Southside Festival 2017

Festival Forum: Diskussion zu Southside Festival 2017 (u.a. mit Casper, Green Day, Linkin Park)

eröffnet von ralf321 am 03.07.2016 18:10 Uhr
164 Kommentare - zuletzt von T-J


7Dup und weitere Nutzer sprechen darüber

164 Kommentare
« Seite 7 von 7
ralf321
ralf321
24.06.2017 19:12·  Bearbeitet

Crowdsurfer?....

Ach ja und berichte mal wies im resort so ist ob sich der Aufpreis zum Green Camping lohnt. Reicht nächste Woche... viel Spaß noch.

snookdog
snookdog
24.06.2017 23:47·  Bearbeitet

Erste Reihe mach ich!

Aktuell Stromausfall bei Green Day vor Still Breathing. Kommt langsam wieder so nach 5 Minuten.

E: geht dann weiter mit Wake me up when September ends weil das Publikum die Melodie verwechselt. Beim nächsten Lied She ist der Strom wieder weg.

E2: das Mallepublikum hier feiert sich dann natürlich selbst mit Ballermannliedern und Humba.

1JestersTear gefällt das
snookdog
snookdog
25.06.2017 03:29

Sehr ärgerlich, definitiv. Aber der Abschluss mit den Imagine Dragons war einfach Weltklasse, das entschädigt wirklich für alles!

Ich wollte eigentlich gemächlich erstmal Wasser holen und mich irgendwo vorne hinstellen, aber irgendwie war noch sehr gut Platz in der ersten Reihe. Super für diese Uhrzeit, hat mir gefallen. Warst du auch vorne Meisti?

Bands:

Leoniden: Super für diese Uhrzeit und sehr sympathisch.
Skinny Lister: Sehr gut, leider mit wenig Publikum. Trotzdem ein guter Auftritt.
Danko Jones: Haben mir auch gut gefallen. Das Gelaber war schon mal eine gute Einstimmung auf Billie
Gogol Bordello: hatte ich schon im Vorfeld als heutige Schwachstelle ausgemacht. Leider hatten sie den Slot direkt vor Frank Turner. Für mich wars nichts, haben aber gut Stimmung gemacht. Als der Frontmann genau über mir sein Crowdsurfing auf der Trommel durchführte, hab ich allerdings kurz drüber nachgedacht, ihn fallen zu lassen und dem Konzert ein Ende zu setzen.
Frank Turner: Wie immer top, leider 8 Minuten weniger als laut Plan möglich, sehr komisch Und Glorious You + Out of Breath sind echt unnötig für ein kurzes Festival Set. Das ist aber jammern auf höchstem Niveau.
Flogging Molly: Auch nicht sooo meins, bin dann raus von vorne, um ein bisschen Kraft für den Abend zu tanken.
Rancid: überraschend konnte ich einfach wieder weit nach vorne laufen, weil vor der Bühne nichts los war. Haben mir besser gefallen als in München, aber es bleibt mir zu plump. Dafür konnte man am Bühnenrand Frank Turner beobachten, wie er fast jedes Lied mitsingt und richtig Spaß hat
Green Day: Bis zum Abbruch wieder enorm gut, da kann man nichts aussetzen. Das Publikum war auch gut dabei. Dass es dann nach 1,5 Stunden vorbei war ist natürlich blöd, aber zu dem Zeitpunkt relativ verkraftbar.
Imagine Dragons: Wirklich überragend. Ein von A bis Z tolles Konzert zur Top Zeit nach Green Day. Die Lightshow war sehr beeindruckend und im Vergleich zum letzten Konzert in München ist die Setlist jetzt deutlich runder, weil mit Thunder und Believer nochmal zwei bockstarke Stücke dazugekommen sind. Das Ganze wurde durch drei Covers ergänzt (Song 2, Forever Young und... Noch eins ).

Leider bin ich vorhin dumm umgeknickt. Das wird hoffentlich bis morgen wieder. Dave Hause, Twin Atlantic und Royal Blood sind eigentlich Pflicht

Saufside
26.06.2017 09:21·  Bearbeitet

So wieder daheim und mehr als enttäuscht von dem Wochenende. Donnerstag 2x über 3 Stunden angestanden und beides mal kaum kontrolliert worden. Warum die Wartezeiten? Stimmung aufm Campingplatz war auch schon deutlich besser. Hab das Gefühl immer weniger Campingflächen für gleichviele Besucher. War extrem wenig Platz am Camp trotz Donnerstag 14:00 da.

Sound war teilweise bös schlecht was aber sicherlich auch oft am Wind lag.

Alles in allem ist es eine Frechheit 40 € aufzuschlagen, ein für mich persöhnlich schlechteres Lineup zu präsentieren und dann bei der Orga (Einlass Sound Secu usw) nichts zu verbessern. Denke das es leider mein letztes Southside war.

Bands : Die Antwoord, Kensington, Axwell Ingrosso,Kassierer Top
Richtigen Flop eigentlich nicht gesehn.

snookdog
snookdog
26.06.2017 11:00·  Bearbeitet

Ich musste leider gestern abreisen, weil mein Knöchel geschwollen, schmerzhaft und blau war Sehr schade um Twin Atlantic und Royal Blood.

Trotzdem bin ich von meinem ersten Southside fast ausnahmslos begeistert. Die Wege zwischen den Bühnen sind super kurz und auch vom Green oder Resort Camp zum Gelände kommt man äußerst schnell. Die Wasserstellen waren meiner Meinung nach mehr als ausreichend vorhanden, hier hätte man allerdings etwas gegen den Matsch tun können, aber das ist nicht wirklich wild. Den Sound fand ich bis auf zwei Ausnahmen gut: Bei Green Day war es viel zu viel Bass und bei Moose Blood praktisch keine Vocals.

Was mich am meisten gestört hat, waren die Steine an der Blue Stage. Das ist schon ein sehr unangenehmes Stehgefühl und tanzen fand ich da auch eher schwierig. Auf dem Green Campingplatz gab es wohl Platzprobleme - da habe ich am Samstag einige Diskussionen um Pavillons mitbekommen. Ansonsten hätte ich mir noch ein paar Essensstände vor dem Osteingang gewünscht. Das gilt umso mehr, wenn man erst eine halbe Stunde vor dem ersten Konzert aufs Konzertgelände kann.

Zum Resort: Für gut 130€ bietet das Ganze wenig Vorteile im Vergleich zum Green Camping . Es handelt sich um einen abgesperrten Bereich inmitten der Green Camper, sodass die Wege praktisch gleich lang sind. Außerdem gibt's nur einen Ein-/Ausgang, sodass man effektiv sogar länger läuft. Die sanitären Anlagen waren soweit ganz gut, allerdings kam es bei den Toiletten schon mal zu Wartezeiten. Dafür wurde aber ständig für Sauberkeit und Klopapier gesorgt. Die Duschen waren Freitagabend nach Casper leider gesperrt und Samstagvormittag scheiße kalt. WLAN und Strom hatte ich nicht dazugebucht, weshalb ich dazu wenig sagen kann. Laut meinen Nachbarn war die Stromversorgung aber immer gegeben (damit ist man schon besser dran als die Green Stage ). Die befestigen Wege sind natürlich ganz schön und man hatte wirklich viel Platz. Ich habe so auch am Freitagnachmittag noch einen guten Platz bekommen. Außerdem sind die Wege vom Parkplatz zum Resort schön kurz, aber das ist beim Green Camping genauso.

Insgesamt würde sagen: Den Aufpreis rechtfertigt das Resort nicht. Interessant ist das Ganze nur für größere Gruppen, die das Stromangebot annehmen (60 EUR). Sonst kann man auch einfach aufs Green Camping.

hermes81
26.06.2017 13:22

Waren Sa. mal für ein paar Std. auf dem Gelände. Alter Schwede, wie hoch bzw. tief war denn dieses Jahr das Durchschnittsalter. Noch nie habe ich so viele Teenies auf einem Festival gesehen. Klar, der Altersschnitt auf dem Southside war schon immer sehr jung. Aber dieses Jahr richtig krass.

snookdog
snookdog
26.06.2017 13:32


hermes81 schrieb:
Waren Sa. mal für ein paar Std. auf dem Gelände.
Alter Schwede, wie hoch bzw. tief war denn dieses Jahr das Durchschnittsalter. Noch nie habe ich so viele Teenies auf einem Festival gesehen.
Klar, der Altersschnitt auf dem Southside war schon immer sehr jung. Aber dieses Jahr.
richtig krass.

Zitat anzeigen


Das ist durchaus richtig, bin mir mit meinen 26 richtig alt vorgekommen. Hab bei Green Day im vorderen Wellenbrecher auch eine relativ hohe Zahnspangendichte wahrgenommen

Hier noch meine Top5:
1. Imagine Dragons: Einfach perfekte Stimmung, Lichtshow, Setlist, Spielfreude, alles
2. Frank Turner:
3. You Me At Six: Extrem Auftritt in knackigen 45 Minuten, stark.
4. Green Day: Der Stromausfall war natürlich ärgerlich, dennoch ein sehr guter Auftritt.
5. Counterfeit: Endlich zum ersten mal live gesehen. Viel viel Energie für Freitag 16 Uhr.

ralf321
ralf321
26.06.2017 17:33·  Bearbeitet

Uhi mit 26 richtig alt. D( es ist noch "schlimmer" geworden, aber klar das lineup trägt dazu bei. Schade, wär gern mal wieder hin, mal sehen was sich am lineup tut aber denk die halten die Richtung bei. War ein tolles Jahrzehnt dort.

Danke für resort Bericht dann reicht green wenn Platz ist.

T-J
26.06.2017 21:00

schliesse mich Snookdogs meinung an. Das Resort lohnt sich - zu diesem Preis - definitiv NICHT!

Da das Camp so doof aufgebaut is, war ein eigentlich kurzer Weg, relativ lange. Man musste durchs Green Camp durchlaufen, ins Resort rein und dann quasi auf der anderen Seite des Zaunes wieder zurücklaufen (Strecke: Auto Camp). Parkplätze warn auch doof verteilt, die hätte man eigentlich mit den Green Campern tauschen müssen, das wäre für beide Camps besser gewesen. Keine Ahnung warum man das so Banane aufbaut. Glücklicherweise hat heut morgen jemand den Zaun aufgemacht, haben dann das Auto ran gefahrn und konnten ohne grossen Stress einladen.

Joar, und bis auf die Duschen und Klos (die ezwas zu wenig warn, meiner Meinung nach), gibts eigentlich keinen gravierenden Bonus gegenüber dem Green Camp. Gut der Altersdurschnitt is etwas höher und man hat so gut wie keinen Ballermann-Pöbel aufm Campingplatz, trotzdem konnte man mit den Leuten gut Spass haben.

Falls wir wieder ma zum Southside fahrn, gehn wir auch aufs Green Camp - nähere Parkplätze und kurzer Laufweg zum Gelände.

Wie war die "Sanitär-Situation" aufm Green-Camp? Kann davon ma jemand berichten?

snookdog
snookdog
27.06.2017 12:50


cinchkabel schrieb:
Wie war denn der Auftritt von Red Fang?

Zitat anzeigen


Ich meine mitbekommen zu haben, dass der ausgefallen ist

Auf Facebook posten Leute, dass auf dem WoMo-Platz Ordner um 2 Uhr für Nachtruhe gesorgt haben. Kann es sein, dass die auf dem falschen Campingplatz waren? Auf dem Resort und damit auch auf dem Greencamping wars nämlich definitiv nichts mit Nachtruhe um 2 Uhr