Hurricane/Southside Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2016 (u.a. mit Mumford & Sons, Rammstein, The Prodigy)

eröffnet von Nico11 am 21.06.2015 12:23 Uhr
1.668 Kommentare - zuletzt von Luddddi

BNPRTHybridSun95BeatschnitzelWupperMetaler95rybackschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

1.668 Kommentare
« Seite 45 von 67 »
roxar
roxar
11.02.2016 22:57

Ein eigener Thread dafür wäre sicher sinnvoll
Zur Not halt in den 2015er Thread verlagern

Icon1MinistryOfDeath gefällt das
defpro
defpro
11.02.2016 23:49

Ich versteh gar nicht was ihr alle mit diesen "Liebhaberbands" (könnte schon das Unwort des Jahres 2016 sein ) habt. Ich kenne ein paar wenige davon nur vom Namen und wenn ich mich mal in meinem Freundeskreis umhöre, der weisgott jetzt nicht musikunbegeistert ist, gehen da auch nur ganz wenige Lichter auf. Ich kenne niemanden, der wegen bspw. Portishead auf nen Festival fahren würde. Mir fallen aber spontan 4, 5 Leute ein, die extra wegen Prodigy zum HuSo fahren würden. Sind das jetzt deswegen schlechte Menschen? Außerdem wäre FKP ja dämlich, wenn sie weiterhin so booken wie in den letzten Jahren (Stichwort: Ausverkauf)!

Zitat anzeigen


"Liebhaberbands" ist ein schlechtes Wort (habs deshalb bewusst immer in Anführungszeichen gesetzt), aber mir fällt da auch nix anderes ein (Indie und Alternative werden mittlerweile zu inflationär verwendet). Es sind eben spezielle Bands, deren Musik in ihrer Machart abseits des Massengeschmacks agiert. Ob das jetzt Art Rock, Electronica, Avantgarde oder einfach nur Indie-Pop ist. Der riesige kommerzielle Erfolg ist bei solchen Bands meist nicht vorhanden, die Bands profilieren sich eher durch das Lob diverser Kritiker.
Mit Portishead hast du ja schon ein gutes Beispiel gewählt. Von der Machart eher unkonventionell und absolut nichts für die breite Masse (Zitat meiner Fahrgemeinschaft: "Mach mal das Gejaule aus."), trotzdem gelten ihre Alben als absolut stilprägend und werden durchweg hochgelobt. Zudem ist die Band selten in Deutschland zu sehen. Dementsprechend wurde die Band 2013 am HuSo als Blue-Head bzw. Co-Head (je nach Betrachtungsweise) gebucht, weil sie trotz ihrer Bekanntheit bei der breiten Masse eben eine absolute Ikone ist, die eben von einem kleinen Teil des Publikums absolut verehrt wird. Für den Rest gab es parallel Rammstein, Irie Révoltés oder Netsky, also ein stilistisch vielfältiges Alternativprogramm. Heutzutage würde FKP wahrscheinlich Ellie Goulding oder Casper anstatt Portishead verpflichten. Die ziehen natürlich viel mehr Publikum. Aber für Fans dieser "Liebhaberbands" waren solche Buchungen eben immer etwas besonderes.
2013 war übrigens auch relativ früh ausverkauft! Also wurden wohl nicht sehr viele Leute durch Buchungen wie The National, Sigur Rós und Smashing Pumpkins abgeschreckt. Wieso auch, gibt ja schließlich 3 weitere Bühnen.
Schlechtere Menschen sind deine Freunde natürlich nicht. Sie haben einfach einen Musikgeschmack, der auf hiesigen großen Festivals stärker repräsentiert ist.

Und ich mein, für solche Leute wie euch gibt es nunmal die Spartenfestivals wie das Summer's Tale, wofür sollen die denn sonst da sein. Und an alle die jetzt hier jammern, "da will keiner von meinen Bekannten hin", man kann auch neue Leute kennenlernen Zudem sind Pinkpop, Werchter, Roskilde & Co. jetzt nicht so weit von D entfernt und die haben ja anscheinend das Line Up, was sich angeblich "alle" beim HuSo wünschen.

Zitat anzeigen


- Nur eine Minderheit wünscht sich die "Liebhaberbands" beim HuSo. Diese Minderheit ist hier forenmäßig stärker repräsentiert, weil die Masse überhaupt kein Interesse an Diskussionen über 14-Uhr-Bands hat, sondern sich Karten einfach wegen ein paar großen Bands kauft bzw. nach dem Freundeskreis richtet.
- Hier geht's eben um Leute, die einen Mix aus den o.g. "Liebhaberbands" und den übrigen HuSo-Bands haben möchte. Ich glaube kaum, dass hier jemand ausschließlich Portishead und Co. aufm HuSo sehen will. Dann wäre ein Spartenfestival tatsächlich die bessere Wahl.
- Alleine auf ein Festival fahren... kann man machen, ich finds jetzt nicht so geil.
- Naja, die 9 Stunden zum Roskilde sind jetzt schon ne Hausnummer Hast aber recht. Ich habe ja bewusste nur von deutschen Festivals geredet. Das Ausland bietet hier zum Glück noch eine Menge Abwechslung. Lollapalooza finde ich nur bedingt vergleichbar. Kein Punk und Metal, wenig Hip-Hop, zudem aufgrund des fehlenden Campingplatzes vom Feeling und dem Kostenfaktor kaum zu vergleichen.

Nightmare119
Nightmare119
13.02.2016 22:10

So abgefuckt klang das auf Platte gar nicht

Aber richtig Nice die Dudes!

Stebbard
14.02.2016 11:02

Es sagt einiges über den derzeitigen Stand des Hurricane aus, wenn man schon 2-3 brauchbaren Acts als positive Erscheinung einer Buchungswelle betonen muss - nach dem Motto: "Es ist doch schon einmal geil, dass man sich ein paar Sachen davon vielleicht anschauen würde, wenn man denn eh schon vor Ort ist"

Es sollte doch egtl. das mindeste sein, dass bei rund 20 Bands auch mal 2-3 "okaye" Acts dabei sind. Ich kann es ja nachvollziehen, dass viele Leute wegen Portishead nicht zum Hurricane fahren würden (das trifft auch auf mein soziales Umfeld wohl so zu), aber ich glaube ebenso nicht, dass irgendjemand, der bisher keine Karte hat, sich nun eine kaufen wird, weil Polica, Ho99o9 oder Jack Garrat gebucht wurden, schon gar nicht wegen Zugezogen Maskulin, Frank Turner oder Eric Cohen - es ist im Gesamtpaket einfach eine ziemlich redundante Welle, die Leute zufriedenstellen dürfte, die das Lineup eh schon gut finden, aber kaum neue Reize setzen wird.

So klein der Anteil des Publikums am Ende vielleicht auch war, die sich vor allem über Buchungen wie Portishead, Sigur Rós, The National gefreut haben oder sich über PJ Harvey oder Wilco freuen würden - sie war auch nicht so klein, und wen man Ende eben diese vll. 10.000 Leute mal eben kompensieren kann, auch weil ich diese Leute als ziemlich treue Besucher wahrgenommen habe.

7Ostrich
14.02.2016 11:23


Stebbard schrieb:
So klein der Anteil des Publikums am Ende vielleicht auch war, die sich vor allem über Buchungen wie Portishead, Sigur Rós, The National gefreut haben oder sich über PJ Harvey oder Wilco freuen würden - sie war auch nicht so klein, und wen man Ende eben diese vll. 10.000 Leute mal eben kompensieren kann, auch weil ich diese Leute als ziemlich treue Besucher wahrgenommen habe.

Zitat anzeigen



Ich weiß nicht, ob sich wirklich nur ein kleiner elitärer Kreis über Sigur Rós, The National oder Tame Impala gefreut hätte. Der "Mainstream" ist sowieso schon ganz gut bedient, da hätten sehr gerne noch einige besondere Namen kommen können. Mit der letzten lückenfüllenden Welle war wsl niemand zufrieden.

MetalFan94
15.02.2016 12:38

vllt hier nochmal für die, die gerade in unserem inoffiziellen Hurricane Forum nicht so aktiv sind, sondern eher hier. Samstag ist letzte Abgabe für unsere 15 Lieblingsbands/künstler. Bisher habe ich erst 23 Einsendungen, also ran Leiute

Charlie93
17.02.2016 12:47

Mal ein paar Fragen, 1.weiß jemand ob es auf den Campingplätzen freie Steckdosen gibt? Wollte mit meinen Leuten aufs grüner wohnen, wäre auch von den Steckdosen abhängig.

2. weiß jemand wie viel die duschen letztes Jahr gekostet haben?

Dankeschön ✌🏻️

MuffPotter87
17.02.2016 12:49

Steckdosen? Beim HuSo gibt es keinen Strom. Duschen waren glaub ich kostenlos

Heutma
17.02.2016 18:13


MuffPotter87 schrieb:
Steckdosen? Beim HuSo gibt es keinen Strom. Duschen waren glaub ich kostenlos

Zitat anzeigen



Naja, an den Frühstücksläden da, wos Bröchten,Kaffee und so gab, war immer ne offene Steckdosenleiste

MuffPotter87
17.02.2016 18:18

Das ja, auf dem Zeltplatz selbst aber nicht. Man sollte sich einfach selbst ne Powerbank holen. Kosten nicht viel und lohnen sich

Charlie93
17.02.2016 18:18


Heutma schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Steckdosen? Beim HuSo gibt es keinen Strom. Duschen waren glaub ich kostenlos

Zitat anzeigen



Naja, an den Frühstücksläden da, wos Bröchten,Kaffee und so gab, war immer ne offene Steckdosenleiste

Zitat anzeigen



Ja, super!!! Ich kenn das nämlich auch so vom Ring letztes Jahr. Weißt du ob es sowas auch aufm Green gibt ?

MuffPotter87
17.02.2016 18:21

Redest du vom Hurricane oder Southside?

Beim Hurricane sind die Frühstücksstände doch nur auf dem Weg zum Gelände an der Straße aufgebaut. Da steht man ewig an für ein paar Minuten Strom

ArcticMonkey90
17.02.2016 18:25


Charlie93 schrieb:


Heutma schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Steckdosen? Beim HuSo gibt es keinen Strom. Duschen waren glaub ich kostenlos

Zitat anzeigen



Naja, an den Frühstücksläden da, wos Bröchten,Kaffee und so gab, war immer ne offene Steckdosenleiste

Zitat anzeigen



Ja, super!!! Ich kenn das nämlich auch so vom Ring letztes Jahr. Weißt du ob es sowas auch aufm Green gibt ?

Zitat anzeigen



Für was benötigst du den Storm ? Das gibt es zwar ist aber den ganzen Tag ziemlich überlaufen.

roxar
roxar
17.02.2016 18:27

Falls es nur ums Handy aufladen oder so geht, sollte man wohl eher über eine Power Bank nachdenken.

Charlie93
17.02.2016 18:59

Ne also das weiß ich, ich hab auch eine ich hab auch da immer ne mehrfachsteckdose dabei, da wird man dann gern vorgelassen xD

Ich bin ein wenig eitel (sorry dafür) und mag mich wenigstens bisschen zurecht machen 🙈

Anzeige
Anzeige