Rock im Revier 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Revier 2016 (u.a. mit Iron Maiden, Mando Diao, Slayer)

eröffnet von schlafmuetze am 30.09.2015 11:24 Uhr
710 Kommentare - zuletzt von Mick0474


jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

710 Kommentare
« Seite 4 von 29 »
Yvette1992
16.10.2015 14:10

Unabhängig davon, ob Iron Maiden jetzt ein absoluter Knaller ist oder nicht : Bei einem 3-Tagesfestival (gibt ja auch erstmal nur Tickets für alle 3 tage) nur mit 1 Band um die Ecke zu kommen, dürfte nicht dazubeitragen, dass die Leute den Veranstaltern die Karten aus den Händ reißen.

Schlicht, weil niemand weiß, wer noch so kommt. Und nach den Erfahrungen von 2015 (kurzfristiger Umzug, unausgwogenes Line-up ohne Mittelfeld) dürfte nicht jeder Zuschauer Vertrauen in die DEAG haben und wartet bestimtm eher ab, wer da noch alles kommt.

blubb0r
16.10.2015 14:22

Warst du dieses Jahr da?

Eigentlich waren alle, mit denen ich gesprochen habe, sehr zufrieden...
Ich denke schon, dass die 15-20.000, die dieses Jahr da waren, wieder kommen werden.

MisterCrac
16.10.2015 14:30


Yvette1992 schrieb:
Unabhängig davon, ob Iron Maiden jetzt ein absoluter Knaller ist oder nicht : Bei einem 3-Tagesfestival (gibt ja auch erstmal nur Tickets für alle 3 tage) nur mit 1 Band um die Ecke zu kommen, dürfte nicht dazubeitragen, dass die Leute den Veranstaltern die Karten aus den Händ reißen.

Zitat anzeigen



Wir haben grad mal Mitte Oktober

Was haben denn die anderen Festivals schon so alles bestätigt für 2016?

Und ja, ne Band die weltweit über 90 Millionen Tonträger verkauft hat, würd ich schon als ein starkes Booking bezeichnen.

kato91
16.10.2015 14:47


MisterCrac schrieb:


Yvette1992 schrieb:
Unabhängig davon, ob Iron Maiden jetzt ein absoluter Knaller ist oder nicht : Bei einem 3-Tagesfestival (gibt ja auch erstmal nur Tickets für alle 3 tage) nur mit 1 Band um die Ecke zu kommen, dürfte nicht dazubeitragen, dass die Leute den Veranstaltern die Karten aus den Händ reißen.

Zitat anzeigen



Wir haben grad mal Mitte Oktober
Was haben denn die anderen Festivals schon so alles bestätigt für 2016?

Und ja, ne Band die weltweit über 90 Millionen Tonträger verkauft hat, würd ich schon als ein starkes Booking bezeichnen.

Zitat anzeigen



Naja so wie es aussieht werden die nächstes Jahr gefühlt an jeder Gießkanne spielen. Das macht die Band jetzt nicht schlechter, aber weniger exklusiv und das Booking dadurch weniger "stark"

Kaan
Kaan
16.10.2015 14:50AdminSupporter


MisterCrac schrieb:


Yvette1992 schrieb:
Unabhängig davon, ob Iron Maiden jetzt ein absoluter Knaller ist oder nicht : Bei einem 3-Tagesfestival (gibt ja auch erstmal nur Tickets für alle 3 tage) nur mit 1 Band um die Ecke zu kommen, dürfte nicht dazubeitragen, dass die Leute den Veranstaltern die Karten aus den Händ reißen.

Zitat anzeigen



Wir haben grad mal Mitte Oktober
Was haben denn die anderen Festivals schon so alles bestätigt für 2016?

Und ja, ne Band die weltweit über 90 Millionen Tonträger verkauft hat, würd ich schon als ein starkes Booking bezeichnen.

Zitat anzeigen



Helene Fischer hat alleine in Deutschland von nur einem Album weit über 2 Millionen Einheiten verkauft. Und nun?

Will sagen: das alleine ist kein Qualitätsmerkmal für ein starkes Booking. Jetzt mal von IM bei RiR abgesehen. Anderes Beispiel: Metallica und Bruce Springsteen haben ungefähr gleich viele Tonträger verkauft. Am Ring würde man Bruce Springsteen aber als deutlich stärkeres Booking annehmen, als (mal wieder) Metallica.

Maui1305
16.10.2015 14:51

Und wieder mal ausgebraben: Karlheinz von MLK


https://www.youtube.com/watch?v=4JDN10uEUhU

kato91
16.10.2015 14:54


Stiflers_Mom schrieb:
4 Deutschland Gigs sind "an jeder Gießkanne". Okay.

Zitat anzeigen



Guck doch mal über den Tellerrand, die Prognose lautet "große Festivaltour" - das schließt europäische Festivals mit ein. Und jetzt komm mir nicht mit Belgien ist zu weit weg ^^

Maui1305
16.10.2015 14:55

Das bewährte Camping Konzert von Rockavaria soll nach Gelsenkirchenkirchen übertragen werden.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ImTVmdxlFlY

Yertle-the-Turtle
16.10.2015 14:56

Der Punkt ist doch eigentlich, dass bei Festival X (Rock am Ring) die Leute sich eher über Iron Maiden beschwert und das Booking als einfallslos kritisiert hätten und bei Festival Y (Wacken, Rockavaria) feiert man Iron Maiden als gelungenes Booking ;D

blubb0r
16.10.2015 14:57


Kaan schrieb:
Am Ring würde man Bruce Springsteen aber als deutlich stärkeres Booking annehmen, als (mal wieder) Metallica.

Zitat anzeigen



Das glaube ich nicht.

Dafür ist der 08/15 ringgänger mittlerweile wohl leider zu dumm für.

Bruce ist zu alt, zu Radio und nicht mehr hip.

Ambrone
16.10.2015 15:12

also i glaub, wenn zwei festivals, die erst im mai stattfinden, jetzt schon so ein headliner hinstellen, dann ist das ein gutes zeichen. nen zweiter headliner kommt mit der ersten bandwelle, nur dann sind die tickets teurer.

man kann natürlich wie bei wacken darauf spekulieren, dass sie kurz vorher nochmals billiger werden, aber bei nur 4 shows in deutschland von iron maiden und der letzten echten tour vor 5 jahren wird der verkauf deutlich höher sein als bei muse oder so die alle nase lang hier sind.

Yvette1992
16.10.2015 15:31


MisterCrac schrieb:


Yvette1992 schrieb:
Unabhängig davon, ob Iron Maiden jetzt ein absoluter Knaller ist oder nicht : Bei einem 3-Tagesfestival (gibt ja auch erstmal nur Tickets für alle 3 tage) nur mit 1 Band um die Ecke zu kommen, dürfte nicht dazubeitragen, dass die Leute den Veranstaltern die Karten aus den Händ reißen.

Zitat anzeigen



Wir haben grad mal Mitte Oktober
Was haben denn die anderen Festivals schon so alles bestätigt für 2016?

Und ja, ne Band die weltweit über 90 Millionen Tonträger verkauft hat, würd ich schon als ein starkes Booking bezeichnen.

Zitat anzeigen



Trotzdem halte ich es für keinen optimalen Schritt, sein Booking nur mit 1 Band zu beginnen. Glaube nicht, dass 1 Band ausreicht, um zu Bgeinn viele 3-Tages-Tickets zu verkaufen.

Nicht mehr und nicht weniger möchte ich sagen.

Yvette1992
16.10.2015 15:36


blubb0r schrieb:
Warst du dieses Jahr da?

Eigentlich waren alle, mit denen ich gesprochen habe, sehr zufrieden...
Ich denke schon, dass die 15-20.000, die dieses Jahr da waren, wieder kommen werden.

Zitat anzeigen



Ich war nicht da, glaube dir aber gerne, dass das Festival gut organisiert war und die Bands mit Spielfreude dabei waren.

Glaube aber nicht, dass diese Erfahrung ausreicht, dass alle blind ein Ticket kaufen, wenn nur 1 Band bekannt ist (Iron Maiden-Harcore-Fans vielleicht mal ausgenommen) . Dafür gibt es genug Festival-Alternativen und Rock im Revier fehlt es zudem an Tradition, dass man im Vorfeld schon weiß, was auf einen zukommt, dass viele blind kaufen würden (wie es teilweise bei Rock am Ring oder bei Wacken ist) . .

runnerdo
runnerdo
16.10.2015 15:38Supporter

Viele werden wohl auch im Kopf haben für wieviel die Tickets zu schluss verkauft wurden und wie die zweitmarktpreise waren.

Yvette1992
16.10.2015 16:02


runnerdo schrieb:
Viele werden wohl auch im Kopf haben für wieviel die Tickets zu schluss verkauft wurden und wie die zweitmarktpreise waren.

Zitat anzeigen



Ich glaube auch: Nach dem ganzen Kuddelmuddel mit schlechter Presse, kurzfristiger Verlegung etc. werden viele erstmal abwarten und schauen, wie sich das Festival line-up-technisch in den nächsten Monaten entwickelt. Die Gefahr von Rock am Ring, wo man sich ja meist sputen muss mit dem Ticketkauf, besteht hier wohl eher nicht...

Baltimore
16.10.2015 19:34


zell schrieb:
Tippe auf Kreator

Zitat anzeigen



Denkst du, dass der Auftritt von diesem Jahr nachgeholt wird?
Durften ja iirc dieses Jahr nach der Verlegung dann aufgrund einer Gebietssperre doch nicht spielen.

Ingeborg2010
18.10.2015 08:13

Die DEAG würde sich einen gefallen tun, wenn Sie die komplette Geländplanung inkl. Camping stehen hätten bzw. erste sichere Infos raushauen würden.

Natürlich stehen die Bands an Pkt. 1 bzgl. Kartenkauf aber ein gewisser Prozentsatz findet diese Infos wichtig. (Bühnen, Größe, WoMo, Entfernung vom Gelände, Greenc., Nachtruhe etc.)

Kijas
18.10.2015 08:33


Yvette1992 schrieb:


MisterCrac schrieb:


Yvette1992 schrieb:
Unabhängig davon, ob Iron Maiden jetzt ein absoluter Knaller ist oder nicht : Bei einem 3-Tagesfestival (gibt ja auch erstmal nur Tickets für alle 3 tage) nur mit 1 Band um die Ecke zu kommen, dürfte nicht dazubeitragen, dass die Leute den Veranstaltern die Karten aus den Händ reißen.

Zitat anzeigen



Wir haben grad mal Mitte Oktober
Was haben denn die anderen Festivals schon so alles bestätigt für 2016?

Und ja, ne Band die weltweit über 90 Millionen Tonträger verkauft hat, würd ich schon als ein starkes Booking bezeichnen.

Zitat anzeigen



Trotzdem halte ich es für keinen optimalen Schritt, sein Booking nur mit 1 Band zu beginnen. Glaube nicht, dass 1 Band ausreicht, um zu Bgeinn viele 3-Tages-Tickets zu verkaufen.

Nicht mehr und nicht weniger möchte ich sagen.

Zitat anzeigen


Als die Toten Hosen fuer rar schon direkt im juni bestaetigt wurden, verkauften sich 30.000 rar tickets bis zur ersten bandwelle!

emjay92
18.10.2015 08:41


Kijas schrieb:


Yvette1992 schrieb:


MisterCrac schrieb:


Yvette1992 schrieb:
Unabhängig davon, ob Iron Maiden jetzt ein absoluter Knaller ist oder nicht : Bei einem 3-Tagesfestival (gibt ja auch erstmal nur Tickets für alle 3 tage) nur mit 1 Band um die Ecke zu kommen, dürfte nicht dazubeitragen, dass die Leute den Veranstaltern die Karten aus den Händ reißen.

Zitat anzeigen



Wir haben grad mal Mitte Oktober
Was haben denn die anderen Festivals schon so alles bestätigt für 2016?

Und ja, ne Band die weltweit über 90 Millionen Tonträger verkauft hat, würd ich schon als ein starkes Booking bezeichnen.

Zitat anzeigen



Trotzdem halte ich es für keinen optimalen Schritt, sein Booking nur mit 1 Band zu beginnen. Glaube nicht, dass 1 Band ausreicht, um zu Bgeinn viele 3-Tages-Tickets zu verkaufen.

Nicht mehr und nicht weniger möchte ich sagen.

Zitat anzeigen


Als die Toten Hosen fuer rar schon direkt im juni bestaetigt wurden, verkauften sich 30.000 rar tickets bis zur ersten bandwelle!

Zitat anzeigen



Ja aber die toten hosen sind auch eine der zugkräftigsten Bands, ich betone in Deutschland, wozu man iron maiden sicherlich nicht zählen kann

emjay92
18.10.2015 08:53


Ingeborg2010 schrieb:
Die DEAG würde sich einen gefallen tun, wenn Sie die komplette Geländplanung inkl. Camping stehen hätten bzw. erste sichere Infos raushauen würden.

Natürlich stehen die Bands an Pkt. 1 bzgl. Kartenkauf aber ein gewisser Prozentsatz findet diese Infos wichtig. (Bühnen, Größe, WoMo, Entfernung vom Gelände, Greenc., Nachtruhe etc.)

Zitat anzeigen



Mit Camping wird sich sicherlich wieder als schwierig erweisen. Mitten in einer Großstadt wird niemals echtes festivalfeeling aufkommen.

Die deag festivals sind ja auch nicht unbedingt für Camping ausgelegt. Und ein richtiges open air Flair wie zb. Am Nürburgring kann man ja ohnehin nicht mit dem Flair von einer "Turnhalle" vergleichen, wie es dieses Jahr war...

masterofdisaster666
18.10.2015 08:57


Ambrone schrieb:
also i glaub, wenn zwei festivals, die erst im mai stattfinden, jetzt schon so ein headliner hinstellen, dann ist das ein gutes zeichen. nen zweiter headliner kommt mit der ersten bandwelle, nur dann sind die tickets teurer.

man kann natürlich wie bei wacken darauf spekulieren, dass sie kurz vorher nochmals billiger werden, aber bei nur 4 shows in deutschland von iron maiden und der letzten echten tour vor 5 jahren wird der verkauf deutlich höher sein als bei muse oder so die alle nase lang hier sind.

Zitat anzeigen



Was war denn die tour vor 2 jahren? Eine unechte tour?