Winter is coming! Der Game Of Thrones Thread

eröffnet von Luddddi am 20.06.2016 20:09 Uhr
432 Kommentare - zuletzt von Madpad77

432 Kommentare
« Seite 18 von 18
NoelGallagher
21.05.2019 13:06Supporter

Nun, gibt ja böse Stimmen, die sagen, auch GRRM könnte sich verzettelt haben und habe Schwierigkeiten, die ganzen Stränge zusammen- bzw. weiterzuführen.

Mich würde mal die ehrliche Meinung von Emilia Clarke zu Daenerys blitzschnelle Charakterwandlung von der Heldin zur Kriegsverbrecherin interessieren.

Mit dem Ausgang des Kampfs um den Thron kann ich insgesamt leben, aber es sind eben wirklich viele Haupt- und Nebenstränge ziemlich versandet. Aryas Wandlung zur Faceless? Die weißen Wanderer/Nachtkönig (das ist schon krass, wie wenig Hintergrund hier geliefert wurde)?

Icon1Luddddi gefällt das
Stebbard
30.05.2019 23:50·  Bearbeitet

Ich kann mit dem Ausgang erstaunlich gut leben, fand die Charakterentwicklung von Danaerys aber auch absolut nicht "blitschnell", sondern eigentlich plausibel angesichts des bisherigen Charakterarcs und der jüngsten Ereignisse.

die letzte Staffel leidet natürlich ein wenig unter der geringen Zeit, die sie sich gegeben hat. Ich hätte mir vor allem gewünscht, dass man der Königsfrage mehr Raum gegeben hätte, da die kurze Szene mir sehr gut gefallen hat und man hier viele spannende Elemente hätten platzieren können. Aber es sollte halt nicht sein.

Zu den einzelnen Schwächen und Plotholes mag ich nun gar nichts sagen, jedoch basieren manche auch auf etwas unausgegorenen Vorstellungen mittelalterlicher Herrschaft.


- Bronn bekommt Highgarden. Wat? Da gibt es jahrhundertealte Häuser mit legitimen Anspruch. Bronn würde keine Woche überleben.

- Sansa wird Queen in the north. Warum? Sie hat nie irgendwas gemacht, außer Reden geschwungen und garstig geschaut. Der Held war Jon.

- Gendry wird Lord of Storms End: siehe Bronn.

Zitat anzeigen




Welche Häuser sollen dies konkret sein, und an welche Instanz hätten Sie sich wenden sollen? Grundsätzlich gilt für ein mittelalterliches Szenario, dass die Frage der Legitimität der Frage nach Rang und Macht untergeordnet war. Selbst wenn du weit konsistenter dein Recht vertrittst, entscheidet am Ende ein Schiedsspruch, der im Prinzip auf der individuelle Entscheidung des Rechtskollegiums oder gar des Schiedsrichters basiert.

So sehr, wie es in einer Fantasywelt gewisse Regeln gibt, so sehr folgt die Logik der Handlung auch der historischen Blaupause mittelalterlicher Herrschaft, die ja omnipräsent ist. Setzen wir als voraus, dass es auch in Westeros eine Form vasallitischer Herrschaftsverhältnisse gibt, was sich ja auch in der Belehnung Petyr Baelishs mit Harrenhal andeutet, dann wäre Highgarden durch die Felonie seitens der Tyrrell und nicht zuletzt angesichts fehlender belegter Erben nach dem Tode Oleanna Tyrrels an den Lehnsherren, in diesem Falle Cersei, anheimgefallen - sie kann also mehr oder weniger frei über Highgarden verfügen.

In diesem Fall war es hingegen Tyrion, der Bronn Highgarden versprochen hat. Rein Machtpolitisch gesehen ging der Besitz an Highgarden als Erbe von Cersei an den neu gewählten König, in diesem Falle Brann, und somit steht der Belehnung Bronns mit Highgarden (die er ja von Tyrion mehr oder weniger als Austausch für dessen Leben eingefordert hat) seitens der Krone nichts im Wege. Etwaige Erben Oleannas könnten zwar rein theoretische ihre Ansprüche anmelden, jedoch hängt die Bewilligung einzig und alleine vom Wohlwollen des Lehnsherren ab (das natürlich von etwaigen Bündnispolitischen Erwägungen beeinflusst ist, wovon wir aber im konkreten Falle nichts wissen). Als nomineller Lehnsnehmer von König Brann I (unter Vermittlung von Tyrion) stünde Bronn dann wiederum unter dem Schutz des Königtums. Da könnten konkurrierende Häuser einfordern was sie wollen. Jedes Vergehen an Bronn wäre zugleich eines gegen ihren eigenen Lehnsherren, käme somit einer Felonie gleich und könnte in der Konsequenz zum Verlust des eigenen Lehns führen.

Das selbe gilt im Prinzip für Gendry, wenngleich sein Anspruch auf Storm's End auf einer anderen Basis beruht, da mit seiner Naturalisierung als Erbe von Robert die Linie der Familie Baratheon, die ja mit Stannis und Shireen in der Serie ausgestorben war, wiederhergestellt wurde. Aber auch das wäre lehnsrechtlich nur ein neuer Vorgang auf Basis traditioneller Vorstrukturen, derer es eigentlich nicht benötigt.

Zu Sansa: Why not? Sie war schon zuvor Statthalterin ihres Halbbruders/Cousins Jon und hatte mit dem Verzicht ihres Bruders Brann den stärksten Anspruch, da Jon ja eigentlich keinen mehr hatte (und als König nicht mehr legitimiert sein dürfte). Es ist daher eigentlich mehr als konsistent, wenn sie ihre Ansprüche als Queen in the North durchsetzt, und somit den Zustand einer unabhängigen Herrschaft im Norden wiederherstellt, wie es ihn vor der Herrschaft der Targaryen gab - eigentlich ein runde Storyline.

Hier erhält das Königtum von Brann dann auch die entscheidende Facette. Vielfach liest man ja auch, dass viele Zuschauer es für nur bedingt plausibel erachtete, dass sich die Großen des Reiches auf die Wahl des Königs einigten, obwohl das Wahlkönigtum im europ. Mittelalter äußerst verbreitet war (allem voran im Römisch-Deutschen Reich, aber etwa auch in Dänemark, Schweden oder Polen, später auch in Norwegen). Hier ist Bronn eigentlich, Tyrion führt es ja aus, der perfekte Kandidat, da er keine Nachkommen kommen wird und sich somit die Erbkonflikte weitgehend erübrigen, und somit die Wahl dann nach der Konsolidierung der Herrschaft formell durchgeführt werden kann. Von daher fand ich die Szene zur Wahl Branns eigentlich sehr spannend, auch wenn ihr viel zu wenig Raum gegeben wurde.

Zitat anzeigen

Derrick93
06.10.2021 18:15

Ach .. wenn ich das so sehe kriege ich schon Bock! Sieht ja alles wie immer aus, was nicht schlecht sein muss! Hoffentlich nur nicht so geschrieben wie die aller letzte GOT Staffel. Wie viele Staffeln soll es da geben?
Kriegt eigentlich jedes große Haus ne Serie? So wie auf Disney+

Roggan29
Roggan29
06.10.2021 18:23

Wenn ich es richtig verstanden habe basiert es auf dem Buch Fire & Blood.
Keine Ahnung wie viele Staffeln man aus einem Buch quetschen kann, aber mehr als zwei wird wohl schwierig Smiley

Luddddi
Luddddi
06.10.2021 19:37Supporter


schrieb:
Ach .. wenn ich das so sehe kriege ich schon Bock! Sieht ja alles wie immer aus, was nicht schlecht sein muss! Hoffentlich nur nicht so geschrieben wie die aller letzte GOT Staffel. Wie viele Staffeln soll es da geben?
Kriegt eigentlich jedes große Haus ne Serie? So wie auf Disney+

Zitat anzeigen


Finde es persönlich sehr interessant, dass das Main Theme als Musik verwendet wurde. Das hat mich echt abgeholt. An sich ergibt es ja nur Sinn, die bereits existierenden Themen der einzelnen Häuser wieder zu verwenden, trotzdem hatte ich irgendwie nicht damit gerechnet.