rr.com Album des Jahres 2016

eröffnet von MuffPotter87 am 07.12.2016 16:22 Uhr
223 Kommentare - zuletzt von HybridSun95

223 Kommentare
« Seite 2 von 9 »
Nico11
05.12.2017 21:02


5 Alben in der Wertung
- tschenneck
- Nico

10 Alben in der Wertung
- MuffPotter87
- defpro
- PastorOfMuppets
- tobiwan

tobiwan42
05.12.2017 20:40

5 Alben in der Wertung
- tschenneck

10 Alben in der Wertung
- MuffPotter87
- defpro
- PastorOfMuppets
- tobiwan

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
05.12.2017 20:34Supporter

5 Alben in der Wertung
- tschenneck

10 Alben in der Wertung
- MuffPotter87
- defpro
- PastorOfMuppets

tschenneck
05.12.2017 20:32

5 Alben in der Wertung
-tschenneck

10 Alben in der Wertung
-MuffPotter87
-defpro

MuffPotter87
05.12.2017 18:49

Darüber stimmen wir bis Sonntag ab, ok? Ab dann würde ich einen neuen Thread eröffnen?

5 Alben in der Wertung

10 Alben in der Wertung
-MuffPotter87

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
05.12.2017 18:33Supporter

Dann wird es auch wieder Zeit für die jährliche Diskussion ob 5 oder 10 Alben genommen werden dürfen.

defpro
defpro
25.01.2017 14:18

Mit ein wenig Verspätung hier auch noch meine Liste:

1. Preoccupations - Preoccupations
2. Michael Kiwanuka - Love & Hate
3. Deftones - Gore
4. Prezident - Limbus
5. Crack Ignaz & Wandl - Geld Leben
6. Young Thug - JEFFERY
7. If These Trees Could Talk - The Bones Of A Dying World
8. Kanye West - The Life Of Pablo
9. Moderat - III
10. 21 Savage & Metro Boomin - Savage Mode
11. Anderson .Paak - Malibu
12. Okta Logue - Diamonds And Dispair
13. Daughter - Not To Disappear
14. Bon Iver - 22, A Million
15. Massive Attack - Ritual Spirit EP
16. Whitney - Light Upon The Lake
17. Trettmann - KitschKrieg Vol. 1-3
18. Mantar - Ode To The Flame
19. Jazz Cartier - Hotel Paranoia
(Isolation Berlin - Berliner Schule / Protopop)
20. Kalim - Odyssee 579
21. Cult Of Luna & Julie Christmas - Mariner
22. SSIO - 0,9
23. Alcest - Kodama
24. Kevin Gates - Islah
25. Gojira - Magma
26. Drangsal - Harieschaim
27. LGoony & Crack Ignaz - Aurora
28. Oathbreaker - Rheia
29. David Bowie - Blackstar
30. DIIV - Is The Is Are
31. Fler - Vibe
32. Thrice - To Be Everywhere Is To Be Nowhere
33. MC Bomber - Predigt
34. KAYTRANADA - 99.9%
35. Kid Cudi - Passion, Pain & Demon Slayin'
36. Architects - All Our Gods Have Abandoned Us
37. Blaue Blume - Syzygy
38. Friends Of Gas - Fatal Schwach
39. In Mourning - Afterglow
40. Isolation Berlin - Und aus den Wolken tropft die Zeit
41. Fat White Family - Songs For Our Mothers
42. Anthrax - For All Kings
43. Darkher - Realms
44. Skepta - Konnichiwa
45. Mono - Requiem For Hell
46. Haiyti - City Tarif
47. Radiohead - A Moon Shaped Pool
48. The Kills - Ash & Ice
49. Vague - In The Meantime
50. Be'lakor - Vessels
51. YG - Still Brazy
52. Degenhardt & Kamikazes - Krahter
53. Roosevelt - Roosevelt
54. Audio88 & Yassin - Halleluja
55. Darkthrone - Arctic Thunder
56. Shacke One - Stecks Schmiers & Suffs
57. Karate Andi - Turbo
58. Three Trapped Tigers - Silent Earthling
59. Insomnium - Winter's Gate
60. Pryda - Choo / The Future / The End Is Just The Beginning
61. Frauenarzt - Mutterficker
62. 65daysofstatic - No Man's Sky: Music For An Infinite Universe
63. Von Wegen Lisbeth - Grande
64. Rae Sremmurd - SremmLife 2
65. Iggy Pop - Post Pop Depression
66. Steven Wilson - 4 ½
67. Gucci Mane - Everybody Looking
68. Motorpsycho - Here Be Monsters
69. Plusmacher - Die Ernte
70. The Thermals - We Disappear
71. Kiiara - Low Kii Savage
72. Megaloh - Regenmacher
73. Swans - The Glowing Man
74. Charli XCX - Vroom Vroom
75. Metallica - Hardwired? To Self-Destruct
76. Dope Lemon - Honey Bones
77. A$AP Mob - Cozy Tapes Vol. 1: Friends
78. Flume - Skin
79. Ace Hood - Starvation 5
80. Nails - You Will Never Be One Of Us
81. Unlocking The Truth - Chaos

Marc1904
03.01.2017 17:18


MyChemGD1234 schrieb:


Marc1904 schrieb:
@MUFFPOTTER87: Zunächst einmal Danke für deine Mühen und die prompte Auswertung.

Bei mir persönlich lag Touché Amoré auf Platz Eins. Ansonsten habe ich auch nicht viele Überschneidungen mit der Liste von hier. Die hohe Platzierung von Bon Iver verwundert mich schon sehr...nach dem ersten Durchlauf gefiel mir das gar nicht. Muss ich wohl nochmal reinhören...

Wen meine komplette Liste ineterssiert, der kann einfach auf folgenden Link klicken:

www.gestromt.de

Zitat anzeigen


Krass, wir haben in der Top-10 einige Gemeinsamkeiten. Meine Liste kann man sich hier anschauen.

www.minutenmusik.de

Zitat anzeigen


Oh ja, da sind tatsächlich einige Gemeinsamkeiten. Mir gefällt das Design von Eurer Seite. Werde ich weiterverfolgen...

snookdog
snookdog
03.01.2017 13:49

Klaro, das machen wir dann quasi wöchentlich. Ich hoffe, dass sich insbesondere durch das wöchentliche Pushen mit den Neuerscheinungen die Diskussionen ergeben.

lcalert
lcalert
03.01.2017 13:48

Da sollten aber auch Empfehlungen und insbesondere Diskussionen stattfinden, eine reine Liste von Veröffentlichungen lockt kaum jemanden an

1masterofdisaster666 gefällt das
MuffPotter87
03.01.2017 12:34

Wollen wir nicht einfach einen für 2017 eröffnen?

defpro
defpro
03.01.2017 11:25


Nico11 schrieb:
Das hängt doch auch von der Betrachtungsweise ab. Architects haben meiner Meinung nach (meine Nummer 1 übrigens) einen absoluten Metalcore - Meilenstein mit All Our Gods Have Abandonned rausgebracht. Das Album hat dem zum Teil stumpfen und langweilig gewordenem Metalcore - Bereich neues Leben eingehaucht. Kann mir gut vorstellen, dass man in 10 Jahren auf dieses Album noch zurückblicken wird, wenn man einzelne "Szenen" isoliert betrachtet.

Zitat anzeigen


Ich glaube eher, dass diese Position "Lost Forever // Lost Together" innehat. Das hat wirklich für einen enormen Popularitätsschub bei der Band gesorgt und ist auch für mich ihr bisher schlüssigstes Gesamtwerk. Evtl. wird man auch beide Alben als Doppelpack werden. Hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Band jetzt mit dem Verlust ihres Hauptsongwriters weiterentwickelt.

Zum Thema: Natürlich wird man sich in ein paar Jahren noch an das Metallica-Album erinnern. Die Frage ist doch eher, ob man es in guter/mittelmäßiger/schlechter Erinnerung behält. Wobei Metallica ein für mich eher unpassendes Beispiel ist. Die Band hat ihre karrierredefinierenden Alben bereits vor langer Zeit veröffentlicht. Das sind die Alben, die wirklich in Erinnerung bleiben. Alle weiteren Veröffentlichungen sind ein netter Fanbonus. Ein wirklich spannendes neues Metallica-Album wäre für mich, wenn die Band nochmal Experimente wagen und sich stilistisch für weitere Einflüsse öffnen würde, was aber wohl nicht passieren wird.

1MyChemGD1234 gefällt das
JestersTear
JestersTear
03.01.2017 11:08Supporter

Ich würde auch behaupten für die deutschsprachige Cloud Rap Szene war 2016 ein Jahr mit vielen wichtigen Alben und EPs, aber das wird mir als Cloud Desinteressierten noch in 10 Jahren egal sein.
Hängt also wohl immer stark von der Betrachtungsweise, dem Genre und dem persönlichen Geschmack ab ob ein Jahr stark war oder nicht
Übrigens bin ich für einen Neuerscheinungsthread. Was ist da denn so schieg gelaufen das letzte Mal?

Nico11
03.01.2017 10:39

Das hängt doch auch von der Betrachtungsweise ab. Architects haben meiner Meinung nach (meine Nummer 1 übrigens) einen absoluten Metalcore - Meilenstein mit All Our Gods Have Abandonned rausgebracht. Das Album hat dem zum Teil stumpfen und langweilig gewordenem Metalcore - Bereich neues Leben eingehaucht. Kann mir gut vorstellen, dass man in 10 Jahren auf dieses Album noch zurückblicken wird, wenn man einzelne "Szenen" isoliert betrachtet.

1MyChemGD1234 gefällt das
masterofdisaster666
03.01.2017 10:16


AnyWindmills schrieb:
In 10 Jahren wird sich niemand mehr an eine Platte aus dem Jahr 2016 erinnern.

Zitat anzeigen



Gewagte These. Wie kommst du zu der Ansicht, dass sich z.b keiner an das MetallicA Album erinnern wird?

1BNPRT gefällt das
MyChemGD1234
03.01.2017 10:12·  Bearbeitet

Touche Amore sollte man als Anhänger der Post-Hardcore Szene schon kennen. Die haben zusammen mit La Dispute, Title Fight und 3-4 anderen Bands die The Wave-Bewegung mitbegründet (soweit man das sagen kann, weil das ja keine bewusst entstandene Bewegung ist / war). Ich denke, dass Stage Four (bzw. die Band) in einigen Jahren noch Einfluss haben wird. Das Album macht das, was es versucht, unglaublich gut und ist extrem traurig und emotional.

Ich finde allgemein dieses von "schwachen Musikjahren" sprechen ein wenig überzogen (soweit es die subjektive Empfindung übertrifft). Man kann jetzt noch überhaupt nicht einschätzen ob und wie gewisse Alben die musikalische Entwicklung der Zukunft prägen werden. Ich denke zum Beispiel, dass Royal Blood noch sehr sehr viel Bewegen werden. Die haben immerhin 2014 hier gewonnen. Mal schauen, wo sie nächstes Jahr landen.

1MyChemGD1234 gefällt das
MuffPotter87
03.01.2017 09:50

Touché Amoré war übrigens auch bei der Visions auf Platz 1. Die kann man also durchaus schon kennen.

masterofdisaster666
03.01.2017 09:44·  Bearbeitet

Touché Amoré ist eine US-amerikanische Post-Hardcore-Band aus Los Angeles, die 2007 gegründet wurde.

die gibts schon 10 jahre und ich hab von denen noch nie was gehört

edit:
ranking letztes jahr:
Platz 1 mit 40 Punkten: steven gätjens äh sufjan stevens - carrie & lowell
Platz 2 mit 37 Punkten: pwd - ire
Platz 3 mit 36 Punkten: Muse - drones
4. Iron Maiden - The Book of Souls 26
5. Courtney Barnett - Sometimes I sit and think, and sometimes I just sit; Florence and the Machine - How big, how blue, how beautiful; Adam Angst - Adam Angst 22
8. Ryan Adams - 1989; Frank Turner - Positive Songs for negative people 18
10. K.I.Z. - Hurra, die Welt geht unter 17
11. Foals - What went down 16
12. Bilderbuch - Schick Schock 15
13. Jamie XX - In Colour 14
14. Tame Impala - Currents; Donots - Karacho; Razz - With your hands we'll conquer 13
17. Deichkind - Niveau, Weshalb, Warum; Eagles of Death Metal - Zipper down; Zugezogen Maskulin - Alles Brennt; Chelsea Wolfe - Abyss 12
21. ASD - Blockbasta; Audio 88 & Yassin - Normaler Samt; Feine Sahne Fischfilet - Bleiben oder gehen; Mumford & Sons - Wilder Mind 10

edit2:

Ranking 2014:
Platz 1: Royal Blood - Royal Blood mit 70 Punkten
Platz 2: Foo Fighters - Sonic Highways mit 39 Punkten
Platz 3: Kraftklub -In Schwarz mit 38 Punkten
Platz 4: Antemasque - Antemasque mit 31 Punkten
Platz 5: The War On Drugs - Lost in the Dream mit 30 Punkten
Platz 6: Alt-J - This Is All Yours mit 27 Punkten
Platz 7: Beatsteaks - Beatsteaks mit 21 Punkten
Platz 8: Linkin Park - The Hunting Party mit 18 Punkten
Platz 9: Damien Rice - My Favorite Faded Fantasy, Pascow - Diene der Party und Slipknot - .5 The Grey Chapter mit 17 Punkten
Platz 12: Weezer - Everything Will Be Alright In The End mit 16 Punkten
Platz 13: Kasabian - 48:13 und Broilers - Noir mit 15 Punkten
Platz 15: Chuck Ragan - Till Midnight, KMPFSPRT - Jugend Mutiert und Rise Against - The Black Market mit 13 Punkten
Platz 18: First Aid Kit - Stay Gold mit 11 Punkten
Platz 19: Ben Howard - I Forgot Where We Were und Jack White - Lazaretto mit 10 Punkten

runnerdo
runnerdo
03.01.2017 09:18Supporter

Also 2015 wurde hier auch von einem schlechten Jahr gesprochen. Ich glaube sogar 2014 auch.
Mit der Zeit sieht man da so manches anders. Ich fand das Jahr ganz gut. Gefühlt keine Überragende Platte aber viele gute.

Das Touche Amore so weit oben ist finde ich stark aber auch überraschend. Ich mag die Band sehr gerne aber das Album finde ich im vergleich zu ihren anderen ganz ok.

Kann es sein das der letztjährige Sieger nur um die 40Punkte hatte ?

Anzeige
Anzeige