Headliner - Der Festivalpodcast

eröffnet von Max715 am 05.05.2017 18:26 Uhr
175 Kommentare - zuletzt von Max715

Max715
Max715
05.05.2017 18:26·  Bearbeitet

Hey Meine Freundin Jana und ich haben vor kurzem damit angefangen, einen Podcast über Festivals aufzunehmen. Da der Locationwechsel von Rock am Ring in den letzten Monaten ja relativ kontrovers diskutiert wurde, haben wir uns entschlossen, eine Folge zu dem Thema zu machen. Wenn ihr Lust habt, hört doch mal rein und sagt uns eure Meinung!

Headliner - Der Festivalpodcast #3 Rock am Ring: Nürburgring vs. Mendig

1Max715 gefällt das
r0ck3r
06.05.2017 03:30·  Bearbeitet


Max715 schrieb:
Hey Meine Freundin Jana und ich haben vor kurzem damit angefangen, einen Podcast über Festivals aufzunehmen. Da der Locationwechsel von Rock am Ring in den letzten Monaten ja relativ kontrovers diskutiert wurde, haben wir uns entschlossen, eine Folge zu dem Thema zu machen. Wenn ihr Lust habt, hört doch mal rein und sagt uns eure Meinung!

Headliner - Der Festivalpodcast #3 Rock am Ring: Nürburgring vs. Mendig

Zitat anzeigen


Hat mich unterhalten

Viele Punkte sind natürlich genau das, was schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde.

Campingplatz als eigenes zu Hause? Dem stimme ich durchaus zu, aber schon damals wurde unser zu Hause A7 platt gemacht, weil dort ein scheiß Eifeldorf entstehen musste (Danke, Beck!)... und jetzt werden die RnR Camper wieder zwangsumgezogen, sofern man nicht schon Jahre vorher auf D gecampt hat.

Zu den Reserveflächen: Auf einer wird wohl der LIDL stehen (B1 oder B2), auf A7a (müsste komplett betoniert sein) stand doch glaube ich beim letzten RaR diese Seat Waschstraße, sonst war da doch nichts. Wenn, wäre da nur ein Parkplatz denkbar.

A6 müsste der Tagesparkplatz kurz vor der Polizeistation sein... vielleicht ist hinter der Parkfläche noch ein Bereich zum Campen, weiß ich nicht genau.
Von daher dürfte der Gedanke mit den Reserveflächen für RnR nicht so ganz hinhauen. Gut, auf B1 und B2 könnte man sicherlich ein paar RnR Camper unterbringen...

Ein interessanter Gedanke kam mir noch bei der LIDL Thematik. Ich denke, dass LIDL dort sicherlich einiges an den Umsätzen in der Region abschröpft. Früher sind die Leute bspw. nach Adenau gefahren und haben dort vieles an Essen und natürlich auch Getränken gekauft und das, so vermute ich, wird dieses Jahr aufgrund der Bequemlichkeit einer LIDL Filiale am Ring eben nicht mehr der Fall sein. Die Pressemitteilung, dass LIDL dort dieses Jahr sein Zelt aufschlägt, wird (in der Region) sicherlich der ganzen Euphorie einen dicken Dämpfer verpasst haben.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die dort aufziehen. In Mendig war das Zelt ja echt beeindruckend groß, auch was das Sortiment angeht.

Insgesamt teile ich eure Meinung, insbesondere das abschließende Fazit.

Max715
Max715
06.05.2017 11:18


r0ck3r schrieb:


Max715 schrieb:
Hey Meine Freundin Jana und ich haben vor kurzem damit angefangen, einen Podcast über Festivals aufzunehmen. Da der Locationwechsel von Rock am Ring in den letzten Monaten ja relativ kontrovers diskutiert wurde, haben wir uns entschlossen, eine Folge zu dem Thema zu machen. Wenn ihr Lust habt, hört doch mal rein und sagt uns eure Meinung!

Headliner - Der Festivalpodcast #3 Rock am Ring: Nürburgring vs. Mendig

Zitat anzeigen


Hat mich unterhalten

Viele Punkte sind natürlich genau das, was schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde.

Campingplatz als eigenes zu Hause? Dem stimme ich durchaus zu, aber schon damals wurde unser zu Hause A7 platt gemacht, weil dort ein scheiß Eifeldorf entstehen musste (Danke, Beck!)... und jetzt werden die RnR Camper wieder zwangsumgezogen, sofern man nicht schon Jahre vorher auf D gecampt hat.

Zu den Reserveflächen: Auf einer wird wohl der LIDL stehen (B1 oder B2), auf A7a (müsste komplett betoniert sein) stand doch glaube ich beim letzten RaR diese Seat Waschstraße, sonst war da doch nichts. Wenn, wäre da nur ein Parkplatz denkbar.

A6 müsste der Tagesparkplatz kurz vor der Polizeistation sein... vielleicht ist hinter der Parkfläche noch ein Bereich zum Campen, weiß ich nicht genau.
Von daher dürfte der Gedanke mit den Reserveflächen für RnR nicht so ganz hinhauen. Gut, auf B1 und B2 könnte man sicherlich ein paar RnR Camper unterbringen...

Ein interessanter Gedanke kam mir noch bei der LIDL Thematik. Ich denke, dass LIDL dort sicherlich einiges an den Umsätzen in der Region abschröpft. Früher sind die Leute bspw. nach Adenau gefahren und haben dort vieles an Essen und natürlich auch Getränken gekauft und das, so vermute ich, wird dieses Jahr aufgrund der Bequemlichkeit einer LIDL Filiale am Ring eben nicht mehr der Fall sein. Die Pressemitteilung, dass LIDL dort dieses Jahr sein Zelt aufschlägt, wird (in der Region) sicherlich der ganzen Euphorie einen dicken Dämpfer verpasst haben.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die dort aufziehen. In Mendig war das Zelt ja echt beeindruckend groß, auch was das Sortiment angeht.

Insgesamt teile ich eure Meinung, insbesondere das abschließende Fazit.

Zitat anzeigen


Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und für dein ausführliches Feedback Wir freuen uns, dass es dir gefallen hat!

Leider kam Lidl mit seiner Pressemitteilung genau einen Tag zu spät und wir hatten schon aufgenommen. Deswegen konnte wir die neusten Infos dazu nicht mit einbeziehen und es nur in der Infobox ansprechen

Die wirtschaftlichen Folgen für die Region durch den Lidl haben wir noch gar nicht bedacht, aber da liegst du sicher richtig! Ich bin sehr gespannt, welche Erfahrungen da dieses Jahr gemacht werden.

1Max715 gefällt das
JestersTear
JestersTear
06.05.2017 11:54Supporter

Gefällt mir gut, bin eh schon länger auf der Suche nach einem Podcast zu dem Thema und hatte schon fast vor, selbst einen zu starten, wenn ich mal Zeit hätte.

Sound ist auch gut, was mir persönlich sehr wichtig ist Hätte von mir aus ruhig noch ein bisschen länger sein können, aber ansonsten echt gut. Habt ihr auch einen RSS-Feed für meinen Podcatcher oder gibt's euch nur bei Youtube?

Egal weiter so

Max715
Max715
06.05.2017 14:25

Auch dir vielen Dank Auf den Ton haben wir auch direkt viel Wert gelegt. Freut mich, dass man das auch hört

Bisher haben wir keinen RSS-Feed angelegt, aber haben uns direkt mal informiert, wie das funktionert. Wenn's was neues gibt, geben wir hier gerne Bescheid

1JestersTear gefällt das
Max715
Max715
15.05.2017 19:56·  Bearbeitet

Wir haben zum Thema Timetable wieder eine neue Folge gemacht

Max715
Max715
30.05.2017 21:17·  Bearbeitet

Es gibt zwei neue Folgen, unter anderem über den Timetable beim Hurricane Festival. Wir freuen uns wieder über jeden, der reinhört
Ein richtiges Intro ist jetzt auch dabei

1runnerdo gefällt das
Max715
Max715
05.07.2017 20:45

Eine neue Folge über unser Hurricane Festival ist da Nächste Woche folgt außerdem das Kosmonaut Festival! Wir freuen uns wieder über jeden Zuhörer

Max715
Max715
25.10.2017 17:40·  Bearbeitet


ArcticMonkey90 schrieb:
Wann kommen den eure Tipps fürs HuSo?

Zitat anzeigen


Auf jeden Fall diese Woche, ich denke so am Freitag!
Wir posten den Link dann auf jeden Fall

Und sorry für die späte Antwort!

Falls sich sonst noch jemand für die Tipps zu Rock am Ring interessiert:

ArcticMonkey90
25.10.2017 18:04


Max715 schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:
Wann kommen den eure Tipps fürs HuSo?

Zitat anzeigen


Auf jeden Fall diese Woche, ich denke so am Freitag!
Wir posten den Link dann auf jeden Fall

Und sorry für die späte Antwort!

Falls sich sonst noch jemand für die Tipps zu Rock am Ring interessiert:

Zitat anzeigen


ok cool danke und die PN kannst dann ignorieren ^^. Bin mal gespannt inwieweit sich eure Tipps mit denen des HuSo Forums decken.

Max715
Max715
28.10.2017 18:02

Wie angekündigt ist gestern die Folge zum Tippspiel des Hurricane Line-Ups online gegangen

JestersTear
JestersTear
28.10.2017 19:39Supporter

Habs halb durchgehört und finde es krass wie weit eure Headlinertipps auseinandergehen. Da traut einer von euch dem Hurricane wohl gar nichts mehr zu

1JestersTear gefällt das
Max715
Max715
29.10.2017 15:50

Macht unser Tippspiel auf jeden Fall spannend Ich hoffe, FKP beweist direkt nächste Woche mal, wer Recht hat!

3BNPRTund anderen gefällt das
Max715
Max715
22.12.2017 10:38·  Bearbeitet

Eine Folge haben wir noch vor Weihnachten

Es geht um die neuen Bands bei Hurricane und Rock am Ring, den möglichen letzten Head beim Hu/So und natürlich auch ein Update zum Tippspiel.



Für Anfang des kommenden Jahres haben wir uns eine Folge über Preisentwicklung und Preispolitik bei deutschen Festivals im internationalen Vergleich vorgenommen.

Bis dahin kommt alle gut in's neue Jahr!

2befraund anderen gefällt das
Max715
Max715
26.02.2018 17:35

Wir haben uns in der neuen Folge mit der Preisentwicklung und Buchungspolitik von Festivals beschäftigt. Zum einen natürlich mit dem Markt in Deutschland, aber auch über die Grenzen hinaus im internationalen Vergleich. Dabei geht es besonders um die Entstehung des Festival-Booms der letzten Jahre, weshalb die Preise immer weiter steigen und ob sich die Line-Ups auch entsprechend entwickelt haben.

Wenn ihr auch eine Meinung dazu habt, immer gerne her damit

Gizmo953
Gizmo953
26.02.2018 22:24Supporter

Doch heute schon gehört. Macht echt Bock euch zuzuhören weiter so.

Was ich nicht teilen kann, ist eure 'Kritik'(?) an Rock am Ring bzgl der Nichtbuchung der Konsensbands Marteria, Kraftklub, Beginner etc.

Die waren ja wirklich nahezu ALLE letztes Jahr am Ring. Folglich blieben da dieses Jahr nicht mehr viele über

JestersTear
JestersTear
27.02.2018 00:50Supporter

Hab jetzt auch mal fast fertig gehört (den Rest gibt's morgen) und ich schließe mich Gizmo an. Der erste deutsche Act der letztes Jahr nicht da bei RaR war, aber dieses beim Hurricane ist Dendemann. Ansonsten Marteria, KK, Beginner, Feine Sahne, Bonez und RAF, Donots alles auch bei RaR gewesen und teilweise noch mehr (Beatsteaks, Hosen, R+, AMK) und trotzdem wars nur ein geschönter Ausverkauf. RaR hat an deutschen, angesagten Acts jetzt gebucht, was sie letztes Jahr halt übrig gelassen haben.

Macht aber weiter so, höre euch echt gerne zu. Aber es wäre schön, hättet ihr einen RSS-Feed, wärt auf Spotify oder ITunes oder irgendwo, wo man leichter offline hören kann.

1JestersTear gefällt das
Max715
Max715
27.02.2018 12:35

Erstmal danke euch beiden für das ausführliche Feedback

Vielleicht haben wir den Punkt zu den 'Konsensbands' am Ring nicht gut formuliert und zu Ende gedacht. Eigentlich sind wir da nämlich voll bei euch. Die selben Bands wie letztes Jahr zu buchen ist natürlich nicht möglich und darauf wollten wir auch nicht hinaus.

Dass es letztes Jahr trotz dieser Bands keinen Ausverkauf gab, kann dann vielleicht auch an den anderen Punkten gelegen haben, die wir angesprochen haben (Imageschaden durch die Unwetter, Mendig, etc.). Aber ist natürlich alles nur Spekulation

2JestersTearund anderen gefällt das
Max715
Max715
07.04.2018 10:04·  Bearbeitet

Wir haben gestern mit "Plattenregal" ein neues Format eingeführt

In dieser Rubrik rezensiere ich aktuelle Alben. Am Ende gibt's neben dem Fazit natürlich auch eine Gesamtbewertung und Anspieltipps. Den Anfang machen 30 Seconds To Mars mit ihrem (schwierigen) neuen Album.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr auch in dieses Format reinhört! Habt ein schönes Wochenende

3befraund anderen gefällt das
Max715
Max715
26.05.2018 17:24·  Bearbeitet

Wir haben Neuigkeiten!

Ab sofort könnt ihr uns nicht mehr nur auf Youtube, sondern auch als RSS-Feed oder auf allen gängigen Podcast Apps hören. Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns auch auf den neuen Plattformen begleitet.

Hier findet ihr uns:

RSS-Feed: headliner-festivalpodcast.podigee.io
iTunes: itunes.apple.com
Android:
Castbox: castbox.fom

Auch auf allen anderen gängigen (Android)-Apps sind wir unter "Headliner Festivalpodcast" zu finden. In den Apps und auf iTunes ist die ganz neue Folge möglicherweise noch nicht sichtbar. Hochgeladen ist sie aber, alles also nur eine Frage der nächsten Minuten oder Stunden



Zum Start gibt's auch direkt eine brandneue und persönliche Folge

Anzeige
Anzeige