AnnenMayKantereit - Alles Nix Konkretes

AnnenMayKantereit Forum: Diskussion zum Album Alles Nix Konkretes

eröffnet von Luddddi am 27.11.2015 12:16 Uhr
78 Kommentare - zuletzt von HybridSun95

JestersTear7Dupralf321PastorOfMuppetsAcidXRunnerdo
Runnerdo und weitere Nutzer sprechen darüber

78 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
18.03.2016 10:26AdminSupporter

Andererseits finde ich es aber gut und wichtig, die Songs die sich im Netz und live großer Beliebtheit erfreuten, nochmal auf ner Platte, die auch wirklich den Massen zugängig ist, rauszubringen.

(Siehe KK, die Randale bis heute nicht auf nem richtigen Studioalbum hatten...)

IndieCaro
IndieCaro
18.03.2016 11:29

Mir ist das auch zu wenig.
Wenn man die ep und das Album digital besitzt, bringt einem die neue Platte kaum was.
Dafür dass das nun so ewig gedauert hat, hab ich was mehr erwartet, als 5 neue Songs die man aber zum Großteil auch schon kennt.

defpro
defpro
18.03.2016 14:02

Wieso hat man nicht einfach aus den paar neuen Songs eine EP gestrickt und das Debütalbum separat (meinetwegen soundtechnisch überarbeitet) auf den Markt gebracht? So könnte sich jeder die Sachen kaufen, die er hören möchte, anstatt am Ende 3x "Oft gefragt" im Schrank stehen zu haben.

7Dup
7Dup
18.03.2016 16:53

Entgegen meiner Befürchtungen ein recht stimmiges, geiles Teil...

...wenn man halt die Songs nicht schon quasi alle seit langem kennen und besitzen würde.

Aber rein als Album schon echt stark.

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
Kaan
Kaan
18.03.2016 17:29AdminSupporter

Ich würde mal grob über den Daumen gepeilt behaupten, dass 95% der Käufer die Songs nicht schon zwei, drei mal im Schrank stehen haben. Es macht also absolut Sinn so ein Album zu veröffentlichen.

Icon2und anderen gefällt das
MuffPotter87
18.03.2016 22:33

Irgendwie bin ich gerade passend zur Albumsveröffentlichung total genervt von Denen. Heute Morgen nach 4 Songs das Ding ausgemacht. Komisch.

defpro
defpro
19.03.2016 01:46


Kaan schrieb:
Ich würde mal grob über den Daumen gepeilt behaupten, dass 95% der Käufer die Songs nicht schon zwei, drei mal im Schrank stehen haben. Es macht also absolut Sinn so ein Album zu veröffentlichen.

Zitat anzeigen


Die EP wird ja wohl so ziemlich jeder Fan von denen besitzen (war ja lange Zeit die einzige Veröffentlichung, die man erwerben konnte). Und mit dem Kauf der Deluxe-Edition (zu der bestimmt viele greifen werden) inkl. AMK hätte man den Song ja dann in dreifacher Ausfertigung.

Natürlich macht es Sinn, die Sachen so zu veröffentlichen. Jeder ist heiß auf die Band, endlich gibt es neues Material zu hören und das vergriffene erste Album ist auch noch dabei. Bei dem Hype momentan greifen da genügend Leute zu. Man hätte die Veröffentlichungspolitik halt fanfreundlicher gestalten können. Aber an der Stelle von Universal hätte ich es natürlich auch nicht anders gemacht.

Stebbard
19.03.2016 12:02


defpro schrieb:
Wieso hat man nicht einfach aus den paar neuen Songs eine EP gestrickt und das Debütalbum separat (meinetwegen soundtechnisch überarbeitet) auf den Markt gebracht? So könnte sich jeder die Sachen kaufen, die er hören möchte, anstatt am Ende 3x "Oft gefragt" im Schrank stehen zu haben.

Zitat anzeigen



This!

Isolation Berlin haben vorgemacht, dass es geht.

MisterCrac
19.03.2016 13:10

Wenn ich mir die Kritiken auf Amazon so anschaue, dann gibt es recht viele Leute die nur 2 von 5 Sternen vergeben. Das sind die, die den "echten" AMK-Sound lieben und den weichgespülten Klang des Albums nicht mögen. Ich kann sie verstehen.

Denn: AMK und weichgespült? Das etwas Rauhe ist ja gerade eben ihr Markenzeichen. Sowohl in der Stimme des Sängers, als auch in einer manchmal leichten "Holprigkeit" im Wechselspiel zwischen der Stimme und den Instrumenten. Da ist gerade eben nicht alles weichgespült und glattgebügelt. Und genau das gefällt vielen AMK-Fans.

Mit anderen Worten: Sie hätten vielleicht lieber ein Live-Album rausbringen sollen. Und wenn sie clever sind, werden sie genau das auch eher früher als später nachholen.

Oder halt ein ein Album mit wirklich neuen Songs, von denen man einen Großteil noch nicht kennt. So wie es jetzt ist, ist es das Schlechteste aus beiden Welten kombiniert: Viel bekanntes Material und dazu noch auf eine Art produziert, die vielen nicht gefällt.

DDrum95
19.03.2016 13:43

Also ich finde sounds des albums überragend, teilweise ja sogar mit e gittaren. Des gibt den liedern noch viel mehr Energie

big_arno_style
20.03.2016 22:01

AMK nerven einfach nur.

Fast jeder Radiosender hyped sie gerade über den grünen Klee und dudelt dieses Pocahontas Lied rauf und runter.

AMK werden wie Wanda in 2 Jahren (außer die Hardcore Fans) niemandem mehr interessieren.

BNPRT
BNPRT
20.03.2016 22:16

vor allem wie Wanda?!
Dein Ernst jetzt?

E: entweder er meint es ernst, oder er hat den Troll getrollt

big_arno_style
21.03.2016 08:46

Nö - das ist mein ernst.

Wanda gehen einem wegen dem slang des Sängers nach dem 1. durchhören schon leicht auf den Sack. Nach dem 2. durchhören kann die Scheibe auch weg.

Bei AnnenMayKantereit ist die Stimme des Sängers sehr präsent - aber das Geheule nervt auch spätestens beim 2. durchhören.

Wir lesen uns dann in 2 Jahren noch mal wieder!

big_arno_style
21.03.2016 08:46

Nö - das ist mein ernst.

Wanda gehen einem wegen dem slang des Sängers nach dem 1. durchhören schon leicht auf den Sack. Nach dem 2. durchhören kann die Scheibe auch weg.

Bei AnnenMayKantereit ist die Stimme des Sängers sehr präsent - aber das Geheule nervt auch spätestens beim 2. durchhören.

Wir lesen uns dann in 2 Jahren noch mal wieder!

Yertle-the-Turtle
21.03.2016 09:03

Ich sehe das sehr ähnlich. Ganz schlimmer Hipstermüll diese Band. Die Stimme klingt wie von nem 60 jährigen, übergewichtigen Kettenraucher. Aber vermutlich ist genau das der Witz an der Band, dass ne Bohnenstange seine Stimme so verstellen kann.

Nervfaktor hoch 10!

kato91
21.03.2016 09:20

Das witzige ist ja auch, dass Welt rätselt, warum die so erfolgreich sind. Vor allem die online Redaktionen von einigen Printmedien haben sich ja sehr darauf versteift. dabei is nen hoher Fanteil einfach auch aus Mädchen bestehend ^^ is wie bei casper. Wenn der was auf FB postet, muss man sich nur mal die Kommentare durchlesen und ne Genderanalyse machen

Zum Thema: denke auch, dass es sich nach dem kriseligen Start schnell ausgehypet hat. Ich für meinen Teil find die Musik einfach nur langweilig und banal. Im Kiz-Feature klingt seine Stimme cool, ansonsten ist es das übliche Rumgeplärre.

Aber krass, wie sich die deutsche "Indie"-Szene in den letzten Jahren allgemein entwickelt hat. Casper, Kraftklub, Milky Chance, Wanda (zumindest deutschsprachig) und jetzt Annenmaykantereit. Daran lehnen sich Cro und Marteria an. Geht ja alles steil nach oben.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
21.03.2016 09:24AdminSupporter

Hipstermüll, Rumgeplärre, Bohnenstange, übergewichtige Kettenraucher, Geheule, Band als Witz bezeichnen...

Ist ja mal wieder ne tolle Ausdrucksweise von einigen hier

Icon1roxar gefällt das
Stebbard
21.03.2016 09:26

Hipstermüll

Zitat anzeigen



Ach, wie schnell immer von "Hipstern" gesprochen wird, dabei spielt es auch gar keine Rolle, ob das überhaupt zutrifft oder auch nicht. Manchmal hat es den Klang, als sei alles, was einem nicht gefällt, ein Hipsterphänomen.

Die Band wird derzeit doch vor allem durch die Radiostationen getragen, von einem Publikum, das sowohl sonst Casper oder Jois hört (was absolut nicht wertend gemeint ist). Musikpresse als auch die "Avantgarde" haben doch ihre erste Euphorie doch schon länger überwunden und stehen der Band doch eher kritisch gegenüber. Hab am Samstag erst mit einem Kollegen gesprochen, ob er egtl. noch eine kritische Rezension verfassen kann, ohne am Ende so zu wirken, als würde er auf einer Welle reiten.

Dabei gibt es an dem Album doch einiges zu kritisieren - Angefangen bei dem schon angesprochenen aufkochen älterer Songs, die im Fanpaket teilweise gleich 3x verkauft werden. Das ist schon abzocke am Kunden, und spricht nicht gerade für die Schaffenskraft der Band. Ich erwähnte schon das Gegenbeispiel Isolation Berlin, die ein ähnliches "Problem" hatten un dennoch ein komplettes wirklich gutes Album auf den Markt zu bringen, während die alten EPs einfach neu released wurden. Diesen ehrlicheren Weg hätte man bei AnnenMayKantereit wohl auch wählen sollen.

Das Album bestätigt zudem den Eindruck vom Haldern Pop. Die Band wurde mit zwei guten Songs berühmt, mit Barfuß am Klavier, und "Oft gefragt", danach kam aber nicht mehr viel, teilweise sogar sehr nervige Songs. Die Songs sind relativ einfach gestrickt, ebenso wie die Lyrics die teils hanebüchen formuliert und zwanghaft gereimt sind.

Insgesamt kein Album, das einem wehtut. Aber auf Dauer doch auch ziemlich langweilig: 2,5/5

Eigentlich ist es ja auch ziemlich bezeichnend, dass kaum einer der positiven Kommentare mal Musik oder Songs lobt, sondern zumeist lediglich Henning Mays Stimme hervorheben.

runnerdo
runnerdo
21.03.2016 09:28Supporter

Also ich find die Stimme ist das beste an der Band
Sooo schlimm finde ich sie nicht aber auch nicht so gut wie sie gehyped werden.
So ein 1000-2000Club Status würde dem völligst gerecht werden.

Das die in 2 Jahren wieder weg sind glaube ich allerdings nicht.
Wurde doch irgendwie bei jedem "Hypeact" behauptet. Oben wurden ja ein paar genannt.

So schlimm finde ich die ganze Sache aber auch nicht lieber die Mäddels hören das als Nicki Minaj. Man darf halt nicht vergessen das es vor einigen Jahren noch viel schlmmer um die deutsche Musik stand. Da muss man ein, zwei Hype's zu viel mal verkraften können.

Yertle-the-Turtle
21.03.2016 09:55


Stiflers_Mom schrieb:
Hipstermüll, Rumgeplärre, Bohnenstange, übergewichtige Kettenraucher, Geheule, Band als Witz bezeichnen...

Ist ja mal wieder ne tolle Ausdrucksweise von einigen hier

Zitat anzeigen



Ist normal nicht meine Art so plakativ zu bewerten, aber für einen fundierten Verriss fehlt mir die Zeit und die Motivation. Um dich zu beruhigen, das Ergebnis wäre das gleiche

Icon1tobiwan42 gefällt das
Kaan
Kaan
21.03.2016 10:02AdminSupporter


big_arno_style schrieb:
Wanda gehen einem wegen dem slang des Sängers nach dem 1. durchhören schon leicht auf den Sack.

Zitat anzeigen



Der kommt halt aus Wien. Und jetzt? Soll er deiner Meinung nach Hochdeutsch singen?

Rumpel88
21.03.2016 10:10


kato91 schrieb:
Aber krass, wie sich die deutsche "Indie"-Szene in den letzten Jahren allgemein entwickelt hat. Casper, Kraftklub, Milky Chance, Wanda (zumindest deutschsprachig) und jetzt Annenmaykantereit. Daran lehnen sich Cro und Marteria an. Geht ja alles steil nach oben.

Zitat anzeigen



Sorry aber ich glaube Du solltest Dich nochmal mit Künstlern und deren Genres auseinandersetzen

ralf321
ralf321
21.03.2016 10:17


Kaan schrieb:


big_arno_style schrieb:
Wanda gehen einem wegen dem slang des Sängers nach dem 1. durchhören schon leicht auf den Sack.

Zitat anzeigen



Der kommt halt aus Wien. Und jetzt? Soll er deiner Meinung nach Hochdeutsch singen?

Zitat anzeigen



Wenn er Schwäbisch oder sächsisch singen würde würde er mich auch Nerven. Ist doch nur ne Feststellung das der slang einem nicht gefällt. Wem es gefällt gut. Mir auch nicht. OT Ende

Anzeige
AnnenMayKantereit
Alles Nix Konkretes
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige