Relaunch 2016

eröffnet von Christian am 20.06.2016 19:58 Uhr
385 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

385 Kommentare
« Seite 13 von 16 »
Icon3BNPRTund anderen gefällt das
Christian
Christian
14.09.2016 08:30Admin

unvorteilhafteren Bedienung und Ansicht, früher war alles kompakt und mobil hat sich das Forum durch einen Klick auf das Logo direkt aktualisiert...jetzt werde ich immer auf die für mich nutzlose Startseite umgeleitet...nervt einfach.

Das Logo linkt auf die Startseite wie bei allen Seiten. Es gibt aber diverse Möglichkeiten in das Dashboard zu gelangen.

1.: Das Menu öffnet sich mobil über das "Burger" Icon links oben neben dem Logo.

2.: Am Ende jeder Seite in einem Thread gibt es einen Button Dashboard unter dem Kommentarfeld.

3.: Den dunklen Bereich unterhalb des Headers kann man per Klick ausklappen dort sind auch diverse Quicklinks drin.

Icon2nimaund anderen gefällt das
masterofdisaster666
14.09.2016 09:00


Erthos schrieb:
Nach den ganzen negativen Kommentaren: ich find das neue Design super, vor allem die mobile Seite. Smiley

Zitat anzeigen




Ich finde das neue Design auch super. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig, war es aber auch nach dem letzten Relaunch. Hab mich aber schnell dran gewöhnt.

tobiwan42
14.09.2016 09:50

Am PC gefällt mir das Design mittlerweile (nach anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten, die hatte ich bisher bei jedem Update/Relauch) auch super. Mobil war mir das alte aber lieber. Habe auch das Gefühl, dass sich die Seite mobil nun schlechter laden lässt, wenn man mal in der Pampa ist und wenig Internetempfang hat. Sonst ging das trotzdem immer noch mit etwas Geduld, wo es jetzt teilweise gar nicht lädt.

JestersTear
JestersTear
14.09.2016 13:05Supporter

Kann auch nur von mir reden, da die mobile Seite bei mir nach wie vor (keine Ahnung warum...) nicht funktioniert, nutze ich die Seite ausschließlich am PC/Tablet. Das führt dazu, dass ich früher praktisch stündlich auf dem Handy mal geguckt hab obs was neues gibt und mittlerweile wenns hoch kommt 2 mal am Tag im Forum unterwegs bin und ganz oft auch mehrere Tage mal gar nicht. Finde das Desktop Design übrigens spitze, da wurde so viel vereinfacht und verbessert, aber da sich das Forum für mich nur noch beschränkt nutzen lässt, hat es mMn an Bedeutung für mich verloren. Finde ich schade. Übrigens sieht es auch aus meiner Sicht aus, als wäre weniger los. Klar kommen da all die Faktoren wie Semesterferien, gutes Wetter Ende der Festivalsaison dazu, aber eben auch der für viele praktische "Verlust" der mobilen Version. Wenn ich mal 5 Tage nicht online war, hab ich alles für mich relevante in 15 Minuten abgearbeitet, ausser es ist irgendwas total krasses passiert, aber nicht mal dann deutlich mehr. Bin auf die ersten RaR Bestätigungen gespannt und wie viel dann hier los sein wird.

Icon2BNPRTund anderen gefällt das
FBG
14.09.2016 14:16Supporter

Dass im Forum nicht mehr soviel los liegt ja u.a. den Nutzern. Im Vergleich zu früher ist scheinbar niemand mehr Single, keiner mehr haggedicht, niemanden ist langweilig, keiner isst mehr was etc ...

Da hat sich wohl das generelle Nutzerverhalten geändert und diese Inhalte werden nun über Facebook, snapchat oder womit auch immer in die Welt posaunt.

Kann man gut finden, dass es in einem musikforum vermehrt um Musik geht. Muss man aber nicht

JestersTear
JestersTear
14.09.2016 14:46Supporter


FBG schrieb:
Dass im Forum nicht mehr soviel los liegt ja u.a. den Nutzern. Im Vergleich zu früher ist scheinbar niemand mehr Single, keiner mehr haggedicht, niemanden ist langweilig, keiner isst mehr was etc ...

Zitat anzeigen


Ich bin immer noch Single,Smiley aber wenn mir langweilig ist, guck ich aufs Handy und da halt nicht mehr auf Ringrocker sondern woanders hinSmiley

HybridSun95
HybridSun95
14.09.2016 14:57

Finde z.B. auch Schade, dass der Songcontest gestorben ist. Vernünftige Verlinkungen der einzelnen SOngs funktionieren anscheinend nicht mehr, Auch wenn ich den Veränderungen sonst eher positiv gegenüberstehe.

TheRealFarinU
14.09.2016 15:08

War beim Songcontest nicht eh schon jedes Thema durch und gab es eh nicht nur Streitigkeiten und Verzögerungen aufgrund fehlender Bewertungen?

Ich finde das Forum nach dem Relaunch auf jeden Fall schicker und mobil definitiv benutzerfreundlicher aufgrund der ganzen Befehle. Allerdings kann man nur das zitieren was FBG bereits sagte, das Verhalten hat sich geändert, WhatsApp und Facebook spielen eine große Rolle. Ist aber dennoch auffällig das hier seit dem Relaunch doch gewaltig weniger los ist und man von Stammusern eher weniger was liest.

ZERO74
ZERO74
14.09.2016 15:41

Rein aus Bauchgefühl heraus würde ich auch sagen, dass seit dem Relaunch spürbar weniger los ist im Forums. Vielleicht haben die Admins hierzu Zahlen zu Postings und/oder Zugriffe?

Persönlich habe ich leider auch weiterhin das Gefühl, dass die Seite mobil deutlich "sperriger" ist als früher. An vieles hat man sich gewöhnt, Fehlerchen wurden fix und kompetent behoben, aber dennoch bleibt ein Gefühl von "sperrig" welches ich noch nicht einmal näher beschreiben könnte.

Gizmo953
Gizmo953
16.09.2016 09:18Supporter

Jetzt wo ich drauf achte, ist hier echt weniger los Smiley

Beim Fußball wird live weniger geschrieben, neue Alben sind nicht mehr so hoch frequentiert Smiley

Vielleicht gucken die Leute auch einfach keinen Fußball mehr und neue Alben werden auch nicht mehr gehört Smiley

Aber ob das am Relaunch oder den schon genannten punkten liegt? Mal abwarten

Icon1JestersTear gefällt das
Stebbard
16.09.2016 10:02·  Bearbeitet


FBG schrieb:
Dass im Forum nicht mehr soviel los liegt ja u.a. den Nutzern. Im Vergleich zu früher ist scheinbar niemand mehr Single, keiner mehr haggedicht, niemanden ist langweilig, keiner isst mehr was etc ...
Da hat sich wohl das generelle Nutzerverhalten geändert und diese Inhalte werden nun über Facebook, snapchat oder womit auch immer in die Welt posaunt. Kann man gut finden, dass es in einem musikforum vermehrt um Musik geht. Muss man aber nicht

Zitat anzeigen



Das liegt natürlich auch am abnehmenden Trend zum "Forum" - es hat aber auch was mit dem Rahmen zu tun, denn es war hier (subjektiv) schon mit dem Relaunch ein Einbruch festzustellen, und das hat dann auch was mit dem Rahmen zu tun und das scheint ja auch das RS-Forum gerade zu merken.

Als Gegenbeispiel würde ich halt mal unser Nachfolgeforum beim Hurricane nennen, das nach wie vor äußerst aktiv ist - sogar mehr noch als unter FKP-Leitung und entgegen aller Trends.

Würde mich aber auch mal interessieren, ob sich der subjektive Eindruck auch in den Zahlen widerspiegelt.

BNPRT
BNPRT
16.09.2016 10:05

Wird Zeit, für eine Plakat von Rated-R.
Das läutet in der Regel die Forumssaison ein Smiley

JestersTear
JestersTear
16.09.2016 11:43Supporter


Kaan schrieb:
Viele, die Fußball kommentiert haben "live" tummeln sich jetzt halt in einer Whatsapp Fußballgruppe... Smiley

Zitat anzeigen


Ahh das erklärt, warum auch in so gut wie allen anderen Threads nicht mehr so viel los istSmiley

Icon1BNPRT gefällt das
FBG
16.09.2016 11:48·  BearbeitetSupporter

ja, gibt für alle freds ne extra whatsapp-gruppe. mobile first! SmileySmiley

(e: da darf man sogar countern Smiley )

Kaan
Kaan
16.09.2016 11:51AdminSupporter


JestersTear schrieb:


Kaan schrieb:
Viele, die Fußball kommentiert haben "live" tummeln sich jetzt halt in einer Whatsapp Fußballgruppe... Smiley

Zitat anzeigen


Ahh das erklärt, warum auch in so gut wie allen anderen Threads nicht mehr so viel los istSmiley

Zitat anzeigen


Es gibt noch ne Politik Gruppe, eine Spamgruppe und sicher noch einige Gruppen mehr, von denen ich nichts weiß. Dort wird halt alles mögliche abgeladen, was sonst hier gepostet wurde.

GraveDog
16.09.2016 11:51

Es war in diesem Forum schon oft/immer so, dass so richtig Betrieb nur zu den Zeiten aufkam, in denen Bestätigungen kamen oder die Festivals vor der Tür standen. Vor 7/8 Jahren waren im Herbst teilweise nur 3,4 User im Forum, die dann geschnackt haben.

Durch die vermehrte Nutzung von WhatsApp, FB & Co ists nun eben so, dass sich die Kommunikation auch verlagert, da Gruppenunterhaltungen und Chats eben auch da möglich sind.

Ich denke schon, dass das Forum hier durchaus als Informationsquelle genutzt wird, aber die Art der Nutzung hat sich eben im Laufe der Zeit auch verändert. Das ist sicher eine der Gründe, weshalb sich die Orientierung vom Chatroom für RAR-Gänger hin zu einer Festival-und Konzerteübergreifenden Plattform ergeben hat bzw. diese angestrebt wurde.

Dass das Forumsleben zentraler Bestandteil ist, it denke ich allen bewusst, aber es ist nun auch nicht so, als wäre hier alles tot. Da gibts ganz andere Foren..... und auch RR.com hatte da schon andere Zeiten Smiley

Icon1BNPRT gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
16.09.2016 14:04


Kaan schrieb:


JestersTear schrieb:


Kaan schrieb:
Viele, die Fußball kommentiert haben "live" tummeln sich jetzt halt in einer Whatsapp Fußballgruppe... Smiley

Zitat anzeigen


Ahh das erklärt, warum auch in so gut wie allen anderen Threads nicht mehr so viel los istSmiley

Zitat anzeigen


Es gibt noch ne Politik Gruppe, eine Spamgruppe und sicher noch einige Gruppen mehr, von denen ich nichts weiß. Dort wird halt alles mögliche abgeladen, was sonst hier gepostet wurde.

Zitat anzeigen


Penis-Gruppe nicht zu vergessen Smiley

Icon4HybridSun95und anderen gefällt das
IndieCaro
IndieCaro
16.09.2016 15:14·  Bearbeitet

Ich habe das Gefühl, dass es genau diese Unterhaltung jedes Jahr mindestens einmal gibt.

Für mein Empfinden hat der relaunch da auch nichts signifikant verändert.
Ich finde das alles mittlerweile ziemlich gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten hier und da. Mobil funktioniert bei mir gut, sogar mit gedrosseltem Internet.

Icon1JestersTear gefällt das
ZERO74
ZERO74
16.09.2016 21:07

Hm, das mit den WhatsApp Gruppen ist natürlich schade. Würde dann aber den Trend hier erklären - sofern es überhaupt einen Trend gibt.

Es stimmt schon, dass es hier jedes Jahr eine Ruhepause gab, wenn die letzten Festival Berichte verstummten und bevor es Bestätigungen gab.

Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass es hier zu ruhig ist. Ich merke das daran, dass ich plötzlich freiwillig FB nutze...

scooterfan
scooterfan
20.09.2016 22:52

Nach welchem System ist die Anzahl der Beiträge in Threads eigentlich rot?

Icon1scooterfan gefällt das
Nikrox
Nikrox
20.09.2016 23:03Supporter

Das sind Threads die du schon einmal besucht hast und in denen es seit deinem letzten Besuch neue Beiträge gibt Smiley

HybridSun95
HybridSun95
18.10.2016 09:48

Kann man eigentlich Threadtitel ändern? Früher gibg das ja durch bearbeiten des Startposts. Aber irgendwie funktioniert das nicht mehr.