Sziget Festival 2016 (HU)

Festival Forum: Diskussion zu Sziget Festival 2016 (u.a. mit Muse, Rihanna, The Chemical Brothers)

eröffnet von Pandamann am 18.08.2015 13:03 Uhr
415 Kommentare - zuletzt von MisterCrac

nikroxsunnyanRingPenisdeLuchsBury420Runnerdo
Runnerdo und weitere Nutzer sprechen darüber

415 Kommentare
« Seite 17 von 17
MisterCrac
25.08.2016 13:48

Yo, wie wär's mit ein paar Berichten von den Leuten die da waren? Smiley

Nachdem caro und Samira hier letztes Jahr so exzellent vorgelegt haben, hätte ich gedacht dass da bisschen mehr kommt als "Rihannas Auftritt war doof". Smiley

Icon3MisterCracund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
29.08.2016 14:53·  BearbeitetSupporter

Teil 1 meines Nachberichtes. Die ersten beiden Tage.

So endlich mal etwas Zeit und Abstand gefunden.

Für mich war es das zweite Mal Sziget und obwohl es ein stressiges Jahr war, hat es mir noch besser gefallen. Ich werde im ersten Teil auch ein wenig von Budapest schreiben und nicht nur vom Sziget. Ich bin ich seit Anfang des Jahres Streetteamer. Mache also ein bisschen Aktion für das Sziget in Deutschland. Des Weiteren habe ich über Festivalguide das Golden Ticket gewonnen und habe so noch 2 Ticket und Flüge bekommen. Musste vor Ort aber ein bissel Berichten und Fotos machen.

So jetzt wisst ihr erst mal alles und es kann losgehen.

Am Dienstag um halb5 ging es für mich und einem Kumpel los zum Düsseldorfer Flughafen. Man erkannte im Flieger schon das Ziel der meist Holländischen Besucher. Nach einem entspannten Flug ging es dank Citypass direkt in die Stadt. Der sehr eifrige Busfahrer wollte uns zwar mehrfach auf den Sziget Shuttlebus verweisen aber mit Händen, Füßen und Englisch konnten wir ihm dann erklären dass wir nicht zur Insel sondern in die Stadt wollen.

Der Shuttlebus fährt direkt vom Flughafen zum Sziget, in die Stadt nimmt man den normalen Bus. Beide fahren eigentlich alle paar Minuten zu der Zeit.
einmal umsteigen in die Metro3 und dann nochmal in die S7- Straßenbahn. Klingt so nach viel aber da es quasi kein warten beim umsteigen gibt. Waren wir nach 40Minuten schon an unserem Apartment.

Kurz mit der Vermieterin gequatscht, die Schlüssel erhalten, die Koffer abgestellt und die Wohnung besichtigt, ging es auch schon wieder los. Die Wohnung sollte noch bis 16uhr ca. geputzt werden, wir hatten zu dem Zeitpunkt ca. 11uh also noch eine Menge Zeit. Auch hier muss man wieder sagen dass die Vermieterin (wie eigentlich alle Budapester die uns begegnet sind), unkompliziert, hilfsbereit und nett war, Es war also kein Problem unser Gepäck vor der Check-In Zeit abzustellen.

Die Wohnung war aller erste Sahne. Komplett neu Renoviert und mit 2 ebenerdigen Regenduschen. Für ca100€ pro Person für 8Nächte, kann man wirklich nicht meckern.

Kurz nach Mittag haben wir dann den Rest von unserer Truppe getroffen. Insgesamt waren wir zu 7.

Einem Begleiter, den ich zuvor nur aus dem Festivalisten Forum kannte, sah ich dort auch zum ersten Mal. Da kann auch ich nur sagen Mut haben. Er hat unsere Truppe super verstärkt. Als erstes ging es mal kurz zum Sziget. Nach 20-25Minuten fahrt waren wir am Vorplatz wo wir unsere E-Tickets gegen Bändchen umtauschten. Das war zumindest der Plan.

3 aus meiner Truppe hatten ihre Tickets von EBay und alle 3 Tickets waren Fakes. Sie wurden zu der Problemstelle verwiesen wo auch eine deutsche sehr nette Dame von AD Ticket dabei war. Tatsächlich war es wohl so dass der Name auf dem Ticket bekannt war. Der Typ hatte wohl Tickets bestellt die aber kurz später von AD gesperrt wurden weil er schon bekannt war. Da kann man sich natürlich fragen ob das nicht vor dem rausschicken sinniger gewesen wäre. Trotz des Ausverkaufs durften die 3 dann 7Tages Tickets direkt dort kaufen. Nach der ganzen Aktion ging es dann noch leicht geschockt zurück in unsere Hood ein paar Beruhigungsbiere trinken.

In der restlichen Zeit des Tages haben wir die Nachbarschafft erkundet. Unser Apartment lag direkt an der Erzsébet körút am Jüdischen Viertel. Zum Mittag gab es dann eine große Pizza mit Cola für 890Forrint. also unter 3€. Die Preise in der Gastronomie sind schon deutlich niedriger als in Deutschland. In den Lebensmittelgeschäften ist der unterschied oft aber kaum zu merken. Bier und Schnaps sind eher teuer. Brot und Brötchen billiger. Käse, Wurst ähnlich vom Preis her,

Abends haben wir dann ein paar Bars aufgesucht. In unserem Haus direkt neben unserem Hausflur befand sich die Shotbar. Von 10-21uhr war dort Cocktailhappyhour jeder Cocktail für 590Forrint also knapp unter 2€. Die Dinger waren von der Größe und Geschmack her wirklich ok.


Abends wollten wir dann ins Szimpla. Wahrscheinlich die bekannteste Ruinenbar in Budapest. Letztes Jahr waren wir im Instand quasi die Nummer 2 und da das Szimpla zu Fuß nur ca. 600Meter weit weg war passte das ganz gut. Als wir gegen 22:30 in die Straße einbogen wurde uns aber schnell klar dass daraus nichts wird. Die Schlange vor dem Laden reichte die komplette Straße entlang. Auch wenn es abends noch super angenehm warm war. Darauf hatten wir nicht so Bock. Ein paar Bier und Bars später ging es dann heim.

Mittwochmorgen wurde dann mit einem dicken Frühstück angefangen.


Wir wollten mittags zum Sziget fahren und uns vorher für den Tag stärken. Nach 20-25minuten fahrt waren wir also am Vorbereich. Dort war es extrem voll. Man kann sich das so vorstellen das da schon einige Buden sind und viele InfosPoints und Kassen. Vorne angekommen wurde uns dann klar was hier los war. Einige Soldaten hatten den Eingang abgesperrt. Niemand wusste so recht was los. Am InfoPoint sagte man uns sie hätten etwas Bombenähnliches gefunden aber vermutlich wäre es nichts. Kurze Zeit später wurde dann per Lautsprecher eine schlecht zuhörende Durchsage gemacht. Uns war trotzdem klar worum es ging den Platz räumen. Hier sieht man auch einmal ganz deutlich den Unterschied zu meinen Erfahrungen auf deutschen Festivals. Sehr ruhig und entspannt räumte das Publikum den Platz. Es dauerte zwar etwas aber es gab kein Gedrängel und war weiterhin eine recht entspannte Grundstimmung. Mir die Entspanntheit schon fast gruselig vor. Da man kaum Infos bekam habe ich mal bei meinem Streeteam nachgefragt. Dort erfuhren wir von der Chefin dass man noch nicht wüsste wann und wie es weiter geht. Könnte aber recht schnell gehen.

Wir sind dann zum nahgelegen Lidl und haben uns dort mit Bier uns was zu knabbern versorgt. Unterwegs kam man mit vielen Besuchern ins Gespräch die ja alle auch nicht viel wussten. Vor dem Lidl saßen bereits einige die wohl die gleiche Idee hatten. Dort haben wir dann ca. 2-3 recht witzige Stunden verbracht in dem wir den anderen Besuchern Flunkyball beigebracht haben.

Mit 2 ungarischen Damen und deutlich drohenden Wetter ging es nun zurück aufs Gelände. Vor Ort war dann alles als wäre nie etwas passiert. Der Gang über die Brücke auf die Insel war beim ersten Mal wieder ähnlich beeindruckend wie letztes Jahr.

Ich war nicht ganz so erschlagen von den Eindrücken, wie letztes Jahr trotzdem vergisst man schnell wie groß, mühevoll und schön gemacht das alles ist.


Wir sind dann recht direkt zur Hauptbühne und haben dahinter unsere Geldkarten geholt. Auf der ganzen Insel zahlt man Bargeldlos. Das klappt auch wirklich absolut problemlos. Einzig das besorgen der Karten und aufladen dauert lange. Die Leute in den Hütten wo man das machen kann haben auch alle die Ruhe weg. Ein Tipp ist zu Begann nicht gleich die ersten Hütten anzusteuern sondern welche weiter hinten auf dem Gelände zunehmen. Die Schlange ist dort meist nicht ansatzweiße so lang.

Erste Konzert war dann also Skunk Anansie. Die Stimmung war super die Band super drauf. Hat mir richtig gut gefallen. Kurz danach setzte en doch recht starker Regenschauer ein (nach Rar2016 sieht man das alles in einer anderen Relation).Die erste Special-Party(immer um 19uhr auf der Hauptbühne) wurde abgesagt. Wir haben uns an der Tribute-Stage am Bierstand untergestellt. Die Antwoord. Regen hin oder her wir wollten da nach vorne. Tatsächlich hörte der Regen auch kurz vorher auf. Meine ich zumindest, frisch gezapftes Bier für umgerechnet 2,2 der halbe Liter, hat meine Erinnerung ein wenig verschleiert. Das Konzert war eine einzige Party. Es war zwar von der Show und der Setlist her kaum anders als der letzte Auftritt in Köln trotzdem war es eines der Konzerthighlights. Bei den Chemical Brothers trennte sich unsere Truppe. Ich habe die erste Hälfte des Konzerts vorne verbracht und war sehr zufrieden


Danach ging es für uns zurück ins Apartment. Der Regen und die Konzerte hatten uns ziemlich platt gemacht und wir hatten ja noch 6 weitere Tage vor uns.

Bury420
Bury420
29.08.2016 15:11Supporter

Wo hattet ihr denn euer Appartment circa? Wir haben nächstes Jahr eins beim Deac Ferenc ter. Scheint mir als Verkehrsknotenpunkt ganz geschickt aber bin das erste mal beim Sziget...
Wollen quasi in der Stadt wohnen und nachmittags/abends aufs Festival (an ein paar Tagen sicher auch länger).

runnerdo
runnerdo
29.08.2016 15:43Supporter

Deac Ferenc ter ist von der Lage her super was die Anbindung angeht. Ansonsten kann ich da nicht so viel zusagen aber liegt halt mitten in der Stadt. Das ist dort alles nicht so riesig weit,

Wir waren Östlich von Opera und Südlich von Oktogon ca 500meter Luftlinie. Man sollte nicht nur nach den Metro's gucken die Straßenbahnen sind auch echt gut und fahren eigentlich auch immer.

Bury420
Bury420
29.08.2016 16:11Supporter

Klingt ja erstmal gut. Danke!
Mit der Bahn vom Festival weg auch alles kein Problem oder kommt es da zu den Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten?

runnerdo
runnerdo
29.08.2016 16:13Supporter

Also selbst nach dem Head bekommt man eignetlich die erste Bahn weg die kommt. Man muss vllt stehen aber man kommt aufjedenfall schnell weg.

Icon1MisterCrac gefällt das
melonchen
melonchen
29.08.2016 18:07

Also ich war das erste mal am Sziget und nur 4 Tage (Sa-Di). Hab ja eine richtige Festivaltour hinter mir gerade (Summerville, Sziget, Highfield und Chiemsee Summer) und war vorher noch RiP und Kosmonaut sowie Nova Rock. Sziget hat mir mit Abstand am allerbesten gefallen!!!

Ich war mit meinem T3 am Caravanplatz, was von den Duschen und WCs her einfach top war. Auch die Nachbarn usw. waren absolut entspannt und nett (bekam ungefragt Hilfe beim Keilriemen spannen zb). Ansonsten hat es mich einfach begeistert, wieviel man geboten bekommt - alleine die Deko, das Rahmenprogramm und und und. Auch so Kleinigkeiten wie die KissCam zwischen den Konzerten fand ich cool Smiley Die Besucher alle sehr entspannt, keine Assis die einem Bier ins Gesicht kippen wie am Highfield...

Auch die Organisation fand ich sehr professionell, dass es keine extra Kontrollen mehr zwischen Camping und Konzertgelände gibt, macht es noch viel angenehmer.

Von den Konzerten waren Muse halt mein Favorit, die enttäuschen normalerweise nicht Smiley Aber betrunken hatte ich auch bei David Guetta viel Spaß. Sia fand ich echt lahm aber gut.
Auf jeden Fall fahr ich nächstes Jahr wieder und zwar alle 7 Tage! Highfield sieht mich zb. definitiv nicht mehr, Chiemsee höchstens weils so nahe ist.

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
Janine195
30.08.2016 12:53·  Bearbeitet

War auch zum 2. Mal da und muss sagen es hat mir noch besser gefallen als letztes Jahr. Dieses Jahr habe ich viel mehr gesehen, beim ersten Besuch ist man ja doch irgendwie etwas erschlagen von den vielen Eindrücken.
Angereist sind wir mit Auto mit Parkplatz auf der Insel und Shuttle zum Eingang. Das hat super geklappt. Die Einlasskontrollen waren schon stärker als im Vorjahr (jedenfalls an unserem recht kleinen Nebeneingang).
Gecampt haben wir wie letztes Jahr auch auf dem VIP Camping, toller Platz, schön sauber und mit Pool zum Abkühlen. Zudem sehr nah an der Main, so dass man auch mal während der Konzerte dort aufs WC kann.
Von der Bombendrohung am Mittwoch haben wir auf der Insel nichts mitbekommen.
Gestartet haben wir am Mittwoch mit Sick Hyenas auf der Europe Stage - ein großes Lob auch noch an die App, ist wirklich toll die Verknüpfung zu Spotify um schnell al reinzuhören. Danach ging's zur Main. Haben uns alles von der Zen Bar aus angeguckt (was auch gut war bei dem Schauer) und sind dann zu den Chemical Brothers vorne rein. Danach weiß ich nicht mehr genau wo wir gelandet sind, vermutlich in der Telekom Arena Smiley wie so oft die nachfolgenden Tage.
Die anderen Tage sind wir meist gegen 17/18 Uhr Richtung Main gestartet und haben die Zeit davor einfach die Insel erkundet und hier und da angehalten.
Rihanna haben wir nach 3 Liedern abgebrochen und sind dann zu Soap ins Zirkuszelt - die beste Entscheidung die wir je getroffen haben. Wirklich eine grandiose Show.
Highlights am Freitag waren Mano Chao & Editors, auch wenn wir leider nicht beide Shows komplett sehen konnten aufgrund der Zeitüberschneidung. Dann noch der Giant Street Circus
Am Samstag haben wir uns einfach treiben lassen, deibe trifft man dann auch noch auf einige "Straßenkünstler"

Die meiste Zeit haben wir an der Europe Stage verbracht, sind dann halb 10 nochmal zum Beach gegangen um dort ein bisschen was zu trinken und dann noch kurz zu Muse.
Sonntag sind wir erst nach Budapest reingefahren und haben eine Stadtrundfahrt gemacht, als wir gegen 18 Uhr zurück waren platzte die Insel förmlich aus allen Nähten, unglaublich was da für Menschenmassen unterwegs waren. David Guetta war auf jeden Fall nicht auf unserer Liste und so begaben wir uns mal wieder ins Zirkuszelt um Recirquel anzusehen. Auch eine tolle Show, kam für meinen Geschmack aber nicht ganz an Soap ran. Ist aber wirklich klagen auf ganz hohem Niveau.
Montag gingen wir alles wieder entspannt an und starteten mit den Kaiser Chiefs & Noel Gallagher - der überraschend viele Oasis Songs gespielt hat. Sia wollten wir nicht sehen und sind diesmal am Einlass zum Zirkus gescheitert. Also ging es wieder an die Europe Stage um Collectif Arbuste zu sehen, die aber nur bis Sonntag gespielt haben Smiley Naja egal, erst mal was gegessen (dort stand ein super Mexikanischer Foodtruck und ein riesen Smoker)
Dann kam auch schon der letzte Festivaltag mit der großartigen Endshow
Mittwoch ging es dann erst ins Gellért Spa zum Erholen, wirklich ein Traum und sehr entspannend. Abends haben wir noch die Aftershowparty im Budapest Park mitgenommen was nochmal ein sehr würdiger Abschluss war bevor es an die lange Rückfahrt ging.

Die Getränke und Essenspreise sind sehr human, wenn auch nicht immer super günstig (Ausnahmen gibt es aber auch wie zB Langos für 900 HUF was sehr sättigend ist)

Einziger Kritikpunkt (wie auch schon im Vorjahr): fehlende Rettungswege, was dann schon ziemlich lange dauert bis der Rettungswagen vor Ort ist.

Nächstes Jahr sind wir auch wieder dabei, diesmal aber wirklich per Flieger Smiley

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
31.08.2016 15:03Supporter

Teil 2
Der Donnerstag war dann klar besetzt mit Parov Stelar und Rihanna, davor wollten wir uns aufteilen zu Mo und Jake Bugg. Als aller erstes war aber mal ein entspannter gemeinsamer Walk über die Insel dran.

Was mir direkt aufgefallen ist, es bleibt nichts gleich. Klar manche Kunstwerke stehen nur woanders aber viele sind auch neu oder verändert zum Vorjahr so bleibt es auch für Wiederholungstäter immer wieder was zu entdecken.

Die einzelnen Aufbauten zu beschreiben macht wenig Sinn selbst Fotos zeigen nur ansatzweiße wie schön es dort wirklich ist. Auch relativ Müll frei und Sauber ist die Insel. Es gibt da mehre Gründe für.

Durch das fehlen eines klassischen Campingplatzes fehlt natürlich viel an Müll, auch die Beschränkung was man mitnehmen darf tun ihr übriges. Es sind aber auch einfach überall zumindest Beutel aufgehängt damit man gar nicht groß suchen muss. Einfach und effektiv.

Sehr coole Ideen sind die Müllsammelaktionen. Man kann sich zB als Gast für einen Beutel Müll 20min W-Lan verdienen. Des Weiteren gibt es Müllsammler die gezielt losgeschickt werden und sich mit dem aufgesammelten Müll Zeit auf der Insel verdienen können oder alles aufsparen für ein Ticket für nächstes Jahr. So ungefähr hat man es mir erklärt. Dadurch dass es einigermaßen Sauber ist kommt man aber auch gar nicht so auf die Idee etwas einfach fallen zu lassen, wie man das leider oft automatisch macht.

Eine nicht so schöne Nachricht war leider das der Strand geschlossen war. Am Sziget Beach angekommen war aber auch sofort klar warum. Dort wo letztes Jahr noch Leute auf Badetüchern lagen und sogar eine Cocktailbar stand war jetzt Wasser. Wie genau es dazu kommt weiß ich nicht aber scheinbar führte die Donau deutlich mehr was alles normalerweise zu dieser Zeit.

Zurück an der Mainstage wusste Jake Bugg mich für den Moment ganz glücklich zu machen. Mo war wohl so überfüllt das unsere Truppe doch zusammen blieb. So richtig überfüllte Bühnen hat man eigentlich nur selten am Sziget. Allerdings war es an diesem Tag einfach extrem voll auf der Insel. Man sah vielen meist Weiblichen Besuchern auch deutlich an das sie eine Tageskarte haben. Man fühlte sich stellenweiße schon hart underdressed aber das ist wohl Rihanna.

Um 19 Uhr dann die erste Special Party. Nach ein wenig klatschen mit Klatschpappen (so haben wir sie genannt, Clapping Sticks Special Party), beschloss ich meine Tanzbeine zu lockern und mir eine Flasche Wein zu kaufen. Jup, eine Flasche. Es gibt sehr viele Weinstände mit großer Auswahl auf dem Sziget. Man kann sich auch eine Weinschorle machen lassen und zahlt je nach Mischung. Eine komplette Flasche Wein auf 2 0,5Becher mit etwas Sprudel oben drauf für ca. 10€. Das macht Spaß.

Das machte Parov Stelar dann kurz später auch. Wir schauten das Konzert von recht weit hinten. Sehr entspannt mit guter Sicht und auch da wurde gefeiert und getanzt was das Zeug hielt. Ein unglaubliche Stimmung im Publikum und ein wirklich super Auftritt. Live sind die einfach eine Wucht.
Dann kam der Tiefe Fall. Nach 30 Minuten Verspätung kam Rihanna auf die Bühne. Es war lustlos, kurz und Playback und einer der schlechtesten Auftritte die ich jemals gesehen habe,

Die Restlichen Tage fass ich mal Konzerttechnisch kurz zusammen.

Absolutes Highlight für mich Editors. Super gelaunte Band. Sau lautes Publikum. Ein ziemlich perfekter Auftritt. KIZ war ebenfalls sehr gut besucht und machte wie immer Laune. Muse hat mir sehr gut gefallen Bastille und vor allem Sum41 waren überraschend gut. Sia war grade im Vergleich zu Rihanna ein mega Konzert. Quasi ein Theaterstück auf der Bühne. Viele Hits die sie ja geschrieben hat und einfach eine Wahnsinns Stimme.

Parkway Drive als opener der Hauptbühne am Dienstag. Das Konzert war erst mal sehr leer. Ähnlich wie Kraftklub letztes Jahr aber PWD lieferte trotzdem. Guter Sound viel Spaß und eine mittlerweile echte starke Pyro am frühen Nachmittag. Von der Endshow habe ich nur die letzten 15 Minuten gesehen. Musikalisch einfach nicht meins. Die Show ist natürlich weit über allen, mit 2 Türmen im Publikum die noch zusätzlich Pyro bringen und halt dem Feuerwerk. Das ist und bleibt ein Highlight auch wenn die Musik nicht so doll ist.

In Teil 3 werde ich noch etwas auf die Insel, das Essen, die Bootsfahrt, die Zirkusshows und sonstiges eingehen. Das meiste wurde ja aber auch bereits von anderen Ringrockern geschrieben.

runnerdo
runnerdo
25.10.2016 16:39·  BearbeitetSupporter

Heute Abend gibt es ein kleines PreAftermovie und im November dann das ganze Smiley

Bin gespannt dauert ungewöhnlich lang dieses mal

Edit:

MisterCrac
27.11.2016 16:02

Ich finde das Video auch überwiegend gut. Nur hätte vielleicht mal jemand dem Bearbeiter sagen können, dass man nicht zwingend alle zwei Sekunden einen Schnitt machen muss. Smiley

Anzeige
Anzeige