Open Flair Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Open Flair Festival 2016 (u.a. mit Die Fantastischen Vier, Limp Bizkit, Parkway Drive)

eröffnet von Hardbreaker141 am 09.08.2015 23:52 Uhr
185 Kommentare - zuletzt von counterdog

adlertreu4everWupperMetaler95BNPRTdeLuchsNightmare119wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

185 Kommentare
« Seite 6 von 8 »
otto4
28.04.2016 13:33

Open Flair 2016
Neue Bands am 1.5.!
So lässt es sich doch in den Mai tanzen: Sonntag, den 1.5., geben wir eine ganze Reihe weiterer Acts für das Open Flair 2016 bekannt. Unter anderem: Fünf Fragezeichen und einen Grammy-Preisträger…

Zitat anzeigen



Tippe mal auf 5 Sterne Deluxe und Nneka.

runnerdo
runnerdo
01.05.2016 08:12Supporter

Open Flair Festival 2016 – neue Bestätigungen!
WOLFMOTHER, DIE ?????, ZEBRAHEAD, VON BRÜCKEN, BLACKOUT PROBLEMS, LIEDFETT …

Und weiter geht’s! Nach LIMP BIZKIT, DIE FANTASTISCHEN VIER, PARKWAY DRIVE, SUM 41, THE HIVES, BOSSE, CLUTCH, DESCENDENTS, WIZO, MADSEN, BOYSETSFIRE, FLAG, JENNIFER ROSTOCK, WIRTZ, ROYAL REPUBLIC können wir euch heute jede Menge weiterer Bands für das Open Flair 2016 bekannt geben. Freut euch mit uns auf:

Wolfmother, DIE ?????, Zebrahead (exklusive Festivalshow in Deutschland 2016), von Brücken, Blackout Problems, LIEDFETT, Schluck den Druck, The Tips, BANDA SANDEROS, Venom Is Bliss, Erwin & Edwin, GRIZZLY, Trashkids, L'aupaire

Zitat anzeigen



Die ????? = Die Antwoord oder was wollen die mir da sagen ?

kato91
01.05.2016 10:04

Die fünf Fragezeichen dürften für ne geheime Band stehen. Auf der Internetseite steht zu der Gruppe nix außer Fragezeichen.

runnerdo
runnerdo
01.05.2016 10:15Supporter

Also wenn es eine geheime Band ist dann bin ich mir doch recht sicher das es Die Antwoord ist.

Sehr krasses Lineup dieses Jahr

kato91
01.05.2016 11:05


runnerdo schrieb:
Also wenn es eine geheime Band ist dann bin ich mir doch recht sicher das es Die Antwoord ist.
Sehr krasses Lineup dieses Jahr

Zitat anzeigen



Geht schon so mit dem Lineup. Verstehe nicht warum PWD hier Head machen und woanders weit unten stehen (Chiemsee). LB und Fantas sind cool, direkter Vergleich zum Highfield (was sich preislich ja kaum was nimmt) ist halt schon bitter...

Zwieback
01.05.2016 11:16


kato91 schrieb:


runnerdo schrieb:
Also wenn es eine geheime Band ist dann bin ich mir doch recht sicher das es Die Antwoord ist.
Sehr krasses Lineup dieses Jahr

Zitat anzeigen



Geht schon so mit dem Lineup. Verstehe nicht warum PWD hier Head machen und woanders weit unten stehen (Chiemsee). LB und Fantas sind cool, direkter Vergleich zum Highfield (was sich preislich ja kaum was nimmt) ist halt schon bitter...

Zitat anzeigen



Könnte ja durchaus auch sein, dass ????? den Head am Freitag geben.

runnerdo
runnerdo
01.05.2016 11:32Supporter

Ich glaube dann hätte man das auch so angekündigt und außerdem stehen die ???? in der Reihenfolge hinter Wolfmother.

Parkway Drive find ich in Ordnung. Man hatte halt immer einen Metalhead und größer als zb In Flames sind sie mittlerweile eigentlich schon.

Beim Chiemsee ist die auslegung ja ehh mehr auf Reagee usw da ist Metal eher die ausnahme daher wahrscheinlich.

kato91
01.05.2016 12:28

Ja stimmt schon, aber Pwd sind ja afaik trotzdem als Head ausgeschrieben.

Wie dem auch sei: finde das lineup nicht wirklich gut für den Preis. ^^

Hardbreaker141
01.05.2016 12:35


runnerdo schrieb:
Ich glaube dann hätte man das auch so angekündigt und außerdem stehen die ???? in der Reihenfolge hinter Wolfmother.

Zitat anzeigen



Auf dem neuen Plakat aber vor Wolfmother

Aber die Positionen auf dem Plakat haben beim OF nicht immer viel zu sagen.

Zwieback
01.05.2016 15:04

Heißt dann dieses Jahr wohl wieder "Wo war ich in der Nacht von Dienstag auf Montag?"

Zwieback
28.05.2016 19:50

Könnte die Überraschungsband vielleicht Good Charlotte sein? Sind fünf Personen und am 20. August als einzigen DE-Termin in Köln.

otto4
28.05.2016 20:52


Zwieback schrieb:
Könnte die Überraschungsband vielleicht Good Charlotte sein? Sind fünf Personen und am 20. August als einzigen DE-Termin in Köln.

Zitat anzeigen


Mein Tipp: Die Happy

XaGo
07.06.2016 16:37

Hallo zusammen,

nachdem Rock am Ring für meine Gruppe und für mich persönlich eine nicht sooo schöne Erfahrung war (ein großteil war trotzdem genial), wollten wir uns mal dieses Jahr als zweitfestival zum Openflair trauen.

Nun: Was ist zu beachten? Ich habe bisher nur bei Rock am Ring meine Festivalerfahrung gesammelt. Gibt es besondere Regeln? Welche Unterschiede gibt es? Gibt es in Eschwege Tipps oder Tricks um Staus etc umfahren zu können? Unterschiede auf dem Festivalgelände?

Jede Information ist nützlich. Immer her damit. Vielen Dank schonmal im vorraus!!!

buetti
07.06.2016 17:00

Erstmal sind die relativ kurzen Wege ein riesen Vorteil Innerhalb von 30 Minuten kannst du am Festivalgelände sein, am Badesee oder Supermarkt-
Da das Festivalgelände in der Stadt angesiedelt ist bist du auch in dieser Zeit in der FuZo.

die Security ist das beste was ich bisher mitgemacht habe - regeltechnisch gibt es nichts ungewöhnliches zu beachten .

Auf dem Hauptgelände hast du 2 Bühnen die abwechselnd bespielt werden - hört die eine auf fängt die andere an. Der Weg zwischen den Bühnen ist in maximal 5 Minuten zu erledigen.

Hinzu kommen die ausgelagerte Seebühne, auf der bereits Mittwoch udn Donnerstag ab 18 Programm läuft - das Kleinkunstzelt im Schlossgarten (dort ist dann auch das Weinzelt) sowie das E-Werk, welches direkt neben dem Eingangsbereich ist..

Wenn du weitere spezielle Fragen hast dann mal her damit - hoffe das ich dir diese dann beantworten kann.

Hardbreaker141
07.06.2016 17:05

Unterschiede zum Ring sind auch noch, dass man an einigen Plätzen neben dem Auto campen kann (solange es die Kapazitäten zulassen) und es gibt aufm Campingplatz kein Glasflaschenverbot

Zwieback
07.06.2016 17:07

Da können wir hier ne Menge Leute Auskunft geben! Ich selbst bin dieses Jahr das vierte mal dort. Halte mich erstmal kürzer, weil ich im Zug sitze...

Im Gegensatz zu den meisten anderen Festivals, gibt es beim OF die Möglichkeit neben dem Auto zu campen. Nicht der gesamte Campingplatz ist dafür vorgesehenen, aber etwa die Hälfte kann das in Anspruch nehmen. Es gibt genau einen Zugang zu den Parkplätzen und von dort zum Camp, sodass Stauunfahrung schlecht möglich ist - allerdings stand ich noch nie länger als ne halbe Stunde mit dem Auto vor dem Campingeingang. Großartig Verbote gibt es nicht, Glas und Aggregate etc ist alles erlaubt. Es gibt drei Openair Bühnen (Seebühne, Freibühne und HR3-Bühne), sowie einen bespielen Club und einige Kleinkunstveranstaltungen über den Ort verteilt. Die Seebühne ist relativ direkt am Campingplatz, Freibühne und hr3-bühne sind im Zentrum des Ortes. Die beiden liegen gegenüber und werden abwechselnd ohne nennenswerte Überschneidungen bespielt. Ein Tipp wäre noch der Werratalsee, falls es tagsüber mal zu warm werden sollte. Nachts sollte man außerdem mal bei "Jutta" auf dem Campingplatz vorbeischauen - ist ein kleines Partyareal mit bunt gemischter Musik.

Bei Fragen fragen

Edit: ich wusste, dass ich nicht der erste bin, dabei hab ich mich so beeilt

Skrile
07.06.2016 17:28

Hey

Das Flair ist eine gute Wahl! Hat nun einmal seinen ganz eigenen Flair
Ich fahre dieses Jahr zum 2. Mal hin, meine Freunde nun schon ein wenig länger.

Bezüglich der Anreise habe ich keine Erfahrungswerte, da ich immer schön die Beifahrerin mieme. Ich kann aber sagen, dass man sobald man mit Navi in erreichbarer Nähe ist, die Ausschilderung des Geländes ähnlich wie am Ring ausreichend ist. Notfalls folgt man halt den endlosen Autoschlangen.

Der für viele sehr wichtige Unterschied zum Ring ist beim Flair das erlaubte Auto-Campen. Auf begrenzten Flächen ist dir erlaubt, das Auto neben dein Zelt zu stellen. Unsere Gruppe hat sich in diesem Jahr dagegen entschieden, da es in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit dem Abreisen (Steckenbleiben in den Ackern) und während des Festivals mit betrunkenen Vandalen gab :/

Falls du dieses Angebot nicht in Anspruch nimmst, bleibt dir der Trageweg von Park- zu Campingplatz natürlich nicht erspart. Dieser ist zwar teils unbefestigt, aber auch mit Sack- und Bollerkarren gut begehbar. Es gibt jedoch überwiegend asphaltierte Hauptwege. Dass der Weg wesentlich kürzer ist als die am Ring, brauche ich, glaube ich, nicht erwähnen.

Der für mich persönlich größte Unterschied, der zu bedenken gilt, ist die allgemeine Wetterlage. Am Ring rechnen wir immer mit dem typischen Eifelwetter, schnell umschlagende Witterungen usw.. Auf dem Flair hast du 1. durch die andere Landschaft als auch 2. durch die andere Jahreszeit meist relativ konstante Temperaturen. Im vorletzten Jahr waren das vor allem Regenfälle, letztes Jahr dafür extrem hohe Temperaturen.

Das schöne am Flair sind auch die nahegelegenden Seen. Badezeug ist unbedingt zu empfehlen! Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass man seine leeren Bierdosen nicht einfach ans Ufer wirft. Leider wirst du aber feststellen, dass mit voranschreitendem Festival auch das Wasser stark in Mitleidenschaft gerät. Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er das verkraftet

Den Vorteil, den wir letztes Jahr genutzt haben, war der "nahegelegene" Edeka. Nahe heißt hier nicht unbedingt zu Fuß zu erreichen, aber als Festivalbesucher gut mit Shuttelbus zu besuchen. Das Angebot ist mehr (!) als ausreichend, die Verkäufer nett und man hat wieder mal die Chance, andere Leute zu treffen, denen man auf dem Campingplatz vielleicht nicht unbedingt begegnet.

Im letzten Jahr war der Edeka gerade aufgrund der hohen Temperaturen ein großer Vorteil. Statt Bier gabs täglich Filax/Kalt Kochen/Krümmelkorn (Instanteistee mit Korn ) aus dem Eimer mit 1m-Strohhalmen. Wasser war wie auf (fast) jedem Festival an kostenlosen Trinkwasserstellen zu holen. Dadurch haben wir uns eine Menge Anstrengung beim Tragen erspart und konnten dem Wetter entsprechend ausreichend trinken

Außerdem ist Eschwege durchaus einen Besuch wert. Wir haben letztes Jahr notgedrungen meinem Cousin neue Schuhe gekauft (das Schwimmen auf das Festivalgelände drauf ist nicht ohne Grund untersagt...) und obwohl wir echt abgefuckt aussahen, hat man uns höflich bei Deichmann bedient

Die Bewohner der Stadt sind (größtenteils) amüsiert, was sich so herumtreibt und unterhalten sich auch gern mit dir. Außerdem gibt es in den kleinen Gassen das ein oder andere romantische Plätzchen zu entdecken (was wir dann für eine weitere Dose Bier aus dem Kiosk nebenan genutzt haben...da war immerhin mal Schatten und kühler Stein ).

Zum Festivalgelände: Das Gelände ist kleiner als am Ring (klar..). Es gibt durchschnittlich große Bühnen, Essens- und Getränkestände. Die Flächen vor den Bühnen sind Wiese, später Staub oder Matsch. Falls es wieder so trocken und warm wird, besorgt euch unbedingt ein Halstuch, dass ihr vor den Mund tragen könnt, falls ihr nach vorn wollt.

Ansonsten ist es eigentlich der gleiche typische Festivalbrei. Schön finde ich, dass man merkt, dass das Festival auch auf die Anwohner abziehlt. Es gibt z.B. eine Spielfläche mit Hüpfburg, Brettspielen, Ballspielen usw. (kostenlos). Die eignet sich auch hervorragend, um mal 'ne halbe Stunde bis zur nächsten Band zu schlafen Es gibt auch einige kleinere Kinder, die mit ihren Eltern zu den kleineren Bands gehen, sich die Stände angucken etc.

Der Eingangsbereich ist echt gut geregelt. Schlauchartig führt eine Nebenstraße von der Hauptstraße zum Eingang, sodass die Menschenmenge schon etwas vorsortiert wird (hier verkaufen auch ab und an Anwohner 'n Bierchen zu humanen Preisen aus ihrer Garage). Der eigentliche Eingang ist dann ähnlich einer Freizeitparkwarteschlange aufgebaut, sodass man auf relativ wenig Raum eine relativ geordnete Schlange hinbekommt Gut durchdachtes Konzept, wie ich finde.

Der Weg vom Campingplatz ist übrigens überaus human. Fast die ganze Strecke ist mit Verkaufsständen gesäumt, sodass du auch vorher schon was essen oder noch ein kühles Bierchen genießen kannst.

Abgesehen davon noch ein Hinweis: Das Flair ist wie Urlaub. Ich habe selten so eine gute Stimmung auf so lange Zeit erlebt. Normaler Weise gibts es immer mal einen Abend, wo den Nachbarn dann doch die Musik zu laut ist oder man plötzlich Schuld am Gewitter ist

Nutzt die Zeit! Wir reisen immer Dienstags an und Montags wieder ab. Das heißt wir sind eine ganze Woche da. Falls man sich die Festivalduschen nicht antun kann, kann man das städtische Schwimmbad besuchen (auch mit Shuttelbus-Anbindung) oder eben noch einmal mehr in den See springen Aber es lohnt sich unbedingt, die Zeit, die einem geboten wird, auch zu nutzen.

Zwieback
07.06.2016 17:52

Ich habe noch nie Probleme mit Vandalismus an den Autos mitbekommen. Das einzige waren die anderthalb abgefackelten Wagen 2014, durch das brennende Aggregat.

Icon2Zwiebackund anderen gefällt das
buetti
07.06.2016 17:52

eigentlich nicht - man kann leicht ins schwärmen geraten

Anzeige
Anzeige