Lollapalooza Festival Berlin 2016

Festival Forum: Diskussion zu Lollapalooza Festival Berlin 2016 (u.a. mit Kings Of Leon, Major Lazer, Radiohead)

eröffnet am 13.09.2015 15:09 Uhr
366 Kommentare - zuletzt von Wumi94

BNPRTlirumlarumNightmare119nikroxhans-maulwurf-rocktconcertfreak
concertfreak und weitere Nutzer sprechen darüber

366 Kommentare
« Seite 9 von 15 »
zell
15.02.2016 15:23


Nightmare119 schrieb:
Mit Zedd, Major Lazer & den Chainsmokers hat man hier drei coole Elektro Acts. DV&LM allerdings sind ziemlich kacke eigentlich. Beim Amsterdam Music Festival waren die von allen die ich gesehen hab mit am schlechtesten.

Zitat anzeigen



So geht es mir mit Paul Kalkbrenner.
Vor ein paar jahren bei der sea of love gesehen.
In meinem Augen extrem langweilig.

Nicht zu vergessen der große Martin Solveig.

Wieviel Bühnen wird es dieses Jahr geben ?

gregor1
15.02.2016 15:25

Die Preisspanne dieses Jahr ist schon krass, von 99-159 fürs Festivalticket.

hermannsson
15.02.2016 21:39

Mal schauen ob da noch mehr kommt für den Sonntag. Bisher mit Radiohead und James Blake doch recht mager leider.

zell
16.02.2016 05:44

Kennt jemand den Treptower Park? Laut den Bildern im Internet schaut er ziemlich dich bewaldet aus

JackD
JackD
16.02.2016 08:46

Da sind schon größere Freiflächen. Aber ob das für 4 Bühnen und 45.000 Leute reicht, keine Ahnung.

Hullabaloo92
16.02.2016 17:19

Denke eher am Sonntag, der Samstag sieht an der Spitze schon sehr vollständig aus

JackD
JackD
16.02.2016 18:06

Petition gegen die Verlegung in den Treptower Park läuft schon. Recht erfolgreich.

Bei genauerer Betrachtung halte ich den Park auch für ungeeignet, obwohl ich ganz eigennützig nur 10 min zu Fuß brauche. Betonfläche war viel besser... Keine Ahnung wie gut die Konzepte sind, aber ganz ohne Zerstörung wird es nicht gehen. Ich erinnere mich nur an das "Toilettenproblem" beim letzten Mal.

stubi
16.02.2016 19:45

Na Toiletten sind ja im Treptower park genug .... Ich hätte ja das Maifeld oder den zentralen Festplatz genommen ... Mit grossevents in öffentlichen Parks tut man sich ja immer schwer ... Der Ärger nach der Love Parade war ja immer gross

Icon1 gefällt das
Nikrox
Nikrox
18.02.2016 00:10Supporter

Frage mich immer noch, warum kaum Indie Bands gebucht wurden und statt dessen sowas wie Max Herre und Philipp Poisel. Warum hat man so viele Bands zusammengewürfelt, die überhaupt nicht zusammen passen. Vor Radiohead oder KOL hätten doch noch so gut Bands wie The National, Foals, Florence, Editors, Biffy Clyro, Last Shadow Puppets (oder auch Elektro Acts wie Disclosure, Jamie XX und Pendulum) um ein paar zu nennen, die diesen Sommer zumindest unterwegs sind, gepasst. (Natürlich auch nicht klar, ob sie im September verfügbar sind).

Kommt so ein gewürfeltes Lineup so viel besser an in Berlin?

Oder bin ich hier auf dem Holzweg und habe die völlig falschen Erwartungen an das Festival?


18.02.2016 08:24

Ich finde auch, dass viel zu wenig Indie-Bands dabei sind.
Eine Freundin war letztes Jahr vor Ort und bezeichnete das Lolla als lupenreines "Hipster-Event". Sie fährt nicht wieder hin.

JackD
JackD
18.02.2016 08:36

Das Paket passt für mich auch nur gerade so, weil es vor der Haustür liegt und meine Kosten gering und das Ticket mit 99€ günstig sind. Atmosphäre war zwar geil, aber eigentlich braucht das niemand in Berlin. Unterstützt tatsächlich das Hipstergehabe und ist bandmäßig auch genau so abgestimmt. Hauptsache namenhaft und in den Charts.

Verhindert am Ende eher geile Einzelshows der guten Bands, z. B. Radiohead. Die passen imho sowieso nur aufgrund der Exklusivität ins Konzept.

Hullabaloo92
19.02.2016 14:21


Nikrox schrieb:
Frage mich immer noch, warum kaum Indie Bands gebucht wurden und statt dessen sowas wie Max Herre und Philipp Poisel. Warum hat man so viele Bands zusammengewürfelt, die überhaupt nicht zusammen passen. Vor Radiohead oder KOL hätten doch noch so gut Bands wie The National, Foals, Florence, Editors, Biffy Clyro, Last Shadow Puppets (oder auch Elektro Acts wie Disclosure, Jamie XX und Pendulum) um ein paar zu nennen, die diesen Sommer zumindest unterwegs sind, gepasst. (Natürlich auch nicht klar, ob sie im September verfügbar sind).

Kommt so ein gewürfeltes Lineup so viel besser an in Berlin?

Oder bin ich hier auf dem Holzweg und habe die völlig falschen Erwartungen an das Festival?

Zitat anzeigen


Ich HOFFE dass man diese Acts mit der ersten Welle bestätigt hat um möglichst viele Tickets abzusetzen und dass die Indie/Alternative Bands später folgen. Bands wie LCD Soundsystem, the Last Shadow Puppets, M83 oder so etwas wie Kendrick Lamar tauchen überall auf europäischen Festivals auf. ..nur nicht in Deutschland

Jouusef
19.02.2016 17:07

Melt! und lolla schließen sich doch prinzipiell nicht aus. Ist immerhin die gleiche booking Agentur.

Hullabaloo92
19.02.2016 17:56

Hab gar nicht mitbekommen dass M83 beim Melt sind

Sonst könnte ich mir aufgrund der Daten noch Imagine Dragons und/oder Noel Gallagher vorstellen. ..Für den Sonntag fehlen ja noch 2 größere Slots

exciter
20.02.2016 14:18

Werde dieses Jahr wohl wieder hinfahren. Mit Radiohead und KoL zwei absolute Wunschheadliner, dazu noch Major Lazer und New Order. Vielleich ja noch Noel. Freuen würde ich mich ja noch über Eliot Sumner, fand sie damals beim SS absolut genial, ist bis Anfang Juni noch in den Staaten unterwegs.

Freddy31
Freddy31
03.03.2016 09:27


JackD schrieb:
Petition gegen die Verlegung in den Treptower Park läuft schon. Recht erfolgreich.

Bei genauerer Betrachtung halte ich den Park auch für ungeeignet, obwohl ich ganz eigennützig nur 10 min zu Fuß brauche. Betonfläche war viel besser... Keine Ahnung wie gut die Konzepte sind, aber ganz ohne Zerstörung wird es nicht gehen. Ich erinnere mich nur an das "Toilettenproblem" beim letzten Mal.

Zitat anzeigen



Hab das hier gerade auf Twitter gefunden, ist ein Audio-Beitrag von Radio-Eins zu diesem Thema: Link zum Beitrag auf der radioeins-Website

Ich konnte mir den Beitrag noch nicht anhören, aber laut dem Text scheint ja das Veranstaltungsgelände noch nicht in trockenen Tüchern sein...hoffentlich nicht schon wieder ein Festival, das mehr Probleme als Freude im Vorfeld macht...

kato91
03.03.2016 14:12

Oh nein; nicht, dass das so ein kurz vor ultimo Event wird wie bei RiR letztes Jahr :-/

Inhaltlich:
- Größe der Location möglich, um das Festival da stattfinden zu lassen
- locationtechnisch noch nicht alles in trockenenen Tüchern
- bedenken (auch durch Petition) wegen Umwelt; strenge Auflagen zum Umweltschutz
- optimistisch: die Veranstalter von Lolla haben durch die weltweite marke genug Geld in der Hand, das Event umzusetzen/die Auflagen zu erfüllen
- Gegner der umverlegung: Schäden an der Umwelt (des Parks), fehlende Nachhaltigkeit
- Verträge über stattfinden des Festivals in Berlin sind vorhanden; daher muss das Festival auch von Seiten der lokalen Politiker (irgendwo geeignet) umgesetzt werden, sonst drohen klagen um Schadensersatz
- konzeption zur Nachhaltigkeit für den Park noch nicht vollends entwickelt, sollen aber bis Mitte April vorliegen

kato91
03.03.2016 14:23

Die Veranstalter haben sich eine stunde später nochmal zum Thema im Interview geäußert:

- antragsprozessverfahren "normal" (nicht nur in Bezug auf Nachhaltigkeit), dauert auch etwas; daher wurde mit dem neuen Standort schon in die Werbung gegangen
- man sei sich sicher, dass man die Vorschriften durchsetzen kann
- Ankündigung des Festivals war schon genehmigt/abgesprochen
- Nachhaltigkeit: Anhaltspunkte berechtigt; aber man will gemeinsam mit Behörden an Konzepten arbeiten. Es werden aber auch noch Pläne um Maße zB des Geländes benötigt, um das Konzept adäquat anzusetzen
- es gibt keinen Alternativen Veranstaltungsort!
- Treptower Park: Ausnahmegenehmigung, da der tempelhofer Flughafen nicht zur Verfügung steht dieses Jahr nicht zur Verfügung steht
- Park soll nur dieses Jahr als Veranstaltungsort zur Verfügung stehen
- andere Veranstaltungsorte wurden geprüft; waren entweder zu klein oder suboptimal

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/mofr1013/_/lollapalooza-im-treptower-park.html

Fazit: klingt alles soweit vernünftig und doch in gewissen Maßen professionell. Da durch die kurzfristige Belegung des Flughafengeländes eine Alternative hermusste, ist es der Park geworden und behördlich noch nicht zu 100% unter Dach und Fach. Man sollte sich aber nicht verrückt machen, klang nach einem normalen behördlichen Standardprozedere.

Anzeige
Anzeige