Pukkelpop Festival 2016 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Pukkelpop 2016 (u.a. mit LCD Soundsystem, Rihanna, The Chemical Brothers)

eröffnet von zell am 04.02.2016 05:06 Uhr
183 Kommentare - zuletzt von tobiwan42

lirumlarumhans-maulwurf-rocktPastorOfMuppetsDiebelsAlt83defproKaan
Kaan und weitere Nutzer sprechen darüber

183 Kommentare
« Seite 3 von 8 »
Kaan
Kaan
16.03.2016 12:17AdminSupporter


PastorOfMuppets schrieb:


Kaan schrieb:
Ebenfalls aus dem Newstext oben:

Petit Bazar, Baraque Futur, Food Wood, Salon Fou and the Secret Rooms will all be returning this year.

Zitat anzeigen



DAS ist eigentlich die wichtigste Bestätigung! Ich komme spontan auf 28 Acts die ich sehen will. Das plus die gerade zitierten "Attraktionen" plus das allgemeine Flair reichen mir.

Zitat anzeigen


Kannst du was zu den "Attraktionen" sagen?

Zitat anzeigen



Food Wood ist ein kleines Street Food Festival unter Bäumen, mit allerlei Leckereien, Sitzecken, Hängematten, etc. Nicht günstig, aber interessante Speisen aus nah und fern und sehr lecker.

Secret Rooms sind über das Gelände verteilte Hochsitze aus denen man heraus- aber nicht hineinschauen kann. Dort kann man sein Geschäft verrichten. Von uns war aber glaub niemand drin.

Petit Bazar hat unterschiedlichste Attraktionen zu bieten. Letztes Jahr zum Beispiel ein Riesenkettenkarussell, eine Karaoke Bühne, eine Bühne auf der ein Radiosender (?) den ganzen Tag mit DJs aufgelegt hat mit Schaumkanone etc., Krankenhausbetten zum entspannen, noch mehr Streetfood, umherlaufenden Krankenschwestern, die Patienten mit Wasser eingesprüht haben, eine Kuscheltier Metzgerei, Dixi Klos mit unterschiedlichen "Grusel"themen, eine Silent Disco in einer Art Arena. In der Arena wird getanzt und oben kann man sich als Zuschauer hinstellen und rätseln zu was die wohl gerade abgehen. Dazu gibt es dort auch Mitmachshows und Spiele, die man aber wohl nur versteht wenn man dem französischen mächtig ist. Salon Fou ist auch in den Petit Bazar integriert. Dort kann man sich ein neues, verrücktes Haarstyling und Make Up verpassen lassen, Klamotten nähen und noch paar Sachen.

Baraque Futur ist ein kleines Festival im Festival, wo das ökologische Festival der Zukunft simuliert werden soll. Hier wird alles von Solarenergie betrieben, es gibt ein "Fahrgeschäft" in dem die Zuschauer selbst strampeln und dadurch Energie erzeugen, am Getränkestand gibt es wiederverwertbare Becher, es gibt einen Laden mit alten Pukkelpop Festivalshirts für 2€ (Pullis 5€, alte Festivalbänchen und Caps auch), die Dixis dort sind mit Streu ausgelegt, weil die Abfälle zu Dünger verarbeitet werden und zuguterletzt natürlich eine Bühne wo kleine belgische Bands auftreten.

Das alles wertet das Gesamterlebnis wahnsinnig auf.

FBG
16.03.2016 12:44Supporter


Kaan schrieb:
Ebenfalls aus dem Newstext oben:

Petit Bazar, Baraque Futur, Food Wood, Salon Fou and the Secret Rooms will all be returning this year.

Zitat anzeigen



DAS ist eigentlich die wichtigste Bestätigung! Ich komme spontan auf 28 Acts die ich sehen will. Das plus die gerade zitierten "Attraktionen" plus das allgemeine Flair reichen mir.

Zitat anzeigen



nä. Woche wird dann wohl gleich die Karte gekauft

FBG
16.03.2016 13:01Supporter

Secret Rooms sind über das Gelände verteilte Hochsitze aus denen man heraus- aber nicht hineinschauen kann. Dort kann man sein Geschäft verrichten. Von uns war aber glaub niemand drin.

Zitat anzeigen



Der Salon poo war ja nur eins davon.
Gab dann noch einen über die Geschichte der brieftaube wo man gratis Postkarten verschicken konnte.
Und einen mit ner "spiegelkamera" durch die man einen schönen Überblick über das Gelände hat.

Kaan
Kaan
16.03.2016 13:02AdminSupporter


FBG schrieb:


Kaan schrieb:
Ebenfalls aus dem Newstext oben:

Petit Bazar, Baraque Futur, Food Wood, Salon Fou and the Secret Rooms will all be returning this year.

Zitat anzeigen



DAS ist eigentlich die wichtigste Bestätigung! Ich komme spontan auf 28 Acts die ich sehen will. Das plus die gerade zitierten "Attraktionen" plus das allgemeine Flair reichen mir.

Zitat anzeigen



nä. Woche wird dann wohl gleich die Karte gekauft

Zitat anzeigen



Jouusef
16.03.2016 13:12

LCD Soundsystem
The Chemical Brothers
Oscar And The Wolf
Chase & Status live
Die Antwoord
Eagles of Death Metal
Noel Gallagher’s High Flying Birds
Bloc Party
Chvrches
M83
The Lumineers
Biffy Clyro
Wolfmother
Mastodon
Opeth
Refused
Graveyard
Defeater
The Kills
Warpaint
Crystal Castles
The Tallest Man On Earth
Half Moon Run
Sleaford Mods
BOY
Circa Waves
Caspian
Blues Pills
Bock stark! Vor allem was die härtere Schiene betrifft, tritt das ziemlich genau meinen Geschmack. Da sind einige Schmankerl für sie August Festivals dabei. Mal gespannt wo die landen.

defpro
defpro
16.03.2016 14:43

Die o.g. "Attraktionen" sind bei mir letztes Jahr komplett außen vor geblieben. Es gab einfach zu viel Programm auf den ganzen Bühnen, sodass ich dazu gar nicht gekommen bin. Falls man aber wirklich mal etwas Leerlauf hat, ist das sicherlich ne ganz coole Sache.
Der "Food Wood" ist grundsätzlich eine super Idee, war mir allerdings deutlich zu teuer. Im Vergleich zu normalen Food Festivals (die ja schon preislich nicht ohne sind) wurde da nochmals angezogen. Scheint aber auf belgischen Festivals normal zu sein.

Line-Up liest sich echt super! Auch im härteren Bereich hochklassig besetzt. Klappt leider bei mir dieses Jahr urlaubstechnisch nicht.
Kommt eigentlich noch ein Headliner? Die Chemical Brothers müssten ja der Electro-Abschluss-Act sein (also wie Major Lazer letztes Jahr). Deshalb müsste davor eigentlich noch was kommen, Aber ob man wirklich noch ein Kaliber wie Muse erwarten kann, bezweifle ich stark!

FBG
16.03.2016 14:48Supporter


defpro schrieb:
Die o.g. "Attraktionen" sind bei mir letztes Jahr komplett außen vor geblieben. Es gab einfach zu viel Programm auf den ganzen Bühnen, sodass ich dazu gar nicht gekommen bin. Falls man aber wirklich mal etwas Leerlauf hat, ist das sicherlich ne ganz coole Sache.

Zitat anzeigen



dann hast du wirklich was verpasst! ich denke, dass ich 2016 auch deutlich mehr zeit auf dem gelände verbringen werde als 2015. falls man mal ein schnelles günstigeres dosenbier will ist man ja in 5min aufm zeltplatz


Der "Food Wood" ist grundsätzlich eine super Idee, war mir allerdings deutlich zu teuer. Im Vergleich zu normalen Food Festivals (die ja schon preislich nicht ohne sind) wurde da nochmals angezogen. Scheint aber auf belgischen Festivals normal zu sein.

Zitat anzeigen



das stimmt schon, aber ich gebe lieber 6 € für nen leckeren hotdog aus (der alleine zwar auch nicht satt macht ^^) als 5€ für nen schlechten döner - der ebenfalls nicht satt macht. aber da hat wohl jeder seine eigenen präferenzen bzw. ausgabebereitschaft

edithläuft gerade wieder das wasser im mund zusammen bei dem gedanken an das kängeru-sandwich

Nachricht geändert von fbg am 16.03.2016 14:49 Uhr

defpro
defpro
16.03.2016 16:17


dann hast du wirklich was verpasst! ich denke, dass ich 2016 auch deutlich mehr zeit auf dem gelände verbringen werde als 2015. falls man mal ein schnelles günstigeres dosenbier will ist man ja in 5min aufm zeltplatz

Zitat anzeigen


Habt ihr auf Campingplatz A gecampt? Waren das echt nur 5 Minuten? Wir waren leider auf B (zu spät bestellt), von da aus haben wir den Weg mit flottem Schritttempo in 45 Minuten geschafft. Mit Shuttlebus, den wir erst später entdeckt haben, ging es natürlich deutlich schneller.
Letztendlich waren wir auch sehr viel auf dem Gelände, haben uns dort aber ausschließlich zwischen den Bühnen bewegt. Das ist eben der Nachteil eines breit gefächerten Musikgeschmacks: Ich hätte rein theoretisch jeden Tag von 12 bis 2 Uhr Programm ohne Pause gehabt. Und wenn man dann noch Leute mit wenig Festivalerfahrung dabei hat, dann wollen die natürlich auch ausgiebig Zeltplatz-Flair genießen. Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht, dass man so "unkonventionelle" Dinge als Abwechslung zum normalen Bandprogramm immer gut mitnehmen kann, gerade weil sowas ja auch nicht auf jedem Festival angeboten wird.


das stimmt schon, aber ich gebe lieber 6 € für nen leckeren hotdog aus (der alleine zwar auch nicht satt macht ^^) als 5€ für nen schlechten döner - der ebenfalls nicht satt macht. aber da hat wohl jeder seine eigenen präferenzen bzw. ausgabebereitschaft

Zitat anzeigen


Ich meine, der Döner hätte sogar 7,50 € gekostet Auf Festivals ist meine Schmerzgrenze immer etwas höher, weil ich eh schon genug Geld ausgebe. Dann laufe ich lieber vor das Gelände und gönne mir da Essen zum Normalpreis. Das ist vielleicht kulinarisch nicht mit dem Food Wood vergleichbar, erfüllt aber seinen Zweck

Kaan
Kaan
16.03.2016 16:21AdminSupporter

Jep, wir waren auf A und dort auch recht weit vorne. Wenn gerade keine Massenwanderung war und die Straße gerade für Fußgänger geöffnet, hat es nicht mal 5 Minuten von Zelt bis hinter die Einlasskontrollen gedauert.

FBG
16.03.2016 16:43Supporter


defpro schrieb:



das stimmt schon, aber ich gebe lieber 6 € für nen leckeren hotdog aus (der alleine zwar auch nicht satt macht ^^) als 5€ für nen schlechten döner - der ebenfalls nicht satt macht. aber da hat wohl jeder seine eigenen präferenzen bzw. ausgabebereitschaft

Zitat anzeigen


Ich meine, der Döner hätte sogar 7,50 € gekostet

Zitat anzeigen



kann durchaus sein, ich hatte allerdings den "deutschen festival-döner" zum vergleich genommen [addsig]

defpro
defpro
16.03.2016 16:46


Kaan schrieb:
Jep, wir waren auf A und dort auch recht weit vorne. Wenn gerade keine Massenwanderung war und die Straße gerade für Fußgänger geöffnet, hat es nicht mal 5 Minuten von Zelt bis hinter die Einlasskontrollen gedauert.

Zitat anzeigen


Verdammt Naja, hinterher ist man immer schlauer

Paju
16.03.2016 17:10

Roisin Murphy!

Sehr schickes Line-Up, Festival ist sowieso das Beste in Europa, was das Gesamterlebnis angeht.
Dürften wohl schon alle Headliner dabei sein, oder? Rihanna (die für mich persönlich der einzige richtige Dorn im Au ...sorry, in den Ohren ist), LCD Soundsystem und Chemical Brothers.
Hach, das Festival ist schon geil. Leider mit 200 € auch nicht ganz preiswert, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Und Mitfahrer zu finden wird auch schwer.

defpro
defpro
16.03.2016 17:44


Paju schrieb:
Roisin Murphy!

Sehr schickes Line-Up, Festival ist sowieso das Beste in Europa, was das Gesamterlebnis angeht.
Dürften wohl schon alle Headliner dabei sein, oder? Rihanna (die für mich persönlich der einzige richtige Dorn im Au ...sorry, in den Ohren ist), LCD Soundsystem und Chemical Brothers.
Hach, das Festival ist schon geil. Leider mit 200 € auch nicht ganz preiswert, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Und Mitfahrer zu finden wird auch schwer.

Zitat anzeigen


Die Chems sollen ja wohl das Festival abschließen. Und da nach dem Headliner immer noch ein Act aus dem elektronischen Bereich kommt, sollte noch ein Headposten ausstehen. Allerdings waren 2 dieser Headposten letztes Jahr mit Bastille und alt-J ausgefüllt, weshalb ich meine Erwartungen jetzt nicht in Richtung Riesen-Head schrauben würde (zumal der Ticketpreis gleich geblieben ist). Wobei ich letztes Jahr froh war, wenn ich so wenig Headliner wie möglich sehen musste. Die Stimmung bei den Zeltbühnen war um einiges besser.

Man zahlt halt beim Pukkelpop für die riesige Anzahl an Künstlern und Bühnen. Letztendlich sieht man hier auch kaum mehr Bands als auf anderen Festivals. Der Vorteil ist die unglaubliche Auswahl, sodass eigentlich auf mindestens 1 Bühne immer was für einen dabei ist. Muss man natürlich wissen, ob einem das die 200 € (+ Parkgebühr) wert ist.

afraidofeveryone
16.03.2016 17:51


defpro schrieb:


Paju schrieb:
Roisin Murphy!

Sehr schickes Line-Up, Festival ist sowieso das Beste in Europa, was das Gesamterlebnis angeht.
Dürften wohl schon alle Headliner dabei sein, oder? Rihanna (die für mich persönlich der einzige richtige Dorn im Au ...sorry, in den Ohren ist), LCD Soundsystem und Chemical Brothers.
Hach, das Festival ist schon geil. Leider mit 200 € auch nicht ganz preiswert, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Und Mitfahrer zu finden wird auch schwer.

Zitat anzeigen


Die Chems sollen ja wohl das Festival abschließen. Und da nach dem Headliner immer noch ein Act aus dem elektronischen Bereich kommt, sollte noch ein Headposten ausstehen. Allerdings waren 2 dieser Headposten letztes Jahr mit Bastille und alt-J ausgefüllt, weshalb ich meine Erwartungen jetzt nicht in Richtung Riesen-Head schrauben würde (zumal der Ticketpreis gleich geblieben ist).

Zitat anzeigen


Oscar & the Wolf sind doch als Headliner für den Samstag angekündigt wurden.

Closing the festival has become a matter of national honour in recent years. This edition’s lucky black-yellow-red birds are called Oscar And The Wolf. Pukkelpop will be their only appearance on Belgian soil this year.

Zitat anzeigen



Laut Homepage spielen LCD Soundsystem auch noch am Samstag. The Chemical Brothers dagegen am Freitag.

Nikrox
Nikrox
16.03.2016 18:03Supporter


Wutang1991 schrieb:
Fehlen nicht noch komplett für Mittwoch Acts ?

Zitat anzeigen

Das wird wohl änhlich aussehen wie letztes Jahr. Waren "nur" ein paar DJs und Elektro Künstler. Nichts wirklich großes. Aber Soulwax ist ja auch schon auf nem Poster aufgetaucht. Die werden dann wohl für den Mittwoch in Frage kommen.

Warum ist der VVK jetzt eigentlich schon? Der Februar ist schon so teuer bis jetzt

Paju
16.03.2016 18:07


Wutang1991 schrieb:
Fehlen nicht noch komplett für Mittwoch Acts ?

Zitat anzeigen



Danke, das sehe ich jetzt erst, dass es über 4 Tage geht. Neu, oder nur so ne Art Warm-Up, wie beispielsweise beim Roskilde?

Da dann bitte The Who.

defpro
defpro
16.03.2016 18:20


Oscar & the Wolf sind doch als Headliner für den Samstag angekündigt wurden.

Zitat anzeigen


Ups, sorry für die Fehlinformation. Da habe ich nicht genau genug gelesen.

MuffPotter87
16.03.2016 20:06


defpro schrieb:


Oscar & the Wolf sind doch als Headliner für den Samstag angekündigt wurden.

Zitat anzeigen


Ups, sorry für die Fehlinformation. Da habe ich nicht genau genug gelesen.

Zitat anzeigen



ich kenne die Band nicht einmal. Sind die aus Belgien?

Anzeige
Anzeige