Ghost - Popestar EP

Ghost Forum: Diskussion zum Album Popestar EP

eröffnet von junior88 am 17.09.2016 18:04 Uhr
8 Kommentare - zuletzt von junior88


Featherweight und weitere Nutzer sprechen darüber

junior88
17.09.2016 18:04·  Bearbeitet



ghost-official.com

Tracklist:
Side A:
1. Square Hammer
2. Nocturnal me (Coverversion ECHO AND THE BUNNYMEN)
3. I believe (Coverversion SIMIAN MOBILE DISCO)
Side B:
1. Missionary man (Coverversion EURYTHMICS)
2. Bible (Coverversion IMPERIET)

Um die Wartezeit zwischen dem letzten Album Meliora und nem neuen Werk (2017) zu überbrücken, haben Ghost am 16.09. eine Cover EP veröffentlicht. Im gegensatz zur "If you have Ghosts" EP von 2013, beinhaltet diese Platte neben diversen Covern verschiedenster Genres einen neuen Song der Band "Square Hammer". Finde es schon iwie krass, dass diese Band hier im Forum so wenig präsent ist. International wird die Band total abgefeiert & ihr eine große Karriere voraus gesagt.

junior88
17.09.2016 18:07

Was die Produktion anbelangt, ist das schon ganz großes Kino. Sehr klar und sauber produziert. Square Hammer klingt einfach göttlich und gibt Vorfreude aufs kommende Album nächstets Jahr.

Für mich sind die meisten Tracks, bis auf Missionary Man, echt anstrengend. Kannte vorher auch keinen einzigen Track, geschweige denn einen der Interpreten.

defpro
defpro
23.09.2016 14:45

Finde die EP mittlerweile auch ganz ordentlich. Kannte aber auch abgesehen von "Nocturnal Me" keinen der Originalsongs.
Bei Ghost ist es bei mir aber auch so, dass mich die Songs aufgrund ihrer krassen Catchyness zunächst abschrecken und erst nach ein paar Durchläufen so wirklich zu mir durchdringen können. Das Meliora-Album fand ich anfangs ganz schrecklich. Mittlerweile feiere ich das fast durchweg. Ganz merkwürdig bei dieser Band

Wechselt eigentlich bei der Band die Besetzung zwischen den Alben? Eine Freundin meinte nach dem Graspop-Auftritt, dass die einen anderen Sänger hätten, der jetzt auch endlich mal die Töne treffen würde.

capHowdy
23.09.2016 15:30


defpro schrieb:
Finde die EP mittlerweile auch ganz ordentlich. Kannte aber auch abgesehen von "Nocturnal Me" keinen der Originalsongs.
Bei Ghost ist es bei mir aber auch so, dass mich die Songs aufgrund ihrer krassen Catchyness zunächst abschrecken und erst nach ein paar Durchläufen so wirklich zu mir durchdringen können. Das Meliora-Album fand ich anfangs ganz schrecklich. Mittlerweile feiere ich das fast durchweg. Ganz merkwürdig bei dieser Band

Wechselt eigentlich bei der Band die Besetzung zwischen den Alben? Eine Freundin meinte nach dem Graspop-Auftritt, dass die einen anderen Sänger hätten, der jetzt auch endlich mal die Töne treffen würde.

Zitat anzeigen


Früher gab es bei jeder Platte einen anderen Papa, der aktuelle macht seine Aufgabe aber sooo verdammt gut das ich hoffe das Papa Emeritus III noch lange im
Dienst!

CoolProphet
23.09.2016 16:14

So als Zwischending ganz nett. Fand die erste Cover EP aber etwas besser. Ansonsten höre ich die aber sehr gerne und find die Band richtig cool mit ihrem Konzept und allem. Der Sound hat einfach was und ist wie hier bereits erwähnt häufig brutal catchy. Pop-Metal Live natürlich eh klasse.

nichdas
23.09.2016 16:22·  Bearbeitet


capHowdy schrieb:


defpro schrieb:
Finde die EP mittlerweile auch ganz ordentlich. Kannte aber auch abgesehen von "Nocturnal Me" keinen der Originalsongs.
Bei Ghost ist es bei mir aber auch so, dass mich die Songs aufgrund ihrer krassen Catchyness zunächst abschrecken und erst nach ein paar Durchläufen so wirklich zu mir durchdringen können. Das Meliora-Album fand ich anfangs ganz schrecklich. Mittlerweile feiere ich das fast durchweg. Ganz merkwürdig bei dieser Band

Wechselt eigentlich bei der Band die Besetzung zwischen den Alben? Eine Freundin meinte nach dem Graspop-Auftritt, dass die einen anderen Sänger hätten, der jetzt auch endlich mal die Töne treffen würde.

Zitat anzeigen


Früher gab es bei jeder Platte einen anderen Papa, der aktuelle macht seine Aufgabe aber sooo verdammt gut das ich hoffe das Papa Emeritus III noch lange im
Dienst!

Zitat anzeigen


Naja, das ist ja nach wie vor alles eher Spekulation...der aktuelle Sänger wird halt Papa Emeritus III genannt, ob es aber tatsächlich der dritte Sänger ist weiß man ja nicht genau. Ich bin ja eher der Überzeugung dass alle Papas ein und derselbe Sänger sind

Finde die EP aber so als Zwischending zum Warten aufs neue Album auch ganz cool eigentlich. Die Cover sind ja außerdem doch eher im Ghost-Stil gehalten und es sind nicht sooo offensichtlich bekannte Lieder dass man sie sofort als Coverversionen enttarnt. Und Square Hammer ist auch wieder ein hammer Song!

capHowdy
23.09.2016 16:41

Naja, der aktuelle Sänger ist definitiv ein anderer als auf den ersten Alben, dass hört man gesanglich schon raus!

junior88
27.09.2016 14:32·  Bearbeitet

Papa Emeritus 1 ist definitiv ein anderer Sänger gewesen. Seine Stimme war viel kräftiger und hatte was opernhaftes. Außerdem war er körperlich größer als der aktuelle.
Papa 2 & 3 ist die gleiche Person, dass hat die Band mal in einem Interview erwähnt. Man vermutet hinter dem aktuellen Papa den schwedischen Musiker Tobias Forge. Er wurde des Öfternen auf Twitter etc. von Kollegen mit Anspielungen auf die Band gepostet. Wie dem auch sei, er macht einen fantastischen Job!
Der Schlagzeuger wurde dieses Jahr gewechselt, was man auch deutlich an seinem Spiel erkennen kann und mit der Popestar EP wurde der Bassist durch eine Bassistin ersetzt.



Großartige Band. Haben kürzlich in einem Interview erwähnt, dass sie Anfang `17 wieder durch Europa touren, danach gehts ins Studio das nächste Album aufnehmen, dessen Songs wohl auch schon zu über 90 % stehen.


edit: Emeritus 1, 2 & 3 sind laut Aussage der Band, in einem Visions Interview (12/13), ein und die selbe Person.

Anzeige
Ghost
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige