Marek & André Lieberberg steigen bei MLK aus und Live Nation ein

eröffnet von hermes81 am 03.08.2015 16:19 Uhr
192 Kommentare - zuletzt von Dizzyhoon

192 Kommentare
« Seite 4 von 8 »
big_arno_style
04.08.2015 11:05

Nun macht das mit dem JHQ in Mönchengladbach auch Sinn.

Es wurde ja gesagt, dass Marek Lieberberg dort war und man evtl. im nächsten Jahr was starten will.

Vielleicht wird das das erste Live Nations Projekt - und nicht, wie vermutet, eine MLK Zwillingsfestival Aktion?!

Freddy31
Freddy31
04.08.2015 11:26

[...]

Den Ansprüchen von Umwelt- und Naturschutz zu genügen, dürfte leichter sein als beim ursprünglich geplanten "Rock am Ring"-Festival. Das wäre Anfang Juni gewesen und hätte Tiere beim Brüten stören können. Der August ist dieser Hinsicht deutlich weniger kritisch.

Herausfordernder ist es wohl, für ausreichenden Lärmschutz zu sorgen - und zwar auch für die bis zu 1000 Asylbewerber, die demnächst auf dem Gelände untergebracht sein werden. Auch das ist nach Überzeugung aller jedoch grundsätzlich möglich.

[...]

Zitat anzeigen



Quelle

runnerdo
runnerdo
04.08.2015 11:32Supporter

Ich würde aber mal vermuten das die ganzen absprachen usw alles im Namen von MLK gemacht wurden. Würde für mich bedeuten das Festival wird wenn von MLK ausgeführt und nicht von Marek Lieberberg.

Nun weiß man natürlich nicht wie weit die wirklich sind und was in den Vorverträgen steht (wenn es welche gibt)

Edith: Wo hier einige meinen das würde jetzt Sinn machen wegden dem Wechsel eigentlich sollte das August Festival ja letztes Jahr schon da stattfinden. Glaube irgendwie nicht das er da für Live Nation verhandelt.

CoolProphet
04.08.2015 14:38

Ich rechne da eigentlich schon noch zeitnah mit einem Statement von Marek Lieberberg bzgl. Rock am Ring und wie sich dies nun zukünftig gestaltet.

Sollte er da tatsächlich nichts mehr mit zu tun haben wäre kommentarlos á la "arbeite jetzt woanders also nicht mehr mein Bier" schon seltsam.

Gerade bei dem gesprächigen und nicht öffentlichkeitsscheuen Herrn Lieberberg

NoelGallagher
04.08.2015 15:03Supporter

Für mich las sich das erst so, dass es um das Ticketing von MLK-Veranstaltungen ging und nur um das. Aber je mehr man liest, desto eher geht es hier um die zwei Personen Marek und Andre Lieberberg, die MLK verlassen. Wenn man bei RaR nicht kooperiert, hieße das ja in der Tat RaR mit der Firma MLK, aber ohne Lieberberg. Bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Ich hatte es neben dem wirtschaftlichen Aspekt, den Lieberbergs durchaus abgenommen, dass da auch sehr viel persönliches Herzblut drin steckte.

Schwer vorstellbar, dass die das einfach so zurücklassen, aber wer weiß? Nochmal etwas Neues zusammen mit LiveNation aufzubauen, kann für die beiden natürlich auch reizvoll sein.

Wer weiß denn, wie problemlos oder problembeladen die Arbeit der Lieberbergs mit MLK-Eigentümer Eventim tatsächlich war.

roxar
roxar
04.08.2015 15:08

Deswegen bin ich auf eine Stellungnahme von deren Seite gespannt... Darin sind sie ja eigentlich schon erprobt

Brodel
Brodel
04.08.2015 16:08


NoelGallagher schrieb:
Für mich las sich das erst so, dass es um das Ticketing von MLK-Veranstaltungen ging und nur um das. Aber je mehr man liest, desto eher geht es hier um die zwei Personen Marek und Andre Lieberberg, die MLK verlassen. Wenn man bei RaR nicht kooperiert, hieße das ja in der Tat RaR mit der Firma MLK, aber ohne Lieberberg. Bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Ich hatte es neben dem wirtschaftlichen Aspekt, den Lieberbergs durchaus abgenommen, dass da auch sehr viel persönliches Herzblut drin steckte.

Schwer vorstellbar, dass die das einfach so zurücklassen, aber wer weiß? Nochmal etwas Neues zusammen mit LiveNation aufzubauen, kann für die beiden natürlich auch reizvoll sein.

Wer weiß denn, wie problemlos oder problembeladen die Arbeit der Lieberbergs mit MLK-Eigentümer Eventim tatsächlich war.

Zitat anzeigen



Wie Du geschrieben hast "persönliches Herzblut", das habe ich halt auch die ganzen Jahre, besonders aber jetzt nach dem Umzug von Nürburg nach Mendig auch gedacht bzw. so hat sich Papa und Söhne Lieberberg auch präsentiert. Von daher ist das wirklich eine wirre Geschichte...

blubb0r
04.08.2015 16:10

Mit diesem Herzblut Gebrabbel verkauft es sich doch besser.

#EchteLiebe
#MiaSanMia
#WirSindDerRing

Hier geht es nur um eins, denke ich.
Geld.

Borisland
04.08.2015 16:22

Klar verkauft es sich besser und klar geht es in dem ganzen Theater um Geld.

Trotzdem glaube ich jemandem, dass er mit Herzblut dabei ist, wenn er etwas 30 Jahre betreibt und selbst mit aufgebaut hat. Sicherlich war und ist für ihn Rock am Ring auch irgendwo eine Herzensangelegenheit.

Nur wieviel Herzblut dadrinsteckt - und vorallem wieviel Geld man bekommen muss um dieses Projekt dann aufzugeben - das hängt von jedem selbst ab.

Irgendwo hat wohl (fast) jeder eine Grenze ab der er auch Herzensprojekte liegen lässt, wenn ihm eine reizvolle und mit Geld schmackhaft gemachte Stelle / neues Projekt angeboten wird.

hermes81
04.08.2015 16:39

Ach Bla, diese ganze Branche ist ein einziges, verlogenes Irrenhaus. Und jeder der auch nur am Rand damit zu tun hat/hatte, wird das bestätigen.

Natürlich geht es ums Geld - um nichts anderes. Da wird gelogen, getrickst, gemauschelt und gezogen das es einfach nur zum kopfschütteln ist. Aber das ist vllt. ein anderes Thema.

Menschen die Festivals/Konzerte aus Herzblut veranstalten sind rar und werden immer rarer. Ganz einfach weil die Bedingungen immer abartiger werden und von Großkonzernen diktiert werden.

Gerade heute hat wieder eine Tourneefirma das Ende bekanntgegeben, nachdem die DEAG Ihnen die Haupteinnahmequelle weggekauft hat.

Und Lieberbergs angebliches Lebenswerk: Sein Lebenswerk hat er schon mit dem Verkauf an eventim verscharrert. Und schon damals hat der Mann ganz sicher nicht am Hungertuch genagt. Der hätte schon in den 90ern aufhören können wenn er denn gewollt hätte.

Ich denke, er wird öffentlich noch das Gesicht von RaR bleiben - weil es für alle Beteiligten so am meisten Sinn macht. Aber die Fäden ziehen doch schon längst andere.

Bald haben wir nur noch eine Hanvoll Großkonzerne die hier alles diktieren und aufkaufen. Einige Nischenfestivals werden bleiben, ein Paar mittelgroße werden sich halten aber eine Vielzahl wird die nä. Jahre nicht überstehen.

Die Schuld tragen wir alle, doch auch ein Herr Lieberberg darf sich in einem ruhigen Moment mal hinterfragen ob er dieses System nicht bereitwillig mitgeschaffen hat.

Was auch OK wäre wenn er seine Phrasen ala "Germersheim -wir wollten einen Aufschrei gegen das System", "Musik verbindet", "Konzerte sind eine Herzensangelegenheit für mich" nicht in jedes sich bietende Mikro posaunen würde.

Man muss einfach realistisch sein: Willst du Herzblut und Leidenschaft, dann bist du weder bei mlk, fkp oder DEAG an der richtigen Adresse.

NoelGallagher
04.08.2015 16:39Supporter

Das glaube ich nicht bzw. nicht nur, dass es um Geld geht, Stonie. Ich tippe, dass es Unstimmigkeiten zwischen den Lieberbergs und Eventim, dem Eigentümer von MLK gab. Über was? Keine Ahnung, vielleicht in der Tat Geld, aber können auch andere Sachen sein.

Zwischen Eigentümer (Eventim) und Geschäftsleitung (Marek und Andre Liebeberg und Anna-Louise Keggenhoff) kann es dutzende Sachen geben, über die man sich streiten kann. Das letzte Wort hat dann aber eben der Eigentümer und das ist Eventim.

Vielleicht räumt LIve Nation den Lieberbergs mehr Gestaltungsfreiraum in der Geschäftsleitung ein? Möglich wäre es.

Ich tippe, es wird noch mehr Infos in den nächsten Tagen geben. Ggf. auch eine Schlammschlacht

blubb0r
04.08.2015 16:39


StonedHammer schrieb:


blubb0r schrieb:
Mit diesem Herzblut Gebrabbel verkauft es sich doch besser.
#EchteLiebe
#MiaSanMia
#WirSindDerRing


Hier geht es nur um eins, denke ich.
Geld.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Ich mach ihm da auch keinerlei Vorwürfe.

Würden 90% sicher genauso machen (mich eingeschlossen), aber mit dem hickhack um RaR und seinen Aussagen wirkt es dann doch etwas... heuchlerisch, wenn er jetzt geht.

TheRealFarinU
04.08.2015 16:55

Ich wusste und verstehe aber nicht, warum Mlk überhaupt mehranteilig zu Eventim gehörte? Das passt doch mal so gar nicht zu Marek.

Mantis
04.08.2015 17:09

Ich würde mir einfach wünschen, das die herren ma so richtig auf die fresse fallen mit ihrer gier.

Freddy31
Freddy31
04.08.2015 17:11


Mantis schrieb:
Ich würde mir einfach wünschen, das die herren ma so richtig auf die fresse fallen mit ihrer gier.

Zitat anzeigen



Du kennst mehr Details als wir bzw. die Presse? Dann immer her damit

NoelGallagher
04.08.2015 17:29Supporter

Eventim ist doch fast überall drin. Sie sind auch bei FKP beteiligt. Bis 2011 war Eventim mit 50,2% beteiligt. Seit 2011 "nur" noch zu 45%.

An MLK hat Eventim 2000 51% erworben, jetzt kaufen sie auch die restlichen 49% auf.

Eventim haben mir ihrem Börsengang Geld eingenommen, dass sie dann in Beteiligungen an Konzertveranstalter investiert haben, um sich den Zugangsweg zum Ticketverkauf zu sichern. So konnte Eventim doch überhaupt nur die Marktposition im Ticketverkauf erhalten, die sie jetzt haben.

TheRealFarinU
04.08.2015 19:05


runnerdo schrieb:
Das eine Firma von einer größeren Aufgekauft wird ist jetzt nichts wirklich außergewöhnliches

Zitat anzeigen



Nö, aber es geht um Mareks Firma und der teilt Geld eigentlich nur ungern. Es sei denn er hat so viel von Eventim bekommen das er damit leben konnte

TheRealFarinU
04.08.2015 19:08


roxar schrieb:
Der hat die Anteile eventim damals bestimmt geschenkt...nicht

Zitat anzeigen



Ja man, sorry das ich gefragt und verwundert war

Am besten hier einfach nichts mehr frage, so ist man auf der sicheren Seite

Anzeige
Anzeige