Red Bull Soundclash

eröffnet von PastorOfMuppets am 01.10.2015 21:24 Uhr
89 Kommentare - zuletzt von Cody

89 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
2JestersTearund anderen gefällt das
BNPRT
BNPRT
11.09.2017 19:41·  Bearbeitet


MyChemGD1234 schrieb:
Spätestens nach der Zeile "Um Straße zu sein musst du Mann sein, du Schwuchtel." war der Typ für mich durch. Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, warum in der Deutschraplandschaft immer noch derart hohle und homophobe Aussagen, mit einer solch engstirnigen Message, geduldet werden. Dachte da wäre man schon lange drüber hinweg.

Zitat anzeigen


Keine Ahnung. Entweder man akzeptiert das große Ganze, oder man lässt es komplett. Wenn man das nicht auseinander nimmt und sagt: du bist vermeintlich homophob, dann kannst du halt auch bei Cro sagen: hey du setzt Frauen total herab in deinen Songs. Dahinter steckt nicht die Art von ihm, sondern das Element aus dem Battlerap.

So eine Zeile zielt nicht auf Schwule im allgemeinen ab, sondern viel mehr auf eben jedwelche die homophob sind, sich in der Szene als Maskulin in Szene setzen und diesen 'Diss' eben auch als Beleidigung werten. Elemente aus dem Battlerap sind ein großes Stück der Szene, und da nutzt man diese Dinge eben, und meines Erachtens zurecht und auf einer normalen Ebene. Es gibt keinen echten Kodex. Wie es mich halt auch wunderte, dass man DCVDNS so an den Pranger gestellt hatte #nigger

Wenn man damit nicht klar kommt oder sich zu quer stelle es zu deuten, sollte man keinen Rap mehr hören oder sich komplett dem neuen Kram der 257ers widmen und mit einem Holzbein auf dem Piratenschiff tanzen.

E: ich bin übrigens der letzte der sich an irgendeiner sexualität stößt falls es nun den Eindruck gemacht hat.

1BNPRT gefällt das
NoMoreSun
11.09.2017 20:01

Wieso sollte ich mich als homophober Rapper von der Zeile denn angegriffen fühlen? Wäre der logische Gedankengang dann nicht eher sowas wie "Ich bin ja nicht schwul und sehe mich auch als wahnsinnig maskulin, also wird das wohl nicht gegen mich gerichtet sein"? Dass es ein Element aus dem Battlerap ist ist ja schön und gut, nur wird hier ja eben niemand direkt attackiert, weswegen man das denke ich schon erstmal als Pauschalaussage werten muss. Ich bin im Prinzip voll bei dir dass man das nicht einfach so wörtlich nehmen darf, aber die Erklärung scheint mir ein bisschen dünn. Außerdem: Es gibt sicher Leute die das richtig (in deinem Sinne) einordnen können, ich würde aber einfach mal behaupten dass ein nicht unerheblicher Teil der Fanbase das eben nicht tut. Bin in der Szene aber auch nicht so wahnsinnig bewandert, also verstehe ich es vielleicht einfach wirklich nicht.

MyChemGD1234
11.09.2017 20:19

Ich verstehe diese Haltung überhaupt nicht. Warum nicht auf etwas, das diskriminierend ist, verzichten, wenn man sich doch bewusst ist, dass der eigentliche Sinn verfehlt wird und man sich nur an einer alten "Tradition" (man macht das im Battlerap halt so) festhält?

Am neuen Cro Album ist das übrigens auch die einzige Sache, die ich scheiße finde. Slut-shaming und herablassende Texte über das weibliche Geschlecht sind im Jahr 2017 meiner Meinung nach einfach nicht mehr der Zeit entsprechend und in der Geschichte hängen geblieben. Cro ist immerhin aber kein Vollproll, weshalb ich mir seine Musik bzw eigentlich nur das neue Album, noch ab und an geben kann.

Die Kritik, die du da erklärst, finde ich zum Beispiel auch sehr oft einfach nicht. Wenn da ein 3-Meter breiter Typ steht und sich wie ein Affe aufbaut, in den Videos ausschließlich halbnackte Frauen zu sehen sind, weiß ich echt nicht, inwiefern ich die Musik desjenigen dann gegenteilig interpretieren sollte.

Ich muss bei Musik aber auch immer Sympatien für die Menschen hinter dieser hegen. Musik, bei der ich den Künstler lachhaft finde oder dieser auf mich einfach nur hohl und asozial wirkt, kann ich mir nicht geben. Dazu gehört halt sowas wie 187 Straßenschande (ups!). Wird sowas eindeutig ironisch und parodistisch vorgetragen, - wie zum Beispiel bei KIZ - ist das nochmal etwas anderes.

1BNPRT gefällt das
defpro
defpro
12.09.2017 11:22


MyChemGD1234 schrieb:
Ich muss bei Musik aber auch immer Sympatien für die Menschen hinter dieser hegen. Musik, bei der ich den Künstler lachhaft finde oder dieser auf mich einfach nur hohl und asozial wirkt, kann ich mir nicht geben. Dazu gehört halt sowas wie 187 Straßenschande (ups!). Wird sowas eindeutig ironisch und parodistisch vorgetragen, - wie zum Beispiel bei KIZ - ist das nochmal etwas anderes.

Zitat anzeigen


... und genau diese Einstellung (die ich voll und ganz nachvollziehen kann) ist im Gangsta-Rap meiner Meinung nach kaum möglich. Die ganzen Beleidigungen, Gewalt- und Drogenschilderungen und z.T. -verherrlichungen gehören seit jeher zum Grundbestandteil dieses Genres. Solche gezielten Tabubrüche gehören quasi zur Quintessenz. Das kann man natürlich kritisieren, aber genau sowas wird von der Zielgruppe eben gefeiert.

Ich vergleiche es immer gerne mit der Serie "Family Guy", wo auch zig Gags eindeutig unter die Gürtellinie gehen. Der große Unterschied ist natürlich, dass im Rap solche Aussagen von realen Personen und keinen (bewusst übertriebenen) Comic-Figuren getroffen werden. Jedoch sollte man auch hier zwischen Rap-Persona und Alltagsperson unterschieden. Du kannst über das Drogenticken rappen, auch wenn du das noch nie gemacht hast (s. Rick Ross), du kannst Aussagen tätigen, die du im realen Leben niemals tätigen würdest (s. auch folgenden Link zu einem Interview mit MC Bomber zu genau diesem Thema). Das gesamte Rap-Business ist auch sehr viel Show-Faktor.

Wie das jetzt im konkreten Fall mit Soufian aussieht, weiß ich nicht. Zumindest hat er Abitur gemacht und im Anschluss ein Informatikstudium begonnen, womit ich ihm zumindest ein gewisses Maß an allgemeiner Bildung attestiere. In diesem Interview kommt er auch wie ein reflektierter junger Mann rüber, der eigentlich nichts von dem repräsentiert, was er in seinen Texten so von sich gibt. Daher würde ich die o.g. Line auch innerhalb des Battle-Kontextes belassen und nicht zu sehr auf seine reale Person beziehen.

Würde zum Abschluss noch anmerken, dass dies von anderen Rappern außerhalb der Battlesparte ebenfalls so gehandhabt wird. Casper ist z.B. ein riesen Fan von US-Rap, der eigentlich konsequent mit solchen Tabubrüchen arbeitet. Marteria hat schon mit King Orgasmus One, Bushido & Shindy, Kool Savas & Sido, Frauenarzt & Taktloss, Haftbefehl und Schwesta Ewa kollaboriert. Bei den von dir erwähnten K.I.Z. fällt mir spontan die Haftbefehl-Kollabo ein. Tarek K.I.Z. hatte auch schon Features mit MC Bogy, King Orgasmus One und Maxwell (187 Strassenbande). Scheinbar scheint dort also die Toleranz ein wenig höher zu liegen. Aber letztendlich ist das natürlich jedem selbst überlassen.

BNPRT
BNPRT
14.09.2017 13:37

Das zweite Team besteht aus: Afrob, Samy Deluxe und Eko Fresh.
Geil, 18€ haben sich da dann doch gelohnt. Und ein Goodie Bag mit Shirt und so bekomme ich auch irgendwie nice!

defpro
defpro
14.09.2017 15:58


BNPRT schrieb:


defpro schrieb:
ein paar sind (meiner bescheidenen Meinung nach) mittlerweile einfach wack af (Eko Fresh, Prinz Pi, Samy Deluxe, Afrob).

Zitat anzeigen




E: 3/3

Zitat anzeigen


Ohgottohgott

Muss fairerweise natürlich sagen, dass ich im Deutschrap erst relativ spät eingestiegen bin und dadurch das Songmaterial nicht vollumfänglich kenne. Und natürlich habe ich großen Respekt davor, was Samy und Afrob für das Genre geleistet haben (Eko eher weniger, da ich die Sachen unter Optik nicht gut fand und er sich bei EGJ auch nicht so wirklich gut einfügen konnte).
Aber mittlerweile sind die 3 einfach so schrecklich irrelevant. Ich habs wirklich versucht mit dem letzten Samy-Album, vor allem wegen der Production-Credits und Bazzazian und Farhot, aber es ging einfach nicht. Kann mir aber von ihm am ehesten noch vorstellen, dass er der New School Paroli bietet.
Afrob ist für mich einfach komplett in der Vergangenheit hängengeblieben. Das letzte Album hab ich mir nicht gegeben. Hab nur gehört, er hätte sich vergeblich auf ein paar Trap-Beats versucht und ansonsten den langweilig-uninspirierten Oldschool-Film geschoben. Braucht kein Mensch mehr.
Eko ist mittlerweile einfach super unsympathisch. Lässt sich für jede billige Promo oder Werbe-Kampagne einspannen, egal wie lächerlich diese ist. Kann nur jedem raten, sich die Tracklist der neuen Platte zu geben. Was da teilweise für abenteuerliche Features drauf versammelt sind...

Ich prophezeie einfach mal, dass das Old School-Team komplett zersägt wird. Trotzdem ein interessantes Konzept. Bin sehr gespannt, wie das aufgezogen wird. Und bei dem Ticketpreis kann man auch wirklich nicht meckern.

1StonedHammer gefällt das
BNPRT
BNPRT
16.09.2017 19:38



Neuer Track von Eko, mit Afrob, Samy Deluxe und Onyx.
Und ich finde das Ding ganz geil.

defpro
defpro
17.10.2017 20:46

Trettmann ist ebenfalls mit dabei als Support von Team New Level! Schon witzig, da er ja ebenfalls schon ziemlich lange am Start ist (wenn auch seit kurzem erst mit größerem Erfolg).

Freut mich auf jeden Fall! Das neue Album ist auch super geworden!

MyChemGD1234
13.12.2017 20:29·  Bearbeitet

Soufian ist überwhack. LGoony und Ignaz sind aber .

Gerade bei Team New Level schon ungefähr tausendfacher Abriss.

rockamring2016
13.12.2017 20:53

Ich hatte das Gefühl, dass das bei Team Old School Playback war, oder war einfach der Stream asynchron?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
13.12.2017 21:41·  Bearbeitet

Afrob und Ferris: Spiel, Satz und Sieg

Edit: Und Sammy hat die kleinen dann noch beerdigt

2KleineJuleund anderen gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
13.12.2017 22:05

Bin ich der einzige der die New Level boys ultra peinlich und einfach schlecht findet? Abartig...Sollten besser bei Youtube bleiben und keine Konzerte geben.

1BNPRT gefällt das
MyChemGD1234
13.12.2017 22:14·  Bearbeitet

Andersherum kann man sich auch fragen, ob das langweilige Arme-Gewackel auf allen anderen Rap-Konzerten mittlerweile nicht langsam mal peinlich ist. Dass Rap-Crowds in den letzten Jahren nie so abgegangen sind, wie bei Konzerten der Team New Level zugehörigen Künstler, kann man nicht abstreiten.

Edit: Die machen da gerade genau das, wie es bei allen Rap-Konzerten mittlerweile ist. Pogo und Abgehen geht, aber nur nach Aufforderung. Bei den New School Konzerten rasten die Leute einfach so aus.

2KleineJuleund anderen gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
13.12.2017 22:31

Mir geht es dabei nicht um die Reaktion vom Publikum. Die "Musik" von den jungen ist einfach absolut lächerlich. Das reicht fürs internet auf ner Bühne hat sowas aber nix verloren.

2KleineJuleund anderen gefällt das
BNPRT
BNPRT
14.12.2017 06:06·  Bearbeitet


MyChemGD1234 schrieb:
Andersherum kann man sich auch fragen, ob das langweilige Arme-Gewackel auf allen anderen Rap-Konzerten mittlerweile nicht langsam mal peinlich ist. Dass Rap-Crowds in den letzten Jahren nie so abgegangen sind, wie bei Konzerten der Team New Level zugehörigen Künstler, kann man nicht abstreiten.

Edit: Die machen da gerade genau das, wie es bei allen Rap-Konzerten mittlerweile ist. Pogo und Abgehen geht, aber nur nach Aufforderung. Bei den New School Konzerten rasten die Leute einfach so aus.

Zitat anzeigen



Ist halt die Frage, ob es immer ein elementarer Punkt ist komplett die Fassung zu verlieren, bei einem Genre in dem es grundsätzlich eigentlich erstmal um die Sprache geht. Und ist halt auch fragwürdig, wenn da die Qualität oder Quantität im Hintergrund steht, und die Menge "einfach so" abgeht.

Turn-Up ist spaßig, keine Frage, aber ist es nun ein Qualitätsmerkmal wenn unterschiedliches Publikum sich unterschiedlich verhält?

2Hans-Maulwurf-Rocktund anderen gefällt das
BNPRT
BNPRT
14.12.2017 06:08


Paju schrieb:
Wie peinlich die ganze Veranstaltung doch ist.

Zitat anzeigen


Ich war diesmal ja da, und empfand es auch als schwierig. Vielleicht schreibe ich nachher nochmal ein paar Zeilen dazu.

1Freddy31 gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
14.12.2017 08:44

Ich habe das schon öfters geschrieben. Ich finde es mega schade weil dieses Konzept so ein riesen Potential hat. Aber der Ansatz bzw. die Runden sind hat jedes mal falsch und nicht gut gewählt. Es wäre doch sooo viel besser gewesen, wenn die Leute mal einen richtigen Rock/Metal oder sonst was Song hätten Covern müssen. (Auf HipHop Art versteht sich). Nein, stattdessen werden die eigenen Songs gespielt und geschaut hinter wem das Publikum mehr steht. Warum lässt man nicht 2 Genres gegeneinander antreten? Auf der einen Seite Sammy, Afrob und co. und auf der anderen Seite von mir aus die Beatsteaks. Dann hast du einen geilen Kontrast im Publikum und in der Musik.

Das beste Beispiel wie so ein Cover funktioniren kann zeige ich ja immer wieder gerne:



Brett!

Und zu gestern. Warum mache ich einen Clash wenn es danach nichtmal eine Auswertung gibt? Nch ASD war das ganze einfach fertig. WTF!? Und die Moderatorin war ja auch echt nicht so gut. Sie hat sich zwar Mühe gegeben aber kläglich versagt. Kein Feuer um das Publikum einzuheizen oder sonst was...

Ich denke einfach das man aus so einer Vernstaltung so viel rausholen könntees aber nicht hinbekommt.

Anzeige
Anzeige