Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 14 von 18 »
Locust
19.05.2022 00:28


JestersTear schrieb:
Auch wenn die eher HuSo Headliner wären mMn

Zitat anzeigen



Die haben mmn. auch garkein Headliner Problem die haben regelrecht ein Überangebot. Viele hier gemannten sind dort scjon im Kreise und passen dort auch.

HybridSun95
HybridSun95
19.05.2022 00:36

wie schauts eigentlich mit My Chemical Romance aus?

Oder eher was für die Alterna?

1Luddddi gefällt das
PlugInBaby
19.05.2022 00:36


Derrick93 schrieb:
Was ist denn mit Bands die es zur Zeit eventuell gar nicht gibt? Also ne schöne Reunion a la Smashing Pumpkins, SOAD oder RATM.

The Whites Stripes
(Foo Fighters)
Oasis
REM
Linkin Park

Zitat anzeigen


I want to believe

1HybridSun95 gefällt das
JestersTear
JestersTear
19.05.2022 00:49Supporter


HybridSun95 schrieb:
wie schauts eigentlich mit My Chemical Romance aus?

Oder eher was für die Alterna?

Zitat anzeigen


Will ich als Headliner, aber würde ich das Album abwarten und eventuell als Doppelhead bringen. Alterna Head sehe ich aber safe

CoolProphet
19.05.2022 01:36

Glaube 3 ganz große Headliner wird man zukünftig nicht mehr sehen - aber ausschließen würde ich auch nicht dass man nochmal Metallica oder Rammstein sieht - Guns N' Roses glaube ich allerdings nicht (mehr). Glaube Reunion technisch gibts nichts mehr was realistisch(!) in den nächsten Jahren kommen könnte, da würde ich mir keine Hoffnungen machen.

Angenommen du hast aber hinter DEM großen Namen dann 4-5 Bands die auf der vorherigen Seite aufgelistet sind, also denke damit kommt es trotzdem hin mit einem Sold Out. Viele Leute fahren halt nach wie vor wegen dem Festival Feeling auf so ein Wochenende und wenn dann eine handvoll Bands läuft die einem taugt und worauf sich auch größere Gruppen einigen können sind viele schon zufrieden. Kennen wir doch alle. Wenn die erste Bandwelle sitzt und was dabei ist wird bestellt, danach dann Ärger oder nice to have bei weiteren Bestätigungen.

Würde subjektiv auch begrüßen wenn man wieder Line Ups wie 2015 und davor hinbekommt und zwar jenseits der Headliner. Fand ich die Pre-Covid Jahre nämlich ziemlich dünn teilweise und an den Headlinern gabs eigentlich wenig zu meckern.

Für 2023 rechne ich mit RHCP oder RATM.

Locust
20.05.2022 10:39

Hab nochmal drüber nachgedacht und eigentlich ist klar, dass KK 23 Headliner sein werden. Offen ist nur wo RaR oder HuSo.
Für die Band dürfte RaR reizvoller sein, aber ist vermutlich ne Frage zwischen KK und DTH weil beide kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten sind für 23 die natürlich Heads RHCP, RatM oder Metallica aber vielleicht will DH bewusst was anderes machen

runnerdo
runnerdo
20.05.2022 12:03Supporter

Mit Metallica, Rhcp und RATM sind wohl drei große Acts unterwegs.
Wenn man zwei davon bucht (für mich auch gerne nicht Metallica, da ich die dieses Jahr sehe) dann könnte man 1A einen kleineren Head oder Doppelhead etablieren.

Ich würde es so machen. Also go DreamHaus!

rockimpott2012
20.05.2022 12:16·  Bearbeitet

Habe so im Gefühl, dass Rock am Ring Kraftklub, wenn man sie als Headliner der großen Festivals einführen möchte, die Band als erstes auf dieser Postition buchen wollen würde. Also nicht erst, wenn sie beim Hurricane schon Head gewesen sind.

Edit: Ich tippe für den Ring 2023 auf Folgendes:

(1) Kraftklub oder Die Toten Hosen
(2) GnR, RHCP oder RATM
(3) ?, relativ egal nach Besetzung 1+2

Madpad77
Madpad77
20.05.2022 12:31

RATM wär natürlich ein richtiger Burner und würde DH einige Pluspunkt ( hier im Forum) einbringen…

JestersTear
JestersTear
20.05.2022 12:40Supporter

Ich könnte mir für nächstes Jahr auch vorstellen RATM oder RHCP, Kraftklub + irgendwas anderes metallisches als Doppelhead, Florence + The Machine um einen weiblichen Headliner zu buchen. Auch wenn man sich anguckt wer alles unter Dreamhouse tourt, sind da viele FLINTA Künstler*innen, die sich auch gut im Lineup machen würden.

1JestersTear gefällt das
Locust
20.05.2022 13:06·  Bearbeitet


rockimpott2012 schrieb:
Habe so im Gefühl, dass Rock am Ring Kraftklub, wenn man sie als Headliner der großen Festivals einführen möchte, die Band als erstes auf dieser Postition buchen wollen würde. Also nicht erst, wenn sie beim Hurricane schon Head gewesen sind.

Edit: Ich tippe für den Ring 2023 auf Folgendes:

(1) Kraftklub oder Die Toten Hosen
(2) GnR, RHCP oder RATM
(3) ?, relativ egal nach Besetzung 1+2

Zitat anzeigen


Das wir die Frage sein, wenn RaR nicht zuschlägt (Denen KK wohl den Vorzug geben würde) macht das HuSo es. Man hat du Corona halt ein Rückstau und DTH wären sicherlich ohne Corona spätestens dieses Jahr da. Ist halt ne Frage DTH oder KK wie du ja auch sagst.

Unter MLK hätte man 4 quasi sichere Heads: DTH,RaTM,Metallica und RHCP.

Aber will DH das? oder wollen die sich abheben?

Metallica ist dieses Jahr zumindest in Deutschland.
RaTM ist halt so ne Sache, wenn man die nicht bucht weiß man nicht tob es die 2024 noch gibt.

Es gibt ein dicken Fish der nie bei RaR als Head spielte: GnR.
Die würde ich an DH stelle holen.

Das es mehr FLINTA Bands geben wird ist klar. Die Frage ist nur ob man ganz oben anfängt und da halte ich nach wie vor Pink für ein absolut cleveren Schachzug. Sie spielte quasi keine Festivals in D, füllt Stadien , hat ne Top Bühnen Show und erreicht nochmal ganz andere Zielgruppen.

Mit Pink und GnR kann man auch sehr stark Tageskarten verkaufen. Man würde ein sehr breites Publikum ansprechen und hätte sogar ein neuen Head installiert.

Braucht man nur ne ziemlich starken Metal Tag auf der Alternativ als Kontrast mit zB. PWD
oder Limp Bizikit als Head dort.

DH muss 2023 schon auch Maßstäbe setzen wollen sie RaR in der Größenordnung am leben halten und 200€+ für die Karte einstreichen.

Baltimore
20.05.2022 13:31·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:
Es gibt ein dicken Fish der nie bei RaR als Head spielte: GnR.

Zitat anzeigen


Explain this

Zitat anzeigen


Hat er doch irgendwann schon mal gesagt, dass das nicht zählt, weil ohne Slash und co.

Locust
20.05.2022 13:35


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:
Es gibt ein dicken Fish der nie bei RaR als Head spielte: GnR.

Zitat anzeigen


Explain this

Zitat anzeigen


Aber als Late Nigth special nicht in Originalbesetzung.

Ich vermute man präsentiert recht zeitnah einen Head für 23, vermutlich am Festival.

Was besseres als GnR kannst du da garnicht bringen mit exklusiv, erster festival Auftritt Deutschlands in Originalbesetzung in diessm Jahrtausend blalblabla.

1JestersTear gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
20.05.2022 13:38·  BearbeitetAdmin


Baltimore schrieb:


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:
Es gibt ein dicken Fish der nie bei RaR als Head spielte: GnR.

Zitat anzeigen


Explain this

Zitat anzeigen


Hat er doch irgendwann schon mal gesagt, dass das nicht zählt, weil ohne Slash und co.

Zitat anzeigen


jep, der preisunterschied ist enorm

aber warum dann nicht so schlau sein und einfach sowas als zusatztag verkaufen? ich mein da steht 3 tage eh ne bühne, nutzt man die für nen "erweiterungs"tag und verkauft es eben als zusätzliches tagesevent? (rar ticket besitzer bekommen nen "vorzugspreis") da muss man dann auch keine 3 bühnen schon öffnen, wie damals bei kiss halt, vorband davor und fertig und wer es nicht braucht (also so ne band) spart sich die kohle und kommt zur ringrocker wup

edit: der ring selbst taugte bis dato für einzel konzerte nie so wirklich, aber in verbindung mit einer schon vorhandenen bühne, sieht das bestimmt anders aus, vorallem weil viele ja schon da sind und bestimmt auch auf sowas "exklusives" dann bock haben.

Locust
20.05.2022 14:05

Fänd ich auch super Donnerstag nur ein zusätzlicher Head mit Vorband, dürfte auch äußerst Lukrativ sein da die Mehrkosten (abgesehen vom Künstler) Überschaubar sind.
Irgendwie muss hier DH Punkten, da sie ihren aller Voraussicht nach größeren Preisanstieg ja rechtfertigen wollen bzw. auch Käufer finden müssen.

Die wollen aktuell 280€ für ne Karte inklusive Camping

Die erste Preisstufe 2023 wird voraussichtlich bei rund 250€ liegen, da überlegen sich einige.
Da braucht man schon gute Argumente, was heißt top Headliner, sonst geht das in die Hose mit so nem halbieren Line Up.

1JestersTear gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
25.01.2023 11:45·  Bearbeitet

Mal durch die Untiefen dieses Freds geklickt... den Satz "Band X könnte man als Head installieren" liest man an anderer Stelle im Forum ja immer wieder mal.
Wenn ich die meistgenannten Kandidaten aus den Anfängen rauspicke...
weder aus deutschen Landen von KK, Beatsteaks, AMK bis Broilers, noch aus der Alternative-Ecke um QOTSA oder Biffy, und auch aus der Metal-Fraktion um A7X oder PWD... allesamt 8 Jahre später weiterhin unterhalb des Treppchens...
Und bei dem ein oder anderen würde man den "next step" heute noch genauso erwarten wie damals...

Irgendwie kurios... To be continued...

rockimpott2012
25.01.2023 12:05·  Bearbeitet

Wobei mehrere der gerade genannten ja doch erheblich näher dran sind als vor x Jahren, oder?

Was meine eigenen Vermutungen betrifft, bleibe ich weiterhin bei meiner Langfristprognose von vor ein paar Jahren und der Ergänzung Anfang 2021:


rockimpott2012 schrieb:

Spannendes Thema. Ich behaupte einfach mal: Greta van Fleet und Rival Sons werden in ein paar Jahren zumindest ausländische Festivals headlinen. Bei Deutschland bin ich mir da aktuell noch nicht so sicher.

Zitat anzeigen




rockimpott2012 schrieb:

Ich ergänze die beiden Tipps von vor knapp drei Jahren mal noch um Dirty Honey.

Zitat anzeigen



GVF sind mancherorts sicherlich nah dran, mittelgroße Festivals zu headlinen.
Rival Sons wachsen langsam, aber stetig weiter.
Dirty Honey haben es innerhalb von zwei Jahren vom Geheimtipp zu einer ausverkauften ersten UK-Club-Tour geschafft, Tendenz schnell steigend.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
25.01.2023 12:57

Näher dran könnte sein... aber nah dran ist halt immer noch vorbei.

Deine Worte in Gottes Ohr, wär alles was für mich.

IvanTKlasnic
25.01.2023 14:44


LustigerAstronaut schrieb:
Mal durch die Untiefen dieses Freds geklickt... den Satz "Band X könnte man als Head installieren" liest man an anderer Stelle im Forum ja immer wieder mal.
Wenn ich die meistgenannten Kandidaten aus den Anfängen rauspicke...
weder aus deutschen Landen von KK, Beatsteaks, AMK bis Broilers, noch aus der Alternative-Ecke um QOTSA oder Biffy, und auch aus der Metal-Fraktion um A7X oder PWD... allesamt 8 Jahre später weiterhin unterhalb des Treppchens...
Und bei dem ein oder anderen würde man den "next step" heute noch genauso erwarten wie damals...

Irgendwie kurios... To be continued...

Zitat anzeigen


Ich meine damals hat PWD als viertletzte Band auf der Alterna gespielt und vor 3k Leuten solo. Inzwischen haben sie Wacken geheadlined und solo spielen sie die selben Locations wie Slipknot. Hätte man sie neben den Foos und den Hosen als Head hingestellt, hätte sich wohl kaum jemand beschwert. Ohne Frage sind sie aber bestenfalls ein kleiner Head bis großer Alternahead. Sie sind aber stetig gewachsen und werden denke ich spätestens mit dem nächsten Album Head sein.

BMTH ist jetzt dieses Jahr Headliner auf dem Download, ich denke, das werden sie damit auch ab 2024 auf dem Festland sein. Irgendwer musste es nur mal zuerst machen.

MGK denke ich braucht noch ein Album, welches zumindest ähnlich gut genug ankommt wie Mainstream Sellout, dann sollte er auch auf diesem Level sein.

Ghost und Kraftklub sehe ich auch nicht weit entfernt von einer Headlinerposition.

Längerfristig sehe ich da durchaus auch Optionen für Yungblud, Turnstile, Spiritbox und MAggie Lindemann. Das Potential ist hier durchaus gegeben, wohin die Reise geht muss aber die Zukunft zeigen. Die Künstler hier befinden sich aktuell auf einem ähnlichem Level wie PWD 2015

1IvanTKlasnic gefällt das
JestersTear
JestersTear
25.01.2023 14:46Supporter

Die Ghost die letztes Jahr auf ihrer Tour in halb leeren Arenen gespielt haben?

Es wurde auch Panic at the Disco irgendwann Mal genannt, die man dann wohl jetzt streichen kann. Wobei wenn die in 5 Jahren in original Lineup zurück kommen, dann vielleicht ja doch.

Sonst sehe ich aktuell Paramore noch auf dem Weg zu den bereits genannten

Anzeige
Anzeige