Gestört aber GeiL Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Gestört aber GeiL Festival 2016 (u.a. mit Gestört aber GeiL)

eröffnet von BNPRT am 15.01.2016 11:40 Uhr
25 Kommentare - zuletzt von Nightmare119


Nightmare119 und weitere Nutzer sprechen darüber

buether
15.01.2016 12:41

Bringt jetzt jede noch so kleine Band/ DJ/ KünstlerIn ein eigenes Festival raus? Scheint bald so.

gregor1
15.01.2016 12:44


buether schrieb:
Bringt jetzt jede noch so kleine Band/ DJ/ KünstlerIn ein eigenes Festival raus? Scheint bald so.

Zitat anzeigen




Jede Veranstaltung mit mehr als 2 Acts ist doch heute schon ein Festival.

Gibt es hier schon ein Lineup ?

MisterCrac
15.01.2016 13:04

Ein Kontor-Festival mit verschiedenen Acts von diesem Label würde ich ja verstehen. Aber ein vom Namen her Ein-Act-Festival?

zell
15.01.2016 13:11


MisterCrac schrieb:
Ein Kontor-Festival mit verschiedenen Acts von diesem Label würde ich ja verstehen. Aber ein vom Namen her Ein-Act-Festival?

Zitat anzeigen



Casper und die Ärzte haben es ja auch schon gemacht.

Ist doch nichts neues

BNPRT
BNPRT
15.01.2016 13:13

Elbriot war auch zuerst ein Tagesfestival, und wurde als solches glaube ich nie in Frage gestellt

2JestersTearund anderen gefällt das
kato91
15.01.2016 14:01

GaG wurden in nem Artikel als Schlagerhouse beschrieben. Trifft den Nagel auf den Kopf. Absolut furchtbar die "band". Dabei hat der Name für nen elektronischen Act echt Potenzial

Henning
15.01.2016 16:54Supporter


BNPRT schrieb:
Elbriot war auch zuerst ein Tagesfestival, und wurde als solches glaube ich nie in Frage gestellt

Zitat anzeigen



Wurde es. Alles an einem Tag kann kein Festival sein, noch härteres kriterium wäre mehrere Tage und Camping.

Angel_of_Death
15.01.2016 17:04


zell schrieb:


MisterCrac schrieb:
Ein Kontor-Festival mit verschiedenen Acts von diesem Label würde ich ja verstehen. Aber ein vom Namen her Ein-Act-Festival?

Zitat anzeigen



Casper und die Ärzte haben es ja auch schon gemacht.

Ist doch nichts neues

Zitat anzeigen



Casper und die Ärzte kennt man aber

JestersTear
JestersTear
15.01.2016 17:21Supporter

Grundsätzlich dürfen die Ärzte erstmal alles machen

Casper hat zumindest coole Support Bands gehabt aber was Gestört aber Geil da machen gehört definitiv hinterfragt.

Nightmare119
Nightmare119
15.01.2016 17:21


Angel_of_Death schrieb:


zell schrieb:


MisterCrac schrieb:
Ein Kontor-Festival mit verschiedenen Acts von diesem Label würde ich ja verstehen. Aber ein vom Namen her Ein-Act-Festival?

Zitat anzeigen



Casper und die Ärzte haben es ja auch schon gemacht.

Ist doch nichts neues

Zitat anzeigen



Casper und die Ärzte kennt man aber

Zitat anzeigen



Und jeder der sich im elektronischen Bereich bewegt kennt GaG.

Btw mag ich deren Musik auch nicht. Aber denke das da bei passenden anderen Acts genug hingehen.

1HybridSun95 gefällt das
Angel_of_Death
15.01.2016 17:29

Casper und DÄ kennt man halt auch außerhalb ihrer musikalischen Nische, würde das hier jetzt nicht extra dabei stehen, hätte ich gedacht, das Festival heisst einfach so

TheMo
15.01.2016 17:37

GaG waren neulich an einem Gymnasium in meiner Nähe und haben in einer Pause auf dem Hof gespielt. Die Schule hat das wohl gewonnen oder so, keine Ahnung.

So generieren die also ihre Zielgruppe

Aber naja, wem's gefällt...

BNPRT
BNPRT
15.01.2016 17:48


Henning schrieb:


BNPRT schrieb:
Elbriot war auch zuerst ein Tagesfestival, und wurde als solches glaube ich nie in Frage gestellt

Zitat anzeigen



Wurde es. Alles an einem Tag kann kein Festival sein, noch härteres kriterium wäre mehrere Tage und Camping.

Zitat anzeigen



Warum kann es das nicht sein? Was sind Maßstäbe dafür, was nun Festival ist und was nicht?!

MisterCrac
15.01.2016 17:59


BNPRT schrieb:
Warum kann es das nicht sein? Was sind Maßstäbe dafür, was nun Festival ist und was nicht?!

Zitat anzeigen



Maßstab ist oft einfach das, was üblich ist. Für Musikfestivals sind meist mehrere Tage (2-3) bis hin zu einer Woche üblich.

Wenn ein Tag schon ein Festival ist, was ist dann der Unterschied zu einem Konzertabend? Oder einem Rave?

1HybridSun95 gefällt das
BNPRT
BNPRT
15.01.2016 18:03


MisterCrac schrieb:


BNPRT schrieb:
Warum kann es das nicht sein? Was sind Maßstäbe dafür, was nun Festival ist und was nicht?!

Zitat anzeigen



Maßstab ist oft einfach das, was üblich ist. Für Musikfestivals sind meist mehrere Tage (2-3) bis hin zu einer Woche üblich.

Wenn ein Tag schon ein Festival ist, was ist dann der Unterschied zu einem Konzertabend?

Zitat anzeigen


Ich denke einfach das Drumherum. Indoorfestivals gibt's doch auch. Warum sollte es von der Anzahl der Tage abhängig sein ob Festival oder nicht. Der Rest ist das eigene empfinden.

Musikfestivals sind in der Regel jährlich wiederkehrende musikalische Großveranstaltungen. Der Begriff „Festival“ ist eng angelehnt an den Begriff „Festspiele“.[1] Damit bezeichnet man Veranstaltungen, die sich durch den Ort und ihre Gestaltung aus dem Rahmen alltäglich umsetzbarer Konzerte herausheben. Sie zeichnen sich durch ihre gesellschaftliche Bedeutung, ihre Größe und durch ihre musikalische Vielfalt aus. Festivals verzeichnen heute oftmals hohe Besucherzahlen und können sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Sie sind meist auf eine bestimmte Musikrichtung oder Interessengruppe ausgerichtet und können fester Bestandteil von Jugendkulturen sein.[2][3]

Zitat anzeigen


de.m.wikipedia.org/wiki/Musikfestival

Ist sowieso ziemlich interessant.

Was macht ein Festival denn für euch zu einem Festival? Gibt's da persönliche Maßstäbe?

buether
15.01.2016 22:22

Ich wollte es nicht direkt ansprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in der Art wie der WCD: WE sein wird. Ein Tag, ein Künstler, schlechte Orga und richtig günstige Tickets, so dass das Event ausverkauft wird.

Nightmare119
Nightmare119
15.01.2016 22:26

Wie viel passen in/auf die Wuhlheide? Und 30€ sind nicht günstig für einen nicht wirklich großen Act. Hardwell beim WCD WE hat damals 21,50€ gekostet und er ist ne Größe im EDM Bereich.

Und da hier explizit als Festival geworben wird, werden hier noch en paar Acts kommen.