Casper - Lang lebe der Tod

Casper Forum: Diskussion zum Album Lang lebe der Tod

eröffnet von MyChemGD1234 am 18.06.2016 11:54 Uhr
331 Kommentare - zuletzt von nima


lcalert und weitere Nutzer sprechen darüber

331 Kommentare
« Seite 12 von 14 »
MuffPotter87
28.07.2017 18:05

Habe lieber 10 gute Songs als 15 Songs wovon die Hälfte Füllmaterial ist und alles gleich klingt. Marteria und Kraftklub haben auch "nur" 12 Songs auf der Platte, Casper einen Song weniger

1BNPRT gefällt das
defpro
defpro
28.07.2017 18:25

Wer könnte denn der beste US-Rapper aller Zeiten sein?
Wenn ich seine Bestenlisten auf Instagram nehme, muss er eigentlich hierunter sein:
Drake, Rick Ross, irgendeiner von den Migos, Chief Keef, Young Thug, Kanye West, 21 Savage, Chance The Rapper, einer von ATCQ, einer vom A$AP Mob, YG, Meek Mill, 2 Chainz, Danny Brown, Gucci Mane, Travis Scott, Lil Silk (kannte ich noch gar nicht), Vince Staples, Death Grips, Aesop Rock, Earl Sweatshirt

Würde ich alle nehme nehmen

runnerdo
runnerdo
29.07.2017 07:23Supporter

Damit ist wohl 10(untergehen im Applaus) rausgeflogen. Gut so. das war auch totaler Müll.
Schade um Velroll oder so (Schwarz ist das neue SChwarz) ist wohl auch raus. Der Song gefiel mir eigentlich super gut.

Kann natürlich auch sein das die Namen geändert wurden.

MyChemGD1234
29.07.2017 08:53


runnerdo schrieb:
Damit ist wohl 10(untergehen im Applaus) rausgeflogen. Gut so. das war auch totaler Müll.
Schade um Velroll oder so (Schwarz ist das neue SChwarz) ist wohl auch raus. Der Song gefiel mir eigentlich super gut.

Kann natürlich auch sein das die Namen geändert wurden.

Zitat anzeigen


Nein. "Zehn" ist "Meine Kündigung" und "Velroll" ist "Wo Die Wilden Maden Graben". Hat er auf Twitter bestätigt.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
29.07.2017 11:12AdminSupporter

Und eben auf das was Jonas hier schreibt hab ich in meinem Post angespielt, @MuffPotter.
Kraftklub oder Marten haben erstens nicht ihr angekündigtes Album gecancelt und dann zweitens nicht von 10 Songs ein Intro sowie 3 bereits deutlich vorher bekannte gepackt.
Das empfinde ich in der Konstellation schlichtweg als dünn.

MyChemGD1234
29.07.2017 14:21

Was soll er deiner Meinung nach denn tun? Die Songs verwerfen, nur weil er sie bei der Tour live gespielt hat?

Sowohl "Keine Angst", als auch "Meine Kündigung" und "Wo Die Wilden Maden Graben" sind bei der Tour gespielt worden. Damals war das Album eben noch nicht draußen. Die beiden Songs werden sich aber - ähnlich wie "Keine Angst", der einen Pre-Chorus und eine leicht andere Gitarrenmelodie bekommen hat, auch noch geändert haben. Das hat er bei der Tour auch immer betont. Die Songs, die neu sind und noch nicht veröffentlicht sind, waren in der Form noch unfertige Demos, an denen man noch gearbeitet hat. Das hat man während der Tour aber auch gemerkt. Ich konnte "Meine Kündigung" einmal zu Beginn (Köln) und einmal gegen Ende (Offenbach) der Tour hören - bei letzterem hat er den schiefen Gesangspart schon anders gesungen als am Anfang.

"Keine Angst" kann als Beispiel dafür gelten, was er eben noch ändern wollte. Der Pre-Chorus tut dem Lied nämlich richtig gut und die Gitarrenmelodie hat durch die Veränderung mehr Variation gekriegt. Songwritingmäßig ist der Song jetzt einfach besser. Ich würde die These aufstellen, dass eben solche Sachen der Grund für die Verschiebung waren. Die Songs waren fertig, aus seiner Sicht aber noch nicht gut genug. Da hat man dann jetzt denke ich einige Songs verworfen (deshalb waren auf der ursprünglichen Tracklist auch 12 Songs, jetzt sind es 11) und andere Dinge überarbeitet, beziehungsweise vielleicht sogar nochmal neu geschrieben. Der Portugal. The Man-Feature Part wird zum Beispiel entweder als er auf Tour in den USA mit der Band war oder als die Band letztens in Berlin gespielt hat, entstanden sein. Das war beides aber erst nach der lldt-"Club"-Tour.

Wenn das Album sich so für ihn fertig und richtig anfühlt, warum sollte er dann noch weitere Songs schreiben / aufnehmen, nur damit die Quantität stimmt? Wobei 10 Songs für ein Album eigentlich sogar Standart sind. Manche Bands veröffentlichen auch Alben mit weniger Tracks (Beispiel: Foo Fighters).

1HybridSun95 gefällt das
JestersTear
JestersTear
29.07.2017 15:47Supporter

Aber die Foo Fighters veröffentlichen was, wenn es angekündigt wurde
Spaß beiseite, ich denke ja auch, dass die Songs bestimmt größtenteils gut werden, ändert aber halt nichts daran, dass das Marketing komplett Schei*** ist und war. Fans warten jetzt halt schon seit einem Jahr auf das Album und eigentlich auch länger und da sind 10 Songs dann auf den ersten Blick halt wenig, grad wenn man sich den Output anderer Hip Hop Musiker ansieht. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe mir deinen Vergleich zu Keine Angst angehört und auf die von dir beschriebenen Stellen geachtet. Ja die Gitarre klingt leicht anders, aber das wäre mir ohne Hinweis nicht aufgefallen und der Pre Chorus klingt für mich auch einfach ziemlich unverändert. Ich seh zumindest an dem Beispiel noch nicht die großen Veränderungen.

MyChemGD1234
29.07.2017 17:36·  Bearbeitet

Der Pre-Chorus ("Ich fühl mich wie ich fühl...") war in der alten Version einfach nicht existent. Der ist komplett neu. Das kann einem schon auffallen.

Zu den Foo Fighters: Die haben aber auch keinen Manager, der denen einen recht engen Zeitplan aufschwätzt, damit das sich zeitlich nicht mit seinen anderen Künstlern, die diesselbe Zielgruppe ansprechen, überschneidet. Ne, im Ernst, die haben da schon einen wenig mehr zu sagen.

MyChemGD1234
29.07.2017 18:56

Was gibts da zu lachen? Im Management-Workshop Mr. Gottwalds sind einige zynische Sprüche in die Richtung gefallen.

Das auf den Künstler zu schieben ist sehr leicht... kann man machen, muss man aber auch nicht. Dass das Album verschoben worden ist hat Casper sehr viel Geld und Risiko gekostet. Für die Entscheidung habe ich sehr viel Respekt übrig.

Aber ich weiß. Ich bin jung, dumm und naiv und habe keine Ahnung, wovon ich spreche.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
29.07.2017 18:59·  BearbeitetAdminSupporter

Der böse Beat ist schuld

Seriously, diese Schuldzuweisung ist lächerlich. Die Kommentare vom Workshop sind mir auch bekannt & mit nicht allzu wenig Fantasie auch durchaus nachvollziehbar.

MyChemGD1234
29.07.2017 19:00·  Bearbeitet

Ich sag dazu nichts.

Ich treffe schon keine Aussagen ohne irgendwie einen weiteren Kontext zu haben. Die Aussage bei dem Workshop ist nur etwas, was ich hier erwähnen kann, weil das halbwegs öffentlich geschehen ist.

1HybridSun95 gefällt das
mehlsack
mehlsack
29.07.2017 22:12

Der Vergleich mit dem Foo Fighters hinkt bis zum Umfallen. Wenn es Künstler gibt in Deutschland, die den Rang und Namen haben sich über ihr Management öffentlich zu beschweren und es würde für Schlagzeilen sorgen, dann gehört wohl Casper als einer der erfolgreichsten Musiker der letzten Jahre definitiv dazu.

Unabhängig davon: Mag ja alles so gelaufen sein & dann hat Casper privat aus seiner eigenen Tasche Einiges bezahlt. Vielleicht gab es da beschissene Absprachen und Streit intern, keine Ahnung. Ist auch völlig egal. Trotzdem kann das nicht als Dauerausrede für jeden einzelnen Schritt gelten, den der Künstler tut oder eben nicht tut. Das immer wieder heranzuziehen, finde ich lächerlich.

Unabhängig davon muss sich jeder selbst seine Meinung darüber bilden, ob zehn Songs wenig sind oder nicht. Ich halte es auch nicht unbedingt für sinnvoll, das mit anderen Künstlern zu vergleichen und mir ist es prinzipiell auch lieber, wenn Bands/Künstler sich mehr Zeit für neue Musik nehmen. Wenn man allerdings mit großer Werbekampagne startet (wie bei Cas auf dem Kosmonaut 2016 geschehen), muss man sich auch nicht wundern, wenn das Echo dann zurückkommt. Genauso wenig muss man sich darüber wundern, wenn die Erwartungen immer weiter steigen, wenn man das Album um ein komplettes Jahr verschiebt.

Mir persönlich gefällt Keine Angst übrigens total gut, Sirenen auch immer besser. Ich bin gespannt aufs neue Album, verspreche mir jedoch insgesamt nicht all zu viel davon. Mir rappt Casper mittlerweile viel zu sehr in den immer gleichen Worten über die immer gleichen Dinge. Aber ich bleibe mal positiv gestimmt, Keine Angst rotiert aktuell ganz gut - der Chorus ist einfach ein krasser Ohrwurm.

xXxJulesxXx
29.07.2017 23:49

sorry Jonas, aber nimm mal Bitte die Fanboybrille ab. Deadlock würde ich so einen Schmarrn nicht durchgehen lassen, außer ich kenne die Hintergründe!

MyChemGD1234
29.07.2017 23:56·  Bearbeitet

Vielleicht weiß ich über die Hintergründe ja mehr als ich hier preisgeben möchte. Ich könnte Melvins Argumentation jetzt auch auseinandernehmen, da habe ich aber weder Zeit noch Lust zu.

Fakt ist, dass so eine Verschiebung besonders nach einer derartigen Ankündigung, Gründe haben muss, da das ganze Prozedere sehr viel Geld kostet und mit recht hohem Risiko gekoppelt ist. Das macht man nicht mal einfach so, weil einem ein Song nicht gefällt oder derartiges. Auf dieser Basis zu urteilen halte ich für sehr gewagt. Bei wem die Schuld liegt, dass die ganze Albummaschinerie gestartet ist und dann wieder gestoppt werden musste, lässt sich da überhaupt nicht festlegen.

blubb0r
30.07.2017 00:05·  Bearbeitet

Mag zwar sein, dass du in Teilen Recht hast (vielleicht auch mit deinem Hintergrundwissen), allerdings nimmt man dir das halt wahrscheinlich einfach nicht so ganz ab, da du ja schon ein ziemlicher Casper-Fan bist und ihn daher bis aufs Blut verteidigst (ist auch dein gutes Recht).

Ich mein, dass jeder hier die ganze Sache bis hinten gegen sehr dubios (und eben scheiße) findet, ist imho ein ziemlich klares Zeichen. Und ist ja nicht so, als wären da nur Hater von Casper dabei.

Ich warte immer noch auf meine fertig gepresste Platte, die die beta-version des Albums beinhaltet

Cool wäre übrigens, wenn er diese Demo-Versionen veröffentlicht hätte (zumindest in Teilen), einfach, damit man nachvollziehen kann, was er geändert hat und was ihn innerlich so zerfressen hat.

4BNPRTund anderen gefällt das
sunnyan
sunnyan
30.07.2017 00:06·  Bearbeitet

Kriegst du eigentlich Geld dafür?

2BNPRTund anderen gefällt das
mehlsack
mehlsack
30.07.2017 00:11


MyChemGD1234 schrieb:
Vielleicht weiß ich über die Hintergründe ja mehr als ich hier preisgeben möchte. Ich könnte Melvins Argumentation jetzt auch auseinandernehmen, da habe ich aber weder Zeit noch Lust zu.

Fakt ist, dass so eine Verschiebung besonders nach einer derartigen Ankündigung, Gründe haben muss, da das ganze Prozedere sehr viel Geld kostet und mit recht hohem Risiko gekoppelt ist. Das macht man nicht mal einfach so, weil einem ein Song nicht gefällt oder derartiges. Auf dieser Basis zu urteilen halte ich für sehr gewagt. Bei wem die Schuld liegt, dass die ganze Albummaschinerie gestartet ist und dann wieder gestoppt werden musste, lässt sich da überhaupt nicht festlegen.


Zitat anzeigen


1JestersTear gefällt das
BNPRT
BNPRT
30.07.2017 01:33

HÖRT IHR SIRENEN KOMMEN POPOPOPOPOPO WOLLEN EURE HEMDEN SEHEN

4Airbenderinund anderen gefällt das
Angel_of_Death
30.07.2017 01:57

Was für ne Geschmacksrichtung hat eigentlich Benjamins Penis? #fragefüreinenfreund