Rockavaria Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2016 (u.a. mit Iggy Pop, Iron Maiden, Nightwish)

eröffnet von Gerry am 09.06.2015 12:30 Uhr
1.882 Kommentare - zuletzt von ChainsawMariechen

TopfDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktlcalertFreddy31roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

1.882 Kommentare
« Seite 58 von 76 »
Struppi_1985
02.02.2016 14:23

Servus. Bin seit jetzt neu hier, aber hab schon alles hier mit bekommen. Ich komme aus München, war natürlich letztes Jahr bei Rockavaria. Fands echt gut! bis auf das Organisatorische drum herum.

Wie bis gestern die Organisation abgelaufen ist, verstehe ich bis heute nicht. Ich war total geschockt, dass die Olympiahalle wegfällt und dass es so wenige Bands gibt. Gerade eben hab ich mehrmals den Text auf deren Homepage gelesen und festgestellt, dass bisher Iron Maiden Headliner ist. Iggy Pop sei Sensation. Erst viel später wird dann Nightwish genannt. Ich bin optimistisch, dass da wirklich noch zwei Headliner kommen! korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Und auf dem Foto ganz unten steht: MORE TO COME!

Sonst ist das Line Up (bis auf Mando Diao) echt OK und ich freue mich schon wieder voll auf das Wochenende!

masterofdisaster666
02.02.2016 14:30

Sei bitte nicht so naiv und denke das noch headliner kommen

Wenn da noch Headliner kämen, hätten sie nicht schon eine tagesaufteilung gemacht und IP und Nightwish oben hingeschrieben sondern nur ein allgemeines plakat wo maiden ganz oben steht und IP und nightwish darunter.

7Dup
7Dup
02.02.2016 14:32

Ich korrigiere dich.
Bei dem aktuellen Shitstorm und der Kritik an Bands/Headlinern würde und müssten ausstehende Headliner beworben bzw. angeteast werden.
Da nichts in diese Richtung passiert und man eher sogar kontraproduktiv arbeitet, nein,
Das Kind ist dieses Jahr im Brunnen ertrunken. Da gibt es keine Hoffnung mehr.

Struppi_1985
02.02.2016 14:36

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Echt traurig, wie die DEAG das Konzept so schamlos kaputt machen kann javascript:emoticon('')

Lvka
02.02.2016 16:13

Also normalerweise werden Headliner eines Tages dadurch ausgezeichnet, dass sie in ihrer Logo-Schrift aufgeführt werden. Ergo erwarte nicht zu viel. Wollen wohl auch das RiR nach Dortmund in die Westfahlenhalle verlegen und ein 2 Tages Festival draus machen. Aber das ist nirgendwo bisher offiziell bestätigt.

ollabohm
02.02.2016 16:45

Ich komme aus dem Saarland und habe den Junggesellenabschied für nen Freund nach München geplant und deswegen ende Dezember die EB-Tickets bestellt. Nach dem Lineup vom letzten Jahr und den bis dahin feststehenden Bands, dachte ich, dass da bestimmt noch Kracher dazu kommen.
Am liebsten würde ich in denen Ihrer Geschäftsstelle auflaufen und Ihnen die Karten in Ihre blöde Fr... stecken. In meinen Augen ist das Betrug.
Erst kam die Meldung, dass Iron Maidon als erster Headliner feststeht und dann im Dezember kamen die anderen Bands. Nie wurde erwähnt, dass Nightwish oder Iggy die anderen Headliner sind. So dachte jeder, da kommt noch etwas und ich kaufte die EB-Tickets und freute mich auf weitere Kracher. Was jetzt da auf dem Plan steht ist ehrlich gesagt ein Witz und ich bin richtig sauer. Man hätte viel das Geld sparen können und nur das Sonntagsticket kaufen können. 139,-€ ist das Festival im Leben nicht wert. Erst recht keine 159,-€.
Wohl eher um die 99,-€. Wenn man in der Relation betrachtet, was man für nen Fuffi mehr bei RAR geboten kriegt, ist das hier wirklich das letzte.
Falls jemand 6 Tickets braucht. Ich hätte welche.

NoelGallagher
02.02.2016 16:52Supporter

Tja, am Ende des Tages KANN man so ein Festival ja durchaus machen. Sogar mit Iggy Pop und Nightwish als Heads. Klar ist aber, dass durch die letztjährigen Bands mit Recht Erwartungen geweckt wurden, die dieses Jahr einfach deutlich nicht erreicht werden. Die quasi nicht vorhandene Kommunikationspolitik und das in meinen Augen bewusste Offenlassen, ob Iggy Pop und Nightwish nun die Heads sind, hat das noch verstärkt. Insofern kann man den Frust der Early Bird-Käufer schon verstehen.

Ich tippe, dass durch die noch kommenden Rabatt-Aktionen bei den Tickets die Early Bird-Käufer auch NICHT die günstigsten Tickets werden bekommen haben.

Und was mit Rock im Revier passiert, ist ja irgendwie noch völlig offen. Das alles wirkt entweder nicht wirklich geplant oder man lässt es jetzt bewusst so laufen und nimmt den Ärger der Kunden in Kauf, um Cash zu generieren, weil man das im nächsten Jahr sowieso aufgibt.

Jax_Harkness
02.02.2016 16:54


ollabohm schrieb:
Am liebsten würde ich in denen Ihrer Geschäftsstelle auflaufen und Ihnen die Karten in Ihre blöde Fr... stecken. In meinen Augen ist das Betrug.
Erst kam die Meldung, dass Iron Maidon als erster Headliner feststeht und dann im Dezember kamen die anderen Bands. Nie wurde erwähnt, dass Nightwish oder Iggy die anderen Headliner sind.

Zitat anzeigen



Also mal ganz ehrlich: Bei nem Festival dieser Größenordnung zu vermuten, dass Nightwish und Iggy nicht Headliner sind, ist schon relativ naiv. Man kann von beiden halten was man will (mag Nightwish selbst nicht), aber beide spielen fast immer, wenn sie gebucht sind, als Headliner.

Edit: Dennoch ist das restliche LineUp großer Mist.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
JackD
JackD
02.02.2016 16:56

Und wieder versammelt sich die geballte Intelligenz des Internets.

Icon17Ostrich gefällt das
roxar
roxar
02.02.2016 17:01

Auf den großen Festivals ist Nightwish dieses Jahr kein Headliner (Download, Graspop, Bravalla). Einzig auf den viel kleineren Greenfield und Provinnsirock und auf dem viel billigeren Rock in Roma sind sie Head.
Das sind nicht die Festivals mit denen sich Rockavaria messen will.
Und was Iggy Pop angeht: Der hat in den letzten Jahren aussschließlich deutlich kleinere Festivals besucht. Dieses Jahr spielt er neben den Deag Festivals noch Northside und Isle of Wight. Beim Isle of Wight ist er kein Headliner, beim Northside findet man irgendwie keine Infos.

Icon3HybridSun95und anderen gefällt das
7Dup
7Dup
02.02.2016 17:35

Es ist mir schleierhaft wie ein Dienstleister so mit seinen Kunden umgehen kann...
Per Mail keine Reaktion, auf Facebook keine Reaktion und am Telefon wird man so wie man hört nur gebeten eine Mail zu schicken...

Ich weiß das wird wieder einigen sauer aufstoßen, aber ich gönn denen dieses Jahr den Reinfall. Wer so mit seinen Kunden umgeht hat gar nichts anderes verdient.

Ich möchte einfach mal auf Minute 1:30 verweisen

ollabohm
02.02.2016 17:48

Wenn man sich die Aufteilung von Rock in Vienna anschaut, ist es exakt das Gleiche wie bei Rockavaria. Nur dass die mit Rammstein noch nen richtigen Headliner haben. Die Tickets kosten 20 € mehr. Das Festiccal ist auch nicht größer.
Und hier zeigt man nen bek...en Film und will das noch so rüberbringen, als hätte jeder seit Jahren darauf gewartet. Das ist lächerlich und ich könnt mich drüber kaputt lachen, wenn ich mich nicht so aufregen würde.

@ Jax_Harkness: Dennoch war es so auf keinen Fall geplant. Ansonsten hätte es keine EB-Tickets mehr gegeben wenn man mitgeteilt hätte, dass alle Headliner feststehen.

Wenn Rammstein noch dazukommen würde, wäre es in Ordnung. Nicht gut, aber noch im Rahmen. So ist es ein teures Provinzfestival in ner Großstadt(wäre doch ein toller Werbespruch)

roxar
roxar
02.02.2016 17:49

Der Film dürfte für mich (neben Apocalyptica) fast noch das Interessanteste an dem Festival sein

Icon1roxar gefällt das
Meisti
02.02.2016 18:20Supporter


roxar schrieb:
Auf den großen Festivals ist Nightwish dieses Jahr kein Headliner (Download, Graspop, Bravalla). Einzig auf den viel kleineren Greenfield und Provinnsirock und auf dem viel billigeren Rock in Roma sind sie Head.
Das sind nicht die Festivals mit denen sich Rockavaria messen will.
Und was Iggy Pop angeht: Der hat in den letzten Jahren aussschließlich deutlich kleinere Festivals besucht. Dieses Jahr spielt er neben den Deag Festivals noch Northside und Isle of Wight. Beim Isle of Wight ist er kein Headliner, beim Northside findet man irgendwie keine Infos.

Zitat anzeigen



So viel kleiner ist das Greenfield nicht, bei Rockavaria gibts sicher weniger als 25'000 Zuschauer

Windrose123
02.02.2016 18:35

Nightwish haben in Deutschland bei weitem nicht den Bekanntsheitsgrad wie in manchen Ländern, das kann man echt nicht vergleichen.

Aber wie die Nightwish Fans nun im Netz steil gehen, wenn man sagt sie seien für so ein Festival kein Headliner. In München füllten sie das Zenith (6.000 Zuschauer) und in Oberhausen die KÖPI Arena. Hier reden wir von einer Kapazität von 60.000 (okay mittlerweile auf 25.000 korrigiert lol).

Davon mal ganz abgesehen, dass mir die Show zu steril war (es wirkte sehr einstudiert) bieten die optisch schon einiges. Es waren aber auch die Vorbands wie Arch Enemy und Amorphis die viele Fans in die Halle lockten.

Aber das reicht nicht für so ein Festival. Letztes Jahr waren mit Limp Bizkit, Judas Priest, Five Finger Death Punch, Within Temptation, Faith no More, schon sechs Bands die ähnlich groß sind wie Nightwish. Keine davon war Headliner. Hinzu kommen noch Muse, Metallica und Kiss. Wenn dagegen das jetzige Billing sieht, kann man nur von einem Armutszeugnis sprechen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass man so ein Line Up noch verteidigt.... Sicherlich werden wir wenn wir hingehen auch Spaß haben und Rocken (sind ja paar gute Bands dabei). Meine Frau war gestern so sauer, dass sie am liebsten alles storniert hätte. Sie ist bei weitem nicht so anspruchsvoll wie ich.

Persönlich verstehe ich jeden, das sich über das Programm verwundert bzw. sogar verärgert ist. Natürlich sind wir es selber schuld, die zu früh ein Ticket kauften. Da wir aber eh immer versuchen einmal im Jahr nach München zu fahren, ist der Schaden nur halb so groß. Nur das nächste Mal werde ich den Termin nicht nach Rockavaria richten..... Nun lache ich wieder über meine Dummheit dass Ticket viel zu früh gekauft zu haben.

Ich werde auch in Zukunft über die Orga lästern, lachen ist die beste Medizin!
Tippfeher können behalten werden.

BasSt3LL
02.02.2016 19:08

Nightwish als Vorband, die wo vor Springsteen spielt, das wär voll okay. Bruce kommt doch noch?!

roxar
roxar
02.02.2016 19:08

Ja, Bruce, Gunners, Slipknot, Black Sabbath, Rammstein, kommen alle noch

edit: Als ernsthafte Antwort: Nein, nichts deutet darauf hin.

Rock-Opa
02.02.2016 19:10


ollabohm schrieb:
Wenn man sich die Aufteilung von Rock in Vienna anschaut, ist es exakt das Gleiche wie bei Rockavaria. Nur dass die mit Rammstein noch nen richtigen Headliner haben. Die Tickets kosten 20 € mehr. Das Festiccal ist auch nicht größer.
Und hier zeigt man nen bek...en Film und will das noch so rüberbringen, als hätte jeder seit Jahren darauf gewartet. Das ist lächerlich und ich könnt mich drüber kaputt lachen, wenn ich mich nicht so aufregen würde.

@ Jax_Harkness: Dennoch war es so auf keinen Fall geplant. Ansonsten hätte es keine EB-Tickets mehr gegeben wenn man mitgeteilt hätte, dass alle Headliner feststehen.

Wenn Rammstein noch dazukommen würde, wäre es in Ordnung. Nicht gut, aber noch im Rahmen. So ist es ein teures Provinzfestival in ner Großstadt(wäre doch ein toller Werbespruch)

Zitat anzeigen


Dass Rammstein am Freitag Abend Headliner beim Rock in Vienna spielen, hat einen bestimmten Grund. Rammstein benötigt für den Aufbau ihres Auftritts sehr viel Zeit (ca. 1 bis 1 1/2 Tage. In der Zeit bis zum Auftritt darf die entsprechende Bühne von keiner anderen Band bespielt werden. Das war auch auf Wacken 2013 bis Donnerstag Abend 22:00 Uhr der Fall.
Rammstein wurde sehr früh von der DEAG für Wien bestätigt. Dies konnte nur funktionieren, da Wien bekanntlich mehr als 350 km vom Southside in Neuhausen ob Eck entfernt ist. Dies trifft leider nicht für München zu. Da sind es nur etwa 230 km. Und solange das Southside nicht (nahezu) ausverkauft ist, darf die DEAG z. B. Rammstein nicht als Freitag-Headliner für München bestätigen.

roxar
roxar
02.02.2016 19:14


Rock-Opa schrieb:
Rammstein wurde sehr früh von der DEAG für Wien bestätigt. Dies konnte nur funktionieren, da Wien bekanntlich mehr als 350 km vom Southside in Neuhausen ob Eck entfernt ist. Dies trifft leider nicht für München zu. Da sind es nur etwa 230 km. Und solange das Southside nicht (nahezu) ausverkauft ist, darf die DEAG z. B. Rammstein nicht als Freitag-Headliner für München bestätigen.

Zitat anzeigen



Bei großen Festivals schließen sich erfahrungsgemäß die Bands des einen Festivals für andere große Festivals in Deutschland aus. Besonders wenn diese zeitlich so nah beieinander liegen.

Das wird hier nicht anders sein.
Und man hätte sicher auch angeteast noch einen Head in der Hinterhand zu haben anstatt so ne miserable Bandwelle zu bringen.

Da kommt keine Rammstein Bestätigung mehr. In Österreich ist die Deag sicher nur zum Zug bekommen weil es kein für Rammstein passendes FKP Festival dort gibt.

Windrose123
02.02.2016 19:30


roxar schrieb:
Ja, Bruce, Gunners, Slipknot, Black Sabbath, Rammstein, kommen alle noch

edit: Als ernsthafte Antwort: Nein, nichts deutet darauf hin.

Zitat anzeigen



Genau als Vorband für AC/DC Rollings Stones Pink Flyod und Genesis


02.02.2016 19:45

Wer hier allen ernstes noch auf einen Headliner hofft, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Nein. Auch Rammstein werden sicherlich nicht mehr nach einem Southside Ausverkauf verkündet werden. Wer dieses nicht glaubt oder glauben will - mir egal. Die Realität wird einfach für Auflösung sorgen

Die DEAG hat sich selbst nochmal unterboten.

Anzeige
Anzeige