Casper Tour 2017

Casper Forum: Diskussionen zu Casper Tour 2017

eröffnet von Hardbreaker141 am 15.07.2016 16:55 Uhr
123 Kommentare - zuletzt von PastorOfMuppets

Nightmare119Indiecarosunnyankeksileinringrocker_comlcalert
lcalert und weitere Nutzer sprechen darüber

123 Kommentare
« Seite 5 von 5
danus
06.11.2017 09:56


xXxJulesxXx schrieb:


Helmut-Seubert schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
9000 Besucher waren das wohl gestern in Stuttgart. Gerade wenig ist das ja nicht.

Zitat anzeigen


Klar sind das nicht wenig.

Die Frage bleibt, ob sich das für ihn lohnt. Bei den Riesen Hallen hat man unglaubliche Fixkosten, wenn dann wie in Stuttgart noch nicht mal 60% der Halle gefüllt ist...

Zitat anzeigen


9000 sind nicht wenig, das habe ich auch nie behauptet, aber vor 3 (?!?) Jahren auf der Hinterland Tour waren eben einfach (deutlich) mehr Leute da. Aber man hätte in Stuttgart eben auch nichts anderes nehmen können, weil es leider zwischen dem LKA (1200 Leute) und der Schleyerhalle (13000 Leute) nichts wirklich brauchbares zum bespielen gibt.

Zitat anzeigen


Porsche Arena (8000) ?

Aber ja, es fehlt dann doch eine 3500/4000 Halle hier im Süden

Helmut-Seubert
06.11.2017 11:28·  BearbeitetSupporter


MyChemGD1234 schrieb:
Ich denke schon, dass sich das lohnt und ich denke auch, dass man sich durchaus bewusst war, dass man nicht mehr Tickets verkaufen wird, als mit "Hinterland". Dafür ist das neue Album einfach nicht hitlastig genug - das hat man aber ja auch bewusst vom Sound so gewählt. "Hinterland" war nunmal sehr leicht verdaulich und radiotauglich.

Die Schleyerhalle ist, wie Jules das auch schon sagt, ähnlich wie die Westfalenhalle in Dortmund, eine Halle, in der regelmäßig Konzerte vor stark abgehangenen Rängen stattfinden, weil es einfach keine Alternative in der Gegend gibt, die ein Mittelding zwischen großer Arena und kleiner Halle darstellt (im Pott ist momentan der nächstkleinere Schritt noch das FZW mit auch 1200 Menschen). In Dortmund habe ich beispielsweise schon Rise Against und Billy Talent gesehen, bei denen jeweils der Oberrang abgehangen war und der Unterrang, vor allem bei Rise Against, auch nur schlecht besucht war.

Übrigens habe ich gerade mal interessehalber und weil ich die VVK-Zahlen beider Künstler im Vergleich sehr interessant finde, weil man fast komplett diesselben Hallen spielt und sich die Fanbase schon stark überschneidet, geschaut wie viele Leute bei Kraftklub in Stuttgart waren. Da wird in Berichten von knapp über 9000 Menschen gesprochen, also ähnlich viel, wie bei Casper jetzt. Wenn sich das finanziell alles nicht lohnen würde, würden in den beiden Hallen (Westfalenhalle und Schleyerhalle) vermutlich gerade mal halb so viele Konzerte stattfinden.

Zitat anzeigen


In Stuttgart gibt es die Porsche Arena mit 8.000 Mann.

In Dortmund gibt es die Westfalenhalle 3B (bestuhlt 5.000 - ohne Bestuhlung sicherlich mehr) und ab jetzt die neue Phoenixhalle mit 4.000.

Letztendlich hat man sich von beiden Bands größere Verkaufszahlen (Album wie Tickets) versprochen. In NRW hätte für Casper sicherlich viel besser die Phillipshalle gepasst, zumal weiter weg vom Tourauftakt in Münster und damit auch eher das Rheinland und südliche Ruhrgebiet ansprechend.

Eine ausverkaufte Porsche Arena oder Mitsubishi electric Halle lohnen sich für Künstler mehr als abgehängte riesige Hallen.Rise against und Billy Talent sind für mich jetzt auch keine "Westfalenhalle 1 Kandidaten".

MyChemGD1234
06.11.2017 12:33

Warum man nicht in die Porsche Arena gegangen ist, weiß ich nicht. Das hätte man bei Kraftklub dann aber ja auch machen können - ich denke nicht, dass da 100 oder 200 Leute mehr einen großen Unterschied machen. Irgendwie muss es sich aber ja trotzdem gelohnt haben. Gründe, die mir hier einfallen würden, wären, dass entweder die Produktion nicht in die Porsche Arena gepasst hätte oder Landstreicher eine Korporation mit den Hallen hat, dass es sich eben lohnt in der größeren Halle zu bleiben. Es wird ja auch nicht zufällig so sein, dass KK und Casper (gleiches Management, gleiche Bookingagentur) fast ausschließlich dieselben Hallen spielen.

Dass die Kraftklub-Tour wieder Erwartung lief, denke ich aber auf keinen Fall. Viele der Hallen hat man auch auf vergangenen Tourneen schon bespielt (die Westfalenhalle zum Beispiel jetzt bereits das dritte mal), dieses mal war es aber in jeder Halle deutlich voller.

Die Westfalenhalle 3B war mir bekannt, es wird aber ja auch einen Grund haben, warum man jetzt die Phoenixhalle aufbaut und in der 3B so wenig Konzerte stattfinden. Außerdem spielt man in Deutschland Locations ab 6500 Besuchern aufwärts. Da wäre 5000 zu klein gewesen. Ich denke nächstes Jahr wird man dann Sachen wie die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf anfahren, wie es nun auch Kraftklub tun.

Helmut-Seubert
06.11.2017 13:01Supporter

Ich gebe Dir Recht, keine Frage.

Trotzdem bleibt der Eindruck, dass man sich bei beiden Bands einfach mehr versprochen hat.


25.11.2017 22:46

Heute war leider enttäuschend. Nur abgespult. Keine Special Guests. Er hatte definitiv keinen Bock mehr .

MyChemGD1234
26.11.2017 02:29·  Bearbeitet


Koana schrieb:
Heute war leider enttäuschend. Nur abgespult. Keine Special Guests. Er hatte definitiv keinen Bock mehr .

Zitat anzeigen


Die Lustlosikeit hat man woran gemerkt?

Zu Muffpotter87: Und auch Ahzumjot. In Hamburg und Dortmund waren ebenfalls Ahzumjot + Drangsal dabei.

Rick_Cartman
26.11.2017 10:27

Kommt hier noch ein "richtiges" zweites Leg oder bleibt es bei den zwei Terminen im März?


26.11.2017 13:46

Der Funke ist nicht wirklich auf das Publikum übergesprungen. Alles wirkte sehr routiniert und nach Pflichtprogramm. Waren mit acht Leuten da und der gleichen Meinung. Hatten alle mehr erwartet.
Die Festivalauftritte haben mir wesentlich besser gefallen.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
26.11.2017 14:14Supporter

Ich war am Mittwoch spontan dank einer günstigen Karte in Bremen dabei. Die Halle war verdammt leer, geschätzt war sie maximal halb gefüllt (insgesamt passen 14.000 Leute rein). An Sitzplätzen war nur der erste Rang auf einer Seite offen, der zweite Rang und die komplette andere Seite waren abgehangen. Auch im Innenraum gab es sehr viel Platz, natürlich gerade hinter dem Wellenbrecher. Bezeichnenderweise ist das obligatorische FB-Bild aus Bremen das einzige der Tour, auf dem man den Publikumsbereich nicht sieht.

Trotzdem hat mir das Konzert sehr gut gefallen. Die Show finde ich wirklich sehr gelungen und gerade die Lichtshow sticht da heraus. Ich konnte auch keine Lustlosigkeit oder übermäßige Routine erkennen, das war insgesamt echt gut. Einzig das Publikum fand ich etwas enttäschend, da gab es im Vergleich zu früheren Shows sehr wenig Bewegung.

Hullabaloo92
26.11.2017 16:14·  Bearbeitet


Koana schrieb:
Heute war leider enttäuschend. Nur abgespult. Keine Special Guests. Er hatte definitiv keinen Bock mehr .

Zitat anzeigen


Ich konnte gestern leider nicht dabei sein, aber wenn man ihn dieses Jahr schon auf einem Festival gesehen hat, war es kein allzu großer Verlust das Konzert auszulassen?

Die ÖVB Arena in Bremen ist auch locker 2-3x so groß wie die übrigen Locations der Tour Smiley

MyChemGD1234
26.11.2017 19:15·  Bearbeitet


Hullabaloo92 schrieb:


Koana schrieb:
Heute war leider enttäuschend. Nur abgespult. Keine Special Guests. Er hatte definitiv keinen Bock mehr .

Zitat anzeigen


Ich konnte gestern leider nicht dabei sein, aber wenn man ihn dieses Jahr schon auf einem Festival gesehen hat, war es kein allzu großer Verlust das Konzert auszulassen?

Die ÖVB Arena in Bremen ist auch locker 2-3x so groß wie die übrigen Locations der Tour Smiley

Zitat anzeigen


Kommt drauf an, was man möchte - neue Songs hören oder eine komplett andere Show. Bei den Festivals hat man halt noch viel von der Hinterland gespielt (das waren bei der Tour drei Songs weniger) und nur vier Songs von der aktuellen Platte. Bei der Tour spielt man dafür mehr von XOXO (7 Songs) und bis auf "Deborah" die komplette neue Platte.

Showmäßig ( sprich vom Lichtsettup, ...) ist das alles sehr ähnlich / gleich. Der Fokus der Setlist ist aber ein komplett anderer. Gerade deshalb, weil ich viele Hinterland-Songs kaum noch hören kann und ich lldt in Gänze auch viel stärker als die vorige Platte finde, fand ich die Tour-Shows stärker und würde schon sagen, dass das was anderes war, als bei den Festivals.

Nochmal zu den Verkäufen: Ich finde das sehr interessant, wie krass das alles geschwankt hat. Berlin war mit 11000 Leuten ausverkauft, in Dortmund dafür bestimmt nur 8000-9000 Leute (sehr schwer zu sagen, weil die Leute bis unter die Halle saßen, aber zwischendurch immer wieder viele Plätze frei waren), im Ausland, sprich Zürich und Wien, 3500 und 5000 Leute in Hallen, in die weitaus mehr Leute gepasst hätten, Frankfurt waren wohl 6000 Leute (in einer Halle mit 12000 Kapazität), dafür die "kleineren Hallen" (also Münster, Hamburg, Hannover, München) entweder ausverkauft oder sehr gut gefüllt.

Mal schauen, ob man im nächsten Jahr noch einen zweiten Tour-Leg dranhängt. So Sachen wie die Mitsubishi-Electric-Halle in Düsseldorf würden da denke ich passen.


27.11.2017 08:03·  Bearbeitet

Die neue Scheibe finde ich auch live deutlich schwächer als die Vorgängeralben. Insgesamt wirkten die Festivalauftritt (ich spreche hier explizit Hurricane und Highfield) viel runder, stimmungsvoller und Casper kam natürlicher rüber.
Das war am Samstag einfach nur "schnell abspulen und weg". Gerade als Tourabschlusskonzert finde ich das besonders schade.
Von meinen bisherigen Casper-Konzerten war (diese Tour und) das Konzert am SA leider am schlechtesten.

Kann mir vorstellen, dass im Frühjahr noch einige Konzerte hinzukommen. Im Sommer sind ja auch schon wieder einige Festivals mit Casper bestätigt.

MuffPotter87
27.11.2017 09:50

Ich war ja von Münster auch eher enttäuscht und mein Mitfahrer ebenfalls. Irgendwie wollte der Funke nicht so rüberspringen wie früher. Keine Ahnung woran es dieses Mal lag. Fand ihn aber nichts lustlos, aber irgendwie auch schwierig zu beschreiben. Fand es beim Hurricane definitiv stärker.

MuffPotter87
27.11.2017 11:52·  Bearbeitet

casper xoxo.?Verifizierter Account @CASPERxOFFICIAL
4 Min.Vor 4 Minuten

? ZZH ? #zzh17

Zitat anzeigen



gibt also wohl auch 2017 ein Zurück zuhause Festival

MuffPotter87
27.11.2017 16:02

casper xoxo.?Verifizierter Account @CASPERxOFFICIAL
3 Min.Vor 3 Minuten

das ZURÜCK ZUHAUSE FESTIVAL findet dieses jahr am 15./16.12. statt! der vvk startet mittwoch um 16:00! #zzh17

MuffPotter87
19.10.2018 14:11



wie jedes jahr wird es auch dieses jahr ein ZURÜCK ZUHAUSE FESTIVAL geben! diesmal mit dabei: LEONIDEN, SWUTSCHER, MIA MORGAN zwinkerzwinker ein ganz besonderer very special gast oder zwei. wieder im ringlokschuppen. DER VVK STARTET MONTAG UM 12:00 BEI http://krasserstoff.com !

Icon1sckofelng gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
19.10.2018 14:15Supporter

Bisschen Casteria im kleineren Rahmen (als Open Air) und Leoniden...klingt solide.