Jouusef goes Roskilde 2016

Festival Forum: Diskussion zu Roskilde Festival 2016 (u.a. mit LCD Soundsystem, Neil Young, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von Jouusef am 06.06.2016 16:34 Uhr
92 Kommentare - zuletzt von Jouusef


PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

92 Kommentare
« Seite 4 von 4
5MisterCracund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.09.2016 12:52Supporter

Ich fand insgesamt den Besuch von Sammy und Caro beim Sziget sowas von spannender hier mitzulesen. No offence, aber da wirkt das hier völlig mies gegen. Das bleibt hängen. Echt schade, aber man hat zu keinem Zeitpunkt das Verlangen gehabt hier reinzuschauen.

1JestersTear gefällt das
TheRealFarinU
24.09.2016 14:06

Ich weiß nicht was ihr habt? Er hat doch richtig ausführlich vom Festival berichtet, die Texte sind doch alle ziemlich lang? Ihn da jetzt wegen dem fehlenden Abschlussbericht zu kritisieren finde ich in der Form etwas hart.

JestersTear
JestersTear
24.09.2016 15:03Supporter

Ist so, während des Festivals war doch alles super. Täglich Berichte, man ist auf Fragen eingegangen, hat alles gepasst. Den fehlenden, vollständigen Abschlussbericht find ich zwar schade (und jetzt brauch ich den auch nicht mehr unbedingt), aber trotzdem fand ich den ganzen Rest echt gut

Leider haben die Berichte hier mehr dafür gesorgt, dass ich das Roskilde wohl erst besuchen werde, wenn ich andere Europäische Festivals abgearbeitet habe, was auch erst passieren wird, wenn ich mehr Geld verdiene als das als Student der Fall ist.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.09.2016 15:27Supporter

Ihr könnt das ja ruhig anders sehen. Alles gut. Ich fand aber nicht nur den fehlenden Bericht zum Ende blöd, sondern auch die einzelnen haben mich nicht gepackt. Ich hatte nicht so das Gefühl da mitgerissen zu werden. Bei Caro & Sammy schien da mehr hinter zu stecken. Womit ich nicht sagen will, ich selbst könnte sowas ähnlich gut wie die zwei. Aber das muss ja auch nicht. Nur fand ich persönlich das hier nicht ansatzweise so gut gelungen.

TheRealFarinU
24.09.2016 15:41


DiebelsAlt83 schrieb:
Ihr könnt das ja ruhig anders sehen. Alles gut. Ich fand aber nicht nur den fehlenden Bericht zum Ende blöd, sondern auch die einzelnen haben mich nicht gepackt. Ich hatte nicht so das Gefühl da mitgerissen zu werden. Bei Caro & Sammy schien da mehr hinter zu stecken. Womit ich nicht sagen will, ich selbst könnte sowas ähnlich gut wie die zwei. Aber das muss ja auch nicht. Nur fand ich persönlich das hier nicht ansatzweise so gut gelungen.

Zitat anzeigen


Klar, kannst ja auch ruhig so sagen. Aber ich denke da kann man ihm auch keinen Vorwurf machen, man kann jetzt nicht von jedem Ringrocker erwarten das sie im Fall der Fälle 1 A Berichte schreiben können, denke das hat den beiden einfach besser gelegen.

MyChemGD1234
24.09.2016 15:52

Manche haben eben Schreibtalent und manche Nicht. Muss man jetzt auch nicht dauerhaft drauf rum reiten.

1SaThan gefällt das
MisterCrac
24.09.2016 16:21

Man könnte aber in Zukunft nur noch Leute mit Schreibtalent für lau auf Festivals schicken.

TheRealFarinU
24.09.2016 16:33


MisterCrac schrieb:
Man könnte aber in Zukunft nur noch Leute mit Schreibtalent für lau auf Festivals schicken.

Zitat anzeigen


Und wozu? Damit die User hier nichts mehr zum meckern haben auf hohem Niveau? Vorallem weil Jouusef doch gar nicht schlecht geschrieben hat.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.09.2016 16:36Supporter

Da sagt man seine Meinung, andere sind anderer Meinung und schon wird drüber diskutiert ob man die eine oder die andere Meinung haben darf oder was wird das jetzt noch? Ich bin raus. Zum Thema hab ich alles gesagt, was ich sagen wollte.

3SaThanund anderen gefällt das
IndieCaro
IndieCaro
24.09.2016 20:25

Also ich find es natürlich weiterhin super, dass das beim sziget hier so super ankam. Ich finde aber auch, dass man das nur schwerlich vergleichen kann. Weder die Festivals, noch die Herangehensweise.

Erstmal ist das sziget einfach ein Festival, dessen Eindrücke ganze Seiten füllen könnte. Dann sind Sammy und ich eben nicht die Festival Besucher, die lediglich wegen der Bands dort hinfahren. Noch dazu sind wir beide hier schon ewig aktiv und nutzen soziale Netzwerke seit ewigkeiten mehr als ausgiebig. Dazu kommt, dass Sammy einfach grandios schreibt und die Lorbeeren kann ich mir auch nicht zuschreiben. Trotzdem: Sammy und ich haben mindestens eine Stunde (eher mehr), in die Sache hier investiert. Und ich finde das sollte man auch, wenn man das Privileg bekommt, sowas umsonst mitmachen zu dürfen. Wir sind mit offenen Augen herum gelaufen und haben den halben Tag überlegt, was man noch knipsen und erzählen kann.

Und ganz ehrlich - den Eindruck hatte ich hier auch nicht. Da war ein Musik Liebhaber einfach froh möglichst viele Bands zu sehen und dazu mal 10 Sätze loszuwerden.

Dass dann kein Abschlussbericht folgt (der bei uns zeitbedingt auch etwas dauerte, was völlig okay ist), obwohl der User hier weiterhin aktiv ist, zeugt für mich für fehlendes Interesse an der Sache.

Nicht falsch verstehen, ich will mich da jetzt nicht besser dastellen, aber ich weiß einfach wieviel wir da reingesteckt haben, wieviel Zeit wie im Vip Container saßen und Texte verfasst, diskutiert und verbessert haben, dann finde ich das hier etwas mau.

3Rumpel88und anderen gefällt das
BNPRT
BNPRT
24.09.2016 21:05

Ich würde mich so gnadenlos abschießen!

1JestersTear gefällt das
Jouusef
20.11.2016 19:10

Ich war lange nicht mehr hier, aber um das kurz abzuschließen: Abgemacht zwischen mir und Chrimson King war, dass ich die Berichterstattung während des Festivals übernehme inkl. Bildern etc. (Inkl. hoher Handyrechnung) und er dann den Abschlussbericht übernimmt. Dass er dann nur einen halben Bericht geliefert hat ist natürlich doof. Mir aber auch jetzt erst so richtig aufgefallen. Wenn noch fragen sind, dann beantworte ich die gerne, wie auch alle anderen bisher. Dieses Bashing finde ich etwas schade. Vorgabe von Christan war eher so alles kann nichts muss und zumindest während des Festivals war die Berichterstattung ganz ordentlich.

1MisterCrac gefällt das
JestersTear
JestersTear
20.11.2016 21:18Supporter


Jouusef schrieb:
Ich war lange nicht mehr hier, aber um das kurz abzuschließen: Abgemacht zwischen mir und Chrimson King war, dass ich die Berichterstattung während des Festivals übernehme inkl. Bildern etc. (Inkl. hoher Handyrechnung) und er dann den Abschlussbericht übernimmt. Dass er dann nur einen halben Bericht geliefert hat ist natürlich doof. Mir aber auch jetzt erst so richtig aufgefallen. Wenn noch fragen sind, dann beantworte ich die gerne, wie auch alle anderen bisher. Dieses Bashing finde ich etwas schade. Vorgabe von Christan war eher so alles kann nichts muss und zumindest während des Festivals war die Berichterstattung ganz ordentlich.

Zitat anzeigen


Gebe ich dir Recht: Während dem Festival war ich auch durch und durch zufrieden mit allem. Finde es dann halt nur echt schade, dass dann (egal wer dafür verantwortlich war) kein vollständiger Abschlussbericht kam.
Klar Vorgabe alles kann, nichts muss ist gut, aber man fährt immerhin für das Forum (irgendwie zumindest) dahin und soll diesem berichten. Dann mache ich ChrimsonKing Vorwürfe, dass das nicht vollständig passiert ist, oder zumindest keine richtige Rückmeldung mehr kam.
Weiß alles was ich wissen will, bin also demnach zufrieden.

Nochmal abschließend Danke an Jouusef für die gute Berichterstattung während des Festivals.

5MisterCracund anderen gefällt das
Jouusef
21.11.2016 00:11

[b]Was waren eure Highlights? Beste Acts[/b]
Zunächst muss ich sagen, dass das Roskilde Line-Up ziemlich großartig war. Und das von den Headlinern bis zu den kleinen Bands. Die Vielzahl der Bühnen und die lange Spielzeit hat aber zu harten Überschneidungen geführt. Die schlechteste Entscheidung war wohl statt der großartigen Anna von Hauswolff, die ziemlich faden und enttäuschenden Red Hot Chilli Peppers gesehen zu haben. 
Nun zur eigentlichen Frage: 
Mein absolutes Highhlight waren LCD Soundsystem. Es war der 8. Tag und ich war richtig fertig, aber mit dem ersten Song waren alle Schmerzen vergessen. Ich und die Menschen um mich herum haben das ganze Konzert durchgetanzt und (fast) jeden Song mitgesungen. Was da an Technik auf der Bühne stand war einfach unfassbar. Hier wurde richtig handgemachte "elektronische" Musik dargeboten und nicht auf dem Mac Play gedrückt. Zumal ich kaum gedacht hätte, die Band jemals live zu sehen. Das war schon was ganz besonderes. 
Ähnlich ging es mir mit At the Drive-In, die ja auch auf Reunion Tour waren. Da hat das Prädikat "High Energy Concert" auf jeden Fall gepasst. Im vorderen Wellenbrecher ging richtig die Post ab. Die Jungs schienen richtig Bock zu haben und haben das auch in die Instrumente gelegt. Zumal die Band mit Omar Rodriguez vermutlich den besten Gitarristen des Festivals hatten und mit Cedric Bixler definitiv den besten Tänzer
Ich könnte hier sicher noch viele Bands aufzählen, aber ein paar möchte ich herausheben: New Oder, erst 80´s Dance Party und dann der schönste Moment des ganzen Festivals mit "Love will tear us apart " lieferten. Neil Young: Begnateter Musiker, 3 Stunden wahnsinns Show und in seinem Alter noch mehr Punk als die meisten Punk Bands. PJ Harvey: Tolle Frau mit einer einzigartigen Ausstrahlung. Super Konzert. Destroyer: Genre-übergreifend ein toller Musiker mit großer Band auf der schönsten Bühne des Festivals. 
Honorable Mentions: Yast, Damon Albarn, Foals, Last Shadow Puppets, Miike Snow, Föllakzoid
Nicht musikalische Dinge
- Das Avalon: Die schönste Bühne die ich bei einem Festival bisher gesehen habe! Da kam bei den richtigen Bands auf jeden Fall richtig viel Atmosphäre auf. 
- Edward Snowden: Sehr interessantes Interview! Gut das solche Themen dort Platz finden und im Gespräch bleiben. 
Was gibt es auf dem Roskilde, was es sonst nirgendwo gibt?
Die Möglichkeit eigene (sehr ausgefallene) Camps zu gestalten, die alles sprengen was ich je gesehen habe (siehe instagram). Hier wurden Soundanlagen aufgefahren, wie sie manch kleines Festival nicht haben. Soziales Engagement wie (zumindest meines Wissens nach) auf keinem Festival. Ob syrisches Orchester, Edward Snowden oder andere Spendenaktionen. Man hatte das Gefühl Teil einer guten Sache zu sein.
8 (!) Tage Musik. Das ist zwar furchtbar anstrengend, lohnt sich aber.
Was haltet ihr vom Campingplatz?
Meiner Meinung nach wurde schlecht kommuniziert, dass man einen Campingplatz reservieren sollte. So hat es ewig gedauert einen zu finden, was sehr frustrierend war. So haben wir allerdings ein wirklich tolles Camp mit tollen Dänen gefunden. Ich würde jeden den Silent und Clean Campingplatz empfehlen. Dort kann man tagsüber auch feiern, aber nachts auch schlafen und es richt nicht nach Urin, was anderswo durchaus ein Problem war.
Wie gestaltet sich die Anreise?
Mit dem Auto eigentlich gut zu erreichen dauer allerdings lange. Zu beachten ist sicherlich, dass einige Straßen und Brücken Maut kosten. Vor Roskilde staut es sich dann nochmal ordentlich, was allerdings wohl auf fast allen Festivals so ist.
Was sagt ihr zum Essen & Trinken auf dem Festival?
Das Essen ist wirklich unfassbar lecker und auch ordentliche Portionen, aber verglichen mit Deutschland ziemlich teuer. Da es leider in der großen Food Halle nur Kartenzahlung gab konnte ich das nicht probieren. Die Auswahl war aber überwältigend. Spannend fand ich auch, dass hier wesentlich mehr Cider als Bier getrunken wurde. Als deutscher Besucher sollte man dringend weitestgehend alles bereits in Deutschland einkaufen und mitbringen, sonst wird es teuer. Für den sauren Schnas lohnen sich die knapp 7€ aber fast.
Was hättet ihr so nicht erwartet?
Dass auf den Campingplätzen weder Grill noch Kocher erlaubt waren, war etwas ungewohnt. Dafür gab es extra Kochplätze. Die eigens gestalteten Campingplätze waren so nicht zu erwarten und bis dahin unvorstellbar. Generell sind es beim Roskilde Dimensionen, die kein Deutsches Festival erreicht.
Auch nicht zu erwarten war das sehr gut gemischte Publikum von Seniorengruppen, Jugendlichen und Familien war alles dabei.
Was fandet ihr nicht so gut? Was hat euch genervt?
Die Campingsituation. Es gab zumindest bei unserer Ankunft zu wenig Plätze und die verbleibenden Plätze waren reserviert. Desweiteren wollten die meisten Dänen ihren zum Teil üppigen Platz nicht teilen. Die Brücken über die Gleise waren zwar sicher, haben die Anreise aber deutlich erschwert, da Bollerwägen etc. Die Treppen hoch und runter getragen werden mussten. Außerdem haben die Clashes im Spielplan etwas genervt.
Was würdet ihr verbessern, wenn ihr könntet?
Die Ausgänge, aus denen man nur raus und nicht mehr rein durfte öffnen, weil diese riesige Unwege bedeuteten. Zudem waren die Verhältnisse vor dem Phlake Konzert da sehr chaotisch und gefährlich. Das waren fast schon Love Parade Zustände.
Das Grillverbot auf den Campingplätzen würde ich ebenfalls kippen.
Würdet ihr nochmal zum Roskilde reisen?
Wären da nicht die immensen Kosten für Ticket und Verpflegung auf jeden Fall. Tolles Festival mit wahnsinnigen Line-Ups und toller Atmosphäre.
Warum würdet ihr euren Freunden empfehlen einmal aufs Roskilde zu reisen?
Musik für alle Geschmäcker, tolle Atmosphäre, Musik satt, super Menschen, soziales Engagement. Mit Glastoburry, Pinkpop und Co. ein Festival, dass jeder einmal besucht haben sollte.

Hier kann ich nochmal die Antworten zur Verfügung stellen, die ich (ebenfalls alleine) für die Agentur beantwortet habe. Auch hier beantworte ich gerne nochmal Fragen. Werde zukünftig wohl wieder öfter hier aktiv sein. Tut mir leid, dass ich eure Erwartungen nicht erfüllt habe, aber es lag nicht nur an mir. Hätte ich das alles früher gelesen, dann hätte ich natürlich früher reagiert.