Rock am Ring 2016: Ticketrückerstattung

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von MatschManiac am 11.06.2016 13:41 Uhr
515 Kommentare - zuletzt von MuffPotter87

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

515 Kommentare
« Seite 6 von 21 »
roxar
roxar
12.06.2016 19:57


Schmiddie schrieb:
Ach jetzt wo bemerkt wurde dass es ein fakeaccount ist? Da fühlt sich wohl jemand erwischt.

Zitat anzeigen


Der account ist nicht gesperrt worden. Unter dem Kommentar von dieser "Rocker"in steht immernoch einer seiner Kommentare.
Vernon hat seinen ebay Kommentar bestimmt selbst gelöscht.

Icon1roxar gefällt das
sunnyan
sunnyan
12.06.2016 20:10

Bitte Scheuklappen ab und ernst bleiben

Rock am Ring 2016 Aufarbeitung #RaR2016-refund Liebe Anne, vielleicht nimmst du dir einfach einmal 5 Minuten Zeit und liest das, was du so fleißig kommentierst. Wie wir oben gesagt haben, werden völlig unbegründete und falsche Behauptungen, die einfach nichts mit einer kritischen Auseinandersetzung zu tun haben, gelöscht. Wir sind zumindest in der Lage uns einer kritischen Betrachtungsweise durch Euch zu stellen und verweisen ausdrücklich auf Foren, in denen unser Vorhaben kritisch gesehen werden. Eure Auseinandersetzung mit unserer Sache ist die, dass hinter uns eine Geldmaschinerie steht und jeder, der unserem Anliegen etwas abgewinnt, per se als ein Fakeaccount von uns diskreditiert wird. So kann man fehlende Argumente auch ersetzen. Willkommen in der AfD-Kultur, alles was nicht für uns ist, ist Lügenpresse. Vielleicht solltet auch ihr mal die Scheuklappen abnehmen und nicht hinter allem eine große Verschwörung wittern. Vor allem weil keiner von uns euch zu etwas drängt, aber offensichtlich traut ihr sonst keinem Facebook-Nutzer (außer euch selbst natürlich) zu, dass sie selbst beurteilen können, ob unsere Seite "seriös" ist oder nicht.

Zitat anzeigen

roxar
roxar
12.06.2016 20:16

Interessant, jetzt ist er wieder da
Edit: jetzt nicht mehr Hatte ich da nen alten Tab auf

urinella
urinella
12.06.2016 20:16

Die Frage nach der Seriösität hat sich spätestens mit dem AfD-Vergleich selbst beantwortet. Herzlichen Glückwunsch an die Betreiber.

roxar
roxar
12.06.2016 20:18

Zumal er es ist, der in bester AfDisten Manier kritische Leute sperrt. Von dem Admin Team von Frauke Petry kann er noch lernen, die können das in Sekunden. Bei der Storch könnte er aber anheuern. Die brauchen Tage

schlafmuetze
schlafmuetze
12.06.2016 20:21


sunnyan schrieb:
Bitte Scheuklappen ab und ernst bleiben

Rock am Ring 2016 Aufarbeitung...Eure Auseinandersetzung mit unserer Sache Willkommen in der Vor allem weil keiner von uns euch zu etwas drängt, aber offensichtlich traut ihr sonst keinem Facebook-Nutzer (außer euch selbst natürlich) zu, dass sie selbst beurteilen können, ob unsere Seite "seriös" ist oder nicht.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Lach... Von Seriösität sprechen, aber nicht offen sagen wer dahinter steckt bzw klarnamen benutzen... iiiiiiiissssss klaaaaaar
(Oder haben sie sich mittlerweile geoutet? Mag nicht mehr auf die Seite gehen)

roxar
roxar
12.06.2016 20:31


schlafmuetze schrieb:
(Oder haben sie sich mittlerweile geoutet? Mag nicht mehr auf die Seite gehen)

Zitat anzeigen


Zumindest der Beitrag von heute, wo er versucht das forum lächerlich zu machen lohnt sich aber
Und geoutet hat sich nur ein fakeaccount.

Icon1roxar gefällt das
JediJoda
12.06.2016 20:33

So... Habe den Fred nur mal grob überflogen und diese Gruppe scheint mir jetzt nicht sonderlich glaubwürdig. Zumal ich die Vollmacht aus diversen Gründen recht kritisch sehe und davon eher abraten würde.

Aber es stimmt, dass rechtlich sehr gute Möglichkeiten bestehen, dass man zumindest einen nicht geringen Teil seines Ticketpreises zurückbekommt. Habe diverse wirklich fundierte Fachliteratur dazu gewühlt und da ist sicher kein Quatsch dabei
Wenn gewünscht kann ich einen der gut verständlichen Artikel gerne noch mal raussuchen. Bei FB habe ich einen dazu bereits geteilt.
Also wenn jemand zumindest ein Teil des Geldes zurückbekommen möchte, sollte er sich nicht so einfach abwimmeln lassen

masterofdisaster666
12.06.2016 20:35

aber poste das hier nicht öffentlich sonst übernehmen sie es noch und verkaufen es so als obs auf deren mist gewachsen wäre

Icon2NoelGallagherund anderen gefällt das
roxar
roxar
12.06.2016 20:38


JediJoda schrieb:
Aber es stimmt, dass rechtlich sehr gute Möglichkeiten bestehen, dass man zumindest einen nicht geringen Teil seines Ticketpreises zurückbekommt. Habe diverse wirklich fundierte Fachliteratur dazu gewühlt und da ist sicher kein Quatsch dabei

Zitat anzeigen


Das bestreitet hier auch keiner und wurde auch teilweise schon im RaR 2016 Thread durchdiskutiert, dass zumindest eine Teilerstattung wohl als realistisch einzuschätzen ist.

Es sind halt die Art und Weise wie die facebook Seite da vorgeht, und die von mehreren geäußerte Vermutung, dass irgendein Anwalt Mandantenaquise betreiben will und auch rr.com dazu nutzen wollte, die stören.

NoelGallagher
12.06.2016 20:59Supporter

Wer ohne Angst vor Löschung seines Beitrags schreiben möchte, kann dies hier gerne tun. Hier werden auch die wildesten Verschwörungstheorien geduldet und nicht gelöscht.

roxar
roxar
12.06.2016 21:12

V. V. hat wieder geantwortet


[...]
Ich habe halt meine Gründe dafür, dass ich im Facebook bin und auch dafür, dass ich möchte, dass mein Account anonym ist (Lehrer in Ausbildung).

Zitat anzeigen



Auf der Seite gibts da noch einen anderen der aus Gründen in facebook ist, und anonym sein will. Lehrer ist der allerdings wohl eher nicht

Icon2NoelGallagherund anderen gefällt das
masterofdisaster666
16.06.2016 14:32

Über die FAcebooksuche finde ich sie nicht mehr, über Google findet man links, wie z.b.

https://www.facebook.com/Rock-am-Ring-2016-Aufarbeitung-RaR2016-refund-1590425467921913/

aber überall kommt als meldung:
Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.



wie krieg ich jetzt mein Geld wieder, wenns die gruppe nicht mehr gibt

Icon1NoelGallagher gefällt das
7Dup
7Dup
16.06.2016 14:33

Ohne mich selber zitieren zu wollen, aber eventuell ja

Also, sie ist komplett weg.

Den "Drahtziehern" wurde es wohl etwas zu heiß.

Mehr kann ich dazu nicht sagen

masterofdisaster666
16.06.2016 14:43


7Dup schrieb:
Mittlerweile sorgt die Aktion auch in anderen Kreisen für einige Verwunderung und zeitgleich Erheiterung.
Man scheint aber wohl schon dran zu sein an der Identität. Könnte noch spaßig werden

Zitat anzeigen



Icon17Dup gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
16.06.2016 14:43


NoelGallagher schrieb:
Die Facebook-Gruppe ist entweder weg oder ich wurde komplett geblockt. Weiß jemand weshalb?

Zitat anzeigen



Haben gestern oder vorgestern gepostet, dass sie in eine geschlossene Gruppe gehen wollten, da sie Infos per Nachrichten verschicken wollten und das auf der "Seite" wohl nicht ging.


7Dup schrieb:
Ohne mich selber zitieren zu wollen, aber eventuell ja
Also, sie ist komplett weg.
Den "Drahtziehern" wurde es wohl etwas zu heiß.
Mehr kann ich dazu nicht sagen

Zitat anzeigen



Ist das auch der Grund, warum sie meine Anfrage zur Aufnahme nicht beantwortet haben?

7Dup
7Dup
16.06.2016 14:54

Ach, sie sind privat gegangen?
Das ist interessant.
Auch das wird nicht ohne Grund passiert sein.

Ich hoffe da wird keiner so blöd sein und weiter mitziehen

masterofdisaster666
16.06.2016 15:12

^^ die "infos per nachrichten" sind dann wohl:

Bitte dieses blabla hier unterschreiben und wir brauchen dann noch eine einzugsermächtigung, sonst können wir leider nix tun.

Chazy89
16.06.2016 18:10

So sieht deren aktuelle Lösung aus:


Liebe RingRocker!

Wir haben intensiv das weitere Vorgehen diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir mit der Forderung nach einer Teilrückerstattung nun an den Veranstalter herantreten sollten.
Die Teilrückerstattung halten wir für die für alle fairste, aber auch darüber hinaus die von uns einzig rechtlich durchsetzbare Möglichkeit zur Kompensation.
Deshalb haben wir für euch ein Musterformular erstellt, das ihr zur Geltendmachung eures Rückerstattungsanspruchs verwenden könnt.

Hierzu sind einige Dinge zu erwähnen:

Wir haben uns dafür entschieden, von unserem ursprünglichen Plan, für euch in eurem Namen an den Veranstalter heranzutreten, etwas abzurücken. Dies liegt darin begründet, dass wir dafür dem Veranstalter eine Vollmachtsurkunde von euch in Urschrift vorlegen müssten. Das wäre zwar in unseren Augen auch kein Problem, aber da wir einen – unseres Erachtens genauso zweckmäßigen – alternativen Weg gefunden haben, wollen wir euch das mit einer Übersendung verbundene Porto ersparen.

Füllt bitte das Musterformular sorgfältig aus. Die Minderjährigen müssen hierbei noch die Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter (Eltern) einholen und da diese schriftlich dem Veranstalter vorgelegt werden muss, sollten sie gleich das gesamte Musterformular dem Veranstalter in Schriftform auf dem Postweg zukommen lassen.

Diejenigen, die bereits an den Veranstalter herangetreten sind und unter Fristsetzung einer Rückerstattung gefordert haben, sollten ggf. nicht erneut nun durch Verwendung des Musterformulars an den Veranstalter herantreten, damit sie sich nicht zu ihrer ersten Kontaktaufnahme in Widerspruch setzen.

Wir haben lange überlegt, ob wir euch bitten, die ausgefüllten Musterformulare an uns zurückzusenden, um dann alle zusammen an den Veranstalter zu übermitteln. Wir haben uns auch dagegen entschieden, weil wir auch hierfür eine genauso zweckmäßige Alternativlösung gefunden haben, bei der ihr uns nicht eure Daten mitteilen müsst. Wir denken, bereits durch die gemeinsame Verwendung des Musterformulars, aber noch mehr durch dessen Kennzeichnung mit „‪#‎RaR2016‬-refund Community“, wird hinreichend deutlich, dass wir uns zusammen organisiert haben und gemeinsam eine Lösung anstreben.

Im Formular haben wir euch zwei Möglichkeiten offen gelassen, welchen Betrag ihr vom Veranstalter als Rückerstattung einfordern wollt. Wir werden die Option „66 Prozent des Ticketpreises“ auswählen und raten auch euch zu diesem Vorgehen. Dies liegt darin begründet, dass wir denken, dass die Erstattung von 66 Prozent des Ticketpreises die maximale Höhe der Erstattung darstellt; eine weitergehende Erstattung halten wir nach der bestehenden Rechtslage für die ganz überwiegende Mehrheit von euch nicht für durchsetzbar.

Die Erstattung von 50 Prozent des Ticketpreises erachten wir als die Untergrenze einer unter den gegebenen Voraussetzungen hinnehmbaren Rückerstattung. Wir gehen davon aus, dass der Veranstalter wohl mit einem Angebot zur Entschädigung an die Öffentlichkeit treten wird, das deutlich geringer ausfällt. Ob man dies annimmt, kann dann individuell von jedem entschieden werden. Wir sind der Auffassung, dass man darauf nicht eingehen sollte. In diesem Fall könnt ihr ja einfach auf Nummer sicher gehen und abwarten, bis wir eine rechtsverbindliche Klärung erreicht haben, auf die ihr dann verweisen könnt.

Wir wollen euch gleichwohl die Möglichkeit einräumen bereits jetzt nur das „Minimum“ einzufordern, wenn dies jemand aus persönlichen Gründen möchte. Der sicherere und in unseren Augen sinnvollere Weg ist jedoch zunächst einmal die 66 Prozent als Forderung anzusetzen. In besonders gelagerten Ausnahmefällen kommt darüber hinaus auch ein Rücktritt vom gesamten Vertrag in Betracht, was zu einer die Gesamtrückerstattung reduzierenden Wertersatzpflicht führt. Da diese Konstellation aber allenfalls einen kleinen Bruchteil von euch betreffen wird, sind wir im Musterformular darauf nicht eigens eingegangen.

Im Hinblick auf die dem Veranstalter auszuhändigenden Dinge sollt ihr einfach die Sachen ankreuzen, die ihr noch habt. Ihr müsst aber noch nichts mitsenden. Es sei darauf hingewiesen, dass zum (berechtigten) Ausschluss von Doppelerstattungen nur das Einlassbändchen wahrscheinlich für eine Rückerstattung nicht ausreichend sein wird. Diejenigen, die nur noch das Einlassbändchen haben, sollten gleichwohl in entsprechender Weise das Musterformular ausfüllen, damit der Veranstalter weiß, wie viele Personen sich in dieser Situation befinden, damit auch für diese Leute eine passende Lösung gefunden werden kann.

Wir werden das ausgefüllte Musterformular am Montag, den 20. Juni 2016 an den Veranstalter per Email übersenden. Die im Musterformular angesetzte Frist bis zum 18. Juli 2016 erscheint uns angemessen, damit dem Veranstalter noch ausreichend Zeit zur eingehenden Prüfung eingeräumt wird. Darüber hinaus ist die Fristsetzung sehr wichtig, um vom Veranstalter eine Reaktion zu erzwingen und im Verweigerungsfall kann eine formalrechtliche Klärung schneller herbeigeführt werden. Es wäre super, wenn möglichst viele von euch es schaffen könnten, zeitgleich mit uns das Musterformular am kommenden Montag einzusenden. Bitte gebt das Musterformular nicht an Dritte weiter oder verbreitet es in der Öffentlichkeit. Wir haben einen großen ehrenamtlichen Aufwand für euch betrieben und wir wollen keine Trittbrettfahrer, die unser Vorhaben zunächst schlechtgeredet haben.

Ach ja, noch was ganz wichtiges zum Schluss: Sagt uns bitte auch in der Gruppe Bescheid, ob ihr das Musterformular verwendet habt, damit wir wissen, wieviele RingRocker sich der #RaR2016-refund Community tatsächlich angeschlossen haben. Wir werden dafür am Montag in der Gruppe einfach einen Beitrag veröffentlichen mit dem Text „Formular abgeschickt!“, das ihr dann einfach liken könnt und wir alle dann daran genau erkennen können, wie viele RingRocker mitgemacht haben. Vielen Dank!

Euer
#RaR2016-refund Team

Zitat anzeigen

Anzeige
Anzeige