die Leute nur campen wollen, können sie auf offizielle Plätze in der Eifel gehen - da gibt es wunderschöne Campingplätze.

Die Änderung kommt spät…

Lieberberg: Wir haben uns auf Entwicklungen und Kritik einzustellen. Ein Festival ist nun einmal etwas Lebendiges. Wir haben uns gefragt: Was können wir besser machen? So haben wir uns Festivals in Großbritannien oder Skandinavien angesehen und gesehen, dass dort Campen und Parken getrennt wird. Wir haben alles transparenter gemacht - im Ticketpreis von 99 Euro sind sämtliche Gebühren und das Campen inklusive. Das ist international bei weitem der geringste Preis für ein Festival dieser Qualität. Wir publizieren zudem seit Monaten alle Neuerungen auf unserer Internetseite. Es soll nachher keiner sagen, er hätte nicht Bescheid gewusst.

Im vergangenen Jahr lagen die Gagen für die Bands bei etwa 2,3 Millionen Euro. Was zahlen Sie in diesem Jahr?

Lieberberg: Eine genaue Zahl möchte ich nicht nennen. Unser Kosten liegen aber immer zwischen vier und fünf Millionen Euro - die eine Hälfte davon für Infrastruktur, die andere Hälfte für Gagen.

Sie organisieren seit 30 Jahren Konzerte - wie hat sich das Geschäft verändert?

Lieberberg: Es ist professioneller geworden. Die Durchführung ist transparenter, klarer. Damals war unsere positivste Eigenschaft der Enthusiasmus und die Leidenschaft, unsere negativste war das fehlende Know How.

Ist die Leidenschaft noch da?

Lieberberg: Der Enthusiasmus ist geblieben, die Leidenschaft wird uns manchmal durch Gagenforderungen und ähnliches wegexorziert. Damals kam der Antrieb aus der Musik heraus. Heute ist das oft nicht mehr so.

Zitat anzeigen

angeleye74
02.06.2003 10:40

na der herr ist wohl ziemlich angepisst wegen limp...?! türlich bestand nachfrage wegen limp. zum beispiel durch MICH Smiley nur 40000 sind bereits verkauft? hätte mit mehr gerechnet......

Benull
02.06.2003 11:25

kann mir auchnet vorstellen das der mit seinen angepeilten 70000karten hinkommt!!weiß ja auch net transparenter hin oder her,das mit dem platz hat doch die ganzen jahre auch funktioniert und auf einmal soll das nemmer gehen?warum sich anderen festivals anpassen,es soll doch jedes seinen eigenen flair haben.....
kann da manchmal nur mim kopf schütteln

Spielor
02.06.2003 14:12

Ich schätze mal, dass das Interview nicht erst gestern sondern vor ein paar Wochen gemacht wurde und dass mittlerweile auch schon einige Karten mehr verkauft sind.

Oberholzklauer
02.06.2003 14:21

Also mal zum Thema Karten. In der BamS am letzten Wochenende stand, dass bereits 130.000 Karten für RaR und Rip verkauft worden seien. Damit seien beide welche der bestbesuchtesten Festivals in Europa.
Ich ziehe mal 50.000 Tickets vom Park ab und dann sind wir bei den 70.000 für den Ring.
Wäre doch auch realistisch bei dem Wetter und dem LineUp.
Aber ich laß mich überraschen. Schließlich sind das Infos aus der Bild Smiley Smiley Smiley[addsig]

KoRnyRoach
02.06.2003 14:52

Vor allem das Bild mit Anastacia passt ja sehr gut rein...

Oh mein gott....kennen echt so viel leut den TV? Ich will die Karten gewinnen Smiley ihr schweine...ihr nehmt sie mir alle weg Smiley

[Nachricht geändert von KoRnyRoach am 2003-06-02 14:53]

fettemucke
02.06.2003 16:28

Ihr wisst doch gar nicht, wann der Lieberberg interviewt wurde. Zu dem Zeitpunkt können es doch die besagten 40000 gewesen sein.

Maikiehieh
02.06.2003 16:38

Also auf die Homepage wurde das Interview erst gestern gestellt und ich glaub nicht, dass die das ewig lange zurückhalten würden.

martinzinnecker
02.06.2003 16:47

Natürlich wurde das zurückgehalten.
Warum sollten die das Interview 1 Monat vor RaR drucken? Nicht jeder Zeitungsleser hat soviel Interesse an RaR.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass MLK wirklich denkt innerhalb 1 oder 2 wochen 30.000 Karten zu verkaufen.
Ich tippe auch auf 70.000 bis 80.000 Zuschauer.

Maikiehieh
02.06.2003 17:03

So ein Krampf. So oft wird die Trierer Zeitung einen so einen Interviewpartner nicht kriegen. RAR is ja wohl allseits bekannt. Da brauchen die grad eine Woche vorher keine Werbung mehr machen. Da sind vier Wochen vorher sinnvoller. Weil ich kenn echt nicht viele, die sich jetzt noch kurzfristig dazu entscheiden, hinzufahrn. Bei den meisten stehts schon etwas länger weg.

mp
02.06.2003 17:59

Naja so super alt kann das Interview ja auch net sein! Die Limp Bizkit absage is ja erst 2 Wochen alt!!!

Find aber die Aussage über die aktuallität der Homepage am besten!! Da kann ich echt nur drüber Lachen!!!! Man bekommt die neuesten Info´s überall anders eher als auf der RAR Homepage!!!

CU @ RAR!!!
[addsig]

Doll_diggy-Buzz-Buzz
02.06.2003 18:13

also ich hab die Ticket Nr 49 292 also wäre das wohl mit der 40 000-ner Grenze überschritten...


Bonoman
02.06.2003 19:05

noch 2 tage !!!

mir doch schei**egal wieviele zuschauer da sind....

mlk wird schon keinen verlust machen, und der rest......wayne?

Eifelfrantz
03.06.2003 08:16

in einem heute erschienen interview in den eifeler nachrichten (kreis aachen, land) ist von bis zu 70.000 die rede. und das lb nicht bestraft wird weil man kreativität nicht erzwingen kann. na sowas. ansonsten halt werbung und das übliche. aber wayne...?

Kackbraze
03.06.2003 10:50

ja wenn man mal rechnet das die kosten sich auf 4 bis 5 millionen euro belaufen. und mann dann 70000 karten á 99 euro verkauft dann hat man übrt 6,9 millionen euro. hamma was der kerl für geld macht! selbs bei 50000 leuten die kommen macht der noch gewinn. also mal erlich, ich glaub ich werd festivalveranstalter =) gruß kacki[addsig]

Punk1
03.06.2003 10:54

nicht wirklich....das Finanzamt gibts auch noch, allein die MWST beträgt pro Karte über 13 Euro...das verändert Deine Rechnung etwas, oder?

Ungolf_ASD
03.06.2003 13:35

Was ist mit dem Catering und der Sponsorenkohle? Schiebt das die Rechnung nicht wieder gerade?

KoRnyRoach
03.06.2003 13:37

Also er wird schon en haufen geld dabei verdienen...allerdings müssen auch noch die ganzen Mitarbeiter bezahlt werden...aber wenn nix rauskäm, würd er es auch net machen

Eifelfrantz
03.06.2003 17:20

nicht wirklich. wegen dem finanzamt? also mir ist ja alles wurst von wegen kommerzkacke und so. aber das ein festival von den veranstaltern auch zum kohle machen gedacht ist und das am nürburgring nicht zu knapp ist ja wohl mal klar. und so´n stand kostet einiges für die betreiber... also keine sorgen um die finanzen das veranstalters.

Eifelfrantz
03.06.2003 17:21

nicht wirklich. wegen dem finanzamt? also mir ist ja alles wurst von wegen kommerzkacke und so. aber das ein festival von den veranstaltern auch zum kohle machen gedacht ist und das am nürburgring nicht zu knapp ist ja wohl mal klar. und so´n stand kostet einiges für die betreiber... also keine sorgen um die finanzen das veranstalters.

Anzeige
Anzeige
Icon