Rockavaria Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2016 (u.a. mit Iggy Pop, Iron Maiden, Nightwish)

eröffnet von Gerry am 09.06.2015 12:30 Uhr
1.882 Kommentare - zuletzt von ChainsawMariechen

TopfDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktlcalertFreddy31roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

1.882 Kommentare
« Seite 4 von 76 »
Yertle-the-Turtle
08.10.2015 19:39

Ich habe Zweifel, ob sich ein auf Headliner fixiertes Festival Linkin Park antut nach Rock im Revier und Rock'n'Heim diesen Sommer. Die ziehen augenscheinlich weder Massen an noch die ältere Zielgruppe.

Ich rechne mit Bands wie Iron Maiden / RHCP / Black Sabbath / Rammstein. Wenn man sich dem Mainstream weiter öffnen sollte halte ich auch Bands wie Coldplay oder Greenday für denkbar.

fcfreak91
fcfreak91
08.10.2015 19:50Supporter

Linkin Park ziehen durchaus Massen. Nur sollte man bedenken das sieh nahezu jedes Jahr hier sind und die Preise für die beiden Dinger viel zu hoch waren.

Yertle-the-Turtle
08.10.2015 20:21

Man muss aber bei den Rockavaria Headlinern in der Kategorie Stadionkonzert denken, und da sehe ich Linkin Park nicht. Hu/So und RIP/RAR sind nicht so von den Headlinern abhängig wie ein Festival, welches aus vielen Tagesbesuchern besteht.

Es ist ja auch nicht so, dass 60.000 Leute bei Rock im Park vor der Center stehen wenn Linkin Park headlinen, sondern sich die Hälfte zur Alterna und Club verzieht...

Ändert man nichts an der Ausrichtung des Bookings (und durch die Kapazitäten der 3 Bühnen kann man nicht viel ändern), braucht das Festival zugkräftige Headliner.

runnerdo
runnerdo
08.10.2015 20:30Supporter

Damit hast du durchaus recht.
Obwohl die zugkraft von Linkin Park meiner Meinung nach unterschätzt wird.

Glaube DEAG sieht solche Dinge aber anders oder halt gar nicht.

fcfreak91
fcfreak91
08.10.2015 20:41Supporter

Bin kein Linkin Park Fanboy, aber ich glaube im Vergleich zu Muse oder Kiss letztes Jahr würde Linkin Park mehr Leute ziehen. Und wenn du sagst man muss in der Kategorie Stadionkonzert denken sind da auch einige deiner genannten raus finde ich. Green Day z.B zieht um einiges weniger als Linkin Park. Würde aber eh nicht in das Genre passen.

Windrose123
08.10.2015 22:58

Dieses Jahr die Festivals mit Linkin Park liefen ja auch nicht so gut. Die Hallen Konzerte waren auch nicht alle nach kurzer Zeit ausverkauft.

Es ist eine Band die zieht - ohne Zweifel. Aber ich sehe da keinen großen Unterschied zu Kiss und Co.

Zumal man ja eher den etwas "älteren" Rockfan ansprechen wollte. Aber paralell auch den Muse und den harten Metal Fan. Das was das Problem, dass für Fans aus bestimmten Gruppen nicht an allen drei Tagen was geboten wurde. Daher gab es auch viele Tagesbesucher.

Sollte man mehr auf Festivalbesucher ziehen, muss das Programm an ALLEN DREI TAGEN ausgeglichner sind. Bands gleicher Zielgruppe paralell spielen zu lasen, war einfach nur dämlich.

In diesem Jahr und wahrscheinlich auch im nächsten Jahr headlinen Bands die vor 1-2 Jahren auch am Ring waren. Das ist für einige ein Anreiz nicht wieder hin zu gehen.

Es gab ja schon viele Gerüchte (Red Hot Chilli Peppers - würden super passen, da sie das 90er Publikum total ansprechen, die auch schon dieses Jahr angesprochen wurden, Pearl Jam - für jedes Festival ein Traum, Iron Maiden sehe ich solange Wizard die Finger im Spiel fast als gesichert an, Rammstein - eine deutsche Band könnte nicht schaden, Bruce Springsteen würde etwas mehr Mainstream reinbringen, warum nicht usw.) Alles Namen die schon genannt wurden entweder hier oder wo anders.

So sehr ich SYSTEM OF A DOWN mag aber ich denke sie passen zu dem jetzigen Konzept nicht ganz, die sehe ich doch eher auf dem Southside oder am Ring.

Für die zweite Reihe würden mir massig Bands einfallen.....

Ich würde mich sehr freuen, wenn eine Band dabei wäre die nicht vor 1-2 Jahren am Ring gespielt hat..........................

blubb0r
08.10.2015 23:13


fcfreak91 schrieb:
Bin kein Linkin Park Fanboy, aber ich glaube im Vergleich zu Muse oder Kiss letztes Jahr würde Linkin Park mehr Leute ziehen. Und wenn du sagst man muss in der Kategorie Stadionkonzert denken sind da auch einige deiner genannten raus finde ich. Green Day z.B zieht um einiges weniger als Linkin Park. Würde aber eh nicht in das Genre passen.

Zitat anzeigen



Das denke ich (als Muse Fanboy) auch, aber ich glaube halt auch, dass Deutschland "satt" bzgl. LP ist.

Die haben in den letzten 2 Jahren hier an jeder Laterne gespielt.

Das ist bei Iron Maiden, Kiss und Muse nicht der Fall.

big_arno_style
09.10.2015 11:28

Linkin Park spielen nächstes Jahr sicherlich beim Deichbrand.

Im Norden gibt es noch ne gewisse Fanbase abzugrasen und da passen sie mittlerweile auch vom Musikstil hin.

Beim Rockavaria sehe ich sie definitiv nicht bzw. es stünde im krassen Gegensatz zu der Musik, über die sich das Rockavaria definieren lässt und Fangruppen ansprechen möchte!

Gerry
10.10.2015 10:06

ich bin echt gespannt. ich hoffe auch, dass es nicht system of a down, linkin park oder ähnliche bands werden. iron maiden wäre schon mal ein guter anfang. meine favoriten eben aerosmith und noch pearl jam.

kato91
10.10.2015 10:17


Hardbreaker141 schrieb:


BNPRT schrieb:
Sicher?
Sehe die nicht aufm DB..

Zitat anzeigen


Ich auch nicht. Dafür ist das Deichbrand zu klein.

Zitat anzeigen



50.000 zu klein? Ich helf dir mal auf die Sprünge: ~14.000 am Hockenheimring?

Rnh hat mit ähnlicher Kapazität schwerere Geschütze aufgefahren. Einen größeren Head können die sich schon leisten. Siehe Hosen/Prodigy

StonedHammer
StonedHammer
10.10.2015 10:46Admin

nicht immer ist die größe entscheidend

db faste vor 2 jahren noch knapp 25.000 zuschauer und auch mit 45.000 ist bei einen (ja noch fairen) eintrittpreis von unter 100 euro lp ne andre hausnummer. hockenheim ist halt noch ne "bewußte fördersache" da wird viel geld rein verpulvert um es aufzubauen, genau wie bei rockavaria (um beim thema zu bleiben) und bei db läuft es doch bei der aktueller programmmischung auch so ganz gut.

und so gesehn kann man rnh ja dieses jahr mit nur 14.000 als "flop" bezeichnen.

Hardbreaker141
10.10.2015 12:20


kato91 schrieb:


Hardbreaker141 schrieb:


BNPRT schrieb:
Sicher?
Sehe die nicht aufm DB..

Zitat anzeigen


Ich auch nicht. Dafür ist das Deichbrand zu klein.

Zitat anzeigen



50.000 zu klein? Ich helf dir mal auf die Sprünge: ~14.000 am Hockenheimring?

Rnh hat mit ähnlicher Kapazität schwerere Geschütze aufgefahren. Einen größeren Head können die sich schon leisten. Siehe Hosen/Prodigy

Zitat anzeigen


Sagen wirs anders: Linkin Park sind zu teuer fürs Deichbrand. Da muss man sich nur die Headliner der letzten Jahre angucken. Das Deichbrand bucht eh viele deutsche Bands in den oberen Zeilen. Hosen und Prodigy dürften mMn um einiges billiger sein als LP.

big_arno_style
10.10.2015 18:02

Wieso, das Deichbrand hat doch neben dem Ticketverkauf noch ne Menge Plus beim Müllpfand gemacht und einiges an Kohle behalten.

Aber hier geht es um Rockavaria.

Ambrone
11.10.2015 23:50

das is ein guter tipp

i sag, es werden noch slipknot und slayer dazu kommen.

TheWizard
12.10.2015 11:32

Iron Maiden
Slash feat. Myles Kennedy
Papa Roach - Slayer - Ghost - Anthrax -Kadavar

als weiteren Headliner würde ich noch mit SOAD rechnen

Yvette1992
13.10.2015 13:03

Slash als Headliner ?!?!?!

Das wäre ja schlecht.....

Gibt es von ihm überhaupt ein Lied, dass man von ihm als Solo-Künstler kennen kann, wenn man nicht riesen Fan ist ?

Anyway, könnte mir gut vorstellen, dass die DEAG die Philospohie bei Rockavaria/Rock im Revier ändert und drei 1-Tagesfestivals von Freitag bis Sonntag plant (statt es als großes Mehrtagesfestival zu promoten) inkl. Nebenprogramm auf 1 zusätzlichen Bühne.

Das Konzept mit dem Campen war zumindet auf Schalke ein riesen Flop und die 3. Bühne war bei beiden Festivals immer sehr schlecht besucht - sie ist schlicht unnütz und kein zusätzlicher Kaufanreiz bei einem 1-Tages-festival.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass man durch 3 verschiedene Tage auch versch. Zielgruppen ansprechen kann.

Warum nicht ein Mainstream-Rock-Tag mit Linkin Park als Headliner ?
Wenn die Leute eh nur für 1 Tag kommen, ist denen egal, wer davor oder danach spielt.

Wäre in meinen Augen die schlauste Taktik.

RedForman
13.10.2015 13:06

3.Bühne bei Rockavaria schlecht besucht? Soweit ich das mitbekommen habe, war die recht gut besucht...so dass z.T. Einlassstop war(?)

gregor1
13.10.2015 13:12


Yvette1992 schrieb:


Anyway, könnte mir gut vorstellen, dass die DEAG die Philospohie bei Rockavaria/Rock im Revier ändert und drei 1-Tagesfestivals von Freitag bis Sonntag plant (statt es als großes Mehrtagesfestival zu promoten) inkl. Nebenprogramm auf 1 zusätzlichen Bühne.


Zitat anzeigen



...das Problem dabei ist das du dann wirklich für jeden Tag einen zugkräftigen Headliner brauchst und das wird heutzutage immer schwieriger.

Mondi
13.10.2015 13:24


RedForman schrieb:
3.Bühne bei Rockavaria schlecht besucht? Soweit ich das mitbekommen habe, war die recht gut besucht...so dass z.T. Einlassstop war(?)

Zitat anzeigen



Die 3. Bühne, also das Theatron, war bereits am Freitag um ca. 16.00 Uhr voll.

Yvette1992
13.10.2015 13:34


Mondi schrieb:


RedForman schrieb:
3.Bühne bei Rockavaria schlecht besucht? Soweit ich das mitbekommen habe, war die recht gut besucht...so dass z.T. Einlassstop war(?)

Zitat anzeigen



Die 3. Bühne, also das Theatron, war bereits am Freitag um ca. 16.00 Uhr voll.

Zitat anzeigen



Okay, das wusste ich nicht, ich war nicht dabei. Aber da das festival ja insgesamt "nur" ganz gu besucht war, war zu dieser Zeit dann bestimmt bei der 2. Bühne sehr wenig los.

Daher wäre es in meinen Augen keinen Verlust, wenn man alle namhaften Bands auf 2 Bühnen packt, die dann wirklich gut besucht sind.

snookdog
snookdog
13.10.2015 13:34

Ich habe am Samstag einen Nachmittag im Theatron verbracht. Als wir um 13 Uhr angekommen sind war das schon sehr gut gefüllt, ich denke mal dass der Einlass gegen 14:30 gestoppt wurde. Als wir gegen 17 Uhr raus sind, gab es schon eine lange Schlange am Einlass.

Die Olympiahalle kann ich jetzt nicht beurteilen, allerdings gab es am Limp Bizkit Tag recht früh (müsste schon während des Auftritts von Incubus gewesen sein) die Hinweise, dass der Einlass derzeit nicht mehr möglich ist.

Und Linkin Park mag ich zwar, brauche ich aber auf dem Rockavaria zumindest dieses Jahr nicht unbedingt als Head. Abgesehen davon hat keiner Slash als Headliner vorgeschlagen, er wäre aber ein relativ guter Co-Head im Stadion.

Anzeige
Anzeige