Rock am Ring 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von Meisti am 08.06.2015 06:34 Uhr
4.111 Kommentare - zuletzt von gordian


Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.111 Kommentare
« Seite 3 von 165 »
Grambrick
13.06.2016 09:36

Ich hatte es an andrer stelle schon mal in den raum geworfen bei der ganzen schmutz wäsche und negativen Äußerungen gegen rar. Was haltet ihr von einer pro rar Petition um zu zeigen das wir als Fans hinter den Festival stehen. Das ganze muss nicht pro mlk sein aber pro rar.

Und vieleicht könnte jemand der etwas sprach gewandter ist als ich das ganze in die Hand nehmen

2JestersTearund anderen gefällt das
hOttO
hOttO
13.06.2016 09:18

Es macht sich eine Kultur des Forderns ohne Eigenverantwortung breit:

Ich hab das Recht ... aber ohne irgendwelche Pflichten!

Wenn ich mich bei schlechtem Wetter draußen aufhalte, sollte ich vielleicht vorsorgen (Regenjacke, wasserfeste Schuhe, etc.) und bei aufziehenden Gewitter auch mal selbstständig Schutz suchen (machen die das zu Hause nicht???).

Zum Thema der behördliche Anordnung das Campen einzustellen: meines Wissens ist nirgendwo ein Campingplatz wegen drohendem Gewitter geräumt worden. Zumindest bei den Caravans gab es keinen sinnvollen Grund, die vorzeitig zu räumen. Das hätte auch das Abreisechaos etwas entzerrt.

1hOttO gefällt das
WupperMetaler95
WupperMetaler95
13.06.2016 09:09


schlafmuetze schrieb:
Puh...denke, dass wird auch noch ein wenig so weiter gehen. Der Leserbrief/Facebook-Kommentar von dem Mädel aus Bochum enthält ja sogar auch ein paar Punkte mit berechtigter Kritik, welche hier auch von diversen Usern desöfteren schon geäußert wurde.

Allerdings was mir nicht in den Kopf gehen mag, nicht nur bei ihr, sondern bei einem großteil anderer auch, sind so Punkte wie diese:

...Und solange ihr als Veranstalter und Verantwortliche das Risiko für kalkulierbar haltet, wollten wir nicht fahren. Also blieben wir. ...

Zitat anzeigen


Als dann Samstagabend endlich die Ansage von Marek Lieberberg kam, war Schweigen auf dem Platz. Ich für meinen Teil war erleichtert. Ihr hättet das Ganze viel, viel eher abbrechen müssen.

Zitat anzeigen


Dass erst die Behörden eingreifen müssen, ist ein ziemliches Armutszeugnis. Ihr habt mit unserem Leben gespielt, Künstlerausfallgagen hin oder her, das hätte nicht passieren dürfen.

Zitat anzeigen



Wenn ich mich doch tatsächlich so unwohl fühle und Angst um mein Leben habe, warum fahre ich denn dann nicht nach Hause. Es war doch keiner eingesperrt. Ich mein, sie ist 26 Jahre alt und kann doch auch eigenständig entscheiden... oder sehe ich das einfach falsch?

Zitat anzeigen

Genau das ist denke ich das riesige Problem... Die Leute versuchen ihre eigene Verantwortung an MLK abzudrücken um dann im richtigen Licht zu stehen. Das aber eine erwachsene Person durchaus auch selber einschätzen kann wann es zu gefährlich wird vergessen ganz viele.

Als meine Mum mir am Samstag Mittag die Wettervorhersage für den Sonntag durchgegeben hatte war bei mir bzw. unserer Gruppe relativ schnell klar das wir fahren werden und das haben wir dann am Abend auch noch gemacht.

2und anderen gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
13.06.2016 08:57

Puh...denke, dass wird auch noch ein wenig so weiter gehen. Der Leserbrief/Facebook-Kommentar von dem Mädel aus Bochum enthält ja sogar auch ein paar Punkte mit berechtigter Kritik, welche hier auch von diversen Usern desöfteren schon geäußert wurde.

Allerdings was mir nicht in den Kopf gehen mag, nicht nur bei ihr, sondern bei einem großteil anderer auch, sind so Punkte wie diese:

...Und solange ihr als Veranstalter und Verantwortliche das Risiko für kalkulierbar haltet, wollten wir nicht fahren. Also blieben wir. ...

Zitat anzeigen


Als dann Samstagabend endlich die Ansage von Marek Lieberberg kam, war Schweigen auf dem Platz. Ich für meinen Teil war erleichtert. Ihr hättet das Ganze viel, viel eher abbrechen müssen.

Zitat anzeigen


Dass erst die Behörden eingreifen müssen, ist ein ziemliches Armutszeugnis. Ihr habt mit unserem Leben gespielt, Künstlerausfallgagen hin oder her, das hätte nicht passieren dürfen.

Zitat anzeigen



Wenn ich mich doch tatsächlich so unwohl fühle und Angst um mein Leben habe, warum fahre ich denn dann nicht nach Hause. Es war doch keiner eingesperrt. Ich mein, sie ist 26 Jahre alt und kann doch auch eigenständig entscheiden... oder sehe ich das einfach falsch?

runnerdo
runnerdo
13.06.2016 08:57Supporter

Es heißt schon viel wenn MLK n diesem Forum zumindest teilweise in Schutz genommen wird.
Da gehts aber auch einfach nicht ums sachliche, die wollen nur alle auf den sensationsexpress aufspringen.
Die ganze Müter, die das lesen, werden schön in Panik versetzt und dieses Weihnachten liegt dann keine RaR-Karte mehr unterm Baum

4und anderen gefällt das
AllerersteSahne
13.06.2016 08:50

Dann sollen all diese "traumatisierten" Leute bitte nie wieder ein Festival besuchen. Vor allem nicht wenn der Veranstalter auf die leichtsinnige Idee kommt dieses auch noch draußen stattfinden zu lassen und damit Leib und Leben der Besucher riskiert. Es könnte ja das letzte sein was Ihr tut.

Und damit meine ich nicht die Leute die wirklich zu Schaden gekommen sind.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
13.06.2016 08:43

Es ist ja im Moment auch einfach alles gnadenlos überzogen wie es wieder in der Presse dargestellt wird...noch nie so viel Müll in so vielen verschiedenen Mitteilungen gelesen.

Brechen MLK und Mendig das Ding am Sonntag ab ist es falsch. Brechen MLK und Mendig das Ding am Sonntag nicht ab und es kommt doch zu Verletzten ist es auch falsch.

Im Prinzip konnte man es nicht richtig machen..

masterofdisaster666
13.06.2016 08:36

Selbst bei Grüne Hölle / Rock im Revier gabs nicht so negative Presse ^^


13.06.2016 08:24

Ich habe wirklich noch nie, NOCH NIE, eine derart negativ übertriebene Presse nach einem Festival erlebt.

JestersTear
JestersTear
13.06.2016 07:41Supporter

Woah könnte grad mal wieder kotzen. Schlage die RZ auf und auf Seite 5 eine ganze Seite voller Leserbriefe die alle andere Dinge und doch im Kern das selbe an MLK und RaR kritisieren und keine einzigen positiven Worte. Und zu allem Überfluss dann noch unbelegbare Aluhut Verschwörungstheorien.

Was am Wochenende auch bemerkenswert war, war das Verhalten unserer Landesregierung. Der Innenminister wurde zwar geschickt und wird wohl versuchen die Lorbeeren für sich zu reklamieren. Von unserer "Landesmutter" war nichts zu sehen und zu hören. Lag es daran, dass das Grbiet nördlich der Mosel in Mainz üblicherweise eher weniger interessiert? Oder werden da im Hintergrund schon Strippen gezogen, um Rock am Ring wieder dem Nürburgring zuzuschustern und so die Fehler aus der Ära Beck aufzuarbeiten?

Zitat anzeigen


Allein schon wenn ich die Überschriften lese: "Ihr habt mit unserem Leben gespielt", "Eine Frechheit ohnegleichen", "Der Veranstalter hat auf ganzer Linie versagt"
Finde grad online die Quelle nicht, zitiere aus der Print Ausgabe. Editiere ich später rein.

buetti
12.06.2016 12:01


JestersTear schrieb:
Heute in der RZ ein Interview mit Marek Lieberberg (nur Printausgabe vor mir liegen also ohne link )


- Kritik am Abbruch von RaR während der RLP Tag weiterlaufen durfte (Messen mit zweierlei Maß)

Zitat anzeigen



Wieso wird bei diesem Thema nicht mal klar gesagt was Sache ist.
Erst war man angepisst das abgebrochen wurde, dann steht bei der späteren PK zu 100% hinter dieser Entscheidung und nun kommt wieder Kritik?

Ja was denn nun?

Skrile
12.06.2016 01:33

Tatsächlich wäre dieses Rock am Ring doch ein Lied wert. Haben wir keine Musiker unter uns?

weatherman
12.06.2016 01:28

Das mag ja alles sein. Mal abgesehen davon, dass der RLP-Tag sowieso kaum vergleichbar ist, da er ja in der Innenstadt stattfindet und nicht auf einem riesigen Flugplatz, halte ich diese Verschwörungstheorie aber dennoch für sehr an dem Haaren herbeigezogen. Außerdem hat Marek das ja eigentlich gar nicht nötig, da er ja sehr gute Argumente für seine Sicht der Dinge hat. Davon kann doch jeder von uns der am Sonntag 5 Stunden bei kuschelte 30 Grad im Auto verbracht hat ein Lied singen.

TomWithNoNick
12.06.2016 00:53


weatherman schrieb:
Das mit dem Rheinland-Pfalz-Tag stimmt so nicht ganz. Der wurde später am Sonntag dann doch noch abgebrochen. Außerdem ist Alzey schon ein Stück weg von Mendig.

Zitat anzeigen



Alzey ist zwar ein gutes Stück weg von Mendig, aber auch für den Bereich Alzey/Worms gab es Unwetterwarnungen. Und wenn ich mir anschaue, was an dem Abend nicht weit davon entfernt, in Rheinböllen runter kam, war diese Unwetterwarnung durchaus zurecht.

Aber - das war der RHEINLAND-PFALZ-Tag, den kann doch der Innenminister nicht absagen lassen. So ein Ding ist schließlich prestigeträchtig, nicht so wie diese komische Skandalveranstaltung in der Eifel.

Und was diese seltsame RZ angeht (ich weiß schon, warum ich die nur zum Ofen anzünden nutze) las sich der Artikel zum Ring am Montag definitv nicht wie die Veranstaltung auf der ich war. Insbesondere auch der reibungslose Abfluß der Leute am Sonntag.
Aber heutzutage muss ja alles reisserisch aufgemacht sein. Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber so schrieb das Käsblatt 1997. Da war ich auch schon live dabei. Und ja, das war wirklich ein Unwetter. Ich möchte das von am Freitag keineswegs runterspielen, aber das 97 spielte in einer anderen Liga: http://archiv.rhein-zeitung.de/on/97/05/21/topnews/rockamring.html

1Skrile gefällt das
JestersTear
JestersTear
11.06.2016 19:25Supporter

Der Unterschied besteht glaub ich vorallem darin, dass beim RLP Tag die Veranstalter abgebrochen haben und bei RaR der gute Roger Lewentz einen Abbruch empfohlen hat und den Veranstaltern die Spielgenehmigung entzogen wurde.

masterofdisaster666
11.06.2016 19:03

ist aber ein unterschied ob sonntag fast komplett statt findet oder eben gar nicht.

weatherman
11.06.2016 18:33

Das mit dem Rheinland-Pfalz-Tag stimmt so nicht ganz. Der wurde später am Sonntag dann doch noch abgebrochen. Außerdem ist Alzey schon ein Stück weg von Mendig.
Edit hat noch ne Quelle gefunden:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/mainz/rheinland-pfalz-tag-in-alzey-dreyer-wuerdigt-landesfest-als-erfolgsgeschichte/-/id=1662/did=17268240/nid=1662/1lolevq/

TheRealFarinU
11.06.2016 16:51


a_lex schrieb:


JestersTear schrieb:
Heute in der RZ ein Interview mit Marek Lieberberg (nur Printausgabe vor mir liegen also ohne link )

- der Reanimierte ist noch immer in kritischem Zustand
- Kritik gegenüber den Medien und Leuten die die Veranstaltung "skandalisieren"
- man kann keine 100%ige Sicherheit gewährleisten
- Kritik am Abbruch von RaR während der RLP Tag weiterlaufen durfte (Messen mit zweierlei Maß)
- Live Nation für RaR komplett verantwortlich, MLK steht nur noch drauf
- bester Wille Kunden zu entschädigen
- noch keine Gedanken über Standortwechsel gemacht

Zitat anzeigen




Noch keine Gedanken über Standortwechsel gemacht? Na das lässt ja wenigstens hoffen, dass Rock am Ring 2017 wieder stattfindet.

Zitat anzeigen



Marek hat in einem Interview bereits gesagt das RaR nächstes Jahr auf jeden Fall stattfinden wird. Darum muss man sich keine Sorgen machen.

JestersTear
JestersTear
11.06.2016 16:39Supporter

Zum letzten Punkt noch etwas genauer:
Die RZ fragt wo das Festival nächstes Jahr stattfinden wird. Antwort: Darüber hätte man sich noch keine Gedanken gemacht aber es hätte schon ein Telefonat mit dem Mendiger Bürgermeister gegeben.

a_lex
11.06.2016 16:31


JestersTear schrieb:
Heute in der RZ ein Interview mit Marek Lieberberg (nur Printausgabe vor mir liegen also ohne link )

- der Reanimierte ist noch immer in kritischem Zustand
- Kritik gegenüber den Medien und Leuten die die Veranstaltung "skandalisieren"
- man kann keine 100%ige Sicherheit gewährleisten
- Kritik am Abbruch von RaR während der RLP Tag weiterlaufen durfte (Messen mit zweierlei Maß)
- Live Nation für RaR komplett verantwortlich, MLK steht nur noch drauf
- bester Wille Kunden zu entschädigen
- noch keine Gedanken über Standortwechsel gemacht

Zitat anzeigen




Noch keine Gedanken über Standortwechsel gemacht? Na das lässt ja wenigstens hoffen, dass Rock am Ring 2017 wieder stattfindet.

Letztes Jahr hat Marek direkt das Datum für dieses Jahr bekannt gegeben. Hatte etwas bedenken, dass es nicht mehr stattfindet, da es wie im vergangenen Jahr wieder viele Verletzte gab. Habe allerdings keinen Vergleich zum Nürburgring. Ist dort auch mal etwas in der Art passiert?

HybridSun95
HybridSun95
11.06.2016 16:21

dann wäre zumindest die MLK Frage schonmal beantwortet.
Hoffen wir, dass sich der Zustand der Person bald wieder bessert :/

TheRealFarinU
11.06.2016 16:07


MatschManiac schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit einer Rückerstattung für den Ticketpreis aus?

Ich habe zu dem Thema mal einen Thread aufgemacht:

http://www.ringrocker.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=29660

Ich freue mich auf eure Einschätzung!

Zitat anzeigen



Hat wirklich noch niemand mitbekommen.