AnnenMayKantereit - Alles Nix Konkretes

AnnenMayKantereit Forum: Diskussion zum Album Alles Nix Konkretes

eröffnet von Luddddi am 27.11.2015 12:16 Uhr
78 Kommentare - zuletzt von HybridSun95


Runnerdo und weitere Nutzer sprechen darüber

78 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
KleineJule
21.03.2016 10:27

Diese diskussion ist mit das beste was ich dieses jahr gelesen habe
Und die band und das "album" dazu sind nochmal mindestens genauso lustig

Stebbard
21.03.2016 10:55

Die Zeit hat der Band sogar zwei Artikel gewidmet, der andere ist aber derzeit nur in der Printform verfügbar.

big_arno_style
21.03.2016 11:30

Ich bin gerade etwas erleichtert, dass ich wohl nicht der einzige bin, der diesen AMK Hype nicht versteht.


Kaan schrieb:



Der kommt halt aus Wien. Und jetzt? Soll er deiner Meinung nach Hochdeutsch singen?

Zitat anzeigen



Das habe ich nicht behauptet. Aber ich denke, dass es für den dauerhaften Erfolg vom Vorteil ist, eine nicht nervige Eigenart mitzubringen. Und wenn man das Album hört, nervt es halt irgendwann.

Aber wieder zurück zu AMK!

Kaan
Kaan
21.03.2016 11:35AdminSupporter

Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer, Jan Delay, etc. pp. Nur weil es dich persönlich nervt hat das noch keine allgemeine Gültigkeit.

JestersTear
JestersTear
21.03.2016 11:42Supporter

Mich schockiert viel mehr als der Erfolg von AMK (der ihnen auch gegönnt ist), dass in allen Kritiken die ich bisher gelesen habe (immerhin 4 Stück, ja ich hab etwas Langeweile ) AMK als Rockband bezeichnet werden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sind Revolverheld dann Metal? Ich versteh die Welt nicht mehr
Wenn AMK Rock sind dann ist das nicht mehr mein Land

Edit: Was jetzt nicht heißen soll, dass ich die Jungs nicht gut finde. 2-3 Songs kann ich mir echt gut anhören der Rest stört mich auch nicht. Aber den Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Nachricht geändert von JestersTear am 21.03.2016 12:09 Uhr

Yertle-the-Turtle
21.03.2016 11:47

Der Thread zeigt gut, dass AMK polarisieren. Das ist aber oft leider ein Indiz dafür zumindest zeitweise erfolgreich zu sein.
Egal ob positiver oder negativer Content, es wird eine Medienrelevanz erzeugt. Anders wäre ich gar nicht groß auf die aufmerksam geworden,

Klar liefen die auf den hiesigen Jugendradios schon vor einem Jahr. Stutzig wurde ich erstmals bei deren Position im FKP Booking. Seitdem wird man überall mit denen konfrontiert, aber in den seltensten Fällen wegen der musikalischen Qualität, sondern das Drumherum (Markante Stimme, kein Album draussen).

MuffPotter87
21.03.2016 12:06

Der Albumtitel passt einfach perfekt: "Allex nix Konkretes". Es klingt extrem monoton und die Musik liebt lediglich von der Stimme des Sängers. Ich fand die Band eigentlich ganz gut, aber der Hype ist bei mir in den letzten Wochen immer mehr verflogen. Wenn man das Album hört denkt man wirklich, dass man 5x denselben Song hört und wenig Abwechslung vorhanden ist. Würde man den Sänger austauschen wäre das Alles leider extrem belanglos.

BNPRT
BNPRT
21.03.2016 12:10


big_arno_style schrieb:
Nö - das ist mein ernst.

Wanda gehen einem wegen dem slang des Sängers nach dem 1. durchhören schon leicht auf den Sack. Nach dem 2. durchhören kann die Scheibe auch weg.

Bei AnnenMayKantereit ist die Stimme des Sängers sehr präsent - aber das Geheule nervt auch spätestens beim 2. durchhören.

Wir lesen uns dann in 2 Jahren noch mal wieder!

Zitat anzeigen


Können uns gerne wieder sprechen. Dein Geschmack mal außen vor, frage ich mich, warum der Erfolg der Band nun plötzlich ausbleiben sollte. Ob das nun angemessen ist oder nicht, ist ja dann wieder eigene Einschätzung. Aber ich denke ich 2 Jahren wird es nicht schlechter um AMK stehen. Mit welcher Begründung? Weil es manche als belanglos empfinden?

Bei Wanda habe ich das Gefühl, dass die Band ihren Höhepunkt bei weitem noch nicht erreicht hat, und die nächsten 5 Jahre der Erfolg bestimmt noch steigt. Aber wir werden sehen.

Frage mich eben nur, woran du das fest machst, wenn du dir so sicher bist, dass es so kommen wird.

Stebbard
21.03.2016 12:33

Wäre übrigens mal eine nette Forumsfunktion, wenn man sich gewisse Posts auf "wiedervorlage" legen könnte

BNPRT
BNPRT
21.03.2016 12:44


Stebbard schrieb:
Wäre übrigens mal eine nette Forumsfunktion, wenn man sich gewisse Posts auf "wiedervorlage" legen könnte

Zitat anzeigen


Bei 3 Seiten ist der Gesprächsverlauf doch ziemlich übersichtlich.

Hullabaloo92
21.03.2016 12:45

Mein Senf dazu :
Ich verstehe z.b. nicht weshalb die großen Bands wie Ärzte, Hosen oder vor allem Rammstein seit Jahren so erfolgreich sind und mehrere Generationen stark begeistern.

Ich bin vor kurzem bei AMK auf den Hype Train aufgesprungen und höre die Songs sehr gerne. Sie haben meiner Meinung nach ein paar sehr gute deutsche Pop Songs geschrieben aber ich würde sie nicht gleich als die musikalischen Retter unseres Landes hinstellen.
Sie stechen aber auf jeden Fall aus dem trostlosen Sumpf des momentan viel zu angesagten Deutschpop heraus

2T1mbound anderen gefällt das
Stebbard
21.03.2016 12:52


KleineJule schrieb:
nennt sich lesezeichen

Zitat anzeigen



Oh - eine Phantomtor-Debatte!

Eigentlich nicht, da Lesezeichen einen am 21.3.2018 keine Nachricht geben. Hier werden jeden Tag so viele Prognosen gegeben, da wäre es schon einmal spannend zu sehen, was aus denen geworden ist. Aber das ist nun Off-Topic

Bulby
21.03.2016 14:10

Die Revolverheld-Version von Isolation Berlin... oder die Kettcar-Version von Helene Fischer.

kato91
21.03.2016 15:21


JestersTear schrieb:
Mich schockiert viel mehr als der Erfolg von AMK (der ihnen auch gegönnt ist), dass in allen Kritiken die ich bisher gelesen habe (immerhin 4 Stück, ja ich hab etwas Langeweile ) AMK als Rockband bezeichnet werden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sind Revolverheld dann Metal? Ich versteh die Welt nicht mehr
Wenn AMK Rock sind dann ist das nicht mehr mein Land

Edit: Was jetzt nicht heißen soll, dass ich die Jungs nicht gut finde. 2-3 Songs kann ich mir echt gut anhören der Rest stört mich auch nicht. Aber den Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Nachricht geändert von JestersTear am 21.03.2016 12:09 Uhr

Zitat anzeigen



Das bezüglich der Rockbezeichnung dachte ich mir auch jedes Mal bei den Rezensionen ^^

MisterCrac
21.03.2016 15:57


BNPRT schrieb:
Aber ich denke ich 2 Jahren wird es nicht schlechter um AMK stehen. Mit welcher Begründung?

Zitat anzeigen



Zum Beispiel mit der Begründung, dass ihre Schaffenskraft begrenzt zu sein scheint. Sonst hätten sie doch wohl mehr neue Songs in das Album gepackt - oder?

Wir werden sehen. Beim nächsten Album (wenn es kein Live-Album wird) müssen sie dann wirklich liefern. Da können sie keine alten Songs mehr aufwärmen, sonst wird es lächerlich.


Kaan schrieb:
Für viele ist handgemachte Musik mit Gitarren schon Rock.

Zitat anzeigen



Im Englischen sagt man ja auch gerne "folk music" - wobei der Begriff Volksmusik im Deutschen dann doch eine etwas andere Bedeutung hat.

Und für "folk rock" gibt es wohl leider keine wirklich passende Übersetzung

BNPRT
BNPRT
21.03.2016 16:52


MisterCrac schrieb:


BNPRT schrieb:
Aber ich denke ich 2 Jahren wird es nicht schlechter um AMK stehen. Mit welcher Begründung?

Zitat anzeigen



Zum Beispiel mit der Begründung, dass ihre Schaffenskraft begrenzt zu sein scheint. Sonst hätten sie doch wohl mehr neue Songs in das Album gepackt - oder?

Zitat anzeigen


Begrenzt zu sein scheint? Starkes Argument.!
Klar müssen die liefern. Muss aber jede Band.
Und Bands (besonders junge Bands) entwickeln sich ja eher meiner Meinung nach.
Ich bin kein Fan der Band, aber dass um die Band etwas entsteht, steht für mich außer Frage. Aber da scheinen die Meinungen ja offensichtlich auseinander zu gehen.
Wenn der Sänger nichts Solo machen sollte, wird die Band in 2 Jahren gemessen am aktuellen Erfolg nicht minder erfolgreich sein.

Anzeige
AnnenMayKantereit
Alles Nix Konkretes
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige